suchen dringend rat / tipps

  • Themenstarter Themenstarter anni-banni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    medikamente pinkelt
A

anni-banni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
2
hallo erstmal 🙂

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, da ich mich noch nie wirklich in einem forum bewegt habe.

mein freund u ich wohnen seit knapp 2 jahren zusammen. mitgekommen bzw mit gekriegt habe ich von zu hause, den damaligen problemkater, chibi (bengale, mittlerweile 6 jahre). meiner mutter hat bei sich noch einen bengalen sowie eine normale wohnungskatze. chibi war zu der zeit, wie schon erwähnt, die problemkatze. viel geschreie, viel gepinkel. niemand wusste warum-also kam er mit zu mir. ich war ja auch quasi seine 'bezugsperson'.
bei uns oben in der wohnung hörte es zwar auch mit der pinkelei aber das (vorallem nächtliche!!) geschreie nahm tierisch zu. er war wohl doch sehr einsam. also wagten wir den versuch einer kleinen katze, mit der hoffnung das er mit der überordnung besser leben könnte wie damit das er als 'kleinster' den dritten rang belegte.
also kam im sommer '10 lenny zu uns. ein mix aus nordischer waldkatze u maine coon. flaschenaufzucht, da die mutter wohl überfahren wurde. meine bekannte wusste es nicht, nur das die kleinen (knapp 4 wochen) nun dringend weg müssten. da ich mich sowieso verliebt hatte, war das ding gebongt!

die beiden sind seit dem zeitpunkt wirklich ein herz u eine seele. chibi wurde ruhig u ausgeglichen. lenny schaute sich viel ab. nur das 'nukeln' bleibt u unsere klamotten nass 🙂 gut ab u an haben sie kleine reibereien, ich würde sogar eher zu spielereien tendieren. da weder gefaucht noch geknurrt wird zwischen beiden. gesundheitlich war weder bei der einen noch beim anderen was.
BIS JETZT!
seit anfang dezember macht lenny uns große sorgen u auch große probleme!
nottierärztlich mit mehr blut als urin bekam er 3 spritzen (für den blasenaufbau, antibiotika sowie schmerzmittel) und 2 (wie sich später herausstellte) homöopathische mittel. sowie die bitte wir sollen doch nur noch abgekochtes fleisch verfüttern.
dazu kurz, beide sind nicht wirklich der dosenfutter oder irgendwas an fleisch fan. sie lieben ihr trockenes. und bevor sich die finger heben, durch den bengalen habe ich eine wirklich große schüssel wasser da stehen, in der wird auch geplantscht, die auch täglich wieder gefühlt wird da sie eben leer ist. also trinker sind sie, nur nicht wirklich esser :yeah: . ab und an gab es mal ein tütchen felix oder ne dose sheba. soße o gelee war sofort weg, nur fleisch wollten sie eben nicht.
wir hielten uns an alles, aber es wurde nicht wirklich besser. der urin war zwar nicht mehr purpurrot sondern ging langsam in die orangene richtung aber das war nicht sinn und zweck.
daraufhin ging es zur TÄ. homöopathische mittel sollen wir weiter nehmen, ginge schon weg u es wäre normal das er sich dauernd seine schwanzspitze wund (!!) leckt. aufs klo geht er sowieso seit beginn dieser prozedur eh nicht mehr, sondern macht sonst wo hin. er wurde geröngt damit steine, gries etc ausgeschlossen waren. alles okay. direkt am penis war auch nichts zu sehen. also tabletten weiter u urinkontrolle sowie einen feliway stecker gegen seinen stress den er wohl hätte.
die urinkontrolle konnte ich bei unserer TÄ nicht machen lassen, da sie dann im urlaub war.
also samt urinproben zur 'vertretung'. alles an tabletten mitgenommen, sowie das schreiben der nottierärztin (damit man sich auch ein gutes bild machen konnte!). urin ergab lediglich eine große menge an erythrozyten. ich bekam ein schmerzmittel in flüssiger form mit die ich ihm immer in den mund geben sollte, sowie 2x täglich antibiotika. sollte mich dann wieder bei meiner TÄ vorstellen.

in der ganzen zeit informierte ich mich auch wegen ernährung etc. bei meiner mutter bekommen die kater immer kitekat sowie das trockenfutter von lidl ( das verträgt der bengale von ihr gut, da muss man immer drauf achten wg dem fell, haut etc). kitekat fressen beide nicht, das trockenfutter von lidl nahmen sie gut an. habe dann irgendwann , auch vom einkaufsweg, mal zu dem aus dem kaufland gewechselt. damit gab es keinerlei probleme. da felix eben nicht den besten ruf hat wg zucker etc. habe ich das whiskas gekauft. es hat einen hohen fleischanteil, auch sind es ganze natürliche fleischstücke und nichts 'zusammengepresstes'. habe es mit volvic gemischt, mit reis, mit abgekochten karotten. damit hab ich sie dann gekriegt. also blieb ich bei whiskas.
es tut mir auch leid zu sagen, aber ich halte nicht wirklich was von hills & co. ich halte es natürlich für sehr sinnvoll einem tier, das zb nierenprobleme hat, auch das futter zu geben was in diesem fall besser ist. aber nicht in unserem falle denn:

heute waren wir MAL WIEDER bei der TÄ. die antiobiotika + das schmerzmittel brachten endlich besserung. bis sich auf gestern der urin auch wieder ins rötliche verfärbte, was ich eigentlich auf die penisspitze ziehe da er ihn ständig leckt, er wirklich knallrot ist sowie 'außen' auch einige kleine offene, nässende stellen sind.
wir bekamen hills trocken u nassfutter mit. sollen den feliwaystecker aufjedenfall noch hängen lassen. die katze hätte einfach zu viel stress. er möchte uns zeigen wo er seine toiletten haben möchte (auf der couch?! im spülbecken?) und das es am besten wäre pro tier auch ein seperates stockwerk zu haben damit sie sich aus dem weg gehen könnte. wir sollen einfach den stress vermeiden u uns über die penisspitze keinen kopf machen. eine halskrause zu verhinderung des leckens bräuchten wir nicht. haben nochmals das gleiche schmerzmittel wie von der vertretung mitbekommen u irgendwelche muscheltabletten die wir auf der heizung in wasser lösen sollen damit der alkohol verfliegt und ihm es dann geben sollen.

ich weiß einfach nicht mehr was wir machen sollen. eben daraufhin zu sehen das die 2 unter sich eben keine probleme haben (so wie es scheinbar dargestellt wird), wir auch leider gottes nicht die finanziellen möglichkeiten haben um uns ein angemessenes anwesen 😉 für die tiere zu leisten geschweige denn ihnen huhn oder sonst etwas frisch abzukochen bzw mir ständig das hillsfutter zu kaufen (das wirklich nicht gut riecht oder aussieht u auch nicht wirklich angenommen wird, weder trocken noch nass!).
wir ziehen auch ende des monats in eine größere wohnung (mom. 34qm in eine 86qm).
ob lenny es wohl schon vorher bemerkt hatte als wir es vom umzug hatten? das ganze ging nämlich kurz vor seiner 'entzündung' los. aber hier in der wohnung ist bislang weder was gepackt noch anders. außer das wir öfter mal in der wohnung zum renovieren sind. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ich kann ihn leider gottes auf dauer nicht mehr halten. wir haben bald 300€ an tierarztkosten letzten monat gehabt, dazu noch das futter und was noch schlimmer ist...die polster, das gepinkel. das geht so nicht. hier riecht es wie im tierheim -.-

war nun etwas viel, aber ich hoffe wirklich auf tipps. auf irgendwas was einem hilft. und nicht etwas wie 'stellen sie einfach überall toiletten auf'.
 
A

Werbung

sind deine beiden katzen kastriert?
übrigens das futter von whiskas ist genauso wenig gut wie felix oder kitekat. schau dich hier im forum mal nach vernünftigen futter um was du z.bsp über sandras tieroase, futterinsel24, zooplus etc. bestellen kannst.
das wundlecken kann gut auf eine allergie gegen bestimmte futterstoffe hindeuten, z.bsp. eine allergie gegen getreide, die in so billigen futter bzw. auch in dem hills enthalten sind. und das pinkeln kann die reaktion auf den stress mit der allergie (weil es ist ja stress, wenn man allergisch reagiert und dadurch die haut juckt - wodurch er sich wundleckt) sein.
und ihr solltet vielleicht einen anderen tierarzt zu rate ziehen oder eine tierklinik, wenn ihr euch unsicher seid. wurde ein blutbild erstellt?
 
Hallo, ich grüße dich und und deine Katzen. Als erstes ist mir aber aufgefallen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, das du deinen Katzen absolutes Schrottfutter am füttern bist, auch bei wenig Geld kann man seine Katzen gesund ernähren, ohne solche Schwerwiegenden Folgeerscheinungen zu haben ( die Geld kosten). Felix, Wiskas und Co. sind sowas von schlecht, die dank Zucker/ Karamel sehr gerne von den Katzen gefressen werden............und der massiven Werbung auch als etwas ganz besonderes verkauft werden, auf der Strecke bleibt nur das Tier, in dem Fall die Katze. Auch Hill und Co.KG sind nicht besser. Es gibt dazu auch tolle Literatur ( Mäuse würden Katzen kaufen, Auch Hunde würden länger Leben wenn......) Ich habe hier 9 ehemalige Notfallkatzen, davon 2 absolute Trockenfutterjunkies, die sich absolut nicht umstellen lassen, OK, die bekommen nun Getreidefreies Trockenfutter, da kosten mich 2X5,8 KG um die 50€ aber dafür gibt es keine Blasenprobleme.Die anderen Katzen habe ich nachdem ich Bozita, Schmusi uns Co verfüttert habe, mittlerweile fast komplett aufs Barfen umgestellt inklusive meiner beiden Hunde, den Timmy hatte mit 13 Jahren auf einmal auch massivste Erys im Blut, beim Ultraschall fand man dann einen großen Stein, auf Grund des "hohen" alters lehnte man eine OP ab, dann habe ich gebarft, am Anfang sehr schwierig, nun nach 3 Monaten habe ich 2 total neue Hunde, super Fell, tolle Figur mehr Lebenswillen............
Eine Bekannte hat auch 8 Katzen, fütterte auch dein Fütterungsniveau, eine Katze wurde Insulinpflichtige Katze, mit 4 mal täglich BZ Kontrolle, Insulingabe u.s.w., die Besitzerin hat dann ihr Dossenfutter auf hochwertiges Futter umgestellt und die Katze war GESUND!!!!!!!! Es kostet keine Unsummen, schau einfach mal hier in der Auflistung für Hochwertiges Futter und gönne das deine Katzen, ist sicherlich nicht teurer als Wiskas und Co, aber deinen Katzen wird es besser gehen.

Wünsche Dir viel Erfolg und Glück für die Zukunft.


Liebe Grüße


Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo anni-banni
ohhhh mann, da ist und leider immernoch sehr,sehr viel schiefgelaufen 😱
ich kann dir aber leider nicht viel helfen, nur rate ich dir dringend, dass du dich in den "ernährungs-themen" gründlich einlesen solltest!! 🙁!
alles gute
gruss wuschy
 
Was genau wurde untersucht und diagnostiziert? Blasenentzündung? Oder Harnsteine? Wenn Steine, welche?
Welche Medikamente bekommt er und seit wann?

Du musst wenigstens vernünftig füttern. Kein TroFu und gutes NaFu. Katzen trinken NIE genug. Nie.
 
Hallo anni-banni und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

Oh chibi ein Bengale? Tolle Rasse, aber auch sehr temperamentvoll.
Habt ihr denn damals schon nach den Ursachen gesucht?

Dass es in der neuen Wohnung vorerst mit dem Pinkeln aufhörte ist einfach zu erklären: Zum Beispiel fällt der Druck weg, sich gegen die anderen 'Katzen behaupten zu müssen (passiert oft, wenn die Gruppe nicht zueinander passt), außerdem ist die neue Wohnung nicht durch bereits bepinkelte Stellen vorbelastet gewesen. Er hatte keinen Grund irgendeinen Duft zu überbieten.

Lenny ist wohl von einem Vermehrer, denn die Geschichten "Katze überfahren, hauptsache schnell weg" usw. hört man allzu oft und werden schlicht und einfach als Ausreden benutzt.

Leider war das in jeglicher Hinsicht ein Fehler (ich sage es nur, nicht damit dieser wiederholt wird). 4 Wochen? Das ist fatal. Normalerweiße sollten Katzen mindestens 12, besser 16 Wochen bei der Mutter bzw. falls diese fehlt bei einer Amme und den Geschwistertieren bleiben. *seufz* Dann war noch fehlerhaft, diese wilden Kreuzungen zu unterstützen. Gerade MC sind bzgl. Erbkrankheiten wie HCM leider oft vorbelastet und wildes Verpaaren kann diese locker übertragen, da die Kontrolle fehlt. Weiterhin ist es wahrlich ungeeignet, ein Baby zu einem erwachsenen Tier zu setzen.

Nuckeln ist ein typisches Fehlverhalten von Tieren, die unsachgemäß 'entwöhnt' (oder besser der Mutter entrissen) wurden. Das kann sich noch legen.

Jetzt zu den eigentlichen Problemen 🙂:

Ersteinmal: Gut, dass ihr umzieht. Eine so temperamentvolle Rasse, dazu noch ein Kitten in 34qm zu setzen halte ich auf Dauer für unzumutbar. Ihr und vor allem die Katzen werden es in der neuen Wohnung einfacher haben.

Der Text ist ziemlich unstrukturiert. Was GENAU hat der Kater nun und wie genau wurde untersucht, incl. den Ergebnissen?

Hatte er Blut im Urin?
Wie heißen die homöopathischen Mittel und wie sind sie dosiert?
Wieso solltet ihr angekochtes Fleisch verfüttern? Bzgl einer Ausschlussdiät?

Dazu kurz: Tockenfutter ist Mist. Das von Lidel der letzte Fraß, das kann man wahrlich nur den Hühnern hinschmeißen. Katzen brauchen Fleisch. Bitte ließ Dich da besser ein! Das ist unabdingbar, besonders bei solch einem 'Problemfall'. Auf die schnelle sind gute Marken (bzw. eine gute Kombi) z.B Real Nature, Catz finefood und Macs.

Weiter geht es:
Wurde steriler Urin aus der Blase punktiert/entnommen?
Wurde ein Ultraschall (!!!!) der inneren Organe, besonders der Blase und Niere, gemacht?
Wurde eine Schmerztherapie durchgeführt?
Wurden auch mal mehr offene Klos aufgestellt, Streus gewechselt usw.?
Wurde eine Ausschlussdiät gemacht?
Wurde die Katze auch auf eine unbestimmte Zeit separiert um zu ermitteln, woher der Stress kommen kann?

Konnte eigentlich eine höllisch schmerzhafte (ggf. inzwischen chronische) Blasenentzündung ausgeschlossen werden ?!

Wie heißen die mitgegebenen Präparate? Von abenteuerlichen Aktionen wie auf die Heizung stellen, damit gewisse Inhaltsstoffe verfliegen halte ich nichts.

Hills ist nicht sein Geld werd, aber wie gesagt: Gesunde Ernährung und allgemein Tierhaltung ist teuer. Fertig.

Wie gesagt: Katze von einem Spezialisten (ruhig auch eine gute Klinik aufsuchen, auch wenn es viel Geld kostet) untersuchen lassen, Blase und Co genau anschauen (mit Ultraschall und steriler Urinprobe sowie Blutprobe machen lassen), ggf. auch einen Abstrich vom Penis machen lassen und eine bakterielle Entzündung ausschließen. Immer nur Antibiotikum und Schmerzmittel auf Verdacht hilft nicht weiter.
Dann sollte man ggf. am Klomanagement etwas ändern. Ich empfehle Dir offene, große Schalenklos (mindestens zwei), die Du gut mit einem sandigen, staubarmen, geruchsneutralen und klumpendem Streu füllst (ich finde Natusan vom Fressnapf ganz gut).
Weiterhin müssen die entsprechenden Stellen z.B mit Myrtenöl entduftet werden.

Kastriert sind alle Katzen?

Liebe Grüße und gute Besserung dem armen Kerl.
 
Werbung:
erstmal vielen vielen dank für die antworten!

ich weiß, etwas unstrukturiert war mein text aber es war einfach soviel in letzter zeit gewesen u ich wollte möglichst alles drin haben was wichtig sein könnte.

aber positives vllt gleich vorab... lenny benutzt seit gestern wieder das katzenklo. und nachdem er wieder das Metacam bekommt wird der penis nach dem toilettengang nicht mehr geputzt und der urin ist sichtbar ohne blut! haben das klo ohne deckel nun dastehen und den feliway-stecker im bad eingesteckt. auch an die badtür klopft er wieder wenn jmd drin ist und er muss 🙂 auch so ist er wieder richtig anhänglich u kommt überall mit hin.

aaaalso:
*beide kater sind kastriert. lenny wurde mit ca. 10 / 11 monaten kastriert. markiert hat er vor der kastration nicht u danach auch keinerlei pisseleien außerhalb des katzenklos. er ist auch, vllt ungewöhnlicherweise, mit seinen 4,5 wochen sofort allein aufs katzenklo. scheinbar abgeschaut, ich weiß es nicht.

*blutentnahme gab es bislang nicht, auch kein US nur die röntgenaufnahme um steine auszuschliessen. gries ist auch keiner vorhanden.

*Diagnosestellungen waren von der notfallTÄ (ohne urinkontrolle, nur durch tasten u anschauen des penis) blasenentzündung. mitgabe der homöopathischen mittel (dosierung weiß ich noch, nur die 2 namen nicht mehr -.-)
kontrolle bei meiner TÄ mit röntgenuntersuchung (ohne urin!), da keine wirkliche besserung aufgetreten war mit den homöopathischen mitteln. diagn.: blasenentzündung, jedoch wohl ideopathisch u durch stress ausgelöst. also tabletten weiter u kontrolle des urins.
urinkontrolle bei 'vertretung' ergab nur sehr sehr viele erys -> urinkontrolle bei 'meiner' TÄ plus bei keinerlei besserung mit antibiotika + schmerzmittel gleich notfallTÄ bzw zu ihr dann. (mitgabe von metacam + ??? antibiotika)
gestern dannwieder einmal vorstellung bei 'meiner' TÄ. laut meinem freund hat sie dort urin von ihm bekommen u untersucht (pH zu sauer, erys). mitgabe von metacam(hatte ihm schon gut getan von vertretung) u Canosan Tabletten(die die auf der heizung gelöst werden sollten in wasser) sowie die futterumstellung auf Hill's Urinary

*das mit dem abgekochten fleisch wurde uns von der notfallTÄ angeraten. wir sollten zB huhn abkochen u ihnen zu fressen geben. kein trockenfutter. aber nun das große ABER mir kann keiner wirklich sagen was nun richtig ist. einmal heißt es gemischt, trocken u nass. dann heißt es wieder nur trocken nass ist nicht zu wichtig. und jetzt nur nass und kein trocken? 😕

ich kenn es eben nur so mit der gemischten variante. unser ältester (der bei meiner mutter lebt) wird nun 15 jahre. bis auf einen beinbruch (er ist auf dem dach herumgeklettert u abgerutscht, zum glück nicht auf die straßenseite!!!) hatte er rein gar nichts. er bekommt schon immer ganz normales trockenfutter sowie kitekat. als dann die bengalen kamen, stellte meine mutter auf das spezielle futter von royal canin um. das frass der 'älteste' aber nicht u 2 sorten hinstellen ging nicht, da für die bengalen dann natürlich das andere futter interessanter war, die es jedoch nicht fressen sollten. bengalen brauchen 'spezielles' in ihrem trockenfutter, da sonst die haut schuppig wird u somit auch das fell ganz stumpf wird. also suchte sie und suchte bis das von lidl dann 'anschlug' u das fell wieder besser wurde u winnie (der alte) frass es auch.
als chibi dann mit zu mir kam habe ich es so beibehalten. nur hat er hier oben komischerweise das dosenfutter von kitekat nicht angerüht. ich habe dann eben diverses ausprobiert. aber dosen will er nicht (wenn was fleischiges dann nur tüten). dann war er wg seinen ohren (reaktion auf eine pflanze bei mir) bei der TÄ u die meinte "wenn er kein fleisch will macht das nichts, dann frisst er nur trockenes!" also blieb ich bei dem trockenen. ab u an gab es mal eine tüte davon u davon. ich habe ihm bzw lenny auch, nie jeden tag zb felix gegeben. ich weiß auch das da maßig zucker drin ist u lockstoffe damit sie es fressen. aber wenn es das mal zum trockenfutter gab, war es das große highlight für sie. besonders für chibi, wenn was mit karotte dabei war 'sang' er danach regelrecht. er gab wirklich sing-sang laute von sich. aber immer ist nur die soße u das gelee interessant-nie das fleisch -_-
nachdem es dann bei lenny mit der blasengeschichte los ging u mal wieder das futterthema zur sprache kam, habe ich eben mal wieder auch am nassfutter geschaut. also nach hohem fleischanteil geschaut. also entschied ich mich für das whiskas naturstücke. ich nahm ein tütchen vom rind mit und 3 vom huhn (da huhn dann im fressnapf doch besser ankam).
es war wirklich bislang (in meinen 100 fleischgabeversuchen) eines deren indem man noch erkennen kann das man hier fleisch gibt u nichts komisch zusammengeformets. huhn war ganz okay u siehe da das rind war !! LEER !!. somit hatte ich auch was gefunden was mal gefressen wurde. also habe ich von dort an (anfang dezember!) die tütchen von whiskas gekauft. also abends wurde es zum trockenfutter dazu gestellt u nach der 30 min. futterzeit war es ratzeputze leer u das trockenfutter noch relativ voll 🙂 haben es nach einiger zeit dann auch mit morgends so gehalten im mischverhältnis. mittags gibt es dann nur trockenfutter, was meist gar nicht mehr angerührt wurde.

das hill's gestern sah gar nicht ansprechend aus, fande ich. beides wurde verschmäht von ihnen. noch nicht mal die soße wollten sie. heute dann wieder das gleiche bild. volle näpfe, motzige mäuse!


ich bin auch froh das es nun bald in die größere wohnung geht. wobei ich wirklich sagen muss das die 2 sich hier pudelwohl fühlen. wir haben hier den hauptteil der wohnung mit riesen fenstern. da wird dann den ganzen tag 'fern geschaut'. besonders lenny liebt das. vllt zieht sich die sache mit der blase auch aus kummer zurück. wir hatten von märz - mitte/ende november eine straßenerneuerung u somit ständig trubel vor dem fenster (was sonst nicht so ist, da wir außerhalb der innenstadt sind richtung stadtpark u somit kaum autos kommen). also saß er von morgens um kurz nach 7 bis nachmittags um 4 ständig am fenster u hat nach 'seinen' bauarbeitern geschaut. das ganze im sommer natürlich bei offenem fenster oder von unserer veranda aus wenn wir drausen saßen. mittlerweile hat er aufgehört ständig am fenster zu sein...

das wars nun..ich war schon immer ausschweifend :zufrieden:
 
Zur Blase:

Bitte mal vernünftig untersuchen lassen. Der Urin sollte getestet werden, und zwar auch auf Kristalle/Steine. Man diagnostiziert sowas nicht über's abtasten.

Ich würde auch mal ein geriatrisches Profil machen lassen.

Zum Futter:

Es ist klar, dass er kein NaFu will, wenn er TroFu bekommt. Aber wenn er jetzt das Whiskas frisst, dann gib ihm halt das. TroFu WEG!! Und dann stellst Du ihn auf ein vernünftiges NaFu um, langsam.

Es ist wirklich wichtig, dass der Kater vernünftiges Futter bekommt. TroFu ist Gift für Blase und Nieren!
 
Weißt Du, nur weil andere Leute TroFu füttern und deren Katzen nichts haben oder hatten (wer weiß das schon?), muss das noch lange nicht heißen das es richtig ist und man es genauso machen muss.
Außerdem hört sich das eher so an, als ob der Kater Deiner Mutter Freigänger wäre, da kann er das, was ihm fehlt durch diverse Beutetiere ausgleichen.

Übrigens kommt glänzendes Fell von hochwertigem Futter, u.a. durch das enthaltene Taurin (das in den meisten Futtersorten zu wenig drin ist) und man kann das durch die Zugabe von Bierhefe unterstützen (ich weiß allerdings nicht, wie ratsam ds bei Blasenprobleme ist, also Vorsicht).

Ich würde das TroFu ganz wegstellen und nur noch das Nassfutter anbieten. Wenn Du Trockenfutter aufweichst und siehst, welche Menge Wasser dafür von Nöten ist, wirst Du sehen, dass Dein Kater nie, nie soviel trinken kann. Und zu wenig Flüssigkeit bei Blasenproblemen kann auf Dauer nicht gesund sein.

Tierarzte sind übrigens auch nur Menschen und können nicht alles wissen. Sie wissen über Ernährung meist nur das, was sie in Schulungen der Futtermittelindustrie lernen.

Also: Auch mal selber den Kopf einschalten. Im Unterforum Ernährung findest Du ganz viel dazu - nimm Dir die Zeit, es lohnt sich.
 
Hallo anni-banni!

1) Bitte - auch wenn momentan nur der Verdacht auf eine Nieren/Blasen-Erkrankung vorliegt : Keine Bierhefe.
Sollte wirklich eine Schädigung der Niere vorliegen, macht Bierhefe alles nur noch schlimmer.

2) Tierärzte sind für Tierkrankheiten zuständig. Nicht für Tierernährung.
Lies Dich also bitte,bitte in artgerechte Katzenernährung ein. Zumal Du einen Bengalen hast... ich halt die, nach allem, mwas ich bisher über diese rasse gelesen habe, für noch etwas Wildtieriger und damit Futterempfindlicher als unsere normalen Hauskatzen.
Und, nicht jeder TA taugt für Katzen. (Unser Ex-TA war mehr für Hunde...., es gibt auch Spezialisten für Kaninchen, Hamster, Fische und so weiter...) Schau also evtl. auch mal nach 'nem anderen TA um. Katzenspezialisten gibt es. Und grad bei 'nem Bengalen.... würd ich auch weitere Wege in Kauf nehmen. Wenn ich dafür sicher bin, mein Rassekatzer wird optimal vom Fach-Arzt versorgt.

3) Katzen kosten Geld... mitunter auch viel.
Du kannst Dir aber (zumindest in diesem speziellen Fall) aussuchen, ob Du's auschließlich in TA-Futter und Medikamente investierst oder in gutes bis erstklassige Futter. Und dafür dann auf Medis verzichten kannst.
(Ich hab mich inzwischen für Variante 2 entschieden. Erstklassiges Futter ist auf Dauer tatsächlich günstiger.)

Liebe Grüße
SiRu
 
Hallo.

Als erstes : Deine Beiträge sind wirklich schwierig zu lesen.

Wenn der ph-Wert des Urins zu hoch ist, dann braucht der Kater Urinaryfutter, um den ph-Wert wieder runter zu bekommen. Gibt es auch im Fressnapf von Integra oder Kattovit.

Whiskas, Felix, Kitekat - vergiss einfach, daß es diese Sorten gibt. Einer gesunden Katze schadet es sicher nicht, wenn es mal ab und an ein Döschen davon gibt, aber als Dauerernährung ist das Zeugs vollkommen ungeeignet.
Gutes Katzenfutter muss einen hohen Fleischanteil (mind. 60%) und KEIN Getreide und KEINEN Zucker enthalten. Man muss auch kein Vermögen dafür ausgeben, es gibt Sorten die in der 400 Gramm Dose bei 1,20 Euro liegen. Bei Aldi Nord kommt noch das LUX in Frage, da kosten 400 Gramm 49ct. Das gemischt mit höherwertigerem ergibt einen durchaus erträglichen Durchschnittspreis. Bei 2 Katzen solltest Du mit ca. 1 - 1,5 Dosen pro Tag auskommen.

Trockenfutter eignet sich höchstens für zwischendurch als Lekkerli. Für sonst nichts. Wie schon einige hier geschrieben haben, so viel kann keine Katze trinken. Ausserdem beeinträchtigt Trockenfutter den ph-Wert des Urins. Verantwortlich hierfür ist der enorm hohe pflanzliche Anteil im TroFu. Katzen sind aber reine Fleischfresser, ihr Körper ist auf die Verarbeitung der pflanzlichen Stoffe nicht ausgelegt.

Einen interessanten Beitrag zu dem Thema findest Du hier :
http://haustiger.info/katzenproblem-harnsteine-struvit-und-oxalat/

Tiere kosten nunmal Geld, da kann man nicht immer die billigste Variante wählen. Darüber muss man sich vor der Anschaffung im Klaren sein.

Metacam ist ein Mittel mit ziemlichen Nebenwirkungen und sollte m.M. nach nur in Ausnahmefällen gegeben werden.

Welches Antibiotika hast Du bekommen und wie lange bekommt der Kater es schon ?

Die Unsauberkeit kann auch an der Blasenentzündung liegen, das erlebt man bei Katzen sehr häufig.

LG Claudia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Kasanero
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
D
Antworten
9
Aufrufe
784
dadda27
D
Engeltje
Antworten
41
Aufrufe
2K
Engeltje
Engeltje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben