Hallo Simba, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht, weil ich so etwas auch oft durch mache. Gott sei Dank ist meine Katze immer wieder quietschfidel nach Hause gekommen, nach 2 Nächten oder auch nur 1 Nacht.
Ich glaube, dass Dein Kater auch wieder nach Hause kommt. Es gefällt ihm einfach so gut draußen - und das Wetter ist ja so toll..Und dann die ersten Nächte nach den Nächten im Keller..
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Schreib, wenn er wieder da ist.
Ich weiß nicht, ob das wirklich nützt, wenn man ihn hätte länger drinnen gelassen. Drinnen hätte er die Gegend auch nicht kennengelernt. Und irgendwann wäre er doch - genauso wie jetzt - ins Unbekannte rausgegangen. Wenn man die Katzen drinnen läßt, schiebt man das Ganze doch nur nach hinten raus.
Außer man geht mit den Katzen gemeinsam spazieren, um die Gegend zu erkunden. Aber das geschieht wohl weniger und ich denke, es funktioniert meistens nicht.
Ich habe das mit meiner Katze gemacht. Aber sie wollte von sich aus immer mit mir und meinem Hund mitgehen. So haben wir ihr nach und nach die Umgebung gezeigt und sie ist immer brav mit nach Hause gelaufen oder hat sich dann in der Nähe des Hauses verabschiedet und uns schon mal vorgehen lassen.
Mach Dir keine Vorwürfe, genau das kann immer passieren, wenn er Freigänger ist. Und wie gesagt - hättest Du ihn in zwei Wochen rausgelassen, wäre es auch nicht besser gewesen als jetzt.
Aber ich glaube, er kommt ...