Suki ist rollig tropft!?!

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2020
Beiträge
1.262
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,

Suki ist seit gestern rollig. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht damit gerechnet, da sie ja noch immer sehr klein/unterentwickelt ist und auch "erst" 9 Monate alt.
Habe dann gestern direkt beim Tierarzt angerufen, ob ich bei ihr nun auch mit der Pille anfangen soll. Habe ja eh von Milly welche da und die Ärztin möchte Suki noch nicht kastrieren, das hatten wir schon vor einiger Zeit besprochen. Das Risiko einer OP wäre bei ihr noch zu groß.
Also bekommt sie seit gestern für 5 Tage täglich 1 Tablette und dann wöchentlich.

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass Suki tropft. Also ich finde hier und da mal ein Tropfen klare Flüssigkeit (Urin?).
Wisst ihr, ob das "normal" ist??

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Mir scheint die Aussage deiner TA etwas seltsam. Weshalb soll da ein grosses Risiko bestehen? Auch wenn sie klein und unterentwickelt sein sollte, gibt es Katzen die mit 3-4 Monaten frühkastriert werden und das auch gut vertragen. Mit 9 Monaten wird sie doch kaum weniger weit entwickelt sein als eine 3 Monate alte Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Polayuki und oneironautin93
Sie bekommt jetzt 5 Tage hintereinander eine Antibabypille?
Warum das denn? Um die Rolligkeit abzubrechen?
 
Mir scheint die Aussage deiner TA etwas seltsam. Weshalb soll da ein grosses Risiko bestehen? Auch wenn sie klein und unterentwickelt sein sollte, gibt es Katzen die mit 3-4 Monaten frühkastriert werden und das auch gut vertragen. Mit 9 Monaten wird sie doch kaum weniger weit entwickelt sein als eine 3 Monate alte Katze?
Darüber möchte ich jetzt eigentlich nicht wieder diskutieren. Suki war sehr krank und ist nicht einfach "nur" klein. Die Ärztin möchte sie nichtmal impfen, aus Angst vor einer Reaktion...eine Narkose traut sie ihr erst recht nicht zu. Da habe ich mir auch schon eine Zweitmeinung eingeholt, die genauso ausgefallen ist.
 
Sie bekommt jetzt 5 Tage hintereinander eine Antibabypille?
Warum das denn? Um die Rolligkeit abzubrechen?

Ja, aus diesem Grund.
Was spricht dagegen? Danach bekommt sie 1x wöchentlich die Pille, damit es zu keiner weiteren Rolligkeit kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Die Frage bezieht sich allein aufs Tropfen. Es wäre wirklich toll, wenn man dabei bleiben könnte.

Sorry, aber alles andere überlasse ich den Tierärzten, die Suki's Gesundheitszustand und ihre Krankengeschichte wirklich kennen. Ich vertraue meiner Ärztin auch voll und ganz.

Da diese aber heute nicht zu erreichen ist, wollte ich hier mal fragen, ob jemand was zu dem Tropfen weiß 🙂
 
Werbung:
Darüber möchte ich jetzt eigentlich nicht wieder diskutieren. Suki war sehr krank und ist nicht einfach "nur" klein. Die Ärztin möchte sie nichtmal impfen, aus Angst vor einer Reaktion...eine Narkose traut sie ihr erst recht nicht zu. Da habe ich mir auch schon eine Zweitmeinung eingeholt, die genauso ausgefallen ist.

Dann wäre es hilfreich gewesen, du hättest es in deinem ersten Post bereits erwähnt. Woher soll man das sonst wissen, dass sie nicht "nur" klein/unterentwickelt ist, wenn nur das da steht. Mir ist schon klar, dass deine Frage sich auf etwas anderes bezog, aber es gibt leider genug Falschinformationen bezüglich Kastration, leider auch bei manchen Tierärzten, darum gibt es diese Diskussionen hier ja.
 
Ja, aus diesem Grund.
Was spricht dagegen? Danach bekommt sie 1x wöchentlich die Pille, damit es zu keiner weiteren Rolligkeit kommt.

Wäre nach den 5 Tagen die Rolligkeit nicht sowieso langsam am Abklingen? Ich hätte schon ein bisserl Bammel, daß die Gefahr bei 5 Pillen an mehreren Tagen hintereinander, die Gefahr von Nebenwirkungen erhöht. Und was ist, wenn sie zwischendurch eine Pille "unentdeckt" erbricht?
 
Dann wäre es hilfreich gewesen, du hättest es in deinem ersten Post bereits erwähnt. Woher soll man das sonst wissen, dass sie nicht "nur" klein/unterentwickelt ist, wenn nur das da steht. Mir ist schon klar, dass deine Frage sich auf etwas anderes bezog, aber es gibt leider genug Falschinformationen bezüglich Kastration, leider auch bei manchen Tierärzten, darum gibt es diese Diskussionen hier ja.

Ja, sorry, hätte ich wohl. Ich habe hier auch schon sehr oft darüber diskutiert. Was aber nicht jeder mitbekommen hat, da hast du recht.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
  • #10
Wäre nach den 5 Tagen die Rolligkeit nicht sowieso langsam am Abklingen? Ich hätte schon ein bisserl Bammel, daß die Gefahr bei 5 Pillen an mehreren Tagen hintereinander, die Gefahr von Nebenwirkungen erhöht. Und was ist, wenn sie zwischendurch eine Pille "unentdeckt" erbricht?

Ich denke, dass man generell so anfängt?!? Bei Milly wurde es jedenfalls genauso gehandhabt.

Und wenn sie eine erbricht, sind die übrigen Dosen hoffentlich trotzdem ausreichend?!?
Es geht hier aber auch nicht um eine Empfängnisverhütung....also die Gefahr einer Trächtigkeit besteht nicht. Aus diesem Grund habe ich die Kater/Brüder frühzeitig (vor 4 Monaten) kastrieren lassen.
 
  • #11
Hab´was gefunden:

Wenn die Katze rollig ist

da steht.....Verhalten der rolligen Katze u.a.

vermehrtes Urinieren (Setzen von Duftmarken) sowie strengerer Geruch des Urins
 
Werbung:
  • #12
Ich hatte vor 14 Jahren mal eine rollige Jungkatze. Die hat aber nicht "getropft".
Würde aber eine meiner intakten Hündinnen nach beenden der Läufigkeit tropfen, würde ich den Notdienst einer Tierklinik anrufen. Tropfen kann auch der Beginn eine Gebärmutterentzündung sein.
 
  • #13
Hab´was gefunden:

Wenn die Katze rollig ist

da steht.....Verhalten der rolligen Katze u.a.

vermehrtes Urinieren (Setzen von Duftmarken) sowie strengerer Geruch des Urins

Danke. Ich hab auch schon gegoogelt aber nichts richtig passendes gefunden. Sie uriniert auch nicht wirklich, auch nicht öfter...es ist halt immer mal ein Tropfen, dort wo sie sich "in Pose gesetzt" hat. Wobei das vielleicht trotzdem unter markieren fällt.
 
  • #14
Soll Suki denn in näherer Zeit kastriert werden? Denn ein Hormonpräparat als Dauergabe begünstigt Gesäugetumore und Gebärmuttervereiterungen.
 
  • #15
Soll Suki denn in näherer Zeit kastriert werden? Denn ein Hormonpräparat als Dauergabe begünstigt Gesäugetumore und Gebärmuttervereiterungen.

Also die Ärztin meinte frühestens wenn sie komplett "ausgewachsen" ist. Mit ca 1,5 Jahren. Aber wir sind uns schon einig, dass sie kastriert werden soll.
 
  • #16
Ich hatte vor 14 Jahren mal eine rollige Jungkatze. Die hat aber nicht "getropft".
Würde aber eine meiner intakten Hündinnen nach beenden der Läufigkeit tropfen, würde ich den Notdienst einer Tierklinik anrufen. Tropfen kann auch der Beginn eine Gebärmutterentzündung sein.

Das mit der Entzündung habe ich auch befürchtet. Aber sie ist zum ersten Mal und seit 2 Tagen rollig. Es schleimt auch nichts und die Tropfen sind total klar und für mich geruchlos.
 
Werbung:
  • #17
Die Frage bezieht sich allein aufs Tropfen. Es wäre wirklich toll, wenn man dabei bleiben könnte.

Sorry, aber alles andere überlasse ich den Tierärzten, die Suki's Gesundheitszustand und ihre Krankengeschichte wirklich kennen. Ich vertraue meiner Ärztin auch voll und ganz.

Da diese aber heute nicht zu erreichen ist, wollte ich hier mal fragen, ob jemand was zu dem Tropfen weiß 🙂
Ja, klar, dann lässt man lieber die Katze rollen, weil sie in dieser Zeit auch so viel frisst und vorbildlich wächst :rolleyes: In diese Baumschule wäre ich als Konifere auch gern gegangen.
Das mit der Entzündung habe ich auch befürchtet. Aber sie ist zum ersten Mal und seit 2 Tagen rollig. Es schleimt auch nichts und die Tropfen sind total klar und für mich geruchlos.
Tja, dann tropft die Kleine halt. Deine Tierärztin ist dann ja die richtige Ansprechpartnerin.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, 16+4 Pfoten, Rickie und eine weitere Person
  • #18
Ja, klar, dann lässt man lieber die Katze rollen, weil sie in dieser Zeit auch so viel frisst und vorbildlich wächst :rolleyes: In diese Baumschule wäre ich als Konifere auch gern gegangen.

Tja, dann tropft die Kleine halt. Deine Tierärztin ist dann ja die richtige Ansprechpartnerin.
Mit dem Lesen funktioniert wohl nicht so....
Wir lassen sie eben NICHT rollen!

Und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch mal "den Mund" halten können.
Oder kennst du die Krankenakte meiner Katze, hast Tiermedizin studiert?!!?

Was ich wen frage, bleibt auch mir überlassen?!? (Zudem ich schrieb, dass unsere Ärztin heute nicht zu erreichen ist)
 
  • #19
Mal ehrlich, manchmal glaub ich hier schon, dass etwas doll an Schema F festgehalten wird. Katze muss kastriert werden ist erstmal absolut richtig und in 99,9% der Fälle zutreffend. Genauso wie "Hills ist kacke" oder "Einzelhaltung ist scheiße". Aber genauso, wie es die Tiere gibt, die aus irgendwelchen unergründlichen Ursachen mit TA-Futter endlich ihre Symptome loswerden und Tiere, die so sozial verkorkst sind, dass das mit dem Kumpel in diesem Leben nichts mehr wird, mag es auch medizinische Sonderfälle geben, die man nicht narkotisieren sollte. Man kann eben nicht das letzte Hundertstel Prozent in seine Schablone pressen, das ist überall im Leben so.

Wer Sukis Geschichte verfolgt hat, weiß, dass die Maus gesundheitlich ganz schön geschlagen ist. Hat man sie nicht verfolgt - ist ja legitim - könnte man der TE das zur Abwechslung auch einfach mal glauben. Oder den Hinweis zumindest zum Anlass nehmen, nachzulesen und sich dann eine Meinung zu bilden. Oder halt einfach mal nicht mit Halbwissen rumtönen.

@Millymaus20 : Ich kann inhaltlich nichts beitragen. Als erste Lösung, bis deine TÄ wieder erreichbar ist, vielleicht beim Notdienst anrufen und eben schildern, dass du nicht weißt, was das zu bedeuten hat und sich beraten lassen? Im Idealfall hat jemand eine harmlose Erklärung dafür, im "schlimmsten" wird man dich bitten, sie vorbeizubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Minki2004, Chaos Menschin und 8 weitere
  • #20
Wer Sukis Geschichte verfolgt hat, weiß, dass die Maus gesundheitlich ganz schön geschlagen ist. Hat man sie nicht verfolgt - ist ja legitim - könnte man der TE das zur Abwechslung auch einfach mal glauben. Oder den Hinweis zumindest zum Anlass nehmen, nachzulesen und sich dann eine Meinung zu bilden. Oder halt einfach mal nicht mit Halbwissen rumtönen.


Ich hab sie nicht mitverfolgt, das hatte ich aber oben indirekt schon geschrieben. Allerdings habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich ihr nicht glaube. Ich habe mich lediglich zuerst gewundert und darauf hingewiesen, dass ich nicht wusste, dass sie krank ist, da sie lediglich "krank/unterentwickelt" geschrieben hatte. Sicher gibt es medizinische Sonderfälle, aber wie gesagt wusste ich auch nicht, dass es sich hier um einen solchen handelt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und oneironautin93

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben