Sunny, reinrassige BKH (Stammbaum), 13 Jahre sucht drigend neues zu Hause

  • Themenstarter Themenstarter Alari
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Abend,

da hier ja anscheinend noch viele Fragen sind fange ich mal an. Sollte mal ein "f" fehlen - ist dies bitte zu entschuldigen. Dieses funktioniert nicht mehr richtig.

Als ich noch bei meinen Eltern lebte und in der siebten Klasse war bekam ich Sunny geschenkt. Sunny ist eine ehemalige Zuchtkatze und wurde nach der Kastration vom Züchter als Liebhabertier verkauft. Meine Eltern erwarben Sunny als Einzelkatze (ich weiß den Fehler ja heute) und wir ütterten sie nur mit Sheba und Trockenfutter (bitte keine Predig - ich bin mir bewusst wie schlecht das war - deswegen isst Sunny auch heute nur schwer vernüftiges Essen).

In 2009 zog ich von zu Hause aus und nahm Sunny selbstverständlich mit. Meine Mutter war total traurig, weil in der alten Wohnung liebte sie die Katze sehr. Ich lebte glücklich mit Sunny und meiner Echse und irgendwann kam halt mein Freund mit Schildkröte und Axolotl hinzu.
In 2011 bezog ich mit Sunny und dem o.g. Rest eine neue Wohnung und waren weiterhin alle zufrieden.

Meine Eltern zogen daraufhin aber auch um und in 2011 wollte meine Mutter wieder eine Katze. Es zog Jimmy, BKH Kitten (gleicher Züchter), ein. Ich erklärte ihr mehrmals das man Kitten nicht alleine halten sollte und sie doch bitte zwei nehmen sollte. Naja warum auch auf Tochter hören.

Jimmy war natürlich schrecklich alleine und stellte halt auch mal gerne Kittenunsinn an. Anfang 2012 rief meine Mutter an (wir wohnen nur 10 Minuten voneinander entfernt) ob ich Jimmy nehmen würde, da sie mit Jimmy überfordert war.
Naja alles klar au 78 qm ist halt Platz und Jimmy zog ein.

Sunny mochte Jimmy nicht (unsere Schuld ist es das sie so ein Sozialkrüppel ist) und naja da ich nicht wollte das Jimmy sich ähnlich entwickelt, bezog ich Felix als Spiel- und Raufkumpel ür Jimmy, damit Sunny auch nicht so bedrängt wird.
Naja leider ist Sunny aber keine alte Lady die sich versteckt - nein sie ist eher aggressiv und griff Jimmy (besonders) und Felix an wenn dieser nur lieb schnüffeln kam.

Es konnten sich ja immerhin alle aus dem Weg gehen - wobei es kein schönes Zusammenleben war.
Anfang 2013 mussten dann bei Jimmy beide Femurköpfe entfernt werden, was für mich nicht mehr möglich war, dass Sunny und Jimmy zusammen leben konnten, da sie ihn immer attakierte.

Bis zur Wartezeit der Op entschied ist, dass Sunny doch dann bei meiner Mutter leben könnte. Sie hatte Sunny ja mal sehr lieb und konnte Ihr viel Platz und einen gesicherten Garten zum spazieren gehen anbieten.
Ich fragte bei meiner Mutter an ob dies in Ordnung sei und sie war einverstanden und hat sich sogar gefreut.
Dieser Platz war nicht als Übergang gedacht, sondern bis zu Sunnys letzten Lebtag (war mit meiner Mutter so besprochen und sie wusste das ich auch, sollte Sunny dann verscheiden sie haben möchte). Ich konnte Sie ja auch immer besuchen gehen und mit ihr kuscheln. Ich liebe meine Maus sehr und der Abschied fiel mir nicht leicht, aber man merkte, dass sie auch froh war nicht mit den Katern mehr zusammen zu leben. Sie möchte ihren Menschen halt nur noch für sich. Und ich hatte halt gehofft, dass dies bei meinen Eltern nun der Fall sei.

In Mitte 2013 ging es Jimmy dann besser und ich hatte ja Platz und dachte mir "Komm nimm noch einen armen Kater aus dem TS auf". Baghira aus Spanien zog ein.
Meine drei Kater sind auch ein super eingespieltes Team, gesund und aufgeweckt und würden Sunny total unglücklich und aggressiv machen.

Irgendwie scheint sich meine Mutter in 2013 aber sehr verändert zu haben (Gründe nenne ich nicht - viel privates passiert - nicht das ich die Abgabe gutheiße!) und sie ist von Sunny die wirklich nichts böses in meinen Augen macht total genervt. Sunny kommt immer an und möchte nur gekrault werden und das ist meiner Mutter schon zu viel.
Gut sie haart was mehr, aber ich finde das auch nicht schlimm.

Gutes zu reden bei meinen Eltern was Tieren angeht, ist nur leider verlorene Liebesmühe.
Heute morgen teilte mir meine Mutter dann am Telefon mit, dass sie es mit der Katze nicht mehr aushält.

Ich war und bin selbst immer noch sehr betroffen, da ich fest davon ausging, Sunnys letzten Weg mitgehen zu können, da sie mir doch so viele schöne Zeit geschenkt hatte.



Ich werde am Montag meine Kollegin die auch im TS tätig ist frage ob sie auch noch wen kennt.
Vorrübergehend nehme ich Sunny im Notfall gerne bei mir auf. Das sie aber nur im WZ oder SZ lebt ist auf Dauer keine Lösung-da ich ja auch 9 h am Tag arbeite.

Sunnys letzten Untersuchungen und Impfungen waren vor einem Jahr und der Tierarzt war sehr zufrieden mit ihr.
Mit dem BB werde ich mich mal nächste Woche drum kümmern.

Ich hoffe nun das vieles klarer ist für einige und ich finde es nicht gerade schön, wenn man mich unter diesen Umständen als Tierquäler darstellt. Ich liebe meine Tiere über alles und würde sie um nichts in der Welt missen wollen.
 
A

Werbung

@Schatzkiste

Sunny ist eine liebenswerte, ruhige Katze, wenn sie alleine ist. Sie hatte sich damals als ich noch bei meinen Eltern wohnte schon nicht mit den Nachbarskatzen vertragen und alles vertrieben.

Das Zusammenleben mit Jimmy war auch mehr eine Zwecksbeziehung. Sie hatte ihn besonders auf den Kicker. Gerne angegriffen und so einen Spaß.

Sollten Sunny mit meinen drei Buben jetzt zusammen auf Dauer leben, würde das für keinen der Vier ein Spaß werden.

:reallysad:
 
Die Frage die sich mir stellt: muss man sich vor dem Hohen Komitee der selbsternannten Inquisition rechtfertigen, wenn man eine Katze vermitteln will?

Wenn man sich nicht rechtfertigen kann: darf man dann eine Katze vermitteln?

Wenn man sich rechtfertigen kann (ohne Anwendung von Folter) wie, wann und an wen darf man dann vermitteln?

Hallo, es geht um eine Katze in Not. Nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Fragt eure Bekannten, eure Freunde, eure Arbeitskollegen.

Birgit
 
Die Frage die sich mir stellt: muss man sich vor dem Hohen Komitee der selbsternannten Inquisition rechtfertigen, wenn man eine Katze vermitteln will?

Wenn man sich nicht rechtfertigen kann: darf man dann eine Katze vermitteln?

Wenn man sich rechtfertigen kann (ohne Anwendung von Folter) wie, wann und an wen darf man dann vermitteln?

Hallo, es geht um eine Katze in Not. Nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Fragt eure Bekannten, eure Freunde, eure Arbeitskollegen.

Birgit

Du hast schon Recht, Birgit. Aber manche Fragen sind ja tatsächlich hilfreich, zum Beispiel wegen Preis, Ta-Check, Einzeltier etc. Allerdings beobachte ich hier ja auch die ganzen Notfellchen und die Konkurrenz - so hart wie das klingt und auch sehr traurig - ist riesig. Mir fällt niemand ein, der eine einzelne Katzen nehmen kann. Ich drücke Sunny die Daumen.
 
Das mit der Einzelkatze ist leider wirklich so ein Problem, sonst hätte ich ja wirklich einige Abnehmer (bei uns auf der Arbeit haben wirklich ALLE die Katzen haben und wollen ab zwei aufwärts).

Ich werde mich auf jeden Fall bei meinem Tierarzt auch melden, ob er wen kennen würde und falls nicht, ob ich bei ihm aushängen darf.
Mein Vater hört sich auf seiner Arbeit wohl auch um.

Ich habe nur schon zu meiner Mutter gesagt, dass sie Sunny wenn überhaupt nur in gute Hände abgeben soll.
Wenn Sunny das perfekte Altersdomizil findet soll sie von mir aus auch umsonst dahin. Ich wünsche mir nur, dass der neue Besitzer mich zumindest auf dem laufenden hält.

Ich lade mal ein paar Bilder der kleinen Maus hoch.
 
Ich geh ja schon im Kopf jeden Rentner/Rentnerin durch, dem/der ich jemals begegnet bin.

Mich stört einfach der Ton.

Wir sind alle nicht perfekt, bis auf die berühmten Ausnahmen natürlich.

Die Katze kann doch nichts dafür.

B.
 
Werbung:
Meine Maus, das sind Bilder von 2011, wo sie noch bei mir gelebt hat:pink-heart: Sie ist so goldig.
 

Anhänge

  • Sunny 1.jpg
    Sunny 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 106
  • Sunnyforum 1.jpg
    Sunnyforum 1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 103
  • Sunnyforum 2.jpg
    Sunnyforum 2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 101
  • 2011-12-23_DSCN0446.jpg
    2011-12-23_DSCN0446.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 100
@Baset

Vielen lieben Dank. Das mit Sunny nicht alles richtig lief ist mir ja klar, deswegen möchte ich für meine drei Kater ja auch alles besser machen und bin hier schon lange stiller Mitleser.

Ein liebevoller Renter/in oder jemand wo einer zu Hause mit keinen Kleinkindern (so ab 7 Jahre sollte aber kein Problem sein) wäre so super für Sunny. Sie wird viel bekuschelt und gestreichelt. Sie schläft auch sehr brav im Bett, kein Gewühle nichts. Einfach neben einen kuscheln und über das Frauchen/Herrchen wachen.
Wenn sie raus kann geht sie auch nie weit weg, sondern macht nur Kontrollgänge im Garten.🙂
 
Alari, ich kann Dich gut verstehen.

Ich hab in meinem Leben oft weggesehen und mit den Katzen, die mir anvertraut wurden, auch nicht alles richtig gemacht.

Ich bin überzeugt davon, das Sunny eine ganz wunderbare Katzenpersönlichkeit ist.

Bist Du auf FB? Kann man Sunny teilen?

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

B.
 
Helfen kann ich dir leider auch nicht, habe selber zwei Kater.
Drücke ganz fest die Daumen. Sie ist wirklich goldig u. für diese süsse Maus muss sich
doch ein liebevolles Zuhause finden lassen.
Eigentlich suchen doch viele Menschen eine Einzelkatze.
Auf jeden Fall viel Glück.
 
Ich war ja selbst so geschockt von der Nachricht heute morgen. Ich hatte meiner Mama ja auch angeboten wenn in 1-2 Jahren ich mir ein Haus gekauft habe Sunny zu mir hole und sie dann halt getrennt von den Katern halte.

Aber ich befürchte, selbst wenn Sunny noch so lange bei meinen Eltern wohnen könnte. Sie spürt doch, das sie unerwünscht ist - ich spüre das ja sogar (nahm in den letzten Monate richtig zu).

Auf Facebook bin ich leider nicht, falls du dort aber bist, kannst du das gerne vielleicht teilen oder so (kenne mich da nicht aus).
Mein Freund wird sich nächste Woche auch mal in seinem Freundeskreis umhören.
 
Werbung:
Ich war ja selbst so geschockt von der Nachricht heute morgen. Ich hatte meiner Mama ja auch angeboten wenn in 1-2 Jahren ich mir ein Haus gekauft habe Sunny zu mir hole und sie dann halt getrennt von den Katern halte.

Aber ich befürchte, selbst wenn Sunny noch so lange bei meinen Eltern wohnen könnte. Sie spürt doch, das sie unerwünscht ist - ich spüre das ja sogar (nahm in den letzten Monate richtig zu).

Auf Facebook bin ich leider nicht, falls du dort aber bist, kannst du das gerne vielleicht teilen oder so (kenne mich da nicht aus).
Mein Freund wird sich nächste Woche auch mal in seinem Freundeskreis umhören.

Erstelle mal eine Kurz(!)Beschreibung und schicke mir ein oder zwei aussagekräftige Bilder und wo sie vermittelt wird, dann verteile ich sie auf Fb. Es kann dann aber durchaus sein, dass sich einige Leute bei Dir melden. Hast Du eine Emailadresse, die ich weitergeben kann, wenn jemand Interesse hat? veröffentlichen würde ich sie nicht.

Wenn Du das möchtest, schick mir ne PN.
 
Ich werde mich auf jeden Fall bei meinem Tierarzt auch melden, ob er wen kennen würde und falls nicht, ob ich bei ihm aushängen darf.
Nicht nur bei deinem, bei möglichst vielen.

Da sie Einzelkatzen werden soll/muß, sollte sie zu jemand kommen, der auch viel Zeit für sie hat und das sind in der Regel (und angesichts des Alters) Rentner.
Also müßtest du auch explizit dort suchen, wo diese Gruppe verkehrt.
Seniorenclubs, Kircheneinrichtungen, Volkshochschulen etc.

Wenn du Aushänge in Supermärkte oder wo auch immer anbringst, würde ich zur Schutzgebühr irgendetwas im Sinn von "wir möchten nur ernsthafte Anfragen und Tierfreunde, die Sunny einen schönen Lebensabend geben wollen, die Schutzgebühr kann ggf. verhandelt werden".

Sie soll einerseits "ich nehm mal eine Katze mit"-Leute abschrecken, andererseits aber nicht potentielle Tierfreunde, die vielleicht kein so großes Einkommen haben.

Kann dein Vater in der Zwischenzeit nicht ausgleichend einwirken? Und Sunny z.B. die Aufmerksamkeit geben, die sie möchte?
So schnell findet sich ja nun vermutlich kein neuer Platz.
 
Das wäre superlieb von dir ! :pink-heart:

Ich werde dir die ganzen Daten morgen per PN schicken. Habe heute Abend ein bisschen Migräne bekommen.
Wenn sich Leute melden ist das ja kein Problem, man merkt ja wer es ernst meint.
Für eure Hilfe bin ich und ich denke ich spreche auch in Sunnys Namen sehr dankbar.


Gwion danke, du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde morgen mal meine Oma anrufen ob sie wen aus ihrem Freundeskreis kennt der Sunny gerne hätte. Eine Lady für eine Lady 😉
Meine Oma selbst reist leider noch viel zu gerne, da wäre Sunny auch nur alleine (deswegen bringen ja nur berufstätige nichts). Danke auch für deine Tipps. Werde auf der Arbeit dann einen schönen Flyer vorbereiten.
Mein Vater mag Sunny noch weniger. Er hat so gar nichts für Tiere übrig. Ich bin die einzige in meiner ganzen Familie, die Tiere über alles liebt und werde ständig nur doof belächelt was das Thema angeht (3 Katzen, nur gutes Nassfutter, meine anderen Haustiere). Die sind alle der Meinung es sind eben nur Tiere und machen nichts mehr als Arbeit und kosten Geld.....das macht mich jedes Mal sehr traurig.


Wünsche euch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma selbst reist leider noch viel zu gerne, da wäre Sunny auch nur alleine (deswegen bringen ja nur berufstätige nichts).
Verreist sie denn in den nächsten Monaten? Und verreist sie dann länger?
Ev. könnte sie Sunny vorübergehend aufnehmen, wenn sie da ist. Und bereit wäre, Interessenten für einen Besuch zu empfangen.

Allerdings habe ich dabei ziemlich Bauchweh und würde es - so es geht - nur als worst case scenario machen - denn für die 13jährige Maus wäre ein doppelter Wechsel (-> Oma -> ES) wirklich nicht schön.

Käme auch drauf an, wie schlimm es bei den Eltern ist.
 
Stell sie bitte auch hier:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/ ein.
Dort ist die Chance ganz gut daß jemand sie sieht.

Ich drück dir die Daumen, du machst das schon. 🙂
Rede mit deiner Mutter, sei deutlich, sag ihr daß sie jetzt auch die Pflicht hat sich so lange gut um die Katze zu kümmern bis jemand gefunden ist der sie nehmen mag und sie dann auch für ewig und immer und bis zum Ende haben mag.
 
Werbung:
Guten Abend Ihr Lieben,

ich melde mich erst jetzt, da ich heute und gestern noch die ganze Zeit nachgedacht habe. Für eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar. 🙂

Naja ich habe nun den Entschluss gefasst Sunny bei mir aufzunehmen. Sie ist jetzt seit 20 Minuten bei mir. Ich bin mit der Maus im Wohnzimmer und mein Freund ist mit den anderen drei Katern in der Restwohnung.

Sunny fauchte auch schon fleißig rum :zufrieden:

Ich werde versuchen die Dame mit den Herren zu vergesellschaften. Es muss ja keine Liebe sein, Gott sei Dank sind Felix und Baghira aber eigentliche sehr sozial. Sollte es dennoch scheitern, werde ich Sunny vermitteln müssen, aber hier kann sie ja erst mal bleiben und wird von mir sehr geliebt.

Ich konnte Sie nicht einfach ohne es zu probieren weg geben.
Sie liegt zumindest jetzt au dem Kratzbaum. Von den Katern ging zumindest keine Aggression bisher aus - eher Verwunderung und Vorsicht.

Gruß
Rebekka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde total super, dass Du das jetzt versuchst. Wenn es scheitert, kann man nichts machen - aber so besteht doch wenigstens eine Chance.
 
Ich find deine Entscheidung auch gut🙂

Wenn es nicht klappt, hast du es jedenfalls versucht.

Drücke die Daumen, dass alle deine Katzen friedlich zusammenleben können!

Berichte bitte weiter.
 
Ich werde versuchen die Dame mit den Herren zu vergesellschaften.
Bitte mach unbedingt eine langsame Zusammenführung und geh dabei besonders geduldig vor.

Das Wohnzimmer ist ja euer Hauptaufenthaltsraum (auch der der Kater), der sollte IMHO den Katern überlassen werden.
Die Katze eher in einen Raum wie z.B. Schlafzimmer.

Raumwechsel ohne Begegnung gehört zur langsamen Zusammenführung, aber soweit ist es noch nicht.

Wäre schade, wenn die Chance durch zu ungeduldiges Vorgehen zerstört würde.
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
100
Aufrufe
21K
Lumipallo
Lumipallo
Annemone
Antworten
102
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Leeli
L
KaMu
Antworten
16
Aufrufe
2K
KaMu
KaMu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben