SuperGAU - Yannick ist unsauber!

• Themenstarter Themenstarter lunachen
  • Beginndatum Beginndatum
Dürfen die Katzen nachts bei euch schlafen? Sonst wäre eine Möglichkeit der 'Schadensbegrenzung' evtl. Schlafzimmerverbot.

Dein Freund wird in Zukunft an sich arbeiten müssen. Solch ein Verhalten dem Kater gegenüber darf er sich nicht mehr rausnehmen. Er sollte versuchen, eine bessere Beziehung zu den Tieren aufzubauen. Füttern, spielen, Leckerchen geben.

A

Werbung

meine Frage wäre auch, was hast du an "Bestrafungen" deines Freundes mitgekreigt und was nicht... kann er auch was gemacht haben als du nicht da warst und das verursacht dsa häufige pissen momentan?

Besonders schlimm finde ihc das in der Dusche einsperren..

Ich hab auch nicht so rihtig die Ahnung was man dir raten soll... dein Freund sollte sihc mit ihm beschäftigen, sich positiven für den Kater machen etc.

Wär es möglich das der Freund nochmal "auszieht" für ne Weile und dann eine neue "Zusammenführung" starten?

Hab ich mir auch schon überlegt.. Damit wieder Ruhe einkehrt.

Das kann ich mir vorstellen, daß Dein Freund nicht böseartig ist oder so.

Aber, weißt Du....sowas sitzt ganz tief, auch wenn es schon lange her ist.
Wenn Dein Kater sowas hat erleben müssen, dann streich er es nicht einfach aus seiner kleinen Seele....

Ich weiß. Es ist absolut scheiße gelaufen und ich möchte auf jeden Fall, dass es dem kleinen Mann wieder gut geht.
Und ich möchte auch meine Beziehung retten. Weil SO geht es nicht.

Ich würde auch in jedem Fall das Streu wechseln und noch ein weiteres Klo aufstellen.
Kann man die zwei Klos im Bad ein wenig trennen? Wenn sie direkt nebeneinander stehen kann es vorkommen, dass sie nur als ein Klo angesehen werden.
Zum Entduften würde ich dann mal was anderes ausprobieren, Myrtheöl hilft meist nur bei kleineren Flächen... Du kannst ja mal Animal Biodor ausprobieren.

Dann ganz ganz wichtig: Die Beziehung zwischen deinem Freund und Yannick muss auf jeden Fall verbessert werden!
Denke da auch an einen Tierpsychologen.
Ein weiterer Ansatz wäre vielleicht Clickern?! Aber NUR mit deinem Freund!
Mag Yannick es gebürstet zu werden? Auch sowas könnte dann erstmal dein Freund übernehmen.

Okay, dann versuch ich mal eine neue Streu. Such mich mal durch die Threads, welches gut ist..
Animal Biodor, kannst du mir sagen, wo ich das bekomme? Außer im Internet?

Ja, Clickern mag Yannick, mach ich schon mit ihm 🙂 Ja, ich versuch mal, ob wir da ansetzen können..
Bürsten mag er leider gar nicht..

Dürfen die Katzen nachts bei euch schlafen? Sonst wäre eine Möglichkeit der 'Schadensbegrenzung' evtl. Schlafzimmerverbot.

Dein Freund wird in Zukunft an sich arbeiten müssen. Solch ein Verhalten dem Kater gegenüber darf er sich nicht mehr rausnehmen. Er sollte versuchen, eine bessere Beziehung zu den Tieren aufzubauen. Füttern, spielen, Leckerchen geben.

Ja, sie schlafen nachts bei uns. Der Grundriss der Wohnung ist leider nicht so gut, Schlafzimmer ist Durchgangszimmer ins Bad und da stehen die KaKlos. Außerdem mag ich es, wenn sie bei mir schlafen 🙂

meine Frage wäre auch, was hast du an "Bestrafungen" deines Freundes mitgekreigt und was nicht... kann er auch was gemacht haben als du nicht da warst und das verursacht dsa häufige pissen momentan?

Besonders schlimm finde ihc das in der Dusche einsperren..

Ich hab auch nicht so rihtig die Ahnung was man dir raten soll... dein Freund sollte sihc mit ihm beschäftigen, sich positiven für den Kater machen etc.

Nee, ich bin immer daheim, also kann er nix gemacht haben, als ich nicht da war. Anfang Oktober war ich eine Woche im Krankenhaus, da waren sie allein, aber danach war ja erstmal kein Gepinkel!
Erst 2 Wochen, nachdem ich wieder daheim war.

@Mikesch: Ja, das versuch ich auch mal, wenn alle Stricke reißen.

UhOh,

Lunachen, ich denke auch da hat dein Freund es aber richtig verbockt.
Überleg mal, er hat Yannick richtig misshandelt und sowas kann jemanden (Tier/Mensch) extrem verstören.
Und jetzt wohnt derjenige auch noch da und könnte vielleicht jederzeit wieder etwas böses tun.
Für Yannick ist er ein böser Mensch, wie es scheint und ich weiss nicht, ob dein Freund DIE Behandlung wieder jemals gut machen kann.
Er zeigt ja auch ganz deutlich, dass er deinen Freund nicht mehr traut/hasst. Aber er ist immerhin so "nett" dass er ihn nicht direkt angreift oder sowas, sondern eben auf seine Bettseite pinkelt. Andere Katzen würde da wesentlich aggressiver sein und sich deutlich gegen den Mann stellen.
Probier mal die ganzen Ratschläge mit Streuwechseln und Co aus (Ja Biodor animal gibts im Internet zu bestellen).
Aber ich glaube es ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, wenn dein Freund für einige Zeit auszieht und nie mit den Katzen allein ist. So würdest du Yannick Schutz und Halt geben, damit er seine seelischen Wunden verknusen kann.

Grüsse
neko

PS: Wobei ich denke, glaub lieber deiner Katze: Yannick sagt dir ganz deutlich "Ich pisse auf diesen Kerl, der ist ein Arsch"...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Animal Biodor, kannst du mir sagen, wo ich das bekomme? Außer im Internet?

Ja, Clickern mag Yannick, mach ich schon mit ihm 🙂 Ja, ich versuch mal, ob wir da ansetzen können..
Bürsten mag er leider gar nicht..

Zum Animal Biodor schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
Da sind auch ein paar andere Entdufter aufgeführt. 😉
Das Animal Biodor bekommst du aber meine ich nur im Inet.

Super, dann kann Clickern ja ab jetzt schonmal dein Freund übernehmen. 🙂 Ansonsten halt Leckerchen werfen, verstecken, Angel, Bällchen, alles was das Katerherz so begehrt sollte jetzt erstmal von deinem Freund übernohmen werden. 😉
Was aber wichtig ist: Dein Freund muss auch wirklich an sich arbeiten, das soetwas nie wieder vorkommt. Es reicht nicht wenn er sagt "Ja und Amen", er muss es auch meinen! Die Katzen spüren ansonsten, wenn er von seiner inneren Einstellung immer noch nicht positiv auf die Katzen gestimmt ist.

Ein -erstmal vorübergehender- Auszug deines Freundes halte ich auch für nicht verkehrt!
Und dann sollte intensiv an der Beziehung Freund-Yannick gearbeitet werden.

Vielleicht kannst Du Yannick gegen die "Verstörtheit" Ignatia geben? Bitte vorher mit dem TA besprechen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass Zylkene ihm helfen könnte.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen:
So verliebt kann ich gar nicht sein, dass ich es tolerieren würde wie der Kerl mit dem Kater umgegangen ist.
Das ist ein wehrloses Tier. Und er zeigt ganz deutlich wo das Problem liegt.
Schon bei dem Ding mit der Dusche hätte der Kerl das Loch des Maurers von außen gesehen. Klingt hart aber ist so.

Ich kann mich Puckih nur anschließen..
Die Begründung,er weiß einfach (noch) nicht mit Katzen umzugehen...ist ein herzensguter Mensch...
also entschuldigung - ein normaler Mensch weiß,wie man mit einem Lebewesen umzugehen hat!!Ganz egal ob man den Umgang mit einer Tierart gewöhnt ist oder nicht - das so ein Verhalten ganz untere Schiene ist,ist wohl gesunder Menschenverstand und jedem klar!

Ich will nicht über deinen Freund urteilen...du wirst ihm das sicherlich mehr als deutlich verklickert haben,dass das so nicht läuft...

Aber ich denke gerade an Yannik..armer Zwerg!..und du tust mir auch leid,so zwischen den Stühlen zu stehen!

Ehrlich gesagt habe ich aber Zweifel,dass das eure Beziehung mit macht...selbst wenn er vorrübergehend auszieht...er hat deutlich gezeigt,dass er nicht so eine Beziehung zu den Tieren hat wie du sie hast...und sowas kann meiner Meinung nach nur scheitern....irgendwann wird es wieder zu Unstimmigkeiten wegen den Katern kommen...und du stehst dann wieder so da wie jetzt...
Und ob Yannick das jemals vergessen wird,wage ich mehr als nur zu bezweifeln...

Alles Gute für dich und die Katertiere

Hey,

Yannick pinkelt seit April - Dein Freund ist im April eingezogen.

Entweder passte die Chemie von vornherein nicht - oder aber Dein Freund hat sich von vornherein dem Kater falsch genährt - und zusätzlich kamen noch die Gewaltexzesse hinzu (bin da sehr empfindlich da ich zwei traumatisierte Katzen habe. Katzen anschreien ist für mich übrigens auch Gewalt).

Damit es - vielleicht - leichter wird, rate ich zu den üblichen Sachen, um einer Katzenseele zu helfen und ihre Traumata zu lindern bzw. zu heilen:

Feliway, Zylkene, Bachblüten und Homöopathie. Zwei Sachen über Internet (schau mal in den Niederlanden, Zylkene und Co sind da weitaus günstiger als in Deutschland), für Bachblüten bitte Ina1964 anpinnen und vielleicht hat sie auch Ideen zur homöopathischen Behandlung.

Zum Verhalten von Euch Menschen:

Du bist die Bezugsperson von Yannick - egal, was er jetzt macht, Du mußt hinter ihm stehen. Er pinkelt und schreit damit um Hilfe und um Unterstützung. Gib sie ihm, ohne Wenn und Aber.

Hol Dir Inkontinenzunterlagen für die Matratzen (auch für die Plätze für Deinen Freund auf dem Sofa ...), guten Entdufter und ignoriere Yannicks Pinkel-Aktionen. Weder etwas dafür noch dagegen sagen. Stillschweigend wegmachen und gut ist. Auch Dein Freund - der wohl eben Auslöser ist - hat da nichts dazu zu sagen.

Unterhaltet/streitet Euch außerhalb der Wohnung über das Thema, Yannick scheint empfindsam zu sein - gerade, wenn es um ihn geht. Und da Deine Entscheidung schon fast steht - Katzen bleiben da, brauch er ja nur auf der Schiene weiterzumachen ... das muss er gar nicht wissen (mal extrem vermenschlicht). Realer Hintergrund: Wenn Ihr Euch streitet, habt Ihr Stress - und der geht auf Yannick und steigert seine Anspannung. Dann pinkelt er wieder auf die Sachen des vermeintlichen Verursachers - Deinen Freund.

Für die Katzen bist Du verantwortlich - handle danach. Gib ihnen das Vertrauen und die Sicherheit, dass DU ihr Mensch bist. Yannick will (aktuell) Deinen Freund anscheinend nicht als Mensch da haben. Oder den Stress, die Aufregung, die Spannung - whatever, was ihm da nicht passt. Den Kreislauf gilt es zu durchbrechen.

Das würde ich mindestens 2, wenn nicht 3 Wochen durchhalten. Und dann soll Dein Freund die Katzen nicht mehr ignorieren sondern z. B. wieder die Klos saubermachen, Futter geben, wieder mit ihnen spielen. Langsam anfangen, Yannick soll das Tempo bestimmen. Und wenn er nicht will - ist das auch in Ordnung, dann muss er auch absolut in Ruhe gelassen werden.

Wenn es Deinem Freund zuviel wird, weil wieder mal ... soll er die Szenerie verlassen (ich meine nicht Auszug sondern einen Gang um den Block) und Du machst in der Zeit das Malheur weg.

Ich hoffe, dass, was ich vorschlagen möchte, kommt rüber: Er soll sich komplett von den Katzen zurückziehen, offen sein für Annäherungsversuche aber weder fordernd noch erzieherisch noch sonst irgendwie auf die Katzen zugehen. Wenn es ihm zuviel wird - Situation schweigend verlassen. Impulskontrolle. Gilt auch für Dich: Nicht schreien, schimpfen oder sonstwas - einfach wegmachen.

Und Ihr beide solltet überlegen, ob sich bei Euch persönlich durch den Zusammenzug etwas geändert hat, könnt Ihr Euch z. B. noch so entspannen wie vorher. - Mir scheint, je mehr Spannung bei Euch herrscht, desto mehr und heftiger pinkelt Yannick. Genauso die 2. Woche nach Deinem KH-Aufenthalt - was veränderte sich wieder?

Und vielleicht bringt es auch einfach die Streuänderung ... 🙂

Viele Grüße!

Werbung:
So verliebt kann ich gar nicht sein, dass ich es tolerieren würde wie der Kerl mit dem Kater umgegangen ist.
Schon bei dem Ding mit der Dusche hätte der Kerl das Loch des Maurers von außen gesehen. Klingt hart aber ist so.

Warum unbeliebt, ist doch deine Meinung. 😉

Wenn ICH in dieser Suation gewesen wäre hätte ich nicht anders reagiert als du!
Aber ICH habe nunmal hier keine Entscheidungsfreiheit, weißt du, was ich meine?! 😳

@lunachen: Trennung (Edit: von deinem Freund! Nicht, dass das falsch verstanden wird. 😱 Edit Ende) wäre wohl für deinen Katerchen die Beste Lösung, aber ich weiß nicht, inwieweit du dazu bereit bist.
Deshalb halte ich den Vorschlag mit dem (vorübergehenden) Auszug deines Freundes für sehr gut und den solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat Yannick in die Dusche gesperrt, festgehalten, nassgespritzt, ignoriert etc. Ich find das - harmlos ausgedrückt - nicht gut und hab ihm dafür schon die Hölle heiß gemacht.

Yannick gehts nicht gut und er bestraft ihn noch durch "Gewalt" - geht gar nicht!!

So gut wies geht, erst ausgewaschen, dann Myrteöl drauf..

Wenn ich das lese, dann geht mir die Hutschnur hoch - wenn ich Yannick wäre, würde ich auf alles pinkeln, was der Kerl so rumliegen hat. Nehme nicht an, dass er schon mal auf Deine Bettseite oder Deine Klamotten gepinkelt hat? Wie muss Yannick sich wohl fühlen? Kannst Du Dich da überhaupt reinversetzen? Es kommt jemand neues in sein Revier und Du, die ihn vor allem bösen irgendwie auch beschützen solltest oder gar wolltest, lässt zu, dass dieser "Eindringling" der immer da ist seit einiger Zeit ihn so behandelt? Ok, ich gebe zu, wenn ich Yannick wäre und ich so weit denken könnte, würde ich DIR ebenfalls ins Bett pinkeln und es wäre mir egal, ob Du dann grad noch drin liegst. Denn wie sollte ich mich denn dann bemerkbar machen. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du das als einen Hilfeschrei erkennst!

Glaub mir, ich hab ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das nicht dulde und seitdem ist das nicht mehr vorgekommen..

Das ist zwar nicht genug, aber ein Anfang. Hilft nur leider Deinem armen, verstörten Yannick nichts. Woher soll der denn jetzt wissen, dass Du ihm die Hölle heißgemacht hast? Woher soll er das Vertrauen nehmen, dass Du ihn beschützt?

Ohje, das liest sich jetzt, als wär mein Freund ein aggressiver Vollidiot, der sich nicht imm Griff hat 😱

So ist es nicht!

Er kuschelt mit ihnen, "redet" mit ihnen, streichelt sie.. Er mag sie im Grunde, er weiß sich vermutlich nur nicht zu helfen in so einer Situation.

Er ist ein herzensguter Mensch und meint das garantiert nicht böse. Er kann halt nur (noch) nicht mit Katzen umgehen.

...öhm, aber Dir ist schon klar, dass Dein Freund für den armen Katermann unberechenbar ist, ja?

Ich weiß. Es ist absolut scheiße gelaufen und ich möchte auf jeden Fall, dass es dem kleinen Mann wieder gut geht.
Und ich möchte auch meine Beziehung retten. Weil SO geht es nicht.

Es schadet nicht, das Streu zu wechseln, nur sehe ich die Ursache nicht im Ablehnen des Streus, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Ich verstehe, dass man eine Beziehung nicht einfach so aufgeben kann, aber ihr seid ja scheinbar noch nicht so arg lange zusammen oder? Zumindest wohnt Ihr noch nicht so arg lang zusammen. Ich fürchte, Dein Freund hat Dich ja schon vor die Wahl gestellt.... armer Yannick!

Danke, puckih!

Vor allem, wenn potentiell mal Kinder da sind, die schreien oder nicht so sauber sind, weil sie erst "trocken" werden müssen, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie dann so die vom Hof (war ja als Begründung angeführt) importierten Erziehungsmethoden so durchgeführt werden. *grusel*

Ich finde, es reicht, der TE zu sagen, sie ist doof und mit dran Schuld ect. Sie wird es wissen und sich selbst nun schon genug Vorwürfe machen. Es wird irgendwann immer nur das gleiche geschrieben und nichts wirklich Produktives. Ich empfinde es zumindest so.

Da lob ich mir das Posting von Meiki. Sie hat da wirklich einiges an Ratschlägen reingebracht.

@Lunachen: Ich denke, Du wirst nun schon das Richtige machen. Es ist schwer und will sicher auch gut überlegt sein. Ich wünsche Dir, dass Du sowohl Yannick helfen kannst und auch Deine Beziehung retten kannst. Alles Liebe! 🙂

Ich sehe auch einen Zusammenhang mit dem Einzug Deines Freundes. Der Kater ist natürlich verunsichert und Dein Freund hat dann noch alles falsch gemacht. Nicht nur, diese Tierquälnummer unter der Dusche, sondern auch seine Einstellung werden die Eingewöhnung nicht einfacher machen.

Solange Dein Freund den Kater ablehnt und kein Verständnis hat, kann das meiner Meinung nach leider nichts werden. Dein Kater pinkelt nicht aus "Protest", das ist eine rein menschliche Interpretation, sondern es ist ein Hilfeschrei. Der geht nicht extra aufs Bett, um Euch zu ärgern.

Da bei Euch organische Ursachen ausgeschlossen sind, müsst ihr jetzt nach und nach mögliche Ursachen ausschalten aber dafür braucht man Geduld und Ausdauer. Die Unruhe durch die Auseinandersetztungen mit Deinem Freund sind da wenig hilfreich.

Dieses Buch würde ich Dir empfehlen: http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355494772&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
@Kalintje: Was soll das Zitieren meines Postes in Deinem letzten Beitrag, wenn Du darauf gar nicht eingehst?? Weil ich da geschrieben habe, dass auch ich für keinen Mann eines meiner Tiere abgeben würde? Nun, das hatte die TE im Eingangspost ebenfalls betont und ich habe mich darauf bezogen.

Hm, verstehe ich nicht, aber wurscht. Tierpsychologin oder THP sind m. M. immer noch ein guter Rat. Danke fürs Hervorkramen 😀

Werbung:
Kenne ich

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Katze aus dem Tierheim. Sie konnte meinen Lebenspartner nicht Leiden und pinkelte alles voll, was ihm gehörte. Wir haben es wie folgt in den Griff bekommen:

Nur noch mein Freund hat die Katzen gefüttert, am besten aus der Hand! Er hat auch ausschließlich mit den Katzen gespielt für ca. 2 Wochen und Leckerchen gegeben.
Außerdem haben wir zu feinem Streu gewechselt.

Sie waren zwar nie die dicksten Freunde, aber das Problem mit der Unsauberkeit war gelöst!

@Solveig.lange: Zwischen "nicht mögen" und dem, was zwischen Yannick und ihrem Freund vorgefallen ist, liegen Welten.

Daher halte ich es für oberste Priorität, dass zuerst Lenchen sich das Vertrauen wieder erarbeitet und Yannick wieder zur Ruhe kommt.

Danach kann man durchaus mit Deiner Methode anfangen - jedoch wäre ich da sehr vorsichtig und würde beim kleinsten Anzeichen, dass Yannick Streß hat bzw. unsicher ist, wieder zum "Freund auf absoluten Rückzug" wechseln.

Und vor allem sind dabei die Hilfsmittel (Zylkene, Feliway, Bachblüten und Homöopathie) durchgängig anzuwenden.

Hätte es die Vorfälle nicht gegeben, würde ich Deinem Vorschlag wohl uneingeschränkt zustimmen. So wäre es jetzt für Yannick meiner Meinung nach noch eine weitere Traumatisierung.

Viele Grüße!

Mein Freund sagt "Wenn der Kater ein Problem hat, gibts nur zwei Optionen: Entweder ich zieh aus oder der Kater!

Ein äußerst begrenztes Weltbild.

Könnte mir vorstellen, dass ganz normale Leute den Satz "Wenn der Kater ein Problem hat..." in der Regel mit "...dann muss man das Problem beseitigen" beenden würden.

Ich muss nochmal nachlesen gehen... ist doch DEINE Wohnung, oder?

Dann kümmere du dich um die Probleme deines Katers, gerne mit unserer Hilfe hier im Forum.

Nassgepieselt wird keiner gern, und im ersten Schreck oder Ekel vergreift man sich auch mal im Ton. Aber NIE an der Katze! Wer da keine Hemmschwelle hat, ist auch sonst mit Vorsicht zu genießen!

Wie schon eine Vorschreiberin meinte: Pass auf dich auf, wenn DU mal nicht so funktionierst, wie er das will!

Ich würde ihm vorschlagen, solange, bis das "Problem" gelöst ist, anderswo zu nächtigen.

Viel weniger Stress für dich, für ihn auch und vor allem für den Kater!

Wenn dann alles wieder im Lot ist, macht ihr die ZuSaFü dann nach der langsamen Methode 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramona
Letzte Woche hat er uns ins Bett gepinkelt, auf die Seite von meinem Freund. Dieser wohnt seit April bei mir. Dann wieder Ruhe, vorgestern abend war das Bett wieder nass, nachdem mein Freund nach Hause gekommen war......

Dein Freund hat dir die Problemlösung doch schon vorgegeben...
Mein Freund sagt "Wenn der Kater ein Problem hat, gibts nur zwei Optionen: Entweder ich zieh aus oder der Kater! Ich will mein Leben leben und mich nicht ständig nach einem Tier richten, das mir hinterrücks noch ins Bett macht!"

und es ist ja wohl klar, wer die älteren Rechte hat....