Supersonderanfertigung gesucht

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Hi zusammen!

Meine zwei Katzen sind sehr kletterfreudig (wie sollte es auch anders sein *g*). Nun ist es so, dass wir wegen extremer Raumhöhe (4,30 m) im Wohnraum nix in die Decke spannen können. Ich hab da schon einen hochwertigeren Baum (allerdings nicht petfun) mit einer Höhe von 1,70 oder so. Nun bietet sich unsere Wand einfach an, da was in luftiger Höhe an die Wand zu installieren. Und zwar: Wir haben unten Terrassentüren und drüber (nach einem halben Meter) nochmal so "Oberlichter", also festeingebaute Fenster. Dazu wäre die Höhe von rechts über das Büro bzw. die Bürogalerie zugänglich (von dort klettern die zwei schon immer auf den Wohnzimmerschrank). Aber ich stelle es mir total klasse vor, wenn sie einen Zugang an der Wand entlang zu einem der Oberlichter hätten und dann eventuell an der Wand noch bissel was zum kraxeln oder eben schlafen.
Meint ihr, sowas ist realisierbar? Problem: Habe einen absolut handwerklichsuntauglichen Mann. Und bei aller Qualität sollte es bezahlbar bleiben. Höhe wäre dann in etwa 3 m.
Habt ihr Ideen oder gar Fotos von geeigneten Kreationen?

Wonnie

A

Werbung

Hat hier denn niemand sowas an der Wand? *schubs*
War mal bei Catwalk, aber mit dem planer dort komm ich nicht klar irgendwie. Hat wer Erfahrung mit Wandboards von Catwalk und Brücken oder so dazwischen?

Kannst du mal Fotos machen? Ich hab das irgedwie nicht so recht begriffen 😳

Lg

Ja, Fotos wären echt hilfreich. Ich kenne solche Oberlichter zwar, aber man weiß ja nicht, wieviel Platz in dem Fall z.B. zum Befestigen ist. Kann natürlich insgesamt etwas kompliziert werden – in 3-4m Höhe möchte ich nicht auf einer wackeligen Leiter mit der Bohrmaschine stehen…

Wird gemacht! 🙂

Also, jetzt wollt ich das Bild noch bisschen beschriften, ist aber irgendwie nix geworden. Kanns auch leider nur als Anhang hochladen.

Wie gesagt: Rechts würde der "Einstieg" in die Wand über die Büro-Galerie erfolgen. Auf dem Schrank schlafen oder hocken sie eh ganz gerne! Und auf dem Oberlicht könnte man schön sitzen und rausschauen, denk ich mir. Oder einfach mal in der Sonne liegen, ist nämlich Südseite!
Und links vom Oberlicht wären ein paar Wandboards auch schön, eventuell nach unten verlaufend, so dass die Katzis auch mal übers Sofa "aufsteigen" könnten.

Anhänge

• wand.jpg
    wand.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 367
Werbung:
meinst Du sowas wie ich es hier gemacht hab? http://www.katzenallerlei.de/Basteltipps.html

Mir wäre Deine Höhe zu hoch für meine Katzen. Hier liegen sie zwar gerne auf den mit Teppich bezogenen Brettern, sie rollen sich auch wonnig hin und her und dabei passiert es öfter, dass sie vom Brett kullern. Meistens können sie sich noch mit den Vorderbeinen am Brett festkrallen, lassen sich dann aber runterplumpsen (da ist dann mein Bett und mit Glück lieg ich nicht grad drinnen 😀 ) weil sie sich nicht mehr hochziehen können.

Ich habe einen halbhohen Catwalk mit Wandhalterung (nicht so teuer) und dann eine Wandsitzfläche drüber..bei Deiner Höhe könnte man dann 2 Sitzflächen nehmen.

.. meine Bande würde über die Höhe jubeln 😉

Ich finde zb die Idee von Ginis Link sehr gut. Ab Montag gibt es zB beim Toom - Baumarkt ganz tolle, günstige , halbrunde Regalbretter, welche sich Zb gut eignen.

Vlt findest Du in der Verwandtschadft oder auch Nachbarschaft jemand mit STABILER Leiter und ner Bormaschiene undDu backst zb nen Kuchen als "dankeschön" 😎

Oft muss man einfach nur mal den Mund aufmachen, denn versierte Handwerker gibt es überall 😉

Also, dass mein Mann nix machen kann, muss ja nicht heißen, dass ICH das nicht übernehmen könnte! 😀 Ich kann Bohrer und so schon bedienen, aber ich brauch halt einfach Tipps, wie man das so an die Wand kriegt, dass es erstens mal sicher ist und zweitens für die Katzen auch passt! Und zur Not hab ich noch meinen Papa! 😉

Dieses Wandteil von Catwalk muss ich mir mal ansehen. Das könnte dann ja in die Ecke zum Sofa.

Ich denke auch nicht, dass die Höhe ein Problem für die Katzen ist, bisher sind sie da noch nirgends runtergeplumpst!

Harlekin, meinst du, ganz normale Regalbretter sind stabil genug, wenn drauf herumgesprungen wird?

Harlekin, meinst du, ganz normale Regalbretter sind stabil genug, wenn drauf herumgesprungen wird?

Ja, meine ich, denn unsere MCś nutzen auch solche Catwalks und da sind oft 20kg Katze auf den mit Teppich bezogenen Brettern unterwegs 😉

Werbung:
Die meisten Regalbretter sind für 20-30kg Last ausgelegt, Bücher zum Beispiel und tragen meist auch kurzfristig problemlos mehr als nur die angegebene Last. Solange die Befestigung auch mitspielt... Wenn es schief läuft, bricht das Brett eher am Stück runter mit aus der Wand gerissener Befestigung als daß das Brett in der Mitte durchbricht.

A
Dieses Wandteil von Catwalk muss ich mir mal ansehen. Das könnte dann ja in die Ecke zum Sofa.

Ein Deckernkratzer war mir zu teuer - also habe ich die Variante genommen:

Kleiner KB (1 Säule, Bodenpodest, Wandhalterung, Sitzfläche) und eine Wandsitzfläche. Jederzeit erweiterbar,,😀

Sieht so aus:

Bombensicher fest - meine katzen wiegen durchschnittlich 6 - 6,5 kg.

Oha! 😀 Naja, ich denke, so irgendwie würde ich es machen. Von der Galerie rechts eine Brücke zu einem Sitz neben dem Fenster, von dort können sie aufs Fenster springen. UNd dann links richtung Zimmerecke nochmal ein paar Sitze, eventuell besorge ich mir ja wirklich den Wandbaum von Catwalk, der gefiele mir schon sehr... 🙄
Meinen Mann wird der Schlag treffen... 😉

@ Lulu: Der Sitzplatz - ist das jetzt aber schon ein extra Katzenteil, oder? Auch von Catwalk? Das sieht eben schon von der Montage her echt fest und stabil aus.

@ Lulu: Der Sitzplatz - ist das jetzt aber schon ein extra Katzenteil, oder? Auch von Catwalk? Das sieht eben schon von der Montage her echt fest und stabil aus.

Ja, das ist die Wandsitzfläche. Es gibt auch eine Wandhängematte..

Das Zeug sitz echt fest. Ich habe sogenannte "Zuckerwände", meine Katzen springen hoch und runter - nix wackelt.

Werbung:
Na, ich sehe, Ideen sind schon genug vorhanden. Im Prinzip ist es sogar egal, hauptsache die Katzen kommen hoch zum Fenster und können da gemütlich liegen und gucken. Die hüpfen schon hoch, wie es sich ergibt.

Solange die Befestigung auch mitspielt...
Das scheint mir sehr wichtig. Wenn du Betonwände hast, ist zwar das Bohren mit der Schlagbohrmaschine ein Krampf, aber dann sitzt das mit relativ kleinen Betondübeln auch echt bombenfest. Bei anderen Wänden (besonders bei Ziegelmauerwerk) muss man halt gucken, dass man die Dübel nicht gerade in eine Fuge steckt, das bröckelt dann schnell wieder raus. Hier würde ich mich im Baumarkt sehr genau nach dem richtigen Befestigungsmaterial erkundigen. Die Regalbretter an sich sind in der Regel mehr als stabil genug für Katzen.

Wie weit ist es von der Unterkante vom Oberlicht bis zur Decke?

Ich frage deswegen:
Wenn du das Oberlicht als "Aussichtspunkt" für die Miezen haben willst, wäre ja vielleicht ein breiteres Brett, so 40, 50cm toll. Nur dann wäre ich persönlich überfragt, wie man sowas von unten festkriegt und würde überlegen, ob man das nicht zusätzlich an den äußeren Ecken mit Stahlseilen oder so an der Decke festmachen kann.
Wenn du die Stahlseile (solche Befestigungen gibts auch im Baumarkt) von untn durchs Brett und dann oben an die Decke machst, können die Miezen da auch nicht dran hängenbleiben o.ä.

Lg

Das müsste etwa ein Meter sein, denk ich mal. Von der Tiefe her sind die Fensterbretter (also ohne Bretter, nur eben verputzte Flächen) ca. 25 cm tief, würd ich mal schätzen. Stimmt schon, da sollte nach vorne raus noch bisschen mehr Fläche sein.

Ein Meter müßteproblemlos gehen mit dem, was man im Baumarkt kriegen kann an Seillänge

Mein Freund wollte das bei unserem SelbstbauKratzbaum machen, da wir aber ne dicke Säule unter der Platte haben, gings auch ohne.

Unsere ist *öhm* naja, ich glaube 40 cm breit und die Katzen finden das total toll, schlafen da oben auch, toben, spielen. Breit genug, dass sie nicht runterfallen und echt den Platz auch nutzen können.

Lg

edit:
Hier ein Foto zum Einschätzen der Breite. Ist alles mit Sisalteppich bezogen.
img_0983gpcd.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben