Hallöle!
Muss mal den alten Thread rauskramen, denn im Herbst (oder eventuell noch jetzt in den "Sommer"ferien will ich diese Aktion in Angriff nehmen!
🙂
Ich zeige euch jetzt mal meine Wand:
Unbenannt von
wonnie4u auf Flickr
Sie ist etwa 4,30 m hoch. Rechts befindet sich keine angeschlossene Wand, sondern zum höher liegenden Nebenraum (Büro) ist die Wand oben offen und es gibt nur eine Brüstung.
Ich möchte an diese Wand Schlaf- und Kletterflächen anbringen. Oben im Oberlicht will ich die Sitzfläche in den Raum hinein verbreitern, so dass die Katzen dort liegen und rausschauen können. Da besonders im Winter auch immer viel Sonne oben reinscheint, haben sie es auch immer kuschelig warm! Die Fenster sind zudem festeingebaut, da zieht nix rein.
😉
Der Rest - da komme ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Von rechts aus dem offenen Büro könnte ich ja zwei Bretter anbringen, so dass die Katzen rüberlaufen oder springen können. Da ist die Frage: Muss man die Wege verbinden oder sollen sie springen? Springen setzt ja in jedem Fall eine besonders feste Wandmontage voraus. Reichen da Metallwinkel wirklich aus, um einen Sprung abzufedern bzw. das Brett zu halten? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Brettern / Montagelösungen gemacht, die bombenfest sind und gut aussehen?
Sehr gut gefallen mir die Wandebenen von Catwalk:
http://www.catwalk-kratzbaeume.de/wandebenen-c-69_35.html
Die kosten jedoch, aber sie halten halt auch was aus. Habt ihr dafür gute, vielleicht preisgünstigere Alternativen? Die Catwalk-Ebenen sind halt schön tief, und da gibt es auch fertige Hängematten etc. Sowas kriegt man im Eigenbau wohl nicht so einfach hin... *grübel*
Links in der Ecke kann ich mir hinter dem Sofa (da ist noch Luft) eine Kratzsäule gut vorstellen und dann links neben dem Oberlicht, vielleicht oberhalb der Lampe, eine weitere Ebene vorstellen.
Was meint ihr: Ist sowas realisierbar? Ich bin weder ein Handwerkgenie noch habe ich einen Mann, der sowas kann (also einen Mann hab ich, aber er kann das nicht *g*). Und es muss bezahlbar sein.
Vielleicht mag mich ja jemand planerisch unterstützen, also durch Kauftipps oder sonstige Dinge. Wäre echt schön, wenn die Wand im Herbst schon als Katzenparadies im Einsatz wäre!
🙂