Supersonderanfertigung gesucht

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
Die linke Wand würde ich mit drei vier Liegebrettern, die gleichzeitig auch als
Aufstieg genutzt werden können, ausstatten.

Jeweils zwei Metallwinkel, ein Brett in 30X40, acht Scharuben. Rasenteppich auf die Breter fertig.
Und zwar versetzt so anbringen, dass die Katzen fein kletern und springen kännen.
In das Fenster evtl. eine Verbreiterung mit einem schönen Schaffell und fertig ist der Ausguck.

LG
 
A

Werbung

Mensch, da möcht ich am liebsten schon loslegen!! Aber ich muss erstmal ein wenig sparen! 😀

Mir ist noch eingefallen: Ich könnte ins Fenster ja praktisch ein BRett reinlegen und dann schon mal von oben festschrauben. Eventuell könnten dann vorne noch zwei Winkel als VErstärkung dienen, dann kann da definitiv nix mehr passieren. Das mit dem Schaffell find ich ja auch eine nette Idee! 🙂
 
guck mal hier ein Aufstieg von über 2 Meter, ist eine Sonder-
anfertigung und absolut bombenfest an der Wand.

4318987.jpg


4318994.jpg


4318997.jpg


4318998.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Muss mal den alten Thread rauskramen, denn im Herbst (oder eventuell noch jetzt in den "Sommer"ferien will ich diese Aktion in Angriff nehmen! 🙂

Ich zeige euch jetzt mal meine Wand:

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Sie ist etwa 4,30 m hoch. Rechts befindet sich keine angeschlossene Wand, sondern zum höher liegenden Nebenraum (Büro) ist die Wand oben offen und es gibt nur eine Brüstung.

Ich möchte an diese Wand Schlaf- und Kletterflächen anbringen. Oben im Oberlicht will ich die Sitzfläche in den Raum hinein verbreitern, so dass die Katzen dort liegen und rausschauen können. Da besonders im Winter auch immer viel Sonne oben reinscheint, haben sie es auch immer kuschelig warm! Die Fenster sind zudem festeingebaut, da zieht nix rein. 😉

Der Rest - da komme ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Von rechts aus dem offenen Büro könnte ich ja zwei Bretter anbringen, so dass die Katzen rüberlaufen oder springen können. Da ist die Frage: Muss man die Wege verbinden oder sollen sie springen? Springen setzt ja in jedem Fall eine besonders feste Wandmontage voraus. Reichen da Metallwinkel wirklich aus, um einen Sprung abzufedern bzw. das Brett zu halten? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Brettern / Montagelösungen gemacht, die bombenfest sind und gut aussehen?

Sehr gut gefallen mir die Wandebenen von Catwalk:
http://www.catwalk-kratzbaeume.de/wandebenen-c-69_35.html
Die kosten jedoch, aber sie halten halt auch was aus. Habt ihr dafür gute, vielleicht preisgünstigere Alternativen? Die Catwalk-Ebenen sind halt schön tief, und da gibt es auch fertige Hängematten etc. Sowas kriegt man im Eigenbau wohl nicht so einfach hin... *grübel*

Links in der Ecke kann ich mir hinter dem Sofa (da ist noch Luft) eine Kratzsäule gut vorstellen und dann links neben dem Oberlicht, vielleicht oberhalb der Lampe, eine weitere Ebene vorstellen.

Was meint ihr: Ist sowas realisierbar? Ich bin weder ein Handwerkgenie noch habe ich einen Mann, der sowas kann (also einen Mann hab ich, aber er kann das nicht *g*). Und es muss bezahlbar sein.

Vielleicht mag mich ja jemand planerisch unterstützen, also durch Kauftipps oder sonstige Dinge. Wäre echt schön, wenn die Wand im Herbst schon als Katzenparadies im Einsatz wäre! 🙂
 
Danke, das ist ja eine super Anleitung! :smile: Müsste zwar jemanden finden, der mir das sägt, aber das ist kein Problem! 😉

Wegen des Stoffes: Ein normaler Baumwollstoff genäht HÄLT da auch?? Meine Schwiegermutter ist Näherin, der kann ich das in Auftrag geben. Schön wäre es, wenn der Bezug ein wenig gefüttert ist. *grübel* Vom Nähen hab ich leider so gar keine Ahnung. 😳
 
Werbung:
Ich denke das hält bestimmt. Ansonsten könntest Du auch eine Balkonumrandung nehmen, falls Du noch eine ausrangierte haben solltest...

Aber Baumwolle ist bestimmt die erste Wahl !!
 
Hallo Wonnie,

vielleicht kann dir mein Dad das sägen? Der ist nicht umsonst Schreiner 😀

Oder vielleicht auch ich mit ner Stichsäge?

Dann kannst auch vielleicht den Bau für mein Katzensofa begutachten!

Hab heut nämlich auch Baumarkt geplündert 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da kann man sich ja austoben 😀.

Ich würde links über dem Sofo um die Lampe herum ein paar von diesen schönen Wandliegen setzen. Evtl etwas versetzt, damit sie gut nach oben hoch kommen.
Unter dem Oberlicht würde ich ein langes Brett machen, mit einer kleinen Kante nach vorne, so dass sie nicht so schnell runter fallen können, falls sie sich Schlaf mal umdrehen 🙂.
Auf der rechten Seite würde ich so ein zick-zack Ikea Lack Regal als Verbindung zum Schrank befestigen.
Rechts vom Schrank, rüber zum Arbeitszimmer würde ich noch ein paar Bretter setzen.

Bei den Brettern kannst du ruhig etwas Abstand lassen, dass schaffen sie schon zu springen. Allerdings würde ich Teppich auf die Bretter machen, damit sie sich gut festkrallen können wenn ein Sprung doch mal misslingt.
 
Das sind suuuuper Ideen, danke euch! 🙂

@Betty: kann durchaus sein, dass ich noch mal auf dich zurück komme. 😉

Weiß jemand, wie diese Zickzack-Regale von Ikea heißen?
 
Werbung:
Schau mal, vielleicht wäre so etwas auch geeignet?

400_6237613736303463.jpg


Die Bretter sind aus dem Baumarkt, rechts oben ist noch eine Hängematte. Die Kratzsäule ist aus Massivholz- haben wir aber auch online gefunden und zusammen gestellt.
Gesamtkosten (mit allem drum und dran) lagen bei ca. 150 Euro. Auf 4 von den Brettern habe ich aus so´nem Plüschstoff kleine Deckchen genäht und mit Klett auf dem Brett befestigt. Wird gerne genutzt und außer ein paar Bildern musste ich nichts umstellen und das Raumbild ist nicht so "zerstört" wie durch manche Kratzbäume. Und sie lieben es wirklich an einem durchgängigen Stamm hoch und runter zu laufen, ohne das Kratzbaumelemente sie dabei stören :smile:
 
@ Nakari, ja, das gefällt mir total gut!! Sowas stelle ich mir für meine Miezen auch vor!

Zum Stamm: Wo habt ihr den denn her? Wie ist er oben und unten befestigt? Ich kann in dem unteren Zimmer nur schlecht einen Deckenspanner nehmen, denn der Raum ist sehr hoch (4,30 m). Ich will nicht, dass die Katzen da oben noch an so einer Stange turnen. 😉

Bräuchte also etwas, womit ich das Teil auch auf einer bestimmten Höhe (ca. 2 m bis 2,50 m) an der Wand befestigen könnte...).

Wurden die Regale einfach mit diesen Winkeln befestigt? Und das HÄLT?? Ich hab ja keine Ahnung, wie schwer Yakari mal wird, aber ich bin mir sicher, dass er die 5 kg locker toppt... Will halt nicht, dass uns dann mal so ein Brett auf den Kopf fliegt, denn wir sitzen ja praktisch direkt davor auf dem Sofa. 😉 Und die Hängematte - ist das ein Eigenbau?

@ Frechi: Danke, ja, das hatte ich gesucht. 🙂
 
Freut mich, dass es dir gefällt :smile:
Also die Stämme haben wir hier her: http://kratzbaumland.de/25-sisalstamm
Haben allerdings Deckenspanner und Bodenplatte woanders bestellt, da es das auch günstiger gibt. Ich denke ohne Deckenspanner wird so ein Kratzbaum eine ziemlich wackelige Angelegenheit...*nachdenk*
Vielleicht könntet ihr Euch einfach ne 2,50m Stange zusammenstellen mit Bodenplatte und lasst diese in einem Brett enden? Also Loch in ein großes langes Brett gebohrt und den Sisalstamm darin enden lassen, sodass er so 20cm übersteht? Dadurch hätte der Stamm zusätzlichen halt und die Miezen hätten direkt ein Brett zum draufklettern...
Wichtig sind große Winkel, die halten locker 20kg aus.
Die Hängematte/Liegemulde haben wir auch bestellt- war uns den Aufwand dann doch nicht wert und hat unter 10 Euro neu bei Ebay gekostet.

Hoffe ich konnte dir helfen :yeah:
 
Die Hängematte bei Ebay? Da muss ich mal schauen. Ich hab jemanden aufgetrieben, der die Dinger günstig herstellt, aber stabil und gute Qualität. Da kostet mich eine Hängematte um die 40 Euro.

Jetzt schau ich mir mal die Stangen an! 🙂

Ach ja, wie tief sind eure Bretter denn?
 
@ Nakari: Mal eine Frage: wie lange sind diese Verbindungsschrauben zwischen den einzelnen Sisalstangen? Ich habe bei Catwalk eine Wandbefestigung gefunden. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber das wäre auch eine Alternative...
 
Werbung:
Wir haben die Verbindungsschrauben extra im Baumarkt geholt (auch da kann man sparen im Vergleich zum Shop ;-)) da kann man sich die Länge aussuchen und ggf. kürzen.
Die Bretter sind zwischen 40 und 160cm lang und 25cm tief. Wollten erst dieselbe Tiefe nehmen wie bei der Hängematte (die hat 40cm), aber die ragt schon sehr in den Raum rein. Sind ja erst 14 Wochen alt die beiden und passen momentan noch bequem voreinander auf ein Brett, wenn sie sich hinlegen. Wenn sie größer sind, müssen sie sich dann nebeneinander legen :grin:
Kommt aber sicher auch auf die Rasse an, bei ner großen Rasse würde ich sie schon tiefer machen... aber ist ja auch ein Catwalk und kein Catdauersleep eigentlich :grin:
 
@ Nakari: Das sieht ja echt super aus bei dir!!

@ wonnie: Ich würde mir an deiner stelle einfach mal das Foto 2-3mal ausdrucken und dann mal unterschiedliche varianten darauf zeichnen. Dann kannst du dir am schönsten nen Bild davon machen, wie es mal aussehen könnte.
Ich würde vermutlich die Säule unten mit solch einer Wandbefestigung starten und dann oben in einem Brett enden lassen, wie Nakari das vorgeschlagen hat, dann könntest du die Säule auch erst auf Höhe des Sofas starten lassen, falls sie in die Ecke soll.

@ Frechi: Ja genau an das hatte ich gedacht, soweit ich weiß dann man das auch in zB. zwei Teilen aufbauen, so dass man zwei kurze Treppen hätte.
 
Hallo,

habe eben mal ein wenig rumgescribbelt auf die Schnelle...vielleicht ist da ja die eine oder andere Idee dabei 🙂
Hoffe man kann was erkennen.

Eigentlich handelt es sich um Lack-Regale von Ikea, verbaut mit Sisalstämmen und ein paar Extras, wie Rundschale, Hängematte und Brettbettchen.

Liebe Grüße.

EDIT:
Ich habe so eine ähnliche Konstruktion und die Lackregale lassen sich super mit Sisal bespannen, bzw. bekleben. Alternativ geht natürlich auch Teppich. Ohne würden die Katzen auf den glatten Lackgründen einfach zu sehr rutschen.

skizzet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
😱

@ Rya:
habe eben mal ein wenig rumgescribbelt auf die Schnelle.
AUF DIE SCHNELLE??? Womit hast du das denn erstellt?? Sieht klasse aus, ehrlich!!

Den Kratzbaum links müsste man zwar weglassen, denn da steht das Sofa, aber den Rest könnte ich 1:1 übernehmen. Bei der Sisalstange würde ich dann das untere Bettchen einfach weglassen. Und als zusätzliche Liegeflächen könnte ich ja irgendwo oben noch eine Hängematte oder so ein Wandbrett anbringen. Echt GENIAL!!! Danke!!

Noch eine Frage: Was für Sisal hast du wie auf die Lackregale aufgebracht? und wie sind sie an der Wand befestigt? Wahrscheinlich zusätzlich mit Winkeln? Wenn du so eine ähnliche Konstruktion hast: Wie wurde die Stange befestigt? Nur mittels Bodenständer und oben am Lackregal mit einer Schraube? *frag frag*

Das würde echt schön aussehen, nicht nur praktisch sein! 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben