Supersonderanfertigung gesucht

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu wonnie,

mit Illustrator und einem Grafiktablett gezeichnet (ist aber nicht unbedingt von nöten), ist nur leider auf die Schnelle eben perspektivisch nicht wirklich korrekt geworden.

Zum Sisal, ich bin einfach in so einen Naturteppichladen gefahren und habe gefragt ob sie Sisal Reste haben, viel braucht man ja nicht, wenn man es nur für die Flächen haben möchte.
Meist ist die Unterseite leicht gummiert und kann problemlos mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden.
Die Lackregale haben ja meist so ein Metallgestell welches an der Wand befestigt wird und auf das man das Regalholz dann steckt, zusätzlich kann man aber auch noch mit Kanthölzern und Winkeln befestigen. Winkel habe ich bei der Lack Wandregaltreppe genutzt.

Die Stangen sind wie folgt befestigt...
Eine Bodenplatte bekommst du als Zuschnitt im Baumarkt, würde 2-3cm Holz nehmen. Die Verbindung zum Stamm ist dieselbe wie bei anderen Bodenplatten. Ein Lock bohren und mit einer leicht versenkbaren Verbindungsschraube (mit Kopf) befestigen. Ansonsten einfach eine kleine Rundung bereits im Baumarkt ausfräsen lassen damit die Schraube dann nicht am Boden kratzt und die Konstruktion wackelt.
Am Lackregal kann man an den Endpunkten genauso vorgehen.
An den Verbindungspunkten und zwischengesetzten Lackregalen, kann dir z.B. jeder Tischler ein Loch bohren und zusätzlich ein Gewinde der Stärke die du für die Stämme benötigst einlassen. Die Gewinde werden im Innern noch mit Leim fixiert.
Wenn man das Werkzeug daheim hat kann man das auch gut selbst machen.
Dann kann man die Lackbretter ganz einfach auf die Stämme drehen, bzw. umgekehrt.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.
🙂
 
A

Werbung

Wow Rya,

das sieht echt toll aus!!!

Gefällt mir sehr gut!
 
Rya, einfach toll! Ich werde meine Installation sicherlich an deiner Zeichnung orientieren, hab sie mir schon ausgedruckt und vorhin auch ein wenig gemessen! 🙂 Rechts kommt auf jeden Fall ein Lack-Regal als Treppe hin, links muss ich mal schauen, ob nicht Liegeplätze und eine Sisalstange ausreichen würden. Das Brett lege ich oben einfach ins Oberlicht rein, da gibt es nämlich keine Fensterbretter, sondern die sind einfach verputzt. Festschrauben, fertig. Dann mach ich vorne wohl noch einen Rand ran, nicht dass mal jemand nach unten segelt. 😉

Auf jeden Fall nimmt meine Wand echt Formen an, und das auf jeden Fall dank eurer Hilfe! :smile:
 
Hallo zusammen!

Muss den alten Thread jetzt rauskramen. In den Faschingsferien, also in zwei Wochen, will ich mich dran machen! (Bei der Gelegenheit kann ich gleich die Oberlichter mal putzen *räusper*).

Ich will das Projekt "Kletterwand mit Aussicht" möglichst kostengünstig durchziehen, dabei sollen aber alle Teile STABIL und auch OPTISCH ANSPRECHEND sein, denn immerhin befindet sich die Wand im Wohnraum und ist auch aus jeder Ecke des Erdgeschosses einsehbar. 😉

Rya hatte ja schon eine super Gestaltungsidee. Links vom Fenster kann ich allerdings erstmal nix planen, denn da wird unser Sofa stehen und ich kann höchstens irgendwann mal dahinter eine Kletterstange installieren (wenn überhaupt, denn - wie gesagt - ein bisschen schön und harmonisch aussehen soll es auch). Also konzentriere ich mich auf den Bereich rechts zwischen Fenster/Oberlicht und Regal bzw. Brüstung (rechts hinter dem Regal).

Also: Irgendwie müssen die Katzen von oben rechts zum Oberlicht links kommen.

Die Stufenregale von IKEA (in der Zeichnung von Rya) sehen cool aus, nur finde ich die auf der Seite nicht mehr. Wie heißen die? Oder wurden sie aus dem Programm genommen?

Alternativ würde ich einfach ein gerades Brett an die Wand schrauben. Die Frage hier:
- Welches Holz nimmt man am besten, vor allem in Bezug auf die Stabilität?
- Wie befestigt man dieses an der Wand, dass es auch halbwegs gut aussieht? Auf diese Wand schaut man schon direkt als erstes, wenn man runter kommt in den Wohnbereich, und irgendwelche schiefen Bretter mit hässlichen Winkeln finde ich doof, ganz ehrlich.

Alternativ fällt mir da das Lack-Brett von IKEA ein. Aber das ist dann gleich wieder so DICK. Ins Fenster wollte ich nur ein dünnes, stabiles Holz reinlegen, vielleicht Fichte, denn da kann ja nix brechen, weil das Holz ja zu 3/4 auf dem Fenstersims aufliegt. Wobei man dieses Brett vielleicht gar nicht weiter wahrnimmt?

DANN hatte ich mir noch gedacht, dass ich an der Wand (an der hängen aktuell nur zwei langweilige Bilder, davor steht ein monströser Benjamin (der sicherlich auch irgendwann mal den Platz wechseln muss, weil er so komisch wächst) noch irgendeine Hochklettermöglichkeit schaffe.
Entweder in Form
- einer Sisalstange
oder
- eines Sisalteppichs.

Was meint ihr, sieht schöner aus?
Was ist einfacher zu bewerkstelligen? Müsste man das Sisal im Falle eines Teppichs dann noch auf Holz tackern oder geht auch Sisalteppich direkt auf der Wand? Oder wie würde man so ein Teil sonst festkriegen?
Wo kriegt man günstige, aber feste und auch nicht ganz so dünne Sisalstangen? So eine Stange würde wahrscheinlich weniger auftragen, und sie könnte auch leichter ausgetauscht werden, oder? Kriegt man von Petfun z.B. auch einfache Stangen mit Wandhalterung?

Aber ohne kleinlich sein zu wollen, trotzdem meine Bedenken: Wie sieht das dann aus - oben ein dickes Lackregal, drunter die Sisalstange? Meint ihr, das passt?

Oder noch eine Frage: gibts Alternativen für das Lackregal? Also was vielleicht nicht so dickes, ansehnliche, vielleicht moderne Winkel dazu zum befestigen? Optisch gefiele mir z.B. dieses hier:
cb-d110-weiss.jpg


Wobei die Farbe auch gerne helles Holz sein darf, wie vom Regal daneben (das ist "Bonde" von Ikea in Birke).

Fotos von der Wand habe ich hier ja schon gezeigt.

Jetzt dürft ihr mal eure Köpfe rauchen lassen und einer Frau ohne viel handwerkliche Ahnung ein bisschen helfen, damit die Katzis nicht beim ersten Versuch, drüber zu spazieren, damit runterbrechen!! 😀

Wäre wirklich lieb, denn ich muss das ganz alleine bewerkstelligen! Und da hier ja schon so viele wirklich tolle Eigenbauten geschaffen haben, hoffe ich einfach mal auf eure Hilfe! :smile:

Lieben Dank!!!
 
Werbung:
Optisch gefallen mir die Cat-On-Sachen schon sehr!!

Ich weiß nur nicht, wie lange die halte. Ist ja alles Pappe. 😕

Und preisgünstig ist das auch nicht grade. 😉
 
Jedes käufliche Regal hält Katzen aus, solange man es ordentlich an der Wand befestigt, da kannst du dir also einfach raussuchen was dir gefällt, welches Holz das ist, ist wurst 😉
Alternativen zum Lack wären z.B. die Ikea Ekby-Regale mit entsprechenden Winkeln.

Ob Säule oder Teppich ist Geschmackssache, ich persönlich finde Säulen hübscher (und für die Katzen auch besser zum Klettern). Schau mal, vielleicht wäre das was?
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-halbrund.html
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/kratzsaule.html
Ansonsten kannst du dir z.B. bei Petfun oder Katzenglück auch eine einfache lange Säule mit Wand- bzw. Deckenhalterung zusammenstellen lassen.

Den Teppich kann man auch direkt an die Wand dübeln.
 
@ JFA: Danke dir! Ich hatte nur irgendwo gelesen (da gings auch um Katzen-Kletterwände), dass Fichtenholz, das zu trocken ist (bzw. gelagert oder verarbeitet wurde) leichter brechen kann?? Oder irgendsowas.

Ich bin im Moment sogar am Überlegen, ob ich mir nicht so eine lange Kratzsäule machen lasse (die kosten allerdings eine Menge *hmpf*), oben mit einem runden Bett oder einer Fläche abschließe und zusätzlich einfach noch eine zweite Wandfläche (also kein langes Regal) dazu an die Wand schraube. Dann sieht das vielleicht ein wenig einheitlicher aus, wenn es von einem Hersteller kommt... Wobei, wie gesagt, die Regalbrett-Lösung echt die günstigste Variante ist. Naja, noch sind es ja zwei Wochen! 😀 Bis dahin werden mein Plan stehen, die Materialen besorgt sein und dann kann's losgehen. Eine Kratzsäule kann ich ja bei Bedarf dann auch noch nachträglich installieren!

Ich will halt nur irgendwie trotzdem eine schöne einheitliche Optik und nix so wild zusammengestöpseltes, weil das einfach hier nicht rein passt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben