Supersüße Schmusemaus sucht Traumzuhause

• Themenstarter Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
Danke!

Ich hoffe das es klappt... Ich habe nur echt Angst, dass die beiden sich vielleicht nicht verstehen und es ein großes Blutvergießen gibt :oha:

A

Werbung

Keine Angst...

Keine Angst, so schnell gibt es kein Blutvergießen. Diese Schmusemaus macht nicht den Eindruck als würde sie gern streiten oder als wäre sie besonders dominant.

Ich nehme an eure andere Katze ist auch noch relativ jung?
Wie lange habt ihr die schon?
Es kann sein dass die sich schon als Einzelprinzessin fühlt und erstmal nicht so glücklich über den Eindringling in ihr Revier ist. Wahrscheinlich werden sie sich erstmal anfauchen und auch eine Weile (Wochen, Monate??) brauchen bis sie miteinander kuscheln - vielleicht gehts auch viel schneller.
Aber normalerweise regeln die Katzen das ganz prima untereinander.

Außerdem orientieren sie sich auch an euch: Wenn ihr mit der neuen Situation gelassen umgeht, hilft das auch den Katzen.
Wenn ihr aber voller Angst und Befürchtungen seid, werden sie das übernehmen und dann wirds dadurch vielleicht wirklich stressig.

Manche Zusammenführungen brauchen viel Zeit.
Ich habe es bei einer Freundin mit erlebt. Zu ihrem einjährigen Einzelkater, der wohl auch viel zu jung zu ihr gekommen ist und daher nicht gut sozialisiert war, hat sie eine Katze aus dem Tierheim geholt. Diese Katze ist allerdings sehr selbstbewusst, der Kater eher Bangebüchs, aber doch gewohnt der Einzelprinz zu sein und er musste wohl auch erst noch lernen wie er sie Artgenossen gegenüber zu verhalten hat.
Die erste Zeit haben sie sich heftigst unter Geschrei durch die Wohnung gejagt und es gab auch mal Schrammen. Meine Freundin hatte wirklich Angst die beiden allein zusammen zu lassen und hat sie lange zur Nacht separiert. Ich bin mir nicht sicher ob das geschickt war, ich hätte es glaube ich nicht gemacht. Als ich als WE-Vertretungs-Dosi da war, hatte ich versehentlich die Verbindungstür nicht richtig geschlossen, und es ging auch. Mir kamen sie auch gar nicht so schlimm vor. Sie gingen sich aus dem Weg und an manchen Stellen musste eben noch geklärt werden, wer von beiden dort Anrechte bekommt.
Ich denke beide sind etwa gleichermaßen dominant, dadurch war das sehr langwierig, hinzu kam die Angst meiner Freundin, bei der bei jeder kleinen Auseinandersetzung die Alarmglocken angingen.
Jetzt nach knapp anderthalb Jahren, rücken auch ihre Schlafplätze immer näher zueinander... :yeah:

Ich schreibe das nicht um euch Angst zu machen, das war mit Sicherheit ein schwieriger Fall, weil da zwei "Kämpfer" aufeinander getroffen sind. - Und dennoch hat es mit viel Geduld geklappt.

Franela macht gar nicht den Eindruck eines Kämpfers, vielleicht schafft sie es und wickelt eure erste Katze ganz schnell um ihr Samtpfötchen.
Vertraut einfach darauf, dass die Katzen das schon regeln, und haltet euch aus möglichen Streitereien raus, so weit es geht.

Im Zweifel gibt es auch hier im Forum Hilfe, wenn ihr unsicher seid und sicher steht euch auch die aktuelle Pflegemama der Schmusemaus mit Rat und Tat zur Verfügung.

Also erstmal schön locker bleiben und freut euch auf das was da kommt.

LG Cali

Lissy und die Zukunft 🙂

Ja unsere ist auch noch recht jung. Ca. 2 1/2 Jahre. Wir haben sie bei uns jetzt genau ein Jahr. Zuvor war sie im Tierheim. Anfangs mit ihren Babys und als die alle vermittelt waren, kam sie ins große Katzenhaus. Wir haben sie dort nur kurz gesehen und direkt mitgenommen. Dadurch haben wir nicht gesehen, wie sie mit den anderen Katzen umgegangen ist und wie dominant sie war. Aber als sie dann bei uns war, hat sie richtig viel gefressen und innerhalb weniger Wochen extrem zugelegt, was vielleicht darauf schließen lässt, dass sie sich bei der Futtervergabe nicht so gut durch setzen konnte und somit wohl eher weniger dominant ist.

Uns geht es weniger darum, dass sie schnell miteinander kuscheln, sondern mehr darum, dass unsere Lissy halt nicht so einsam ist, wenn wir nicht da sind. Und wir brauchen wen zum kuscheln, denn Lissy kommt nur nachts, wenn wir im Bett liegen zum Schmusen. Und wenn sie mal wieder rollig ist/wird, kommt sie auch bei Tageslicht an... Sie ist kastriert, wird aber dennoch rollig, weil wahrscheinlich bei der Op irgendwo ein kleines Stück übersehen wurde. Könnte Lissys Rolligkeit Franela irgendwie beeinflussen, wenn sie rollig ist?

Die Story von deiner Freundin klingt ja recht heftig... Aber ich schätze mal, Kater sind da eh etwas schwieriger was das Revierverhalten angeht, oder?

Nach allem was ich gehört habe ist es bei kastrierten Tieren kein so großer Unterschied zwischen dem Revierverhalten zwischen Kater und Katze, habe sogar gehört, dass Kater bei Zusammenführungen oft gelassener sind...
Der Kater meiner Freundin war einfach ein kleiner Rüpel der keinerlei (kätzische) Manieren kannte. Außerdem verfügen beide dort über reichlich Temperament. Ich staune immer wie durchtrainiert die sind, und das als Wohnungskatzen!

Bei der Vorgeschichte von Lissy würde ich keine besonderen Probleme erwarten.

Dass die Maus trotz Kastra rollig wird, ist ja heftig, die arme! Bist du sicher dass sie nicht nur sterilisiert wurde?
Ich weiß nicht wie Katzen untereinander reagieren wenn sie rollig sind, vermute aber sie würden sich höchstens aus dem Weg gehen in dem Moment, aber vielleicht kuscheln sie dann auch erst recht. Ich weiß es nicht.
Kann es sein dass Lissy noch ein bisschen Angst vor euch hat? Haha, sie weiß wenn ihr im Bett liegt, seid ihr entspannt und ungefährlich. 😉
Da Franela ja keine Scheu vor Menschen hat, könnte Lissy von ihr auch lernen, dass sie euch vertrauen kann, und mit der Zeit auch etwas zutraulicher werden.

Nach allem was ich gehört habe ist es bei kastrierten Tieren kein so großer Unterschied zwischen dem Revierverhalten zwischen Kater und Katze, habe sogar gehört, dass Kater bei Zusammenführungen oft gelassener sind...
Der Kater meiner Freundin war einfach ein kleiner Rüpel der keinerlei (kätzische) Manieren kannte. Außerdem verfügen beide dort über reichlich Temperament. Ich staune immer wie durchtrainiert die sind, und das als Wohnungskatzen!

Bei der Vorgeschichte von Lissy würde ich keine besonderen Probleme erwarten.

Dass die Maus trotz Kastra rollig wird, ist ja heftig, die arme! Bist du sicher dass sie nicht nur sterilisiert wurde?
Ich weiß nicht wie Katzen untereinander reagieren wenn sie rollig sind, vermute aber sie würden sich höchstens aus dem Weg gehen in dem Moment, aber vielleicht kuscheln sie dann auch erst recht. Ich weiß es nicht.
Kann es sein dass Lissy noch ein bisschen Angst vor euch hat? Haha, sie weiß wenn ihr im Bett liegt, seid ihr entspannt und ungefährlich. 😉
Da Franela ja keine Scheu vor Menschen hat, könnte Lissy von ihr auch lernen, dass sie euch vertrauen kann, und mit der Zeit auch etwas zutraulicher werden.

Ne Lissy ist wirklich kastriert aber dummerweise ist das manchmal so das irgendwas hängen bleibt und das kriegt man auch nicht weg...
Auf jeden Fall wird Lissy dann extrem schmusig 😀
Vllt klappt das ja, wobei Lissy auch nicht wegläuft wenn man auf sie zugeht, sie lässt sich dann auch schmusen aber Lissy ist generell nicht so der kuschel Typ, die ist auch nicht gerne auf dem Arm oder Schoss...
Ich denke mal das wird alles klappen 🙂

Ja da bin ich mir sicher. Die Katzen in unserem Tierheim werden alle kastriert. Wir haben auch mit der Tierärztin, mit dem TH und einer weiteren Ärztin gesprochen, wie denn sowas sein kann, da wir eben eine kastrierte Katze gekauft haben und auch entsprechend mehr dafür bezahlt haben.
Dabei raus gekommen ist, dass sowas passieren kann, aber selten passiert. Manchmal ist es nämlich so, dass bei der OP ein minimales Stück, was etwa so groß ist, wie ein Stecknadelkopf, nicht mit genommen wird. Und das reicht schon, um genug Hormone zu produzieren, dass die Katze rollig wird.

Man könnte sie noch mal aufschneiden und versuchen dieses kleine Stück zu finden, aber die Chance es zu finden liegt bei 20-30 %. Es wäre also eine unnötige Qual für alle und besonders für das Tier. Daher wollen wir das künftig weiter mit Tabletten oder einer Spritze unterdrücken. D. h. wenn sie richtig los legt, geben wir ihr entweder 3 Tabletten und haben dann 1 bis 2 Monate Ruhe oder wir fahren zum Arzt und sie bekommt ne Spritze, die ca. 1/2 Jahr hält. Da die Tabletten aber immer wieder schwierig zu verabreichen sind, wird es wohl die Spritze werden...

Ich denke nicht, dass sie wirklich Angst vor uns hat. Die Sache ist nur leider so, dass sie sich vor ein paar Wochen richtig schlimm erkältet hat und ich war glaube 5 Mal mit ihr beim Arzt. Und da sie es nicht mag in die Box zu gehen und das Autofahren auch nicht so schätzt, hat sie das Vertrauen zu mir etwas verloren... Weil ich sie immer wieder in die Box zwingen musste und wir immer wieder fahren mussten. Langsam aber sicher taut sie wieder auf. Sie kommt nachts wieder zu mir und schläft tagsüber auf meinen Klamotten. Und sie fängt auch langsam wieder an zu spielen. :yeah:
Eine richtig kuschelige war sie noch nie... Nur ganz selten. Außer sie ist rollig, dann würde sie am liebsten nichts anderes mehr tun als zu schmusen 🙂

Werbung:
Das ist ja ein Ding, was so ein winziges Stückchen ausmachen kann. Gut dass es dafür Medis gibt.
Ja, die Geschichte mit Box, Autofahren und TA mögen meine auch nicht, aber muss ja manchmal sein. Obwohl die dann glaube ich einfach froh sind wieder zuhause zu sein, dann ist das schnell vergessen.
Vielleicht ist Lissy wirklich nicht so eine Schmusekatze, bei Tierheimkatzen weiß man ja auch oft nicht was sie schon alles erlebt haben. Manche Erlebnisse wirken dann noch lange nach.
Es klingt aber als würde es ihr bei euch gut gehen, und mit der neuen Kumpeline vielleicht bald noch besser.

Ich bin gespannt, was ihr dann berichten werdet. Werdet ihr doch oder?

Sie scheint ja früher bei Menschen gelebt zu haben und wurde dann mit ihren Babys in einen Karton gepackt und nachts vor's Tierheim gestellt. Dass sie dann nicht unbedingt die schmusigste ist, rührt wahrscheinlich daher...

Klar werden wir berichten! Heute Nachmittag ist die Vorkontrolle angesetzt. Mein Freund hat gestern Abend schon die halbe Wohnung umgeräumt, damit alles tip top ist und der neue Kratzbaum, der locker für 4 Katzen reichen würde, und die 2 Klos, die Franela wünscht, auch genug Platz haben. Und das Zimmer zum Separieren ist auch schon vorbereitet. 🙂

Wir sind schon soooo aufgeregt! :wow:

:grin: Das klingt doch alles wunderbar!

Nur damit ihr mal einen Eindruck habt, hier ein Bild unserer kleinen Lissy 🙂

Das Bild ist etwas älter und es war glaube ich das einzige Mal das sie in dem Ding gesessen hat :aetschbaetsch1:

Anhänge

• Foto0127.jpg
    Foto0127.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 48
So, die Vorkontrolle war gut. Vertrag ist unterschrieben und die Schutzgebühr ist auch bezahlt. 🙂 Nun fehlt nur noch der Termin zum Abholen und der ist schon angefragt!

Jippiiii!

Marcel und Jacqueline mit Lissy :pink-heart:

Werbung:
Toll!
Ich freue mich für euch alle vier!
Lissy ist auch eine hübsche Maus, hat ein liebes Gesichtchen.
Viel Spaß beim Hibbeln.

so kleines Update 🙂
Morgen Abend holen wir Franela ab. Wir freuen uns schon total auf das Mäuschen!
Werden euch natürlich mit Bildern versorgen und auf dem neuesten Stand halten 🙂
Danke für alle die uns unterstützt haben :yeah:

Glückwunsch!!!
das ist so schön :pink-heart:
Viel Spaß zu viert:smile:!!!
und berichte unbedingt wie es Euch geht!!!

im auto 🙂

Wir sind nun auf dem Heimweg mit Franela. Sie hat schon einen Schmusefinger, der durch das Gitter vom Korb muss, beschlagnahmt. 😉
So eine süße Maus... 🙂

Viele Grüße von der Autobahn!

Wir sind inzwischen zuhause und beide laufen frei rum... Bisher gab es einen Faucher von Lissy und ne Menge rum brummen mit dickem Schwanz, aber sonst passiert nichts... Nur Franela ist kurz vorm einpennen. Die interessiert Lissy's Getue gar nicht 😀

Werbung:
Oh, wie schön.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und eine gute Zusammenführung.
Fauchen und grummeln gehört zum Handwerk.:smile:
O.T.Liebe Grüße aus Worbis.

Lissy und Nele

Guten Morgen an alle 🙂

Nele (alias Franela) läuft munter durch die Gegend und schmust mit uns wo sie nur kann. Sie macht auch öfters mal Annäherungsversuche an Lissy aber die lässt sie nicht ran. Meist schleicht sich Nele an Lissy an wenn die gerade nicht aufpasst und wird dann erschrocken angemeckert was sie sich denn einbildet 😀
Ab und an liegen aber auch beide entspannt in der Gegend rum, zumindest solange sich keiner bewegt :grin:
Nele hat sich auch die Nacht auf einmal zwischen uns beide im Bett gelegt, ist ganz schön überraschend wenn da auf einmal was plüschiges liegt, das is ja so gar nicht Lissys Stil :muhaha:
Hier noch ein paar Bilder von den ersten Eindrücken 🙂

Nele versteckt sich

Und Lissy immer wachsam am beobachten

Und da ist Nele hinter mir auffem Sofa eingepennt

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch für den Anfang wirklich super aus! Wie schön

War das richtig?

Ich bin mir unsicher, ob ich heute Morgen das richtige getan habe...
Nele liegt nachts zwischen uns im Bett und schläft. Lissy hat sich dann heut Nacht wieder neben mich ans Kopfteil gelegt. Als dann mein Wecker geklingelt hat, ist Lissy aufgestanden und wollte schmusen, hat dabei aber dann gesehen, dass Nele auch da ist. Dann ist Lissy auf mein Bein geklettert in Richtung Nele und hat angefangen zu brummen und Nele ist dann auch auf mein Bein und hat ein mal miaut.

Da mir das zu heikel war, hab ich dann das Bein, auf dem Lissy stand weg gedreht, sodass sie runter fiel. Ich glaube ich hätte eher Nele weg schubsen müssen, oder? Weil es ja hieß, wir sollen Lissy weiterhin als Nr. 1 behandeln... Ich habe sie danach auch nicht mehr gesehen... Nun hab ich ein schlechtes Gewissen, ob das richtig war. :sad:

Bitte gebt mir ein Feedback...