Keine Angst...
Keine Angst, so schnell gibt es kein Blutvergießen. Diese Schmusemaus macht nicht den Eindruck als würde sie gern streiten oder als wäre sie besonders dominant.
Ich nehme an eure andere Katze ist auch noch relativ jung?
Wie lange habt ihr die schon?
Es kann sein dass die sich schon als Einzelprinzessin fühlt und erstmal nicht so glücklich über den Eindringling in ihr Revier ist. Wahrscheinlich werden sie sich erstmal anfauchen und auch eine Weile (Wochen, Monate??) brauchen bis sie miteinander kuscheln - vielleicht gehts auch viel schneller.
Aber normalerweise regeln die Katzen das ganz prima untereinander.
Außerdem orientieren sie sich auch an euch: Wenn ihr mit der neuen Situation gelassen umgeht, hilft das auch den Katzen.
Wenn ihr aber voller Angst und Befürchtungen seid, werden sie das übernehmen und dann wirds dadurch vielleicht wirklich stressig.
Manche Zusammenführungen brauchen viel Zeit.
Ich habe es bei einer Freundin mit erlebt. Zu ihrem einjährigen Einzelkater, der wohl auch viel zu jung zu ihr gekommen ist und daher nicht gut sozialisiert war, hat sie eine Katze aus dem Tierheim geholt. Diese Katze ist allerdings sehr selbstbewusst, der Kater eher Bangebüchs, aber doch gewohnt der Einzelprinz zu sein und er musste wohl auch erst noch lernen wie er sie Artgenossen gegenüber zu verhalten hat.
Die erste Zeit haben sie sich heftigst unter Geschrei durch die Wohnung gejagt und es gab auch mal Schrammen. Meine Freundin hatte wirklich Angst die beiden allein zusammen zu lassen und hat sie lange zur Nacht separiert. Ich bin mir nicht sicher ob das geschickt war, ich hätte es glaube ich nicht gemacht. Als ich als WE-Vertretungs-Dosi da war, hatte ich versehentlich die Verbindungstür nicht richtig geschlossen, und es ging auch. Mir kamen sie auch gar nicht so schlimm vor. Sie gingen sich aus dem Weg und an manchen Stellen musste eben noch geklärt werden, wer von beiden dort Anrechte bekommt.
Ich denke beide sind etwa gleichermaßen dominant, dadurch war das sehr langwierig, hinzu kam die Angst meiner Freundin, bei der bei jeder kleinen Auseinandersetzung die Alarmglocken angingen.
Jetzt nach knapp anderthalb Jahren, rücken auch ihre Schlafplätze immer näher zueinander...
Ich schreibe das nicht um euch Angst zu machen, das war mit Sicherheit ein schwieriger Fall, weil da zwei "Kämpfer" aufeinander getroffen sind. - Und dennoch hat es mit viel Geduld geklappt.
Franela macht gar nicht den Eindruck eines Kämpfers, vielleicht schafft sie es und wickelt eure erste Katze ganz schnell um ihr Samtpfötchen.
Vertraut einfach darauf, dass die Katzen das schon regeln, und haltet euch aus möglichen Streitereien raus, so weit es geht.
Im Zweifel gibt es auch hier im Forum Hilfe, wenn ihr unsicher seid und sicher steht euch auch die aktuelle Pflegemama der Schmusemaus mit Rat und Tat zur Verfügung.
Also erstmal schön locker bleiben und freut euch auf das was da kommt.
LG Cali