Supersüße Schmusemaus sucht Traumzuhause

  • Themenstarter Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
war richtig!

Hallo Chocky,

wenn ich schrieb, Lissy weiter als Nr.1 behandeln, sollte das nicht heißen, dass du ihr den Rücken gegen Nele stärkst, wenn die beiden sich beharken.

Was ungeschickt gewesen wäre, wäre wenn du Nele gestreichelt hättest gerade nachdem Lissy runter gefallen ist.

Nr.1 soll wirklich nur heißen, dass Lissy ihre Streicheleinheiten, ihren Futternapf oder Spielaktion zuerst bekommt (wenn sie denn möchte), bei allem was friedlich ist.

In dem Moment, wo die Katzen sich in irgendeiner Form auseinandersetzen, würde ich mich entweder ganz raus halten, oder wenn es heftiger zugeht, der unterlegenen "helfen", aber nicht der angreifenden, sonst würdest du das "aggressive" Verhalten ja bestätigen.

Nele hätte sicher überhaupt nicht verstanden, wenn du sie weg geschubst hättest, sie hat ja auch nichts gemacht. Gut das du es nicht gemacht hast.

Wenn du nur dein Bein weg gedreht hast, hast du ja auch Lissy nicht direkt weg geschubst. Intuitiv hast du die Situation entschärft.
Das hätte ich wohl genauso gemacht.

Es gab bei meinen beiden auch stressige Phasen, nachdem die Geschwister mit 1,5 Jahren bei mir eingezogen sind. Wenn ich mit einem gekuschelt oder gespielt habe, und dieser dann den anderen angemacht hat, habe ich das Kuscheln oder Spielen sofort beendet, unabhängig wer von beiden es war.

Bei einfachen Streitereien am besten sofort zurückziehen und sich so neutral wie möglich verhalten. Manchmal wie auch in deinem Fall gestern morgen, nimmst du dem Angreifer allein dadurch schon den Wind aus den Segeln.

So ich hoffe, das ist jetzt etwas konkreter.
Gut das du nochmals nachgefragt hast.

LG Cali
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Cali,

ich hatte mir schon echt nen Kopf gemacht, ob das richtig war.

Es ist schwer immer die richtige Entscheidung zu treffen, wie man in solchen Situationen reagieren muss. Meistens versuche ich Nele den Rücken zu stärken, wenn Lissy sie anmacht. Aber langsam wird es auch Nele zu doof und sie wird aufmüpfig. Da kommt Lissy an und brummt, rückt immer näher und geht schon fast in Angriffstellung. Ich hab dann laut Nein gesagt, damit sie Nele nicht körperlich angreift. Lissy hat dann auch gleich aufgehört, aber Nele machte dann ein lautes Miau, als wollte sie sagen "ätsch bätsch du doofe Kuh". 😎

Aber bisher ist alles noch im Rahmen. Wir kriegen die beiden noch weich 🙂
 
Hallo Choky,
ich weiß das ist manchmal nicht leicht, aber solange es nur um brummen, fauchen oder auch mal Tatzenhiebe geht,
versuch dich da ganz raus zu halten, ihre Aktionen zu ignorieren, also passiv bleiben.

Das ist Katzenart, sich das Revier aufzuteilen, zu regeln wer wo welche Vorrechte hat und auch eine Art von Kennenlernen, Kräfte messen.

Da müssen sie (und ihr) durch. Wenn erst alles geregelt ist, ist Ruhe im Karton, aber das kann eine Weile dauern.

Die beiden machen nicht den Eindruck, als würden da noch so richtig die Fetzen fliegen, die kennen beide die Spielregeln, sind gesund und einander gewachsen.
Vertraue ihnen die können das alleine regeln.
Sollte es doch mal sehr hoch her gehen, schimpfe einfach mit beiden. 😉

Du würdest dich auch nicht ständig einmischen, wenn deine Kinder sich zanken, außer vielleicht, wenn die Kräfte sehr ungleichmäßig verteilt sind oder es einfach überhand nimmt. Vielleicht hilft dir der Vergleich zu ermessen, wann es ernst wird.

Wann immer du Stellung zu Gunsten einer beziehst, verzerrst du sozusagen die wahren Kräfteverhältnisse und zögerst das ganze womöglich hinaus.

Beobachtet einfach nur, ob nicht eine vollkommen und immer wieder ins Hintertreffen gerät.

Guck mal ich habe gerade letztens hier schon mal was geschrieben:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/110983-16-wochen-junger-kater-soll-jemanden-bekommen-5.html#post2542537

Vielleicht ist das auch für euch hilfreich.

LG Cali
 

Ähnliche Themen

Romeos Liebling
Antworten
16
Aufrufe
2K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
Die Fellnasen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Feenmond
F
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben