Suppenkasper von Cats Country - Fragliche Aussage

  • Themenstarter Themenstarter *-black-diamond-*
  • Beginndatum Beginndatum
*-black-diamond-*

*-black-diamond-*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2010
Beiträge
337
Ort
Hessen
Hallo,
Ich habe folgende Aussage auf dieser Seite gefunden:


Trockenfutter ist ungesund???
Nierenschäden und Erkrankungen der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) werden oft in Zusammenhang mit Trockenfutter gebracht. Nur schlechtes Trocken- oder auch Dosenfutter kann diese Schäden verursachen, wenn nämlich durch ein Zuviel an pflanzlichen Anteilen oder schlechte Qualität tierischer Nebenerzeugnisse der pH-Wert des Urins steigt: alkalisch wird (pH-Wert über 7). Beutetierfresser produzieren natürlicherweise sauren Urin (pH-Wert unter 7) - hochwertiges Futter mit genügend großem Fleischanteil sorgt dafür, dass der pH-Wert richtig bleibt.

Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist. Zwei Katzengruppen wurden in identischen Lebensbedingungen unterschiedlich gefüttert: die eine Gruppe bekam ausschließlich hochwertiges Trockenfutter, die andere Gruppe Dosenfutter mittlerer Qualität. Resultate: der Gesamtwassergehalt im Körper aller Katzen war gleich. Die Katzen, die (minderwertigeres) Nassfutter zu sich nahmen, schieden durch großes Kotvolumen viel Wasser über den Kot aus. Die anderen, die (hochwertiges) Trockenfutter bekamen, schieden wenig Flüssigkeit über den Kot aus (geringe Kotmengen) und mehr über Urin, was natürlich günstiger ist, da durch die vergrößerte Urinmenge der Harn nicht so konzentriert ist, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt.

Quelle: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm


Heißt das denn jetzt, dass es gesünder ist, wenn man Trockenfutter füttert, weil dann der Urin nicht so konzentriert ist?
Oder hab ich den Satz einfach nur falsch verstanden?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In der von Dir fett unterlegten Passage wird nicht gesagt, wie hoch die Flüssigkeitsaufnahme bei Trockenfutterkatzen ist.
Insgesamt sagt man, sei der Bedarf pro Tag und pro Katzenkilo-Lebendgewicht ca 50 ml; diese Menge wird annähernd mit Nafu aufgenommen, mit Trofu nur sehr wenig.

DAS ist der Knackpunkt von Trofu.

Zugvogel
 
Ah ok, aber in dieser Studio wurden ja mehrere Katzen getestet. Haben die denen dann Wasser eingeflößt oder warum haben die mehr gepischert?

Lg
 
Da musst du schon die Leute fragen die diese "Studio" durchgeführt haben 😉
 
Ich entnehme dem Bericht, dass es einfach mega wichtig ist, Katzen mit einem hohen Fleischanteil zu ernähren. Weil das Fleisch für einen bestimmt benötigten PH-Wert im Urin sorgt. Und das ist ja das, was gelehrt wird - Katzen proteinreich zu ernähren. Und wenn Katzen mit Trockenfutter ernährt werden, dann sollte man wirklich ganz doll auf einen hohen Fleischanteil achten. Aber ob man jetzt generell aus dem Bericht entnehmen könnte, dass hochwertiges Trockenfutter gesünder/besser als hochwertiges Nassfutter ist, dass sehe ich nicht so.

Habe in einem anderen Thema mal über einen "Einweichtest" von verschiedenem Trockenfutter berichtet - und ich bin mir sicher, je geringer der Fleischanteil und je mehr andere Füllstoffe dadurch erstetzt werden, je mehr Wasser braucht ein Brakki zum aufquillen. Und das kanns einfach nicht sein. Also wenn schon Trockenfutter, dann so hochwertig wie´s nur geht.

LG - Tina
 
Es gibt tausend Seiten, in denen die Güte und Unbedenklichkeit von Trockenfutter erklärt und angepriesen wird.
Und es gibt tausend Seiten, in denen das Gegenteil gesagt wird.

Das aber ist für mich nicht der Schwerpunkt in der Seite 'Suppenkasper', sondern von dort allein die Tips und Hinweise, wie man einigermaßen mit einer Futterumstellung klarkommen kann.

Ich gebe bei Bedarf auch den 'Gewichtscheck' von RC an, obwohl ich von dem RC-Futter wirklich nicht überzeugt bin. Das hält mich aber keineswegs davon ab, gute Tips und Hinweise auch von diesen Seiten zu nutzen 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Diese Studie vergleicht Äpfel mit Birnen!

Korrekter wären folgende Vergleichsgruppen gewesen:

1 Minderwertiges Trofu gegenüber von hochwertigem Trofu
2 Minderwertiges Nafu gegenüber von hochvertigem Nafu

Da noch nicht einmal Quellen drin stehen, wo diese Studie veröffentlicht ist, ist für mich das Resultat absolut nichtssagend. ... wer weiss, vielleicht gab es ja alle 4 Testgruppen... nur die Ergebnisse haben nicht in die Werbephilosophie der Hersteller gepasst??
Das ist dann gezielte Desinformation durch Weglassen von Informationen... man sagt ja auch nix falsches, man lässt ja "nur" was weg.

neko
 

Ähnliche Themen

Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
G
Antworten
204
Aufrufe
19K
Gela1
G
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben