kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
Sooo...

Also ich bezweifle auch, dass TroFu Wasser entzieht, wenn Katz genug trinkt?
Ich denk da auch an das Beispiel Chips....

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das bei NaFu so ist, weil NaFu so feucht ist, dass die Katze keinen Durst mehr verspürt....

Also, um die Fragen zu beantworten:

1) Ja, das ist bei jedem Nassfutter so. Egal welche Sorte.

2) Ich hab EKH-Mixe, mit irgendetwas orientalischem lt. TA, 2 entmannte Jungs.


Und zu den 300ml... die werden hier auch getrunken. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Genauso wenig wie über den Kot .... Kein Durchfall und keine Köttel 😀 Sondern immer Würstchen 😀
 
A

Werbung

Hallo ELIA,

mit meiner Guzzi, das ist so eine Sache.
Die bekommt von dem unverbleiten Nassfutter leiter spröde Ventilsitze und ich muss zusätzlich mit Blei supplementieren.
Also schon Richtung BARF.
Das verträgt sie sehr gut. Ab und zu spuckt sie beim Anlassen und speit zum Hummelsieb raus, meist natürlich auf das Knie dass sich dann entzündet. 🙂

Ich werf mich weg. Endlich mal wieder gescheit lachen.

Gruss Andi
 
Pah...ich hab hier mal ein bissle quer gelesen...sonst hatten meine beiden immer Futter stehen, da sie eher so "Häppchenfresser" sind...nachdem man nun aber nach dem ersten Hype ums Futter am Morgen tagsüber nur am Napf vorbeiläuft und blöd guckt...hab ich den Napf jetz auch mal weggestellt und werd 3-4 mal täglich füttern...die haben vllt dumm geguckt als da auf dem Futterplatz nix mehr stand... 😀

Ich würde da etwas langsamer vorgehen und zwar bestimmte Mahlzeiten immer geringer ausfallen lassen, bis dann schlußendlich nach geraumer Zeit nix mehr im Napf drin ist.

Hoffentlich haben die Miezen nicht allzu dumm aus dem Fellchen geguckt :aetschbaetsch2:

Zugvogel
 
Du meinst, das müßte dann einen krossen ****** geben 😱😀


*ironie an*
Jaaa so nen richtig fettigen Hamburger mit ordentlich Pommes und danach eine Tüte Salzstangen!
Danach saufen die bestimmt ne ganze Badewanne leer 😀😀
*ironie aus*
 
Hallo!
Ich frage mich einfach, aus welchem Blickwinkel "hochwertig" definiert wird: Aus Sicht der Menschen, die Muskelfleisch, Filetfleisch etc. appetitlich finden und die auf der anderen Seite beim Gedanken an Krallen, Schnäbel, Haut, Federn, Gedärme, Hirn etc. der Ekel überkommt? Oder aus Sicht der Katze, die die Maus etc. eben im Ganzen frisst und dabei wesentlich mehr sog. "Abfallstoffe" als reines Fleisch zu sich nimmt.
Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass es mit dem als "hochwertig" bezeichneten Futter ähnlich sein könnte wie mit dem Futter in den attraktiven lila Verpackungen: Es ist eben der Mensch, der das Futter kauft, und den gruselt es vor den genannten Substanzen, während er reines Fleisch (und ggfs. auch Innereien) appetitlich findet und dies dann auf seine Katze überträgt.

Ich persönlich empfinde Abfallprodukte der Natur als weniger schädlich als chemische Abfallprodukte. Katzen sind darauf ausgerichtet, Parasiten und Bakterien, die über Fell, Klauen + Ähnliches aufgenommen werden, für gewöhnlich die Stirn zu bieten, unter Anderem auch durch ihre recht aggressive Magensäure. Das Problem an dieser Stelle ist, dass die Magensäure nicht darauf ausgerichtet ist, chemische Zusätze, Zucker und ähnliche Späße aufzulösen. (Man könnte noch weiter gehen und argumentieren, dass dem Trofu ein bestimmtes Natriumsalz (TNPP) zugesetzt wurde, was zur Zahnreinigung beitragen soll. Problem an dieser Stelle ist aber, dass dieses Salz die Magensäure neutralisieren kann. Man kann sich vorstellen, dass eine neutralisierte Magensäure Eindringlinge nicht mehr umfassend zerstören kann…)
Weiter: Hochwertiges Futter enthält eigentlich nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Innereien wie Herz, Leber. (Bei hochwertigem Futter üblicherweise deklariert.) Es ist damit an dieser Stelle der von der Natur gegebenen Nahrung näher als die lila Packungen.

Auch das ist eine Frage, die ich mir stelle: ist eine ausreichendere Versorgung mit Proteinen etc. für die Katze wirklich gesünder? Ich denke wahrscheinlich nicht, denn die Katze ist ja darauf ausgelegt, mit dem auszukommen, was die Natur ihr an Beutetieren und damit an "Inhaltsstoffen" bietet. In diesem Fall ist, denke ich, der Vergleich Mensch-Katze einmal gestattet: beiden tut es auf lange Sicht nicht gut, überversorgt zu sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die (Mit-)Ursachen vieler Krankheiten der Katze auch in diesem Zusammenhang zu suchen sind.

Selbst hochwertiges Futter erreicht manchmal nur die Mindestvorgaben des für die Katze vorgesehenen Proteinbedarfes. Bei Nahrungsüberschuss in freier Natur sind mir keine Konsequenzen für den Jäger bekannt (Außer, dass die arg dezimierte Beute sich später wieder auswirkt, aber das ist bei Haustieren nicht der Fall); im Gegenteil: Sie sind wohlgenährt und robuster als ihre Artgenossen.
Zum Krankheitsansatz: (Leider) füttert nur ein Bruchteil der Bevölkerung annehmbares Futter. Die lila Packungen regieren nach wie vor den Markt. Ein Großteil aller möglichen Krankheiten dürfte daher von dem am meisten verkauften Futter stammen.

Zum Wasserentzug: Ich stütze mich auf meine eigene Erfahrung. Mein erster Kater starb nach 4-jähriger Trofu-Fütterung an einer Kombination aus Leukose und Nierenversagen. Bei meiner 2. und jetzigen Katze wurde nach 2-jähriger Trofu-Fütterung akute Dehydration festgestellt. Nach ausschließlicher Nafu-Fütterung war sie nicht mehr dehydriert.
Für mich vollkommen ausreichende Gründe, Trofu nur noch als Leckerlie zu geben.
 
Ich würde da etwas langsamer vorgehen und zwar bestimmte Mahlzeiten immer geringer ausfallen lassen, bis dann schlußendlich nach geraumer Zeit nix mehr im Napf drin ist.

Hoffentlich haben die Miezen nicht allzu dumm aus dem Fellchen geguckt :aetschbaetsch2:

Zugvogel

Meinst du? So wenig dass nix mehr im Napf is kann ich gar nich füttern... 😀 Weil man wirklich nur ein paar Bröckchen frisst und dann wieder abdampft...
Gerade wurde gefressen...nich viel aber immerhin... Ich lasses jetz noch stehen bis ich ins Bett gehe und über Nacht gibts nix... 😉
Ich lass mich doch nich von denen verarschen...dreistes Katzenpack... 😀
 
Werbung:
Hallo Kralle,

bei Flo ist CNI festgestellt worden und ich sollte 'hochwertiges Eiweiss' füttern.
Gesagt getan, Filet in die Katze rein. Die Quittung war das er und sein Bruder nach ein paar Tagen das Futter verweigert haben.
Die Lösung war dann einfach mehr Fett. Also Schenkel mit Muskel, Fett, Sehnen und Haut. Knochen muss ich bei CNI weg lassen.
Diese Mischung bekommt ihm sehr gut. Das sieht man im Blutbild und daran, dass ihm nicht mehr schlecht wird.
Wir haben mit dem Fettgehalt experimentiert und bei zu viel Fett nimmt der Kater ab, aber er ist top fitt bis übermütig. Etwas paradox auf den ersten Blick.
Die Haut und Sehnen zähl ich zu minderwertigem Eiweiss. Das Eiweiss hat zwar, ich rat mal ,die selbe Aminosäureverteilung wie Muskelzellen ist aber räumlich so aufgebaut, dass es unverdaulich ist.

Beim Mensch verursacht ausgemahlenes Mehl Regelprobleme beim Blutzucker.
Das selbe Korn mit mehr Faseranteil ist plötzlich gut verträglich.
Als Vollkorn bekommen viele saubere Blähungen weil sie nicht sich sondern die Darmbakterien füttern.

Vieleicht ist das übertragbar auf die Verdauung von Eiweiss bei der Katze. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Meine TÄ weiss, dass einige denaturierte Eiweissketten zwar verdaut werden, aber nicht zur Zellerneuerung und zum Verbrennen geeignet sind und als Irrtum über die Nieren ausgeschieden werden. Das ist bei CNI ganz schlecht.

Ich hab da so meine Verständnissprobleme. Schwimmen denn die Aminosäuren einzeln im Blut oder ganze Eiweisketten ? Keine Ahnung !

Das sind jetzt nur ein paar Wissens- und Erfahrugsschnipsel.

Gruss Andi
 
Hallo Gela,habe eine Isländerstute und ein Shetlandpony,ist ja im weitsten Sinne auch ei Isländer,nur ein Stück kleiner.Hallo Bleiente,bin ich froh,daß ich keine Moto Guzzi habe,ist ja noch schwieriger zu füttern.
 
@elia:
was ist eine moto guzzi?? 😀
ich kenn nur ein elektrolabel, das motoguzzi heisst... 😀
 
Ich glaube eine Moto Guzzi ist ein Drahtesel mit Motor ,also im weitesten Sinne könnte man es zu den Equiden zählen.Ich hoffe Andi ist jetzt nicht böse.🙂
So hatte mal einiges an Nassfutter bestellt,für mich etwas exotischere Sorten."Catz finefood,Natural cat,Pfotenliebe,Moonlight Diner,Granata Pet.u.s.w.Also meine süsse Mira findet Pfotenliebe lecker,mag aber vieles,hatte sie im Frühjahr mit 4 Kindern aufgenommen,war am verhungern.Der Favorit ist Natural cat,frisst auch mein CNI Kater Elia.Catz finefood so lala,die anderen habe ich noch nicht probiert.Trockenfutter ist weggeräumt,Filou mein Anorexi Kater hungert.Jule meine dicke BKH ist auch ein bisschen beleidigt,frisst aber Natural Cat.Mal gucken wies weitergeht
 
Hallo Kralle,ich frage mich auch öfter ob in den "hochertigen "Dosen so viel andere Sachen sind wie in den "lila"Dosen,desshalb habe ich jetzt mal quer Beet bestellt,siehe ,auch steht bei einigen wieder die gleiche CH Nummer drauf.Ja das Teekännchen,glaubt man oder glaubt man nicht😕
 
Werbung:
Sieh an sieh an...ratet mal wer heut morgen und heut nachmittag seine Portion Animonda ganz brav aufgefressen hat? 😀 Tja Katzenpack...nich mit mir...😀
 
Hallo Gela,habe eine Isländerstute und ein Shetlandpony,ist ja im weitsten Sinne auch ei Isländer,nur ein Stück kleiner.Hallo Bleiente,bin ich froh,daß ich keine Moto Guzzi habe,ist ja noch schwieriger zu füttern.

jö, das ist süß. gibts denn bilder der beiden???
 
Tja wenn ich wüsste wie das geht,wo könnte ich die denn hinschicken,wie geht das?
Ich glaub ich stell wieder Trockenfutter hin,kann den Blick von Filou nicht ertragen
 
Tja wenn ich wüsste wie das geht,wo könnte ich die denn hinschicken,wie geht das?
Ich glaub ich stell wieder Trockenfutter hin,kann den Blick von Filou nicht ertragen

tja. und das weiss er eben. 🙄
 
Tja der Filou ist ein ganz lieber ,schon so ein bisschen naiv,ich glaube nicht,daß er berechnend ist.Er ist wohl,wie ich bei meinem Rundblick durch das "stinkende"Haus sehen konnte mit billig Trockenfutter,sah aus wie Brekkis,ernährt worden.Er war die erste Zeit sehr krank mit Klinik u.s.w,ich habe ihm damals damit er überhaubt was frisst,Trockenfutter aus der Hand gegeben,wusste mir sonst keinen Rat mehr.Er ist ein Birma Kater,sieht zumiindest so aus und ist sehr dünn.Er ist total durchgecheckt,FIV,Leukose,sogar mit FIP Titer,war alles ob.Aber wie ich schon sagte,Fressen ist für ihn ein notwendiges Übel.Ich weiss auch oft keinen Rat mehr,er kann nicht noch mehr abnehmen.Er frsst gerne "Regal" Trockenfutter,kennt das jemand?Gibts bei Pfotino
 
Werbung:
Das versuch ich schon seit zwei Jahren,hochwertiges Trochenfutter ist ja auch nicht so sein Ding.War echt schon mal versucht so Brekkis oä zukaufen um zu sehen ober das frisst,aber ich denke das ist auch nicht die Lösung.Er frisst im Moment ausschliessslich Happy Cat XL und das Regal,weiss aber nicht ob das besser ist.
 
Ach noch wass,er kämpft häufig mit Haarballen,mag aber auch keine Malzpaste und Butter,gebe ihm regelmässig mit Spritze Cat lax Gel.Er ist so ein lieber,verspielt und fröhlich,ich befürchte,daß er durch die einseitige Ernährung mal gesundheitliche Probleme bekommt.
 
Also den Satz "Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber..." finde ich ja eigentlich blöd. Habe aber nun gerade wirklich keine Zeit für 24 Seiten und frage dich deshalb einfach, ob hier schon jemand das Reconvales Tonicum vorgeschlagen hat?

Ist flüssige "Astronautennahrung", wird sehr gern genommen und ist sehr gehaltvoll (Nährwert/Vitamine).

Hier haben schon viele Foris gute Erfahrungen damit gemacht, ich gehöre auch dazu.

Sollst ihn natürlich nicht ausschließlich damit dauerernähren, aber so zwischendurch mal etwas...

Ist nicht ganz billig, aber gut!
 
Danke für Deinen Tip,hab ich schon probiert,mag er sehr gerne,werd ich noch mal bestellen,ist halt wirklich s... teuer.Es gibt auch so was im Futterhaus,hab den Namen vergessen,gibts hier im Moment nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
pezzi64
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evo
Evo
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben