kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
nunja, ich habe mal gelesen (beitrag von einer forine hier bekommen) und auch von einer tierklinik gehört, dass es anscheinend eine stressbedingte anorexie gibt.
aber damals, ehrlich, und auch heute, ich wüsste nicht, wo der stress hier sein sollte bei leo.
aber okay, leo ist eine diva, er macht sich ab und an mal künstlichen stress, tut so als ginge die welt unter - und kaum knutscht man ihn, ist alles wieder in butter. er ist eine diva. und unterdessen nehm ich ihn nur noch bedingt ernst.

heute abend hat er auch wieder schlecht gefressen. shit happenz.
eine beliebte massnahme von mir, die ich morgen früh auch wieder machen werde: morgens aus dem haus, müll runter bringen, 5min spazieren gehen, katzen denken, sie ist weg, ohne futter 😱😱😱😱 , komme wieder hoch: ich wette, er frisst. 😉
er ist so. und ich bin so. man kennt sich.

edit: das ist der aktuelle. 🙂
ja. mein alter psycho hat das verdient. der scheisst auf die menschheit und das ist richtig so.

zum futter: am ende hab ich auch abgewechselt zwischen 50% barf, schmusy, grau, macs und smilla. ab und an animonda. alles wurde gefressen. aber: nie stehen lassen. sonst hat er wieder gehungert, der psycho.

ELIA: cool. bin 1mal getöltet. geile sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe Isländer

entweder hast du den artikel vergessen oder du hast mehrere?! nein!!!! oder? ich reite derzeit eine isländer-stute, die süße bekommt aber im april ihr erstes fohlen und ich muß dann wohl oder übel umsteigen. ich liebe die kleine heiss und innig. von der frisur her passen wir wunderbar zusammen, sofern ich mein haar nicht glätte 😀

letztens ist mir dann ein friesenhengst über den weg gelaufen, den fand ich anbetungswürdig.

sorry für so viel OT
 
kaum entdecken die weiber, dass sie pferde haben, haben sich alle wendy girlies lieb 😀
 
kaum entdecken die weiber, dass sie pferde haben, haben sich alle wendy girlies lieb 😀

das leben ist eben doch ein ponyhof 😀

oder sagen wir so: wer pferde mag, kann doch nicht so blöd sein *achtungwitz* 😀

haha, und schön wär es, hätte ich auch eines :sad:
 
Mio, diese Hungerzwangsmaßnahmen kannst Du vielleicht bei ner ausgewachsenen Katze tun, nicht aber bei einem 6 Wochen alten Kitten mit 380 Gramm Gewicht!
Da ist JEDES Gramm Abnahme schlichtweg zu viel und ganz großer Mist!

Ergo alles durchpacken in der Hoffnung das er wenigstens etwas zu sich nimmt.
Dass ich damit nen 1a Mäkeler züchte war mir klar, aber die Wahl hieß Leben als Mäkeler oder Tod durch Zwangsfüttermaßnahmen. Ich habe mich für Ersteres entschieden!

Ihr könnt Euch nicht vorstellen auf wie dünner Messers Schneide der Kleine stand. Und sowas möchte ich definitiv nicht mehr erleben müssen!

@Pferde ... joa ich hatte nen Araber - völlig gaga aber bei mir ein totales Verlasspferd.
Hoppa danach war ne Arabohaflingerstute und mein Pflegling war nen barocker Andalusierhengst.
Mein allererstes Pferd war ein Canadian Free Range Horse, 4 Jare lang wild aufgewachsen und dann von mir zugeritten.

Derzeit bin ich leider pferdelos, aber mein nächstes Pferd wird wohl wieder nen Free Range werden. Sauteuer, da Import aus Canada - aber dafür spare ich jeden Cent den ich weglegen kann.
 
sagt mal, sind wir hier im pferdeforum? 😀

ich werde neidisch, wenn ich das lese... ich kann erst im jänner wieder auf ein pferd wegen meiner operierten schulter. bäh.

zum eigentlichen thema: bei einem 6 wochen alten kätzchen würde ich das auch nicht durchziehen und MioLeo wahrscheinlich auch nicht, weil es das schlichtweg nicht überleben würde...
 
Werbung:
Jetz mal im Ernst,soll man Futter wechseln,oder erzieht man sich dadurch Mäkelkatzen
OT, Isländer fressen alles,sonst würde ich verzweifeln.
 
Jetz mal im Ernst,soll man Futter wechseln,oder erzieht man sich dadurch Mäkelkatzen
OT, Isländer fressen alles,sonst würde ich verzweifeln.

würde mich auch interessieren und wenn ja, wie lange bei der selben sorte bleiben.

zu OT: 😀😀
 
@quiky nochmal zum thema: ich konnte nichts mehr abwechseln. er hat nichts!!!! gefressen. und er war 14 wochen alt. nichts gefressen. gesund. psycho. ok?

@ elia: wenn es gesundheitlich geht würde ich nach meinem scheiss hier nicht wechseln bis gefresseb wird. erst dann mehrere sorten ran.
 
Gela,was für ein Artikel,oder verstehe ich was falsch?
 
Gela:
OT: Ich musste vor 2 Jahren 1 Jahr pausieren wegen einem Sturz - schwere Wirbelsäulenprellung mit abgesplitterter Ecke eines Wirbelknochens - sehr schmerzhaft.

Merlin ist ja 8 Monate - joa und bei ihm habe ichs durchzuziehen versucht. 2 Sorten und wer nicht futtert, der hat schon. Futter nach 5 Mins weg wenn er nicht gefuttert hat und basta.
Ergebnis: 2kg weniger in kurzer Zeit wegen Totalverweigerung.

DAS war mir zu viel. Ergo hab ich ihn wie den Lütten auch auf BARF und TroFu gestellt - siehe da, es geht, Merlin futtert und seit ich ihm seine BARF Ration mit viel Wasser kurz in der Micro zum Fleischfondue in Brühe verarbeite, frisst er wie ein Scheunendrescher .... endlich. Er hat heute seit Wochen! das erste mal mehr als 10 Gramm Fleisch gefuttert.

Elia:
Wechseln ja, aber nur zwischen wenigen Sorten.
Die Idee dahinter ist - dass man immer noch Futtermöglichkeiten hat, sollte bei einer Sorte z.B. mal die Rezeptur sich ändern oder das Produkt ganz vom Markt gehen.
Die ideale Menge muss wohl jeder für sich herausfinden, ich denke aber, alles zwischen 3 und 5 Marken sollte ok sein.

Wobei ich sagen muss: ich bin mehr und mehr überzeugt vom BARF. Und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ists gar nicht so schwer.
Nur nen richtig großes Kühlfach braucht man - oder ne Eistruhe (wird wohl das Nächste sein, was ich mir anschaffe).
Wenn mans genau nimmt: BARF hat meinem Quiky das Leben gerettet!

Mio: dann verstehen wir uns ja - Quiky 6 Wochen, krank, extrem unterernährt und hat NICHTS gefressen - bis auf TroFu und dann ENDLICH nach endlosen 4 Wochen auch BARF.

Ich stelle ihn jetzt langsam auf 75% BARF und 25% TroFu um und bisher gehts gut.
Merlin bekommt das Selbe, da kenne ich jetzt kein Pardon mehr und er futtert ja auch brav.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bestelle immer neue Sorten,daß ist schon langsam zwanghaft bei mir,ich hoffe immer,es muß doch was geben wass er mag.Meine Anderen mäkeln auch und dann ist da ja noch mein CNI Kater Elia,da muß ich auch immer noch drauf achten,daß das Futter nicht zuPhosphorhaltig ist.Getrennt füttern ist schwer möglich
 
Ich hab ne Moto Guzzi Baujahr 1980.

Gilt das als Pferd ?

Darf ich auch mit reden ?

Gruss Andi
 
@quiky: der hat wenigstens noh trofu gefuttert. meiner nichts. immer nach einiger zeit nicht mehr. am ende garnichts mehr. da verzweifelt man.

manchmal frage ich mich ernsthaft, echt jetzt, warum diese tiere so sind. wo da der überlebensdrang ist. der gesunde instinkt. bei leo seh ich keinen.
 
Was frisst denn Deine Moto Guzzi so?Nass,Trocken oder Barf?
 
monatliche Futterkosten

Sooo, bis Seite 2 hab ich gelesen!

Ich lese hier ja nun auch schon eine Zeit lang stillschweigend die heißen Futterdiskussionen...Wieso kein TroFu und warum lieber NaFu.

Was mich mal interessieren würde: Wie viel gebt ihr so im Monat für Katzenfutter aus?
Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, entweder hier sind lauter Millionäre (dann wüsste ich gerne wie man das schafft dahin zu kommen 😀 ) oder viele erzählen einfach nur, um nicht in der Luft zerfetzt zu werden.

Neulich habe ich nämlich einen kleinen Schock bekommen, als eine Frau vor mir im Fressnapf 60€ für Katzenfutter bezahlte und mir im gleichen Zuge erzählte, dass sie 2 Katzen hätte und das jede Woche einkaufen müsste.
Der Menge nach zu urteilen, passte das auch auf 1 Woche und 2 Katzen.
Da stand ich da so: 😱😱
Da sind ja ganze 240€ im Monat!!

Also da bin ich echt der Meinung, dass ich doch nicht für meine Katzen mehr ausgebe, als für mich selbst, was Essen & Trinken angeht....!

Das nimmt ja unnormale Dimensionen an...
Selbst die Preise von RC schocken mich schon ziemlich, da würde ich ja arm bei werden.

Ich füttere z.Z. beides.
Und ich muss ehrlich sagen, ich habe eher mit dem Nassfutter Probleme.
Bei Trockenfutter gibt's ein Hungergefühl, da werden die Näpfe innerhalb des Tages leerer und leerer.
Bei Nassfutter schlingen sie alles rein, manchmal innerhalb einer Minute und dann wird gekotzt. Zumindest von Brutus. (Und jetzt sagt mir nicht, ich soll zum TA gehen! Ich würde auch brechen, wenn ich innerhalb von Sekunden 5 Schnitzel reinschlingen würde. Und am Futterneid kann's auch nicht liegen 😉 )

Ich kann mich aber auch nicht über's Trinken beschweren.
Ich hab hier einen großen Kaninchennapf stehen und so einer geht locker durch am Tag (ich muss ja immer zwischendurch frisches Wasser reintun 🙄)
Und Badewannenwasser ist sowieso lecker...
 
Werbung:
Mio, ganz ehrlich, ich glaube, der Überlebensinstinkt wird durch uns Menschen irgendwie ausgehebelt.
Katzen sind _sehr_ intelligent. Die wissen irgendwie genau, dass ihr Dosi wirklich alles versucht, damit sie nicht verhungern.

Das bemerke ich grad an meiner Kitty.
Sie ist ne Streunerin, die 6 Jahre lang sich auf der Straße durchschlagen musste.
Zu ASnfang hat sie alles gefuttert was bei 3 nicht aufm Baum war - nur damit sie nicht verhungert.
Heute frisst sie (zumindest derzeit) nur noch Almo Nature und Real Nature und natürlich auch BARF (sie barft sich draussen selber und bekommt von mir noch 1 BARF Mahlzeit).
Ich kann den Punkt fast auf den Tag genau benennen, an dem sie merkte, dass ich als ihr Wahl-Dosi alles tu, um sie durchzubringen.
Sie hat mich an dem Tag richtig lange fixiert mit ihren meergrünen Augen und mir dann einen Kopfstupser gegeben (hat sie sonst nie gemacht).
 
Sabine zum BARF:
Ich mach es so:
Ich friere die Portionen in Tagesportionen sofort ein, sobald ich das Fleisch kleingeschnitten habe.
Täglich gibts 1 Ration, die ich am Abend zuvor rausnehme und im Kühlschrank auftaue.

Davon gibts morgens früh die kleine Ration - die wird total gefuttert.
4-5. später wenn ich zum arbeiten ins Geschäft gehe, gibt es TroFu. Das langt bis ich abends wiederkomme.
Dann gibt es ca. 2h später die letzte Ration des Tages BARF.

Das Fleisch ruht natürlich während der Zeit im Kühlschrank.

Und es ist Fleisch, kein Gift und bei 4 Grad im Kühler kommen binnen 1 Tag auch nicht die Massen an Bakterien dran, die einen reinen Carnivoren krank machen täten.
Für den Mensch ist natürlich absolute Hygiene angesagt.
Messer reinige ich mit kochendem Essigwasser, die Holzbrettchen desinfiziere ich in der Microwelle.
Saft wische ich mit Küchenkrepp weg, der dann ins Klo wandert.

Brettchen und Messer reinige ich mit einer Küchenbürste, die dann ihrerseitd ebenfalls in kochendem Essigwasser gereinigt wird.

Für meine Hände nutze ich dann eine Desinfectionsseife.

PS: ich verarbeite auch nur absolut frisches Fleisch und wenig Geflügel (da das am meisten belastet ist).
Wenn ich vom Biohof ein frisch geschlachtetes Händl bekomme, werden die Miezen natürlich direkt mit dem frischen Fleisch gefüttert.
Der Rest wird eingefrohren bzw. durch mich im gebratenen Zustand gespachtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine ich arbeite vollzeit und BIN oft fast 10h ausser Haus!
Eine ausgewqchsene Katze braucht etwa 120Gramm BARF am Tag.
Verteilen kann man das auf 2 Mahlzeiten.

Da ich noch Kitten habe, bekommen sie je 200 Gramm BARF und noch ca. 30-40 Gramm TroFu.
 
@sabine: ich kaufe 15kg fleisch ein, supplementiere alles (also suppies, ballaststoffe, fett usw.), wiege alles, tüte die portionen in TK beutel, ab in den gefrierer... und nehme das raus, was ich brauche.
eigentlich wie dose also, muss es einfach genug früh rausnehmen. sehr praktisch.
das fleisch bekomme ich entweder schon gewolft oder geschnetzelt.
ab und an kauf ich mal ganze fische oder so, zwecks abwechslung. hälse und so verträgt man hier leider weniger, da spuckt man.

und stehenlassen tu ich das natürlich nicht. ich weiss wieviel jeder haben muss, das gebe ich. wenn jemand mehr will, darf er das haben. deswegen habe ich grundsätzlich ca 40gr. zu grosse tagesportionen gemacht, falls noch wer hunger hat. 😉 und wenn alle fertig sind, wird abgeräumt.


zu den kosten: ich zahlen inkl. alles (also auch benzin zum fleisch holen, etc. ) ca. 80 cent pro tag, manchmal auch 1euro je nach hunger und ob ich mal noch hüttenkäse gebe oder joghurt, sowas ist nicht in der rechnung. leckerlies gibts hier nicht, da man das nicht mag.


@quiky: ich weiss nicht. ich war sehr hart bei leo, da ich schnell rausgefunden habe, dass er wirklich nichts frisst.
vielleicht war der fehler bei meinem freund? der hat ab und an versucht, leo mit dem löffel zu füttern. dann hat er immer gefressen. und irgendwann auch da nicht mehr.
ich hab gemerkt, ich verliere immer, der treibts absolut ad absurdum.

aber was ich auch merke, auch wenns jetzt seltsam klingt: er liebt mich über alles. mio ist einfach unsere katze. er mag mich wie jedes tier mich wohl mögen würde. leo würde wohl seinen kopf für mich hinhalten. so fühlt es sich zumindest an. ich merke, wie er an mir hängt. das ist so seltsam. vielleicht gerade wegen dieser kämpferei früher. er ist so schwierig. auch sonst im charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
pezzi64
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evo
Evo
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben