kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
Was in Mittelklasse TF drin ist braucht man auch nicht zu diskutieren.
Stimmt. :grin:

Ob Katzen mit Maus länger leben als mit TF glaub ich persönlich nicht.
Ich auch ned :grin:

Aber ich denke, da sind wir uns hier alle einig, dass minderwertiges Futter (eigentlich die Regel bei den gängigen Supermarktsorten) egal ob Trocken oder Nass ein NoGo ist.

Bleiente: Echt du hast nen Analysemensch an der Hand? Genial. ich glaube da sollten wir nächstes Jahr mal drüber reden ... ggf. wäre das fürs Forum interessant so ne Analyse verschiedener als hochwertig klassifizierter TroFu's.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo MioLeo,

her mit dem hochwertigem TroFu.
Ein Kumpel kann das analysieren wenn ich etwas bettel.
Würde mich wirklich interressieren wie stark die Industrie aufgeholt hat.

Nur haut mir meine TÄ die Kartoffel vom Hals wenn ich meinen CNI-Flo und meinen Krebs-Fips damit füttere 🙂 .

Gruss Andi

😉 😉
nunja.
 
Kloppi grade F... und W... sind mit die schlechtesten und ungesundesten Futtersorten überhaupt.
Damit diese Pampe überhaupt gefuttert wird, müssen Appetitanreger (=Lockstoffe) in rauhen Mengen zugesetzt werden, ansonsten würde Katz den Müll nämlich in ihrer Klokiste einbuddeln. :aetschbaetsch2:
 
Kloppi, du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass weniger als 5% Fleisch ok sind für einen reinen Carnivoren.
 
Ich wüsste ja wirklich gerne ,würde es gerne mit eigenen Augen sehen was so in Katzenfutter verarbeitet wird?Viele dre hochwertigen Nassfutter kommen von "Landguth Tiernahrung"würde mich wirklich interessieren was da so reingepackt wird? Wo kommen da die Rohstoffe her?
 
nein aber man muss richtig lesen 😀 4% der angegebenen Sorte so steht es auf den verpackungen drauf und bei Whiskas sind es (glaub ich) 60%
Stichwort "richtig lesen":

Deine 4% beziehen sich auf die geschmacksgebenden Sorte und diese Regelung gilt für Whiskas ebenso wie für Felix.
Sprich, in der Dose "Huhn" sind mind. 4% Huhn und der Rest vom Fleisch und Nebenprodukten ist das, was grad am Markt am günstigsten ist. Rind, Schaf, Schwein usw. Meist eine bunte Mischung.

Nun zum von dir gelobten Whiskas - es ist beim Fertigfutter nicht nur wichtig, wieviel Fleisch drin ist. Es ist auch die Frage, welches "Fleisch" verwendet wird.
In der Regel weiß man das nicht, denn die meisten Hersteller geben diese Gruppe nur als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" an - wieviel davon nun Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Haut, Federn, Knorpel, Blut etc. ist, läßt sich also nicht sagen.

Somit könntest du also ein Futter kaufen, daß mit 70% Fleischanteil wirbt und Rohprotein von 15% hat, der Inhalt besteht aber großteils aus Schlachtabfällen, Kollagen, Haut, Federn und damit das Rohprotein schön hoch ist, gibt man pflanzliches Eiweiß bei.
Für die Katze ist das alles minderwertigste Nahrung.
 
Werbung:
Dann träfe es auch auf z.b.Dehner best selektion Catz finefood Vet concept GranataPet und viele andere zu,kommen alle aus der gleichen Herstellung.Hatte diese Frage hier schon öfter gestellt,nie eine Antwort erhalten.Sind da die Zutaten Bessere?Ich weiss es nicht.Die Händler schreiben die Zutaten etwas genauer auf,aber nicht auf allen Dosen.Ich stelle jetzt mal eine provokante Frage?Woher wissen wir,ob das wirklich besser als W ond Co ist?
 
Komisch da antwortet nie jemand drauf.Verwenden die besseres Fleisch und Nebenerzeugnisse.Wer sind die Zulieferer?Klar ist das K3 Abfälle zu Tierfutter verarbeitet werden,wer verwendet es wer nicht?Da habe ich noch nie Statements gehört.Ich möchte das wirklich wissen,erst dann glaube ich es.Ich glaube auch nicht das ein Teekännchen im Eltall rumschwebt und unsere Geschicke lenkt🙂
 
Hallo!

Ist es nicht genau das:
Alles, Blut, Kot, Fleisch, Schnäbel, Fell glaub ich zumindest

woraus die typischen Beutetiere der Katze (also Nager, Vögel, kleine Reptilien etc.) zum überwiegenden Teil bestehen? So ein kleines Beutetier hat doch gar nicht viel so genanntes "hochwertiges" Fleisch an den Rippen, und Schnäbel, Krallen, Fell usw. (also all das, was wir Menschen als 'igitt' bezeichnen) wird von der Katze auch ratzeputz mit aufgefressen. Irgendwo, in einem anderen Thread vor einiger Zeit, hat mal jemand ironisch geschrieben: "Katzen sollten besser keine Mäuse fressen".

Ich frage mich manchmal, ob es den Tieren überhaupt so gut tut, dass immer darauf geachtet wird, dass das Futter viel Fleisch enthält, was wir Menschen als "hochwertig" ansehen; zuviel Protein kann auch den Nieren schaden, z.B. Ist der Metabolismus der Katze überhaupt auf ein solches "Überangebot" an "hochwertigem" Fleisch ausgelegt? Was passiert, wenn die Katze die ganzen "Abfallstoffe" (also Fell, Krallen etc.) nicht - wie in der Natur - zu sich nimmt?

Man kann es wahrscheinlich drehen und wenden wie man will: Man muss sich schon eingestehen, dass man - vor allem bei der Wohnungshaltung - Katzen nicht mit dem Futter ernähren kann, was die Natur für sie vorgesehen hat. Und inwieweit die Alternativen - TroFu, NaFu, Barf, alle Kombinationen - jeweils besser oder schlechter für die Gesundheit der Katzen sind, kann ich persönlich nicht entscheiden und halte ich auch für wissenschaftlich noch nicht entschieden.

Viele Grüße
Kralle
 
Hochwertiges Futter enthält Fleisch, welches auch zum Verzehr durch Menschen geeignet ist. Dieses wird auch auf den Dosen so deklariert.
Hochwertige Futtersorten listen auch den Anteil an Fetten, Proteinen, Vitaminen etc. genau auf der Dose auf.
Hochwertiges Futter enthält KEINEN Zucker oder Bäckereiabfälle oder Konservierungs- und Lockstoffe oder minderwertige Getreideabfälle.
Alles Bestandteil in absolut ungenügenden Sorten wie W.... und F...

Prinzipiell könnte der Mensch also eine Dose hochwertiges Futter selber essen ohne hernach die nächsten 3 Tage mindestens eine durchgehende anbetende Verabredung mit einer Kloschüssel zu haben.
Anders gesehen, wer nen gutes Brechmittel braucht, ist bei W... und co bestens bedient. :aetschbaetsch2:
 
Hast Du schon mal W probiert?ist Dir schlecht geworden😡
Mal im Ernst,auch Waltham sagt,daßdas Fleisch und was noch immer ,ich find jetzt grade den Ausdruck nicht,aus für den Menschen genusstauglichen Rohstoffen besteht.Ehrlich gesagt ich weiss nicht mehr wem man noch glauben kann.Jeder will verdienen,Geld regiert die Welt und ich glaube so langsam gar nichts mehr.Mit dem Fleisch ist das wirklich so eine Sache,wenn ich meine Freigänger Katzen sehe,wie die die Mäuse im Ganzen verzehren.Aber die Mäuse haben wahrscheinlich keine Konservierungsstoffe,Soja Mehl und Cranberries wahrscheinlich auch nicht
 
Werbung:
Hallo Kralle,

und was mach ich jetzt mit meinem CNI-chen das mich grad anmaunzt und anschmust bis sich die Wissenschaft entschieden hat ?
Das kann ja Jahre dauern.

Er bekommt ein Hühnerbein und freut sich schon tierisch 🙂 .

Aber Deine Fragen find ich sehr, sehr interessant.

Gruss Andi
 
grmbl.

also nochmal von vorne.

@quiky:
kein schwein spricht hier von dose. ich erst recht nicht. und schon garnicht von schlechter dose.
zum vorherigen post: wenn schon dose, dann ist dose immernoch besser als trofu ... (gute !!!! dose)
aber okay, hier gibts keine mäuse. nur küken. kommt den mäusen ziemlich nahe. 😉

fraglich ist, was tierquäler ist.
durchziehen zwecks einem langfristig guten ergebnis..
oder nachgeben .. und hoffen, dass nichts passiert.
ich denke langfristig.

ich bin nicht für tagelanges hungern lassen. natürlich. siehe schäden.
aber ich bin dafür, dass man nicht aufgibt. plus: du hast geschrieben, es sei alles durchprobiert worden. nochmal: vll. war das der fehler. wer weiss.

ich weiss nicht, wie weit du für deine tiere fährst, ich fahre, wenns sein muss. die pension ist 1,5h weit weg mitm auto und mein altes pferd steht 700km weit weg. einfach weils das beste ist.

zum spinat/kind: dann aber anderes gemüse.
was denkst du, wie oft ich 3h am tisch gesessen hab, weil die frucht noch da lag? ich hab früchte gehasst.
als kind.


EDIT: und du, falls du dich angegriffen fühlst, weil ich dir angeblich unterstelle, dass du deine katz krank fütterst:
das tue ich nicht.
wie geschrieben. ich frage lediglich. man wird wohl noch fragen dürfen.


@kloppi: ja.
aber nur weil niemand was genaues weiss, kann man sich nicht darauf abstützen.


@gela: was denkst du, wie oft ich schon den nerv verloren hab?
ich sag ja auch nicht, ich bin perfekt.
ich frag halt nur. hier streitet man sich ja schonwieder. immer streiten und sich angegriffen fühlen.
ich frage mich lediglich, warum.
ich bin wohl eine der ersten hier, die strammsteht, wenn es darum geht, dass katzen im haushalt nicht das sagen haben, dass sich nicht alles nur um sie zu drehen hat.
aber wenns um die gesundheit geht?
mensch.. ich hätte schon ein paar tiere verloren (hund und pferd), wenn ich nicht die kraft gehabt hätte, 'den nerv', wie du sagst. da ist nix mit hoffen.

nein, streiten mag ich wirklich nicht.

und an und für sich finde ich deine hartnäckigkeit ja auch gut. 😀 ehrlich. und irgendwo habe ich ja geschrieben - ich gebe NICHT auf. wenn sich hier alles wieder beruhigt hat, dann starte ich garantiert nochmals durch. denn ich würde ja gerne.

weiter oben schreibst du zum thema "alles durchprobiert", dass das ev der fehler war. ich bitte um genauere erklärung. meinst du das in bezug auf die marke oder die fütterungsart.

wieviele unterschiedliche futtermarken sind denn angebracht? da sagt, so mein eindruck, auch jeder wieder etwas anderes. die einen wechseln täglich, die anderen fast gar nicht. wenn ich es mal schaffe, nassfutter zu geben, wie lange bei dieser marke bleiben? da wäre ich für tipps mehr als dankbar.

derzeit habe ich noch hier "grau - schlemmertöpfchen", "macs" und "tiger cat"... die will ich an die katz bringen 😀

OT: darf ich nach deinem pferd fragen? da hast du mich neugierig gemacht, da ich selbst begeisterte reiterin bin... was ist es denn für eines?
 
Ich frage mich manchmal, ob es den Tieren überhaupt so gut tut, dass immer darauf geachtet wird, dass das Futter viel Fleisch enthält, was wir Menschen als "hochwertig" ansehen; zuviel Protein kann auch den Nieren schaden, z.B. Ist der Metabolismus der Katze überhaupt auf ein solches "Überangebot" an "hochwertigem" Fleisch ausgelegt? Was passiert, wenn die Katze die ganzen "Abfallstoffe" (also Fell, Krallen etc.) nicht - wie in der Natur - zu sich nimmt?

Was verstehst du unter "hochwertig"?
Hochwertig bedeutet für mich ein auf die ursprüngliche der Natur der Katze ausgerichtetes Futter, das das Tier auf Dauer gesund hält, daher:

1. Viel Fleisch. Die Maus wird immer als Beispiel angeführt, weil sie angeblich nur einen geringen Muskelfleischanteil enthält. Diese Art der Reduktion der Katzennahrung halte ich für unsinnig. Man sollte bedenken, dass eine Katze 8-12 Mäuse oder Vögel pro Tag frisst, in Spitzenzeiten bis zu 20. Eine einzige Maus besteht zu 55-60% aus Protein und zu 23-30% aus Fett. http://www.savannahcat.de/maus.html.
Demgemäß nimmt eine Katze pro Maus 78% fleischliche/auf hauptsächlich Fleisch basierende Substanzen zu sich (ich nehme von beiden Angaben die Mindestwerte). Klauen & Ähnliches fallen bei dieser Rechnung kaum ins Gewicht.
2. Kein Zusatz von rätselhaften xy-Mehlen. Eine Maus wird üblicherweise auch nicht gemahlen und getrocknet zu sich genommen.
3. Geringer Getreideanteil und geringer Rohfaseranteil aus leicht verdaulichen Quellen. (Eine Maus enthält 3-8% aufgeschlossene Kohlenhydrate.)
4. Keine Farb- und Konservierungsstoffe oder ähnlich geartete chemische Zusätze, denn diese enthält ein Beutetier auch nicht.
5. Kein Industriezucker, denn dieser existiert in freier Wildbahn nicht und schädigt den Organismus.
6. Ein Feuchtigkeitsanteil von min. 75%. Trockenfutter erreicht diesen Wert nicht.
7. Ein hoher Taurinanteil. Eine Maus enthält insgesamt 240mg Taurin.

Liste lässt sich um weitere Stichworte ergänzen.
Daher verstehe ich nicht, weshalb du hochwertiges Futter kritisierst. Natürlich versorgt hochwertiges Futter die Katze ausreichender mit Proteinen und Nährstoffen als eine reine Mausmahlzeit, doch man sollte an dieser Stelle bedenken, dass ich als Halter mein Tier gesund halten möchte und es nicht an einer unteren Nährstoffgrenze vegetieren lassen möchte. Die Nahrungsquellen wildlebender Tiere sind beschränkt oder mit Parasiten verseucht, was Mangelerscheinungen oder sogar den Tod begünstigt. (Wildlebende Katzen erreichen daher nur ein Durchschnittsalter von 4 Jahren.)
Dies wurde naturgemäß so eingerichtet, damit ein gewisses Gleichgewicht zwischen Beutetier und Jäger erhalten bleibt.

Die Frage ist aber nun...
Möchte ich mein Haustier auch diesen Naturgesetzen unterwerfen und sein Leben durch entsprechende Haltung + Fütterung (naturgemäß) begrenzen? Ich für meinen Teil möchte das nicht. Ich möchte eine gesunde Katze, die mich min. 10 Jahre begleitet.
 
@alle anderen: die whiskas und 4% diskussion find ich jetzt grad geil. echt. 😀

@gela: gell ich bin hartnäckig. 😉
zum wechseln.
ich habs damals so gemacht, denn ehrlich, ich war verzweifelt, er hat mir sogar bei felix und whiskas irgendwann gemäkelt, wollte GARNICHTS mehr, man könnte fast meinen, er sei magersüchtig gewesen. ohne witz jetzt.
er wollte einfach nur hungern. 😕😕😕
dann hab ich gemacht: hochwertiges futter. er frisst ja eh nix. nichtmal whiskas. nichts. nichtmal rohfleisch. damals NICHTS.
eine sorte. nicht wechseln. 5sec hin, wer nicht wollte, weg. nach wochen erst mal eine neue sorte.
massnahmen wie: stressspielen, den ganzen tag, macht hunger. exzessiv vor ihm essen, betteln lassen, nichts abgeben. 15h zwischen den mahlzeiten.
richtig übel. man kann sagen tierquäler?
wie auch immer.
nur so hab ich diese katze wieder zum fressen gebracht. es war sauhart. manchmal hab ich nur geweint. dauernd mit TA telefoniert, der wusste auch nix, katz war gesund.
das ganz harte war ca. 1 monat. danach 7 monate ca. immer wieder quengeleien über wochen, wo er mir immer mal wieder gerne 1kg abgenommen hat.
jetzt frisst er alles. ich kann absolut alles hinstellen, es wird gefressen. einfach weil er weiss, diskutieren ist nicht.
bzw. vor kurzem bei der 100% umstellung auf barf hat er wieder angefangen - aber jetzt ist wieder gut. habe mal einen 24h futter-aussetzer gemacht, da hat meister doof geschaut - seither können wir wieder fressen. ich tierquäler.

vielleicht versteht nun einer, was ich meine. ich konnte nichtmal nachgeben mit einem futter, denn er wollte nichts. der ist einfach nicht normal hier.

das dazu.

OT zum pferd. der alte ist ein kaputter, den hab ich geschenkt bekommen, vor dem metzger gerettet, ein toller psycho, love him, mischung lusitano blüter, nun aufr weide, darfs noch geniessen; jetzt (haha, doch schon seit 12 jahren wieder 😉 ) hab ich wieder einen blüter, zum dressurpferd umfunktioniert, einfach weil er begabt ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@MioLeo: ja, hartnäckig. 😀

aber dieser hartnäckigkeit hier hat es unsere Paula u.a. zu verdanken, dass ihre schwester Mia jetzt auch bei uns ist. 😀 alles passt das.

ha. das klingt hart. wirklich hart. wie lange hat es denn gedauert, bis er das erste mal gefressen hat? ab drei tagen wird's ja bekanntermaßen gefährlich? mal sehen, wie lange ICH das durchhalte. allerdings muss ich das in einer wirklich guten, ruhigen zeit machen, da ich das ansonsten niemals durchziehe.

OT: wow, interessante mischung! aber dann hast du ihn nie geritten, sondern ihm einfach noch ein schönes leben gegönnt?

ich bin ja ein ganz heimlicher friesenfan...:pink-heart:
 
Werbung:
@gela: er hat nie über 36h gehungert. aber tagelang 20gramm am tag gegessen und wurde immer dünner. und dann wieder 3tage nix. dann wieder mal 40gramm. keine ahnung. irgendwie so. völlig psycho. 😕
und irgendwann hat es umgeschlagen. gefressen. dann wieder umgeschlagen. eben ca 7monaten lang. und dann gings. 😕
er ist auch heute noch mühsam. habe letztens mal nen ganzen fisch hingestellt. beine hatten party. danach hatte ich wieder 2 tage gemäkle. der fisch war 'was besseres'. man will dann immer 'noch was besseres'. bis man wieder hungert.

OT: doch, ich hatte ihn 3,5 jahre. seither weide. er war einfach kaputt. nun darf er glücklich sein. das ist gut so. er ist in FRA bei einer guten frau und da kann sich mensch das auch leisten.
 
Hallo MioLeo,
ich hab auch so einen Hungerkünstler hier,habe mich schon gefragt ob es bei Katzen Anorexie gibt?Der frisst auch kein W noch nicht mal F dampfgegart🙂
Jetzt auf einmal frisst er Rindfleisch roh,aber nur Rumpsteak und Gulasch,wehe da ist ein Pülverchen dabei.Ich streue immer die Thrive drüber.Ich bin manchmal richtig wütend.Vielleicht sollte ich es mal so machen wie Du es beschreibst,werde aber immer wieder weich und dann bekommt er sein Happy😡😡Trockenfutter.
 
ich habe Isländer
 
autsch. das ist aber ganz schön lange... na ja, da meine damen doch schon mal nassfutter gefuttert haben, hoffe ich doch, dass das wieder kommt. ich vermute mal, dass ich da den fehler gemacht habe und zu oft zw den sorten gewechselt habe. was kann ich denn da als anhaltspunkt nehmen? und wahrscheinlich habe ich die sachen auch zu lange stehen gelassen. war noch nix mit fixen fütterungszeiten... die haben so brav gefressen, ich war etwas unerfahren (aber informiert genug, dass ich nur hochwertig gefüttert habe 😀) und dann war plötzlich fertig.

schön wäre es, katzen zu haben, die fressen, was man hinstellt 😀 hahaha

OT: dann darf der alte knabe einen schönen lebensabend geniessen. find ich wunderbar. das pferd auf deinem avatar ist das aktuelle?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
pezzi64
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evo
Evo
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben