Ich frage mich manchmal, ob es den Tieren überhaupt so gut tut, dass immer darauf geachtet wird, dass das Futter viel Fleisch enthält, was wir Menschen als "hochwertig" ansehen; zuviel Protein kann auch den Nieren schaden, z.B. Ist der Metabolismus der Katze überhaupt auf ein solches "Überangebot" an "hochwertigem" Fleisch ausgelegt? Was passiert, wenn die Katze die ganzen "Abfallstoffe" (also Fell, Krallen etc.) nicht - wie in der Natur - zu sich nimmt?
Was verstehst du unter "hochwertig"?
Hochwertig bedeutet für mich ein auf die ursprüngliche der Natur der Katze ausgerichtetes Futter, das das Tier auf Dauer gesund hält, daher:
1. Viel Fleisch. Die Maus wird immer als Beispiel angeführt, weil sie angeblich nur einen geringen Muskelfleischanteil enthält. Diese Art der Reduktion der Katzennahrung halte ich für unsinnig. Man sollte bedenken, dass eine Katze 8-12 Mäuse oder Vögel pro Tag frisst, in Spitzenzeiten bis zu 20. Eine einzige Maus besteht zu 55-60% aus Protein und zu 23-30% aus Fett.
http://www.savannahcat.de/maus.html.
Demgemäß nimmt eine Katze pro Maus 78% fleischliche/auf hauptsächlich Fleisch basierende Substanzen zu sich (ich nehme von beiden Angaben die Mindestwerte). Klauen & Ähnliches fallen bei dieser Rechnung kaum ins Gewicht.
2. Kein Zusatz von rätselhaften xy-Mehlen. Eine Maus wird üblicherweise auch nicht gemahlen und getrocknet zu sich genommen.
3. Geringer Getreideanteil und geringer Rohfaseranteil aus leicht verdaulichen Quellen. (Eine Maus enthält 3-8% aufgeschlossene Kohlenhydrate.)
4. Keine Farb- und Konservierungsstoffe oder ähnlich geartete chemische Zusätze, denn diese enthält ein Beutetier auch nicht.
5. Kein Industriezucker, denn dieser existiert in freier Wildbahn nicht und schädigt den Organismus.
6. Ein Feuchtigkeitsanteil von min. 75%. Trockenfutter erreicht diesen Wert nicht.
7. Ein hoher Taurinanteil. Eine Maus enthält insgesamt 240mg Taurin.
Liste lässt sich um weitere Stichworte ergänzen.
Daher verstehe ich nicht, weshalb du hochwertiges Futter kritisierst. Natürlich versorgt hochwertiges Futter die Katze ausreichender mit Proteinen und Nährstoffen als eine reine Mausmahlzeit, doch man sollte an dieser Stelle bedenken, dass ich als Halter mein Tier gesund halten möchte und es nicht an einer unteren Nährstoffgrenze vegetieren lassen möchte. Die Nahrungsquellen wildlebender Tiere sind beschränkt oder mit Parasiten verseucht, was Mangelerscheinungen oder sogar den Tod begünstigt. (Wildlebende Katzen erreichen daher nur ein Durchschnittsalter von 4 Jahren.)
Dies wurde naturgemäß so eingerichtet, damit ein gewisses Gleichgewicht zwischen Beutetier und Jäger erhalten bleibt.
Die Frage ist aber nun...
Möchte ich mein Haustier auch diesen Naturgesetzen unterwerfen und sein Leben durch entsprechende Haltung + Fütterung (naturgemäß) begrenzen? Ich für meinen Teil möchte das nicht. Ich möchte eine gesunde Katze, die mich min. 10 Jahre begleitet.