kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
ich sehe das inzwischen recht entspannt. derzeit ist mir wichtig, DASS sie fressen. als ich nämlich mit ACANA daher kam, meinten die beiden wieder, dass sie das nicht mögen. mit den fixen fütterungszeiten klappt das jetzt aber ganz gut. sie haben morgens feinen hunger und fressen das jetzt auch, wenn auch noch unter das gewohnte trofu untergemischt, wobei das verhältniss jetzt in richtung acana immer größer werden darf... auch die fischsorte - die sie vorher nicht angerührt haben.

das nassfutter haben sie morgens - trotz bärenhunger überhaupt nicht angerührt. die versuche werde ich jetzt mal hintenanstellen - die nerven nämlich wirklich, wie "Kätzchen_sucht" richtig festgestellt hat.
dafür benötige ich einfach absolute ruhe. momentan fütter ich mit gutem gewissen die hochwertigen trofu-sorten und bin glücklich, dass die beiden so gut fressen. amen.
 
A

Werbung

Was die Flüssigkeit angeht:
BARF und wenig Flüssiges *ich lach dann mal*.
Meine Supplemente werden in 50-100 ml Wasser gelöst und das wird ratzekahl aufgeschleckt.
ergo 200-300 ml Trinken+Flüssigkeit im Fleisch+100ml BARFzusatzwasser macht mehr als 400 ml Flüssig pro Tag. Das langt 10 mal um TroFu Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Hattest du aber hier anders geschrieben:

Merlin ist ach so ein Kandidat. Nur ists bei ihm weitaus schlimmer, er frisst ALLES nur sehr mäkelig. TroFu schafft er grad mal 40 Gramm am Tag, aber, er trinkt auch gut - so etwa 300 ml (200ml Flüssigkeit sind ca. Richtsoll bei Miez). Mit dem Wasser bekommt er seine tägliche Ration Taurin und Spurenelemente (schlabbert er brav mit).

Da steht, dass die Spurenelemente usw. in den 300 ml mit drin sind und nichts von 100 ml Barf Zusatzwasser


Ist auch nicht so wichtig, deine Katzen bekommen ja nicht nur Trofu zum Glück und werden hoffentlich auch gesund bleiben.

Bei der Ernährung scheiden sich nun mal die Geister, ich bin halt überzeugt vom Nafu, weil ich es einfach natürlicher finde.
 
Petra, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.
Nur Taurin und nen paar Spurenelemente sind im normalen Trinkwasser.

Der gesamte Rest an Suppis sind in 100ml BARFzusatzwasser. Mittlerweile inclusive Fortain und Seealgenmehl (Lieferung kam gestern an *froi*)

Naja ich wäre auch froh, wenn die NaFu futtern würden. Wäre weniger aufwändig und ich könnte aus nem großen Sortiment wählen - wäre alerdings dann auch sauteuer (Pro Katze hochwertiges NaFu für 25 Tage = 45 Teuro).

BARFEn ist da wesentlich preiswerter und auch artgerechter für die Katz. An BARF brauch ich für 25 Tage pro Katz roundabout 15 Teuro inclusive alles.
TroFu Beutel langt da auch ewig, weil die Miezen eben nicht die komplette Tagesration TroFu bekommen die auf den Tüten als Empfehlung draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das Glück mit meinen Miezen, dass ihr Widerstand bisher nicht länger als 2-3 Stunden dauert.

Sie wurden halt von klein auf von der Züchterin schon abwechslungsreich mit gutem Nafu und Barf ernährt und haben Trofu nur als Leckerli bzw. in ganz kleinen Mengen bekommen, da musste ich jetzt nicht viel umstellen.

Die bekommen jetzt halt einen Mix aus: Grau/Animonda/Real Nature/Leonardo/Bozita und 3 Mahlzeiten die Woche rohes Fleisch, 2x die Woche etwas Quark oder Joghurt, Trofu (Orijen für Cat+Kitten) nur als Leckerli 2x wöchentlich ca. 1 Essl., 2-3 mal die Woche Malt- und Vitaminpasten. Morgens gebe ich in etwas Wasser aufgelöstes Taurin übers Nafu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du glaubst, schlechter Dosenfraß ist artgerecht?????

schreib ich das irgendwo?
nicht, oder??

aber es ist immernoch besser als trockenes futter, das stimmt.



und zum 'alle futter ausprobieren' .. vielleicht war das der fehler.
meiner hier wär mir auch fast verreckt.
das dazu.
 
Aha schlechtes NaFu voller Getreide, Bäckereiabfälle, Nebenerzeugnisse undefinierter Art und Zucker ist also besser als hochwertiges getreidefreies TroFu ... ok keine weiteren Fragen :stumm:

Da wo meine beiden herkommen wurde 1. schlechtes NaFu gegeben und 2. schlechtes TroFu - die übelste Kombi überhaupt.

Mein Lütte war demzufolge extrem unternährt und krank.
Daheim natürlich in der bekannten Art über gewisse Zeit auf hochwertiges NaFu umgestellt und kein TroFu. Ergebnis: Willer ned die Mischung.
Dann nochmal das minderwertige NaFu pur gegeben --> willer ned mehr, radikal auf hochwertiges NaFu umgestellt war auch ned.
Erst BARF und hochwertiges TroFu brachten das Ergebnis - fressen bis der Arzt kommt.

Ergo warum soll ich jetzt schon wieder anfangen rumzueiern, wenn der Lütte jetzt seine Futterei gefunden hat und endlich halbwegs normales Gewicht für seine 4 Monate hat und gesund! ist?

Sicher werd ich nach und nach die BARFerei erhöhen und TroFu nur noch als Snack zwischendurch wenn ich arbeite anbieten.
 
Werbung:
Aha schlechtes NaFu voller Getreide, Bäckereiabfälle, Nebenerzeugnisse undefinierter Art und Zucker ist also besser als hochwertiges getreidefreies TroFu ... ok keine weiteren Fragen :stumm:

😀😀😀😀

lieber gott, ich wünsch mir zu weihnachten wieder mehr differenziertheit.


nachtrag. lassen wirs doch einfach.
du unterstellst mir dauernd dinge, die nirgends stehen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das schreibt man dan nder Katz auf den Grabstein, die lieber verhungert ist, als NaFu zu fressen.
Dachte ich auch mal - hart bleiben, wird schon.
Mein Kitten war härter - der wäre lieber verhungert und ich habe wirklich ALLE NaFu Sorten durchprobiert.

Mein TA meinte dann, ob ich ned ganz gescheit bin mit ned nachgeben!
Ergo habe ich das gefüttert, was Miez frisst - und das beinhaltet u.A TroFu und der Lütte ist kerngesund.

Was die Flüssigkeit angeht:
BARF und wenig Flüssiges *ich lach dann mal*.
Meine Supplemente werden in 50-100 ml Wasser gelöst und das wird ratzekahl aufgeschleckt.
ergo 200-300 ml Trinken+Flüssigkeit im Fleisch+100ml BARFzusatzwasser macht mehr als 400 ml Flüssig pro Tag. Das langt 10 mal um TroFu Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Ich hab auber auch geschrieben , oder lass es einfach sein und füttere Trocken und gut. Ich habe nix gegen Trockefutterfütterer😀
 
schreib ich das irgendwo?
nicht, oder??

aber es ist immernoch besser als trockenes futter, das stimmt.



und zum 'alle futter ausprobieren' .. vielleicht war das der fehler.
meiner hier wär mir auch fast verreckt.
das dazu.

aha, also schlechter dosenfraß ist immer noch besser als trofu? ich hab das auch so verstanden....
 
aha, also schlechter dosenfraß ist immer noch besser als trofu? ich hab das auch so verstanden....

ich denke mit schlechtem futter müssen wir garnicht erst diskutieren.
ich gehe davon aus, dass wir von gutem futter sprechen.
sowas muss man nicht immer noch zusätzlich erwähnen, das ist voraussetzung. 😉

und: das an-mir-vorbeilesen hat schon vor diesem beitrag begonnen. 😉
aber ist ja jetzt auch egal.



meine frage steht immernoch im raum, und ich hab immernoch keine antwort bekommen:
warum in aller welt nicht einfach artgerecht füttern. warum risiko.
es will mir einfach nicht in die rübe. sorry.
(und das argument mit 'wär mir fast verhungert' und 'tierpension' zieht bei mir nicht, sorry.
hier wär man mir auch fast verreckt, und dass der TA sagt, man soll ruhig nachgeben, ist sowieso klar ... und wenn man lange genug sucht und weit genug fährt, dann findet man auch pensionen, die barfen. ich hab eine gefunden, selbst in zürich 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage steht immernoch im raum, und ich hab immernoch keine antwort bekommen:
warum in aller welt nicht einfach artgerecht füttern. warum risiko.
es will mir einfach nicht in die rübe. sorry.

Hmmm...
vielleicht isses bischen wie bei mir. Trockenfutter wird anstandslos gefressen, alles andere nur mit Kampf. Bei mir gibts derzeit leider auch immer mal wieder Trockenfutter, da ich mir meine eigene Katze wieder anfüttern muß. Der Kerl ist übrigens mal wieder verschollen.... Liegt wahrscheinlich kugelrundgefressen irgendwo auf nem Sofa und pennt... 😡
 
Werbung:
warum in aller welt nicht einfach artgerecht füttern. warum risiko.
es will mir einfach nicht in die rübe. sorry.
Sag mal kannst oder willst Du nicht lesen. Auch Dosenfutter ist nicht artgerecht. Punkt!
Wirklich artgerecht ist lebendes Futter in form von Mäusen und Vögeln z.B.!

(und das argument mit 'wär mir fast verhungert' und 'tierpension' zieht bei mir nicht, sorry.
Boah bir platzt bald der Kragen. Dann lass doch deine armen Miezen verhungern wenn sie ihr Futter nicht wollen.
ICH mach das nicht, denn ich bin kein Tierquäler!
Und wenns sogar laut TA schon gefährlich ist mit der Verweigerung, dann füttere ich das was die Miez frisst Hergottnochmal!

hier wär man mir auch fast verreckt, und dass der TA sagt, man soll ruhig nachgeben, ist sowieso klar ...
Ja sicher, der TA sagt das ja auch nur aus Spass wenn die gesamten Untersuchungsergebnisse gefährlichen Mangel zeigen! Ohne Worte! :grummel:

und wenn man lange genug sucht und weit genug fährt, dann findet man auch pensionen, die barfen. ich hab eine gefunden, selbst in zürich 😉 )
Ja sicher, man fährt ja auch locker eben mal 200 km und mehr, nur um Miez in eine Barfpension zu bringen. :massaker:

Meine Pension ist DIREKT neben meinem TA und das ist mir wesentlich lieber, denn dann kommt Miez falls was sein sollte DIREKT zu ihrem TA, der sie und ihre Krankengeschichte genau kennt und sofort richtig behandeln kann!

@Kloppi Super Post, genau das isses nämlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kannst oder willst Du nicht lesen. Auch Dosenfutter ist nicht artgerecht. Punkt!
Wirklich artgerecht ist lebendes Futter in form von Mäusen und Vögeln z.B.!

Die Frage könnte man zurück geben. Ganz am Anfang schrieb sie nämlich "so artgerecht wie möglich".
Es geht hier also weniger um 100% als viel mehr darum, so dicht wie möglich an diese 100% zu kommen.
 
ich denke mit schlechtem futter müssen wir garnicht erst diskutieren.
ich gehe davon aus, dass wir von gutem futter sprechen.
sowas muss man nicht immer noch zusätzlich erwähnen, das ist voraussetzung. 😉

und: das an-mir-vorbeilesen hat schon vor diesem beitrag begonnen. 😉
aber ist ja jetzt auch egal.



meine frage steht immernoch im raum, und ich hab immernoch keine antwort bekommen:
warum in aller welt nicht einfach artgerecht füttern. warum risiko.
es will mir einfach nicht in die rübe. sorry.
(und das argument mit 'wär mir fast verhungert' und 'tierpension' zieht bei mir nicht, sorry.
hier wär man mir auch fast verreckt, und dass der TA sagt, man soll ruhig nachgeben, ist sowieso klar ... und wenn man lange genug sucht und weit genug fährt, dann findet man auch pensionen, die barfen. ich hab eine gefunden, selbst in zürich 😉 )

aber du hast doch damit angefangen....🙄 bezüglich schlechtes nassfu ist immer noch besser als trofu.

zu deiner frage: vllt, weil nicht alle so perfekt sind, ev andere umstände auch noch mitspielen und man schlicht und einfach in diesem augenblick nicht den nerv hat, eine katze tagelang hungern zu lassen? kannst du dir sowas nicht vorstellen? in einem haushalt mit mehreren personen kann sich nicht immer alles nur um die katzen drehen, da geht man oft auch für eine zeit den einfacheren weg und wartet mit einem weiteren nassfutter versuch vllt auf eine zeit, in der alles wieder ruhiger ist und man selbst auch den nerv dazu hat.

@kloppi: auch diese frage bezüglich der haltung habe ich hier schon in den raum geworfen. unsere katzen dürfen freigänger werden und ev sehe ich auch daher das trofu-thema nicht so eng? irgendwann fangen unsere wahrscheinlich mal mäuse und ernähren sich so dann vllt artgerechter als so mancher stubentiger, der nie raus auf die wiese darf. aber da hieß es nur: das ist äpfel mit birnen vergleichen.
 
Kloppi, es geht glaub ich weniger um Überzeugung, als vielmehr um die unterschiedlichen tatsächlichen Gegebenheiten wie sie vorliegen.

Katzen sind nunmal genauso unterschiedlich in ihren (Ess)Gewohnheiten wie der Mensch auch und es macht schlichtweg keinen Sinn dem Tier was aufzuzwingen, was partout nicht gefuttert wird.
In dem Zusammenhang einem Katzenhalter unterstellen, er würde seine Katze krankfüttern nur weil er z.b. 1 Mahlzeit am Tag oder aussschliesslich TroFu füttert entbehrt jeder Grundlage und ist schlichtweg total daneben.
Wie vorne schon geschrieben gibt es durchaus Studien, die sich kritisch damit auseinandersetzen und relativieren bzw. das genaue Gegenteil ergeben haben, als das was im Zusammenhang mit TroFu immer so vehement nur in die negative Richtung behauptet wird.

Schliesslich zwingt man in die eigenen Kinder ja auch nicht zwangsweise z.B. Spinat rein nur weil der angeblich gesund ist wenn es das Kind partout überhaupt nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloppi Hamburger, warum nicht wenn sie selbergemacht sind 😛

Ich mache meine Hamburger grundsätzlich selber mit Vollkornbrötchen, frischen Buletten, selbstgemachtem Ketchup, jede Menge Salat, gutem Käse, Zwiebeln, sauren Gurken etc. :yeah:
Ist zwr nen Riesenaufwand, aber dafür schmeckts auch gut und ist nebenbei noch gesund 🙂

Was ich mit dem Futtern meine ist, dass man nicht alles reinzwingen muss, nur weils als gesund deklariert wird - andersrum sollte man natürlich auch nicht alles tatsächlich Ungesunde durchgehen lassen.

Die goldene Mitte machts eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
grmbl.

also nochmal von vorne.

@quiky:
kein schwein spricht hier von dose. ich erst recht nicht. und schon garnicht von schlechter dose.
zum vorherigen post: wenn schon dose, dann ist dose immernoch besser als trofu ... (gute !!!! dose)
aber okay, hier gibts keine mäuse. nur küken. kommt den mäusen ziemlich nahe. 😉

fraglich ist, was tierquäler ist.
durchziehen zwecks einem langfristig guten ergebnis..
oder nachgeben .. und hoffen, dass nichts passiert.
ich denke langfristig.

ich bin nicht für tagelanges hungern lassen. natürlich. siehe schäden.
aber ich bin dafür, dass man nicht aufgibt. plus: du hast geschrieben, es sei alles durchprobiert worden. nochmal: vll. war das der fehler. wer weiss.

ich weiss nicht, wie weit du für deine tiere fährst, ich fahre, wenns sein muss. die pension ist 1,5h weit weg mitm auto und mein altes pferd steht 700km weit weg. einfach weils das beste ist.

zum spinat/kind: dann aber anderes gemüse.
was denkst du, wie oft ich 3h am tisch gesessen hab, weil die frucht noch da lag? ich hab früchte gehasst.
als kind.


EDIT: und du, falls du dich angegriffen fühlst, weil ich dir angeblich unterstelle, dass du deine katz krank fütterst:
das tue ich nicht.
wie geschrieben. ich frage lediglich. man wird wohl noch fragen dürfen.


@kloppi: ja.
aber nur weil niemand was genaues weiss, kann man sich nicht darauf abstützen.


@gela: was denkst du, wie oft ich schon den nerv verloren hab?
ich sag ja auch nicht, ich bin perfekt.
ich frag halt nur. hier streitet man sich ja schonwieder. immer streiten und sich angegriffen fühlen.
ich frage mich lediglich, warum.
ich bin wohl eine der ersten hier, die strammsteht, wenn es darum geht, dass katzen im haushalt nicht das sagen haben, dass sich nicht alles nur um sie zu drehen hat.
aber wenns um die gesundheit geht?
mensch.. ich hätte schon ein paar tiere verloren (hund und pferd), wenn ich nicht die kraft gehabt hätte, 'den nerv', wie du sagst. da ist nix mit hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kloppi: ich hab leider niemanden.
 
Machs wie ich , ich bleib zu Haus😀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
pezzi64
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evo
Evo
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben