kein Nassfutter mehr

• Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
Das muss irgend eine andere Chemikalie sein.
Das aufgesprühte Fett vielleicht?

Promillescharf analysiert, danke - aber könntest du etwas leiser rechnen? *kopf halt*
Gut, dann werde ich jetzt erst einmal ordentlich rauchen lernen, was ziemliche Überwindung kostet. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit.
Stimmt es, daß man mit einem Kilo Speck als Unterlage noch gesünder leben kann?

Übrigens ist das auch toll für Diabetiker, weil Alkohol auch den Blutzucker senkt.
Also könnte man doch Katzen mit Trockenfutter und Alkohol ernähren - der Alk hebt die Nachteile des KH-Überschußes perfekt auf.
Das 1 Lebensjahr mag kurz scheinen, ist aber bestimmt total schön - vorzugsweise mit Freigang an der Bundesstraße. 😉

A

Werbung

Hallo Gwion,

ein kilo Speck geht in Ordnung, das sind nur 9000 kcal, die sportelt man beim Zigarettenholen locker weg.

Und eine besoffene Katze hat auf der Bundesstrasse definitiv bessere Chancen.
Die trifft man doch nie und nimmer.
Wird sicher stein alt.

@Alle TF-Fans,
ne jetzt mal ohne Schmarrn.

Die Nieren sind bei Katzen eine Schwachstelle und Haupttodesursache (neben den Autoreifen).
Ausreichend Wasser verlangsamt den Nierenverschleiss.
Hochwertiges Eiweiss verlangsamt den Nierenverschleiss.
Ausreichend fettes Futter verlangsamt den Nierenverschleiss.
Einige Kohlenhydrate beschleunigen den Nierenverschleiss.
Zu viele Mineralien beschleunigen den Nierenverschleiss.
Schwermetalle beschleunigen den Nierenverschleiss.
Zuviel oder schlecht verdauliches Eiweiss beschleunigt den Nierenverschleiss.

Das gilt für gesunde wie kranke Katzen. Einige Katzen sind genetisch robuster, andere anfälliger.

Optimal trifft es sicher keiner. Auch in der Natur nicht.
Aber es lohnt sich schon wenigstens zu probieren dem Katzenstoffwechsel gerecht zu werden.
Wir haben das 15 Jahre schleifen lassen, haben nur das billigste Nassfutter verfüttert, und jetzt haben wir den Salat.
CNI wird über das BB diagnostizier wenn schon 75% des Nierengewebes versagen.
Also der Flo hat schon viel länger ordentliche Nierenprobleme.

Wie schnell die restlichen 25% der Nieren kaput gehen lässt sich dann im Blutbild beobachten. Und natürlich am Tier.

Aber ich und viele andere können euch sagen: "Lustig ist das nicht."

Gruss Andi

PS:Bin heut aber auch mit dem falschen Fuss aufgestanden und gleich in der Früh direkt in die schaumige Katzenkotze. Da hat man dann den ganzen Tag so einen sauren Magen wie Gwion und der Flo.
Wenn mir jetzt einer ein Bier anbieten würde würd ich genauso schauen wie wenn ich dem ausgetrocknetem Flo jetzt Trockenfutter hinstellen würde. Ne bin gerade sehr gereizt. Hab grade einen Kunden verspottet, der ruft nie wieder an !

Zuletzt bearbeitet:
@MioLeo:

wer sagt denn, dass ich es nur mit trofu übers nassfu streuen probiert habe? ich sag nur so viel: ich war wesentlich länger als 3 tage mit dem versuch beschäftigt, die kleinen umzustellen.

aber da sie schon mal nassfutter gefressen habe, gebe ich nicht so schnell auf. das war garantiert nicht mein letzter versuch.

irgendwer hat hier getreide erwähnt: die beiden bekommen getreidefreies trofu.

und dann würde mich noch folgendes interessieren:

habt ihr wissenschaftliche studien angestellt? gerade weil ihr erwähnt, dass ich das alles im netz nachlesen kann - ich kann im netz vieles nachlesen. ob die sachen wirklich stimmen? vieles davon nicht - das weiss ich u.a. aus der medizin.

deshalb frage ich mich - wiederum ohne provokation: die studie, die ich gepostet habe, stammt von einem futtermittelhersteller (oder?), der sowohl nassfutter als auch trofu anbietet. ist das richtig?

und woher könnt ihr behaupten, nochmals ernstgemeint und nicht provokativ, dass auch die menge, die die katzen trinken, NICHT ausreichend ist.

die katzen, die nierenkrank wurden - was hatten die für futter? jmd hier hat gepostet, minderwertiges nassfutter. kann ich die krankheiten wirklich alle auf trofu schieben und kann ganz klar behaupten, dass es auch mit großer wahrscheinlichkeit passiert, wenn ich hochwertig füttere?

alles fragen, die mir so durch den kopf gehen. zumal sich bei diesem thema offensichtlich die geister scheiden. die einen bestehen darauf, die anderen behaupten wiederum das gegenteil. erinnert mich ganz stark an die diskussionen über homöopathie...

irgendwer hat hier getreide erwähnt: die beiden bekommen getreidefreies trofu.
Dann stammen die KH halt aus Kartoffeln - mit noch höherem glykämischen Index.

Ich kann's nur wiederholenwiederholenwiederholen: bitte lies nach, was Katzen an Ernährung brauchen, wie ihre Verdauung, ihr Organismus funktioniert.
Und dann lies bitte nach, wie TroFu hergestellt wird und was drin ist.

Dafür braucht es dann keine Studien mehr (gibt aber div. - halt keine Äpfel und Birnen Studie wie die oben genannte).

Studien müssen nicht stimmen, korrekt - grad in der Tiernahrung wird gern unglaublich gepfuscht ..
Aber die Grundlagen sind bekannt und da braucht es nur gesunden Menschenverstand.

kann ich die krankheiten wirklich alle auf trofu schieben und kann ganz klar behaupten, dass es auch mit großer wahrscheinlichkeit passiert, wenn ich hochwertig füttere?
Ich versteh zwar die Frage nicht, aber zum 1. Teil.
Nein, das kann man nicht so sagen.

Aber wenn du einen Herzinfarktpatienten triffst, der sich 2/3 seines Lebens großteils für Menschen ungesund (also z.B. fettreich) ernährt und mit Alkohol und Nikotin nicht gegeizt hat, welche Schlußfolgerung würdet du dann zur Kausalität ziehen?

Man kann keine 1:1 Korrelation erstellen und es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, aber die Ernährung kann man halt am einfachsten beeinflussen.

Hallo Gwion,

ein kilo Speck geht in Ordnung, das sind nur 9000 kcal, die sportelt man beim Zigarettenholen locker weg.

Und eine besoffene Katze hat auf der Bundesstrasse definitiv bessere Chancen.
Die trifft man doch nie und nimmer.
Wird sicher stein alt.

@Alle TF-Fans,
ne jetzt mal ohne Schmarrn.

Die Nieren sind bei Katzen eine Schwachstelle und Haupttodesursache (neben den Autoreifen).
Ausreichend Wasser verlangsamt den Nierenverschleiss.
Hochwertiges Eiweiss verlangsamt den Nierenverschleiss.
Ausreichend fettes Futter verlangsamt den Nierenverschleiss.
Einige Kohlenhydrate beschleunigen den Nierenverschleiss.
Zu viele Mineralien beschleunigen den Nierenverschleiss.
Schwermetalle beschleunigen den Nierenverschleiss.
Zuviel oder schlecht verdauliches Eiweiss beschleunigt den Nierenverschleiss.

Das gilt für gesunde wie kranke Katzen. Einige Katzen sind genetisch robuster, andere anfälliger.

Optimal trifft es sicher keiner. Auch in der Natur nicht.
Aber es lohnt sich schon wenigstens zu probieren dem Katzenstoffwechsel gerecht zu werden.
Wir haben das 15 Jahre schleifen lassen, haben nur das billigste Nassfutter verfüttert, und jetzt haben wir den Salat.
CNI wird über das BB diagnostizier wenn schon 75% des Nierengewebes versagen.
Also der Flo hat schon viel länger ordentliche Nierenprobleme.

Wie schnell die restlichen 25% der Nieren kaput gehen lässt sich dann im Blutbild beobachten. Und natürlich am Tier.

Aber ich und viele andere können euch sagen: "Lustig ist das nicht."

Gruss Andi

PS:Bin heut aber auch mit dem falschen Fuss aufgestanden und gleich in der Früh direkt in die schaumige Katzenkotze. Da hat man dann den ganzen Tag so einen sauren Magen wie Gwion und der Flo.
Wenn mir jetzt einer ein Bier anbieten würde würd ich genauso schauen wie wenn ich dem ausgetrocknetem Flo jetzt Trockenfutter hinstellen würde. Ne bin gerade sehr gereizt. Hab grade einen Kunden verspottet, der ruft nie wieder an !
Altersbedingte CNi(15 Jahre?)Organverschleiss...Sorry!

Werbung:
So, ich eröffne hierzu nochmals einen separaten Thread.

Meine beiden Fellnasen lehnen Nassfutter z Z komplett ab! Wenn ich mit Trofu mische, picken sie sich das Trofu raus, den rest lassen sie stehen. ich bekomm am Tag nicht mal 100g Nassfu weg. Vorher haben sie Nassfu brav gefressen.

Ich komme einfach nicht weiter. Auch wenn sie tierischen 😀 Hunger haben, dass Nassfutter bleibt stehen.

würdest du das trofu 2h einweichen und dann ewig mit dem nafu umrühren, dann könnte man nichts rauspicken. 😉
ergo habe ich daraus geschlossen, dass du trofu einfach so untermischst.

aber wenn ich falsch liege, bitte um entschuldigung. 🙂

nochmal zu trofu an sich, studien etc. :
ich frage mich, warum hier auf studien etc. rumgeritten wird.
es ist doch einfach fakt, dass etwas trockenes dauerhaft (!) in einer katze nichts zu suchen hat, mal abgesehen von leckerlies etc., und dass grössere mengen an KH (nicht getreide!, siehe gwion) ebenfalls nichts in einer katz zu suchen haben.

schauen wir uns doch einfach die natur an, da gibts naturfeuchtes fleisch und ballaststoffe, zudem alle (oder eben nicht alle 😉 ) zugehörigen mineralstoffe und vitamine. hochwertiges protein für den carnivoren und ballaststoffe (!!), also ca 5-10%, für die ausgewogene ernährung und die darmtätigkeit. plus fett usw. natürlich.

zeig mir mal bitte einer solche verhältnisse in einem trockenfutter.
studie hin oder her.
und dann lasse ich mit mir weiter diskutieren.

all diejenigen jetzt nicht angesprochen, die einfach 10% trofu füttern zur freude der katz. ich ess auch mal pizza.

herzliche morgengrüsse

MioLeo - wenn ich das trofu einweiche, dann wird es nicht gefressen.

eigentlich war ich bisher immer der meinung, dass auch bei trofu zw. minderwertig und hochwertig unterschieden wird. sprich: es macht schon einen unterschied, ob ich jetzt brekkis oder orijen füttere.

aber wie gesagt: meine versuche sind noch nicht am ende, und ich nehme nicht an, dass ich meinen beiden damen jetzt großartigen schaden zufüge, wenn ich eine weile trofu füttere. zumal wir derzeit auch noch eine halbe baustelle im unteren stock haben und ich zur umstellung gerne ruhe haben würde. auch für die beiden fellnasen.

und wenn die weiber dann im frühjahr nach draussen dürfen, fangen sie hoffentlich hin und wieder eine maus - riesige jagdgründe haben wir gleich neben dem haus. damit wäre dann das thema hochwertiges futter auch wieder etwas ausgeglichener.

Hallo,

das was die Katzen in der Natur fressen. Keine Frage leuchtet mir ein. Denn eigentlich hat die Natur ja auch alles perfekt eingerichtet.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Katzenleben von der Natur her auch nicht auf 15 Jahre oder mehr ausgelegt ist. Sondern, ich glaube nur 4-5 Jahre, wenn sie wirklich frei leben. Was evtl. auch bedeutet, die natürliche Futterversorgung ist auch nicht länger ausreichend, bzw. eben für diese Zeitspanne (versteht einer was ich meine 😳 )

Der Mensch ist ja auch nicht drauf ausgelegt 80 Jahre zu werden.

Von daher wären Studien vielleicht doch ganz interessant.

LG
Sabine
Ich hatte irgendwo gelesen, daß ein Katzenleben rein genetisch auf etwa 40 Lebensjahre ausgerichtet ist. Da es aber tagein-tagaus Streß gibt, der immer lebensverkürzend wirkt, wird wohl kaum eine Miez dieses biblische Alter erreichen. Je gravierende die Belastungen, umso kürzer das Leben, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus: je weniger Streß, desto länger können sie leben, die Fellchen 😉

Unzulängliches Futter ist m.E. sehr lebensverkürzend, auch wenn man die Auswirkungen nicht immer sofort erkennen kann.

Zugvogel

ganz ehrlich...
dies wird nicht gefressen, das wird nicht gefressen.
....
werd mal eine spur konsquenter.
nicht versuchen.
machen.
durchziehen.
basta. punktum.

würde ich mit meinem hier diskutieren, wäre er klapperdürr und würde sich von minimengen felix ernähren. 🙄

@zugvogel: interessant. woher weisst du das?

@all: natur: deswegen habe ich bei mineralien etc. geschrieben, 'oder eben nicht vorhanden'. aber wir hier pimpen unsere katzen.

und ja, es macht schon einen unterschied, ob man brekkies oder orijen füttert. aber die steigerung nach oben in sachen gesund ist minimal, wie ich finde. da gehts noch viiiiiiiiel weiter. 😉

Wenn 40 Jahre stimmen würde, machen wir ja ein Trauerspiel mit unseren Katzen 😱

Ich denke nicht, dass Katzen auf 40 Jahre "ausgelegt" sind, dagegen spricht ihre recht frühe und hohe Fruchtbarkeit.

Werbung:
Hallo Leute,

ich bin hin und hergerissen mit dem Flo.
Er ist wirklich alt und krank.
Seine drei Beine. Dadurch hat er Arthrose und einfach Schmerzen.
Und jetzt seit Sommer nur noch ein Auge.
Der kann keine Maus mehr fangen.
Artgerecht ist das nicht.
Ich bin am überlegen ob er nicht besser über die Regenbogenbrücke gehen soll.

Aber er ist halt so lieb und schnurrt immer.
Jetzt schaut er mich gerade mit seinem Auge so an und will kuscheln :pink-heart:.

Hab aber halt gelesen dass Katzen keine Schmerzen zeigen.
Aber wenn er 15 * 7 Jahre alt ist, ist er über hundert !!

Was meint ihr, ich kann das nicht alleine entscheiden.

Gruss Andi

Das ist Mathematik 😀

erste Fruchtbarkeit bei der Katze (6 Monate-10 Monate)
beim Menschen (ca. 15 Jahre)

upsss.......nach meiner Rechnung hast du mit 60 ins Gras zu beißen 😱 😀

aber der Mensch hat ja auch nur ein genetisches Alter von ich glaube ca. 35 Jahren.

Kann mal jemand meine Rechnung übersetzen, verstehe mich selbst gerade nicht 😳

Ich versteh aus Prinzip keine Rechnungen 😉
Es gibt da noch eine andere Liste, die Katzenjahre in Menschenjahre "umrechnet", die da:

1 Monat - 6 Monate
3 Monate - 4 Jahre
6 Monate - 10 Jahre
8 Monate - 13 Jahre
1 Jahr - 18 Jahre
2 Jahre - 24 Jahre
3 Jahre - 28/30 Jahre
4 Jahre - 35 Jahre
5 Jahre - 38/40 Jahre
6 Jahre - 44 Jahre
7 Jahre - 48 Jahre
8 Jahre - 52 Jahre
9 Jahre - 55 Jahre
10 Jahre - 60 Jahre
11 Jahre - 65 Jahre
12 Jahre - 68 Jahre
13 Jahre - 72 Jahre
14 Jahre - 75 Jahre
15 Jahre - 80 Jahre
16 Jahre - 84 Jahre
17 Jahre - 88 Jahre
18 Jahre - 92 Jahre
19 Jahre - 96 Jahre
20 Jahre -100 Jahre

Hallo Leute,

ich bin hin und hergerissen mit dem Flo.
Er ist wirklich alt und krank.
Seine drei Beine. Dadurch hat er Arthrose und einfach Schmerzen.
Und jetzt seit Sommer nur noch ein Auge.
Der kann keine Maus mehr fangen.
Artgerecht ist das nicht.
Ich bin am überlegen ob er nicht besser über die Regenbogenbrücke gehen soll.

Aber er ist halt so lieb und schnurrt immer.
Jetzt schaut er mich gerade mit seinem Auge so an und will kuscheln :pink-heart:.

Hab aber halt gelesen dass Katzen keine Schmerzen zeigen.
Aber wenn er 15 * 7 Jahre alt ist, ist er über hundert !!

Was meint ihr, ich kann das nicht alleine entscheiden.

Gruss Andi
Vielleichr waere ein eigener Thread dazu hilfreich bei der Entscheidungsfindung?
Vielleicht waren ja schon in der gleichen Lage wie du.
KEINE leichte Entscheidung..

Werbung:
Wenn eine Katze dafür ausgelegt ist 4 Jahre alt zu werden (auch wenn ich meine Rechnung gerade selbst nicht verstehe, und es evtl. vollkommen falsch ist), sie ja aber tatsächlich 15+- Jahre wird. Wäre dann eine reine Mausernährung immer noch das richtige?

Was du alles wissen willst......😀

Vielleicht sollte man Katzen über 4 Jahren nur mehr pürierte Mäuse anbieten?
grueni.gif

Mein Zahnarzt sagte mal zu mir, wir sind nur auf ca 35 jahre ausgelegt. Sonst gäbs ja die Zahnprobleme gar nicht 😉

Quatsch. Unsere Zähne sind nur nicht für unser Essen angelegt, das ist wie bei den Katzen 😉

Lasst doch ein geriatrisches Profil erstellen-:verschmitzt:
Ab 8 Jahre gilt eine Katze in der vet. Medizin als alt...

Zuletzt bearbeitet: