kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter Gela1
  • Beginndatum Beginndatum
es wird OT... 😉
ich bin sozusagen immer da. allein schon wegen dem pferd. aber immerimmerimmer geht nicht.
freunde arbeiten, eltern zu weit weg und wir wohnen auch nicht grad in der city - es geht nicht.

--endeOT-- 😉
 
A

Werbung

Meine Pensionsmutter kommt auch und versorgt meine Tiere bei mir daheim (mit der Streunerfutterstelle gehts auch gar nicht anders). Wie ich das mit meinen Kitten mal regle, weiss ich noch nicht, aber vermutlich wirds auch die Hausversorgung werden.
So kann ich beruhigt wegfahren - die Tiere sind versorgt.
Und da ich nicht weit von der Pension wegwohne und damit vom TA habe ich hier das Ideale. und nein ich fahre keine 200 km nur für nen Pensionsaufenthalt - das ist in meinen Augen daneben.
Insofern, was nutzt mir mein Pferd in 700 km Entfernung? Gar nix, dann kann ichs auch gleich verkaufen wenn ich nix von ihm habe (Versorgen, Reiten oder einfach nur mal mit dem Tier spazieren gehen).
Halbe Stunde Autofahrt ist das Allerhöchste um zum Pferd zu kommen.

200 km weil da für ne üble Krankheit der Katze (dem Pferd) DER Spezialist ist - jederzeit.
 
@quiky: ist ja toll für dich, dass du sowas hast. 😉
hier in der nähe gibts als pensionen eben nur überfüllte tierheime. ich denke nicht, dass ich sowas nehmen sollte. 😉
und die, die ich gefunden hab ist TÄ, barft, kleine gruppe, alles super.
was soll ich da nein sagen.

zum pferd: ich habe geschrieben: mein altes pferd. er steht da auf der weide. und er ist krank. diese frau ist eine homöo / chiro / ostheo und erspart mir mit ihrem tun unfassbare und für mich unbezahlbare TA rechnungen. ausserdem hat ers da schön und ich kann mir das leisten. eine weide hier in der CH wäre a) zu klein, b) für mich zu teuer. so darf er noch leben und es schön haben.
ok für dich? 😉
 
Die Frage ist doch, Wie hoch dieses sog. "Risiko" ist? nehmen wir mal ALLE Katzen dieser Welt, wieviele % erkranken durch Trockenfutter? Wieviele durch Inzucht verbreitete Krankheiten? Sobald eine Katze Nierenkrank ist heißt es gleich, Ja das Futter ist schuld (komischerweise wird die Katze gebarft dann natürlich nicht) Andere Möglichkeiten werden überhaupt nicht in betracht gezogen und da möchte man dann nicht mehr zuhören schon ganz schön witzig😀

Na da melde ich mich doch: Katzen vom Vorbesitzer nur mit Trofu gefüttert (wie lange weiß ich nicht), ich habs ein Jahr leider genauso gemacht: Katze mit 12 gestorben, Kater nierenkrank.
Es kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, daß ausschließliche Trockenfutterfütterung in Verbindung mit dem von Natur aus gering ausgeprägten Durstgefühl der Katze auf Dauer eine ständige Dehydrierung bewirken, die zu zahlreichen Gesundheitsproblemen führen kann.
 
Das muss doch jeder selbst wissen, genauso mit der Ernährung. Wenn jemand ausschliesslich Trockenfutter füttern möchte, warum kannst Du das nicht aktzeptieren?

natürlich akzeptiere ich das.
soll jeder machen wie er das will.
natürlich.
ich male mir auch die fingernägel rot an, wenn mir danach ist.

wie gesagt: ich hab halt nur gefragt. denn ich fand es unsinnig darüber zu diskutieren, ob nun trofu gut ist oder nicht. diese diskussion erübrigt sich.
und ich hab mich gefragt, warum man lieber risikos eingeht, wenn man die möglichkeit hat, es anders zu machen...möglicherweise risikofreier.
darf man doch noch fragen.
 
Kloppi stimmt. Jeder wie er mag. Ich war intolerant, sorry.

Cat Fud, sicher, jede Nierenerkrankung jeder Katze dieser Welt ist natürlich auf TroFu zurückzuführen, alles klar. :grin:

Warum bei Deiner toten Miez die Niere nicht mehr gearbeitet hat, hätte nur ne Autopsie feststellen können, dass die gemacht wurde davon lese ich nichts in dem Post. auch schriebst du nichts vom eindeutigen Nachweis der Nierenerkrankung Deines Katers durch TroFu.

Bo, freu mich grad wie Bolle, ich glaube ich habe rausgefunden, wie ich Merlin zum Futtern bring - der mag sein Fleisch nicht total roh, sondern schön mit blutiger Brühe einmal 20 Sec durch die Micro. Man kann also in erster Vorsicht sagen, er mag offenbar 'Brühenfondue'.
Boh freu ich mich grad, er hat ne komplette Schüssel lergemampft inclusive 100 ml Brühe. Und nun wird Verdauungssiesta gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sehe auch selten ältere Menschen die gesund alt werden.Viele Ältere Menschen haben nachlassende Nierenleistung,Herzinsuff.U:S:W.auch wenn sie sich gesund ernährt haben das ist ein natürlicher alterungsprozess,ich denke das ist bei Katzen und anderen Tieren nicht anders.Trotzdem würde ich meine Katzen nicht nur mit Trockenfutter ernähren,der Flüssigkeitsmangel erscheint mir logisch.Es ist nur für mich äußerst schwierig ein gutes Nassfutter zu finden das sie mögen.Die"guten"Sorten kommen fast alle vom gleichen Herstellerbetrieb und die Akzeptanz ist bei meinen Herrschaften gelinde gesagt miserabel,ich schmeisse jeden Tag etliches weg das macht mich manchmal wirklich wütend.
 
Cat Fud, sicher, jede Nierenerkrankung jeder Katze dieser Welt ist natürlich auf TroFu zurückzuführen, alles klar. :grin:

Hab ich das behauptet? Lern lesen.

Warum bei Deiner toten Miez die Niere nicht mehr gearbeitet hat, hätte nur ne Autopsie feststellen können, dass die gemacht wurde davon lese ich nichts in dem Post. auch schriebst du nichts vom eindeutigen Nachweis der Nierenerkrankung Deines Katers durch TroFu.

Ich wiederhole es gern nochmal: Von Natur aus geringes Durstgefühl der Katze + nur Trofu mit höchstens 10% Feuchtigkeit (eine tote Ratte enthält im Vergleich ca. 67% Feuchtigkeit) = auf die Dauer gesundheitsgefährdend. Das ist doch keine Atomphysik 🙄
Trofu enthält darüber hinaus viel zu viele Kohlehydrate, die z.B. Diabetes begünstigen können. Es ist erwiesenermaßen so, daß Diabeteskatzen nach einer Umstellung von Trofu auf Nafu niedrigere (gesündere) Blutzuckerwerte bekommen. Im günstigsten Fall kommt die Katze allein dadurch schon wieder in Remission. Ich spreche hier übrigens auch aus Erfahrung.
 
wie gesagt: ich hab halt nur gefragt. denn ich fand es unsinnig darüber zu diskutieren, ob nun trofu gut ist oder nicht. diese diskussion erübrigt sich.
und ich hab mich gefragt, warum man lieber risikos eingeht, wenn man die möglichkeit hat, es anders zu machen...möglicherweise risikofreier.
darf man doch noch fragen.

Warum sich über die besonderen Ernährungsanforderungen einer Katze informieren (wenn man schon in einem Katzen-Forum ist!)? Das Gehirn könnte ja Falten schlagen 🙄
 
@kloppi

woher die überzeugung kommt?
aus dem wissen, dass katz ein carnivore ist. aus dem wissen, was artgerecht ist. aus dem wissen, wie der kätzische metabolismus funktioniert.
ja .. und auch aus ein bisschen statistiken lesen.

natürlich kann alles passieren.
aber ich finde, man sollte da etwas tun, wo man etwas tun kann.
v.a. dann, wenn ein tier/mensch gänzlich von unserem tun abhängig und uns ausgeliefert ist.

die unterstellung gegen die barfer (ich meine jetzt mal mich damit) überlese ich jetzt mal dezent.
du kennst mich nicht. du hast nicht das recht, mich (moralisch) anzugreifen.

freud. selektives hören / sehen.
danke. ich werde tagtäglich darin ausgebildet.
man kann sowas abschalten.
 
Elia genauso ist es.
Und ständig NaFu ins Klo spühlen ist eigentlich idiotisch und geht ins Geld.
Zumal gutes Dosenfutter richtig schweineteuer ist (bsp. 140 Gramm Dose Almo = 1.5 Teuro), 2.5 Dosen sind die Futterempfehlung am Tag.
Macht in Summe 2.25 Teuro die täglich das Klo runtergehen. Frage: wer hat nen Golddukaten legenden Esel daheim? Ich jedenfalls nicht.

Ich habe auf BARF und hochwertiges TroFu umgestellt, weils erstens zu 100% gefuttert wird und 2. es insgesamt auch noch billiger ist als Dose. Kostet mich insgesamt incl. aller Suppis, fleisch und TroFu 1.4 Teuro am Tag, die 100% im Magen der Katze landen und nicht in der Kanalisation!
 
Werbung:
ich komm noch billiger als du ----

1.20 CHF pro tag

BIOOOOOOglücklichkuh/pferd/huhn
 
Quiky, wirklich nur interessenhalber - mir scheint ja, du weißt, dass TroFu auch nicht das optimalste ist, fütterst es aber, bevor Katz verhungert. Leuchtet ein, aber wenn du schon barfst, warum dann nicht voll?!
Wenn ich das jetzt hier überlesen hab und du schon gesagt hast, dann sorry.
 
Hab ich das behauptet? Lern lesen.
Lern Schreiben! Denn genauso kams rüber!


Ich wiederhole es gern nochmal: Von Natur aus geringes Durstgefühl der Katze + nur Trofu mit höchstens 10% Feuchtigkeit (eine tote Ratte enthält im Vergleich ca. 67% Feuchtigkeit) = auf die Dauer gesundheitsgefährdend.
Auch das ist ebenfalls bestenfalls eine einseitige unbewiesene Behauptung.
FAKT ist, dass unsere Haus Katzen aufgrund ihrer Wüstenvorfahren ihr Wasserbedürfnis _vorwiegend_ aus der Nahrung ziehen WENN sie eine diesbezügliche Nahrung bekommen - sprich BARF oder gutes NaFu mit hohem Feuchtigkeitsgehalt. Trotzdem trinken sie noch zusätzlich was.
Wenn sie ihre Flüssigkeit NICHT oder nur ungenügend aus der Nahrung bekommen, trinken sie entsprechend, wenn das Wasserangebot da ist!

Durst ist eine natürliche Eigenschaft der Säugetiere um den Wasserhaushalt stabil zu halten!

Das ist doch keine Atomphysik 🙄
Erzähl mir bitte nix von Atomphysik, davon verstehe ich definitiv mehr als Du! :aetschbaetsch1:

Trofu enthält darüber hinaus viel zu viele Kohlehydrate,
Und wieder einseitige nicht stimmende Behauptung.
FAKT ist auch hier, ja es gibt durchaus Sorten mit zu viel KoHy, es gibt aber auch viele viele Sorten (= hochwertiges TroFu), mit sehr wenig KoHy.

@Frau Sue:
Ich füttere TroFu zusätzlich auch wegen der Akzeptanz, denn wenn ich meine Süßen mal in die Pension geben muss, haben sie etwas, was sie futtern. BARFEN tut hier im vertretbaren Km Umkreis keine Pension.
Und wenn ich nur barfe und die Miezen dann in der Pension vor lauter Hunger und Futterverweigerng krank werden, ist auch niemandem geholfen.

Ausserdem haben sie so was übern Tag wenn ich Arbeite und mal länger bleiben muss, was durchaus vorkommt.

Ich achte sehr genau auf die Flüssigkeitsmenge, dass sie ausreichend trinken und wie schon geschrieben, 1x im Jahr kompletter Checkup beim TA.

sicher ist TroFu nicht das Optimalste, aber auch nicht der Teufel, der in dem Zusammenhang immer gerne an die Wand gemalt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass meine kühe, pferde und hühner keine masttiere waren. dafür hab ich schon gesorgt.
aber: sie werden gezüchtet, um geschlachtet zu werden. ob für mensch oder tier. wir sind allesfresser. oder ich geh tofu jagen. aber das mag ich nicht so. mit der zucht von schlachttieren, sofern glücklich, hab ich moralisch keine probleme. mit masttieren hingegen schon.

zum fleisch an sich: ich wiederhole mich und frausue: so artgerecht wie möglich.
soll ich neben meinem 18h pensum noch mäuse jagen?
 
Naja so genau kann man das auch nicht sagen, Kloppi.
Logisch würde eine wild lebende Katze an Pferd gehen, wenns tot daläge (z.B. von anderen Raubtieren gerissen).

Ein Carnivore frisst alles an Fleisch was er bekommen kann - in der Regel ists bei der Katze auf Vögel und Mäuse (manchmal auch Ratte) oder Hasenjunge beschränkt. Denn das ist ihre natürliche Beute.

Insofern ist am rind verfüttern nix Verwerfliches.

Was Masttierhaltung angeht - ja, wenn man als futtergeber nicht darauf achtet, dass das Fleisch eben NICHT aus Masthaltung kommt. Das drauf Achten geht, aber das Fleisch ist dann teurer und gibts in der Regel nicht im Supermarkt um die Ecke.
Im Übrigen sollte auch jeder Mensch sein Fleisch aus Nicht Masthaltung beziehen.
 
Werbung:
Kloppi wildlebende Carnivoren gehen auch an Kadaver.
Warum sollte man Fleisc auf dem Präsentierteller verschmähen wenn der Erfolg der nächsten Jagd bestenfalls ungewiss ist?

In Freier Wildbahn gehts ums Überleben und da wird alles gefressen, was dieses sichert. Im Winter sogar mehr als im Sommer.

Und sogesehen ist Dosenfutter und unser BARF auch nix anderes als Kadaver.
 
Hallo Kloppi,

da gab es doch mal diesen Komiker mit einer Pudelmütze.
Der hatte so einen Sketch mit einer Kampfkatze. Wie hiess der den noch ?
Die Katze hätte eine ganze Herde von wilden Bullen gerissen. Und einen wilden Hengst noch dazu.

Mal im Ernst. Katzen brauchen Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine und und und.
Das ist in rohem Rind eher in der passenden Mengenverteilung drin als in gekochtem und anschliessend getrockneten und konservierten Huhn. Da braucht man über die Tierart nicht zu diskutieren.
Was in Mittelklasse TF drin ist braucht man auch nicht zu diskutieren.

Ob Katzen mit Maus länger leben als mit TF glaub ich persönlich nicht.

Gruss Andi
 
achtung bleiente, jetzt kommt:
'wir sprechen hier von hochwertigem trofu'
 
Hallo MioLeo,

her mit dem hochwertigem TroFu.
Ein Kumpel kann das analysieren wenn ich etwas bettel.
Würde mich wirklich interressieren wie stark die Industrie aufgeholt hat.

Nur haut mir meine TÄ die Kartoffel vom Hals wenn ich meinen CNI-Flo und meinen Krebs-Fips damit füttere 🙂 .

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
pezzi64
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evo
Evo
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben