Ich hab schon öfter von Sprays oder Tropfen für die Katzen und/oder den Raum gelesen, die die Zusammenführung von Katzen erleichtern sollen, z.B. Felifriend oder Rescue-Tropfen. Kann mir da jemand etwas empfehlen und am besten auch noch verraten, wo man das günstig kaufen kann?
Rescue-Tropfen sind wie der Name sagt für den Notfall. Die Homöopathie-Fachleute hier können Dir da sicher mehr dazu sagen, ich persönlich denke nicht, daß es das ideale Dauermittel während einer Zusammenführung ist. Für den Anfang/die erste Begegnung können sie aber Sinn machen.
Felifriend und Feliway können helfen, allerdings dauert es zumindest bei Feliway eine Weile, bis sich die Pheromone im Raum verteilt haben und wirken.
Sie beeinflußen subtil das Befinden der Katzen, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht.
Felifriend ist eine andere Pheromongruppe, allerdings finde ich, daß der Spray - mit Verlaub gesagt - stinkt (anders als Feliway, das geruchlos ist) und meine haben darauf sogar ablehnend reagiert.
Die Feli*produkte bekommst Du auf jeden Fall beim TA, ob sie noch online erhältlich sind, kann ich nicht sagen.
Rescue-Tropfen pur oder verdünnt (Achtung, Alkohol) bekommst Du in der Apotheke.