J
Jassi2
Gast
Ich habe mal gehört, das man die Stelle NICHT extrem überduften solle, da es das Tier noch mehr dazu reizt, dieser Stelle wieder den eigenen Duft zu geben.😕Oha, jetzt war ich das WE gar nicht online und musste viel nachlesen. 😳
Da hatte ich mich ja schon so über die Fortschritte gefreut - und nun Pipi-Alarm 😱 Das ist natürlich nicht so schön.
Also zunächst unbedingt mit einem guten Reiniger die Stellen entduften (Biodor z. B., bekommt man über's Internet, Wodka tut's aber auch). Man kann nur hoffen, dass es aus Unsicherheit passiert ist. Möglicherweise will er wirklich Freigang haben, zumal er es von früher kennt. Dann würde ich auf Markieren tippen, sprich er steckt so sein Revier ab. Aber ich denke, es ist wahrscheinlich noch ein bissel früh, ihm jetzt schon Freigang zu gewähren.
Beobachte trotzdem bitte sein Kloverhalten genau, geht er z. B. sehr oft und macht nur minimal Pipi und jammert er dabei, dann solltet Ihr es unbedingt vom TA abklären lassen.
Der Altersunterschied ist nicht ganz ohne, Spielen für sich allein scheint er wohl auch nicht gewohnt zu sein (wahrscheinlich hat er sich früher im Freigang halt ausgetobt). Das muss man aber alles mit der Zeit beobachten, wenn er erstmal raus darf, wird sich vielleicht auch einiges wieder relativieren.
Dieses Miauen kann man schwer beurteilen, entweder er ist einfach nur ein gesprächiger Kater oder er fühlt sich wirklich etwas unterfordert oder er ist noch unsicher...
Eben kam ich heim, und habe keine Pipistelle gefunden oder gerochen

Sie haben mich auch beide an der Türe begrüßt

Auch macht er es sich unten eigentlich nie irgendwo gemütlich, auch wenn sie in ihrem Körbchen liegt und schläft. Meistens geht er dann nach oben in "sein"Zimmer und legt sich alleine auf den Schaukelstuhl. Jetzt zum ersten Mal bleibt er auf der Eckbank sitzen und ich bin stückchenweise an ihn rangerutscht, so das ich jetzt neben ihm sitze. Auf normalem Wege (einfach hingehen und sich zu ihm setzten) wäre er aufgesprungen und weggegangen. Solange ich neben ihm sitze muß ich auch immer mal etwas reden, sonst geht er auch. Sehr merkwürdig!
Soll ich ihm die Decke, die oben auf dem Schaukelstuhl liegt, mal nach unten legen? Oder ist er hernach verwirrt wenn in seinem gewohnten Zimmerchen sich was verändert?
Wie kann ich ihn unterstützen, das er keine Angst mehr vor ihr oder schnellen Bewegungen und komischen Geräuschen hat, oder ist das auch etwas, was sich legen wird mit der Zeit? Seine schreckhafte Art
Ich bin ja schon echt froh, das sie sich schon so nahe kommen können oder sich wirklich was anzutun. Fast nebeneinander sitzen oder liegen, sich im gleichen Raum befinden, mich beide an der Türe begrüßen, sind Dinge, über die ich schon sehr happy bin. Doch ich möchte ihn und sein Verhalten besser verstehen. Auch finde ich es merkwürdig, das er so garnicht neugierig ist, wenn wir z.B. Essen und mein Freund Wurst da hat, kommt er nicht an um zu schauen was er da hat und möchte was. Auch nicht wenn er sieht das Catty das macht. (Das ist jetzt gerade das erste Mal, das er so ruhig und entspannt neben mir auf der Eckbank sitzt! SO habe ich mir das in etwa gewünscht!!!

Oder wenn ich was Neues in den Raum bringe, möchte er nicht wissen was das ist und schnüffelt rum. Liegt so ein Verhalten auch an der Rasse (Kartäuser-Mix)?
Ja ja, große "Frage und Antwort-Stunde mit Jassi"!

Und wegen dem Miauen, soll ich darauf reagieren, also ihn ansprechen, oder ignorieren?

Zuletzt bearbeitet: