Vorbereitungen für Lenny's Einzug-was ist noch zu tun?

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Premiere heute! 🙂 Ist vielleicht auch ganz gut, wenn sie das allein "durchstehen" müssen.

Gut, dass Du Catty's Fauchen ignorierst und eher darauf eingehst, wenn sie sich positiv verhält. Genau das stärken.
Ich weiß nicht, ob ein Zimmertausch Sinn macht, denke eher, das trägt zur Unsicherheit von beiden bei.

Lenny scheint mir ja ganz entspannt zu sein, vielleicht will er mit seinem "Mau" einfach nur hallo sagen?

Warte mal noch ein paar Tage ab, vielleicht beruhigt sich Catty ja recht schnell. Sie sollten sich auf jeden Fall mal neugierig und ohne fauchen und brummen an der Gittertür beschnüffeln oder sogar einträchtig Leckerlies futtern. Klar, im ersten Moment interessiert Catty nur der Eindringling, aber nicht die Leckerlies, ist aber normal.

Du könntest versuchen, in ein paar Tagen, wenn Catty sich etwas beruhigt hat, die beiden an der Gittertür zu füttern, sprich Nassfutter, vielleicht die Abendmahlzeit oder Frühstück. Gemeinsames Essen baut evtl. noch zusätzliches Vertrauen auf.
 
A

Werbung

Wie kann ich ihr denn den Neuzugang noch schmackhafter machen?
Habe Leckerlies davor verteilt, aber das interessiert sie garnicht. Sie ist immer total verstört, wenn sie von ihm weggeht. Aber sonst ist sie wie immer, nicht beleidigt oder ähnliches uns gegenüber. Ich schmuse viel mit ihr, sie wird zuerst begrüßt und gefüttert, wir kuscheln, alles wie immer, wenn nicht sogar ein bisschen mehr!

Jeder handhabt es anders.

Meine Lady ist ja "Neuzugangsgeplagt" 😉. Da sie immer sehr heftig reagierte, orientiere ich mich in an ihrem Verhalten, wielange die Gittertür eingesetzt bleibt.


Da die Neuzugänge im Büro separiert sind, muss Lady immer am Büro vorbei, wenn sie zur Toilette möchte. Am ersten Tag versucht sie es sich zu verkneifen und geht nur in höchster Not zum Klo. Dann faucht und knurrt sie in Richtung Büro, egal ob dort gerade jemand sitzt oder nicht sitzt.
Das wird dann mit den Tagen besser.
irgendwann kommt dann die Situation, wo sie auch mal stehen bleibt und um die Ecke luscht, dann faucht und wegrennt. Beim nächsten Mal luschert sie um die Ecke und faucht und bleibt sitzen.
Nach 4-5 Tagen geht sie genervt am Büro vorbei, faucht mal prophylaktisch, weil Fauchen ja nie schadet 😉.

Und dann tritt die erste Entspannung ein. und erst danach entferne ich die Gittertür.

Ich habe die Katzen niemals am Gitter gefüttert, weil ich sie selbst entscheiden lasse, ob sie Kontakt aufnehmen wollen oder nicht.


Macht denn dieser Zimmertausch, von dem ich immer mal lese noch Sinn? Also Catty in sein Zimmer hinter die Gittertüre zum beschnuppern und Lenny mal in den Rest der Wohnung? Oder würde das alle noch mehr verwirren, grade Lenny, wenn er dann wieder in seine kleineren Zimmerchen müsste?


Ich tausche keine Zimmer, sondern nehme in Anwesenheit aller Katzen die Gittertür weg. Das ist wichtig, damit keine Katze von der anderen im Nebenraum überrascht wird.

Sie sehen es alle, sie sind dabei. Lady tritt sofort den Rückzug an, sucht sich einen erhöhten Platz und faucht, grollt, knurrt, plüscht sich auf.

Ich bleibe dann in ihrer Nähe, weil sie die größte Unsicherheit in der Gruppe ist. ich betüddel sie nicht, ich streichel sie nicht, ich bin eher der Beschützer für den Neuzugang, weil Lady sofort austeilt.

Dann darf der Neuzugang seine Runde machen und hat dann zwei andere Katzen im Schlepptau.


Alle Neuzugänge fühlen sich im Büro so "heimisch", daß sie bei Angst und Unsicherheit dort hinrennen und sich verkriechen.
So haben die "Altkatzen" ihren normalen Mittelpunkt, also das Wohnzimmer und das Schlafzimmer und der Neuzugang kann dann für sich wählen, wann und wielange er daran teilnimmt oder seine Ruhe haben möchte und ins Büro geht.
 
Hi Jassi,

wie sieht es bei Euch aus? 🙂
 
Ich danke euch erstmal, für eure regen Beiträge:grin:und Unterstützung!
Ich bin sehr zufrieden, muß ich sagen!
Lenny taut richtig auf, ist schmusiger geworden und hat sich gestern auch auf meinem Schoß sitzend streicheln lassen!:pink-heart: Er geht immer noch jedes mal wenn Catty ans Gitter kommt runter und legt sich hin, miaut aber jetzt mehr.
Catty geht immer öfters ans Gitter und ist ganz neugierig! Sie faucht und knurrt zwar immer mal noch, doch gestern ist sie ganz nah davor sitzen geblieben, hat sogar kurz mit ihren Augen gelächelt, sich bisschen geputzt, kurz mal davor bequem hingelegt und auch schon ein paar Leckerlies geknabbert, während er in Sichtweite war!:omg::omg: Sie kratzt auch schon an dem Gitter, genau wie Lenny. Catty wird zusehends ruhiger.
Ich denke, es dauert nicht mehr lange, und ich mach die Türe auf!!
Ich bin so nervös und freue mich schon richtig.

Wenn die Türe einmal auf ist, lasse ich sie auf, oder? Außer natürlich, sie gehen ernsthaft aufeinander los. Aber ich lasse Lenny den Zugang zu dem Zimmer falls er sich zurückziehen will, oder? Puh, das werden nochmal Nächte. Eigentlich sind die Katzen die Nacht über im unteren Stockwerk, da Catty immer gegen 4 Uhr an der SchlaZiTüre kratzt und bespaßt werden will. Deshalb lassen wir die Türen nach oben immer zu. Unten ist ja genug Platz.
Naja, es hilft nix! Ich will ja das es den Beiden gut geht, denn dann geht es uns auch gut! Und irgendwann werden sich alle daran gewöhnt haben und dann werden die Türen wieder zu sein. Geduld, heißt das Zauberwort!
Und ich bin sichtlich zufrieden und glücklich, was wir bisher erreicht haben!:pink-heart:
 
Wenn die Türe einmal auf ist, lasse ich sie auf, oder?
Ja
Außer natürlich, sie gehen ernsthaft aufeinander los.
Genau
Aber ich lasse Lenny den Zugang zu dem Zimmer falls er sich zurückziehen will, oder?
Solltest Du machen
Und ich bin sichtlich zufrieden und glücklich, was wir bisher erreicht haben!
Kannst Du auch! 🙂

Das hört sich für mich alles schon sehr gut an. Wie lange habt Ihr die Tür jetzt drin? Zu früh würde ich sie nicht aufmachen, im Moment denke ich, wissen beide, dass sie auf ihrer Seite "safe" sind. Klar, man ist aufgeregt und möchte gern loslegen, aber sicher ist sicher. Aber Du wirst das schon richtig entscheiden, bin ich fest von überzeugt! 🙂
 
Werbung:
:grin:
Die Gittertüre ist seit Samstag drinnen, da war Lenny den 4. Tag da. Also erst seit 5 Tagen. Und vorerst bleibt das auch so, da müssen wir jetzt alle durch:zufrieden:
Er Hat sich prima an unseren Tagesablauf gewöhnt und auch Catty gewöhnt sich daran, das da oben jemand ist.
Ich habe mir gesagt, erst wenn Catty an sein Gitter kommen kann ohne ihn sofort anzufauchen (oder sie sich gar auf anderer 'freundschaftlicher Ebene' begegnen) werde ich mit dem Gedanken spielen, die Türe zu öffnen.
Und auch nur dann, wenn mir die anderen Umstände sonst auch dazu gefallen und mir mein Bauchgefühl das gut signalisiert.
Und keinen Tag vorher!
Mag sein das manche denken, ich bin da zu vorsichtig, aber ich möchte es tunlichst vermeiden, einen Schritt zu schnell gewesen zu sein!
Oh, ist das aufregend!!!!:pink-heart:
 
Ich nehme alles zurück: ich habe es getan und die Türe geöffnet!!!:wow:😱

Mann ist das spannend:muhaha:!!!

Ich bin um 16:00 Uhr heim und Lenny winselte oben schon. Nachdem ich Catty ausgiebig begrüßt hatte ging ich zu Lenny, begrüßte ihn, nahm ihn hoch und ging in die Hocke, wo er sich auf mein Bein gesetzt hat. Catty saß an der Gittertüre und machte erstmal nix, kratzte sogar noch an dem Gitter als wolle sie sagen:"Ich will mitmachen, warum ich nicht?" Als ich Lenny runter gelassen habe, fing sie sehr an zu fauchen und knurren. Lenny ließ das kalt, wie immer.
Dann überlegte ich, während Lenny an dem Gitter kratzte und zerrte und sich dagegen stemmte, wielange ich dieses Spiel noch mitmachen sollte, sie würde immer fauchen, solange sie ihm nicht real ganz begegnen würde, so ist sie! Das Gitter machte sie zur Starken, es kann ihr ja niemand was da von der anderen Seite also fauche und knurre ich mal ordentlich.

Dann sagte auch mein Freund, ich solle aufmachen, worauf ich denn noch warten würde.
Gut, ich die Catty geholt, damit sie sieht, das ich auf mache.
Lenny saß schon am Gitter. Türe ging auf,
Catty beobachtet mit große Augen,
Lenny zögernd raus, langsam die Treppe runter, schnüffelnd,
Catty hat ihn ganz ruhig beobachtet,
Lenny kam weiter runter da fing Catty an zu fauchen, so wie immer,
Lenny zögerte, ging aber noch etwas weiter, dann erschreckte er sich allerdings etwas, weil ich mich bewegt hatte und lief wieder hoch, Catty ging ins WoZi.
So, dann haben wir einfach mal so weiter gemacht, was auch immer wir gerade gemacht hatten. Lenny kam wieder runter, schnüffelte und schlich durchs ganze Haus, Catty immer auf Abstand hinterher mit ein bisschen Fauchen hier und da. Dann kamen sie sich nahe und Catty fauchte und jaulte, als würde sie gleich auf ihn los gehen (so kenne ich das nur von draußen), legte auch die Ohren zurück, Lenny erschrak nur, machte aber nichts, stand nur da. Ich glaube sie hat ihm damit gesagt:"Hey, das hier ist MEIN Revier und du verhälst dich gefälligst anständig sonst knallts!!!!"
Dann ging Catty ins WoZi und legte sich auf die Fensterbank in ihr Körbchen, wo sie immer liegt und immer NOCH liegt, mit dem Blick nach draußen. Eben fauchte sich kurz aber heftig so, das sie gleich gehustet hat:omg::stumm:, aber sonst macht sie nix.
Lenny streift immer noch durchs Haus, sitzt jetzt auf dem Fensterbrett in der Küche und schaut raus.:pink-heart::pink-heart:

18:30
Eben kamen sie sich gefährlich nahe, Catty fauchte wieder, aber dann gingen sie sich aus dem Weg.
Alles entspannt sich. Er hat gefressen, ihr ist glaube ich der Appetit vergangen:grin:, sie liegt jetzt wieder in ihrem Körbchen und er ist eben nach oben in sein Zimmer.

Wir werden Nachts die Türe erstmal wieder zu machen bei ihm und bei ihr ja sowieso und tagsüber alles auf, damit auch er langsam mitbekommt, das eben Nachts die Türen zum Schlafen zu sind. Ich denke, das ist ok so.

Hach, ist das aufregend!!! Ich freu mich so!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das wird was hier, sag ich euch! Hab sowas ja noch nicht mitgemacht!!

Also, Catty behauptet sich hier durch ihr Fauchen und Knurren, während Lenny da immer ruhig bleibt und sich hinlegt. Kaum geht Catty weg, miaut er von ganz tief, fast schon herzzerreißend, und läuft ihr manchmal auch hinterher. Vorhin ist sie auf ihn losgegangen und hat ihm ordentlich eine gewischt, sie sprang dann weg und Lenny sofort hinter ihr her, aber ruhig eben, nicht um sie anzugreifen.

Dann eben, er war in seinem Zimmer auf dem Teppich gelegen, ziemlich nah an der Türe und Catty knurrte und fauchte, während sie sich geschätzte 30cm entfernt an ihm vorbeigeschlichen und unter Knurren (ohne aufgestelltes Fell oder Schwanz oder zurückgelegte Ohren o.ä )sein Zimmer durchgegangen und alles begutachtet hat. Lenny blieb derweilen wo er war, dreht nur seinen Kopf nach hinten um zu schauen, was sie macht. Und sie inspizierte alles, und ging auf gleichem Wege knapp an ihm knurrend raus, huschte aber etwas schnelle an ihm vorbei!

Und ich habe vergessen zu erwähnen, das Lenny gestern, etwa 45 Minuten nachdem er raus durfte das untere (ihr) Katzenklo entdeckt und rein gepieselt hat! Heute auch schon!

Immer, wenn sie ihn anknurrt, legt er sich hin. Er erträgt alles mit Fassung.

Kann mir jemand was zu dem Verhalten sagen?
Oder zu seinem Miauen?
Werde mal versuchen, es aufzunehmen, möchte gerne verstehen, was er damit sagen möchte.
Im Großen und Ganzen läuft es gut, bin eigentlich zufrieden, nur sicherlich zu ungeduldig, wie immer halt:oha: Es sind nicht mal 24 Stunden vergangen, das sie sich so begegnet sind, dafür läuft es echt gut und ich darf nicht so unruhig sein!!!
Er ist eigentlich sehr anpassungsfähig, will am Liebsten gleich mit ihr zusammen am Fressnapf sitzen, schleicht miauend immer an ihr vorbei, wenn sie in ihrem Körbchen am Fensterbrett liegt, ist vorhin auf auf den Kratzbaum (an dem muß sie rauf um sich ans Fensterbrett zu legen) und stand direkt vor ihr am Körbchen, sie hat nur gefaucht, dann ging er wieder weg.
Ich warte den Tag heute ab, wie er verläuft, danach entscheide ich, wie ich sie morgen hier lasse: Morgen bin ich Tag und Nacht nicht daheim und mein Freund ist von 8:30 bis 16:00 in der Arbeit, da weiß ich jetzt noch nicht ob ich sie vorsichtshalber in ihrem Bereich wieder alleine lasse, oder die Türen offen lasse!
Ich warte heute mal ab!!!
 
Hi Jassi, wow, jetzt geht es aber in Turbogeschwindigkeit! 🙂
Hört sich für mich alles völlig normal für die ersten Begegnungen an.

Lenny lässt sich offenbar nicht einschüchtern, ist aber ganz Gentleman und mag die Dame des Hauses nicht provozieren 😎 (das ist natürlich wieder sehr vermenschlicht von mir 😀). Er bleibt ruhig, lässt sich von Fauchen und Knurren (das gute Recht von Catty, da sie ja die Revierchefin ist - zumindest momentan noch) nicht groß beeindrucken und scheint den Kontakt zu Catty zu suchen. Super!

Würde aber an Eurer Stelle weitere Separierungen doch lieber lassen, schlimmstenfalls fetzen die beiden sich mal heftiger und klären aber so ihre Rangordnung ab. Wenn Du sie nun wieder über Nacht oder auch tagsüber trennst, fängst Du im Prinzip jedesmal neu mit der Zusammenführung an. Beide kennen nun ihre Rückzugsorte bzw. wissen, dass sie sich zurückziehen können, ich sehe also kein großes Risiko, wenn ihr sie auch ohne Aufsicht aufeinandertreffen lasst.

Wer A sagt, muss eben auch B sagen 😀

Bin sehr gespannt auf die nächsten Tage und warte auf Deine Berichte! 🙂
 
Ok, unser Ziel ist es ja irgendwann mal, das die beiden die Nacht gemeinsam unten im WoZi mit Gang, Bad und Klo mit KaKlo für sich haben. So wie es vor Leo's Abschied immer war. Daher dachte ich, gewöhnt er sich jetzt schon ans "Separiert"-Schlafen. Gut, hat er ja im Prinzip so auch immer gemacht.
Aber du hast schon Recht, sie treffen dann jeden Tag aufs Neue wieder aufeinander, ganz plötzlich. Das stimmt schon:wow:!

Gut, dann lassen wir alle Türen, außer natürlich das Schlafzimmer, auf. So kann Lenny immer in sein Zimmer, das er kennt und sich auch unten aufhalten. Heißt für uns (bzw für mich) halt, sich die erste Zeit die Nächte um die Ohren schlagen, da die Beiden mit Sicherheit an der SchlaZi Türe kratzen und miauen, sich auch mal in die Haare kriegen werden und wir aufpassen müssen, das sie Nachts, wenn wir aufs Klo gehen nicht schnell ins SchlaZi huschen.
Huiuiui, das werde ich meinem Freund nachher mal eröffnen:aetschbaetsch1::stumm:
Aber füttern tu ich ihn nach wie vor oben alleine?!
Catty frisst mir nämlich kaum. Hat das Futter gestern erst angerührt, als wir im Bett und Lenny in seinem Zimmer und sie somit alleine war.

Im Grunde heißt das eigentlich:
Ich lass sie mal machen, verhalte mich wie immer, gehe meinen Tätigkeiten im Hause nach und greife bei den Beiden nur ein, wenn sie sich in einender verbeißen sollten, oder?
Ich lobe Catty immer, wenn sie mal an ihm vorbei geht ohne zu Fauchen, oder sie sitzen bleibt und nichts macht, wenn er vorbei geht.
Doch er ist sehr schreckhaft, ohne mir erklärlichen Grund zuckt er zusammen, duckt sich plötzlich und verschwindet nach oben😕 Kommt aber kurz danach wieder die Treppe runter gelaufen. Keine Ahnung, warum! Ich möchte natürlich nichts tun, was ihn verscheucht, weiß aber auch nicht, was er früher mal erlebt hat. Wird sich das noch legen? Klar, ist ja alles neu für ihn, die fremden Räume und Gegenstände, dann diese Katze, wir laufen hin und her und machen Geräusche, bewegen uns. Vorher war er ja oben und hat von dem ganzen Ablauf nichts mitbekommen, nur vielleicht mal bisschen gehört. Abwarten, Jassi, abwarten! Und Tee trinken - oder lieber nen Schnaps:aetschbaetsch1::dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, das hatte ich nun wieder verdrängt, dass Ihr ja 2 Etagen habt, aber zur Eingewöhnung würde ich halt mal in Kauf nehmen, dass an der Schlafzimmertür gekratzt wird (vielleicht machen sie's ja auch gar nicht?). 😀

Das mit dem Futtern ist natürlich doof - eigentlich sollten sie sich daran gewöhnen, zusammen zu futtern. Da könnte man aber vielleicht mit anfangen, wenn beide sicherer im Umgang miteinander sind. Catty denkt wahrscheinlich "nee, dieser Fremde wird mir doch wohl nix wegfressen wollen?" 😱 Kleiner Scherz. Also füttere sie zunächst getrennt, und wenn die beiden harmonischer oder gelassener miteinander sind, kannst Du es ja langsam versuchen, vielleicht die Futternäpfe etwas weiter auseinanderstellen und nach und nach etwas weiter zusammenrücken (bei mir hat das bei der letzten Zusafü jedenfalls gut geklappt).

Ganz genau, immer gaaanz ruhig bleiben (Baldriantee oder Schnaps, wie Du meinst 😛) und so tun, als wäre alles für Dich/Euch völlig normal. Solange sie sich nicht total wild verbeißen und Blut fließt, raushalten - auch wenn's schwerfällt. Lieber vielleicht mit einem lauten "Nein" oder Händeklatschen ablenken als dazwischenzugehen (könnte auch schmerzhaft für Dich sein). Sie müssen es ja doch irgendwann und irgendwie untereinander ausmachen.

Also, das sind zumindest so meine Vorschläge. 🙂
 
Vielen Dank Claudia!

Schau mal, das habe ich vor etwa 2 Stunden gemacht:
Auf dem Bild oben liegt Catty, hat sich kurz davor noch auf den Rücken gerollt und sich geputzt, und unten ist Lenny, ganz relaxt😀😀😀
15593501su.jpg
 
Wow!!
Habe eben Catty ein kleines Stückchen Schinken gegeben, was sie auch gleich gefuttert hat. Lenny saß etwa 2 Meter weg und bekam natürlich auch etwas, was er aber nicht mochte. Somit lag das Stückchen direkt vor ihm, Catty sah das, ging hin, ganz nah, direkt zu ihm, fraß das Stückchen, erschrak als sie Lenny so direkt fast Nase an Nase sah, fauchte und jaulte ihn an und hob dabei die Pfote und daraufhin lief Lenny dann weg, kam aber nach ein paar Minuten wieder!
Wahnsinn!!! Wie hab ich geschaut😱😱😱
Lenny läuft ihr auch immer hinterher, greift sie nie an, wehrt sich auch nicht wirklich sondern legt sich immer noch hin, wenn sie faucht und er miaut dabei! Ich glaube, er respektiert sich wirklich als Revierchefin.
Im Moment pennt er und auch sie schläft immer wieder. Hernach machen die mir dann die Nacht zu Tage:grummel::grummel:
 
Hallo Jassi,

das liest sich alles ganz toll 🙂



Im Grunde heißt das eigentlich:
Ich lass sie mal machen, verhalte mich wie immer, gehe meinen Tätigkeiten im Hause nach und greife bei den Beiden nur ein, wenn sie sich in einender verbeißen sollten, oder?

richtig 🙂



Doch er ist sehr schreckhaft, ohne mir erklärlichen Grund zuckt er zusammen, duckt sich plötzlich und verschwindet nach oben😕 Kommt aber kurz danach wieder die Treppe runter gelaufen. Keine Ahnung, warum! Ich möchte natürlich nichts tun, was ihn verscheucht, weiß aber auch nicht, was er früher mal erlebt hat. Wird sich das noch legen?

Natürlich wird sich vieles legen.

Lenny kann nur von den Erfahrungen ausgehen, die er bislang gemacht hat.
Er wird bei Euch neue, gute Erfahrungen sammeln und die werden mit der Zeit die alten Erfahrungen mildern.

Versuche einen guten Mittelweg zwischen Ignoranz von unerwünschtem Verhalten (Angst) und Beruhigung zu finden.

Nicht zuviel betüddeln, aber trotzdem zeigen, daß alles gut ist.

Er hat oben seinen Rückzugsort. Das Zimmer kennt er, dort kommt er zur Ruhe und danach kommt er wieder zu Euch.
Besser geht es nach der kurzen Zeit nicht 🙂
 
Also, die Nacht war wirklich besser, als ich dachte!😀
Sie haben sich nur 1x angefaucht und Lenny hat 3x sein Miauen vollzogen, aber sonst wars prima!
Kein Kratzen an der Türe!!! Ich bin so stolz auf meine Kinderchen!:pink-heart:
Ich habe bislang ein richtig gutes Gefühl und eure Worte, Tipps und Erkenntnisse, liebe Claudia und liebe JeLiGo helfen mir wirklich sehr! Wie ihr schreibt und erzählt ist genau auf meiner Wellenlänge!
Vielen Dank dafür
15601850ro.jpg

Jetzt bin ich heute bis morgen früh auf Arbeit und bin mal gespannt, was mein Freund mir morgen so alles erzählt! Ich freue mich schon richtig und sie fehlen mir grade echt irre! Es ist so toll mit anzusehen, wie es nach und nach besser wird!
Habe sogar heute nacht von den Beiden geträumt und sie schon miteinander kuscheln gesehen:pink-heart:! Das bleibt hoffentlich nicht nur ein Traum!
Aber ich weiß: Abwarten, Ruhe bewahren und sich an den Erfolgen erfreuen:grin:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ich lese hier immer total gerne mit 😳
Bei dir klingt das alles ja schon gut... Freut mich wirklich sehr für euch.
Ich hoffe bei mir steht das auch in näher Zukunft mal an...
 
Ich danke dir, Catwoman!
Dann erzähle ich mal weiter:

Heute war es ziemlich entspannt daheim. Außer das Lenny immer diese merkwürdigen Miauanfälle bekommt, in denen ich immer noch nicht weiß, was er mir damit sagen möchte...:oha: Naja, werde ich schon irgendwann erfahren!
Als ich oben im Büro am Computer saß, war Lenny in seinem Zimmer nebenan, als Catty zu ihm ging und natürlich fauchte. Nach einiger Zeit schaute ich mal nach den beiden, da es sehr ruhig da drinnen war und mich traf fast der Schlag:wow:😱:
ER lag unter dem Schaukelstuhl, auf seinem Lieblingsplatz und SIE lag ihm genau gegenüber in einer Kuschelhöhle ( in der sie erst 2x gelegen ist) und das ganze hatte grade Mal 30cm Abstand!!! HAMMER!!! Sie haben sich förmlich angesehen und alles war entspannt, beide haben gepennt!!! Bis sie wach wurde und die Situation bemerkt hat, zum Fauchen anfing und er daraufhin sich auf den Schaukelstuhl gelegt hat. Aber sie ist drinnen liegen geblieben!!!
Es war Wahnsinn!!! Mir kamen gleich die Tränen, so sehr habe ich mich darüber gefreut, das sag ich euch!!
Sie kommen sich zwar immer näher, dennoch faucht sie ihn immer wieder an und daraufhin läuft er weg und miaut dann herzzerreißend!
Doch eben haben sie so etwas gemacht was man fast schon als Spielen bezeichnen kann!
Es wird, langsam, aber es wird!!!:grin::grin::grin:
 
Markieren oder Urinieren?

Guten Morgen!
So, die Nacht verlief eigentlich ruhig, er hat nur 1x an der Türe gekratzt und ich haben ihn nur 2x miauen gehört. Als ich um 5:30 Uhr aufgestanden bin, wartete er schon vorm SchlaZi und wir haben gekuschelt. Doch mir stieg ein Pipigeruch in die Nase, doch ich habe nix gefunden. Zumindest nicht oben, sondern unten an der Eingangstüre am Boden und dem Vorhang vor der Eingangstür😱:grr: Habe ich ihn doch gestern gesehen das er da irgendwas gemacht hat, er stand schon so verdächtig da!
Sie laufen sich immer noch gegenseitig hinterher, mal faucht Catty ihn an wenn er zu Nahe kommt, dann läuft er weg, und legt sich nicht mehr hin wie zu Anfang. Und dieses merkwürdige laute durchdringende Miauen das er an den Tag bringt, ich verstehe es immer noch nicht, und es wird immer heftiger!!! Ich habe das Gefühl, er langweilt sich. Er spielt nur, wenn du mit ihm spielst, z.B. mit seinem Wedel an so einer Stange, aber so von selber nix. Kein Spielzeugmausjagen, nicht mit der Kugel in dem Kreisel, nicht mit dem Pappkarton, den ich ihm gestern gemacht habe. Er war früher Freigänger, ist aber die letzten 4 Monate nicht rausgekommen und lebte da in einem 2-Zimmer-Apartement, wo er da nur in dem kleinen WoZi mit integrierter Küche gewohnt hatte, da müsste er sich doch hier wohler fühlen auf 110m2, ok aber halt dann mit na noch fremden Katze die einen oft anfaucht.
Er schläft dann meistens oben auf dem Schaukelstuhl.
Ist der Altersunterschied doch zu groß, er 5 und sie 15? Von Wesen her macht er einen älteren und ruhigeren Endruck, und bei ihr ist es genau umgekehrt. Oder ist das nach nicht mal 2 Wochen noch zu früh zu sagen?
Soll ich gleich was unternehmen wegen dem Pipi machen? Feliwayspray?
 
Oha, jetzt war ich das WE gar nicht online und musste viel nachlesen. 😳
Da hatte ich mich ja schon so über die Fortschritte gefreut - und nun Pipi-Alarm 😱 Das ist natürlich nicht so schön.

Also zunächst unbedingt mit einem guten Reiniger die Stellen entduften (Biodor z. B., bekommt man über's Internet, Wodka tut's aber auch). Man kann nur hoffen, dass es aus Unsicherheit passiert ist. Möglicherweise will er wirklich Freigang haben, zumal er es von früher kennt. Dann würde ich auf Markieren tippen, sprich er steckt so sein Revier ab. Aber ich denke, es ist wahrscheinlich noch ein bissel früh, ihm jetzt schon Freigang zu gewähren.

Beobachte trotzdem bitte sein Kloverhalten genau, geht er z. B. sehr oft und macht nur minimal Pipi und jammert er dabei, dann solltet Ihr es unbedingt vom TA abklären lassen.

Der Altersunterschied ist nicht ganz ohne, Spielen für sich allein scheint er wohl auch nicht gewohnt zu sein (wahrscheinlich hat er sich früher im Freigang halt ausgetobt). Das muss man aber alles mit der Zeit beobachten, wenn er erstmal raus darf, wird sich vielleicht auch einiges wieder relativieren.

Dieses Miauen kann man schwer beurteilen, entweder er ist einfach nur ein gesprächiger Kater oder er fühlt sich wirklich etwas unterfordert oder er ist noch unsicher...
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
6
Aufrufe
672
little-cat
L
Linvita
Antworten
2
Aufrufe
873
Starfairy
S
Q
Antworten
3
Aufrufe
708
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
E
Antworten
6
Aufrufe
934
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben