Vorbereitungen für Lenny's Einzug-was ist noch zu tun?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
"So, alle Geschäfte erledigt!:grin:
Habe gefressen, geschlafen, gespielt, gekackt und Pipi gemacht, Leckerlies geknabbert, mich streicheln und bürsten lassen und das Zimmer inspiziert! Als mein Frauli rein kam lag ich sogar aufdem Schaukelstuhl, doch krieche ich immer noch gerne darunter. Ich bin sehr ruhig, doch wedel immer mit meinem Schwanz hin und her, als würde ich kurz vor nem Angriff sein. Das mache ich aber immer.
Weiß jemand, warum?"

A

Werbung

Hallo Jassi,

schön, daß Lenny nun bei Euch ist 🙂

Da er schon sehr viel erlebt hat und vor allem mit Artgenossen nicht nur gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich die Zusammenführung sehr langsam und nur mit Gittertür durchführen.

Sollte er mal überreagieren, kann es ein generelles Problem mit anderen Katzen sein, es kann aber auch an seinen Erfahrungen liegen.

Deshalb alles schön langsam 🙂

Das Schwanzschlagen ist ein Zeichen von großer innerer Anspannung, was ja auch nachvollziehbar ist.

Schließe mich Moment-a an, ganz ruhig angehen lassen. Gerade, weil er ein Wanderpokal ist 🙁 (seine Vorgeschichte hat mir schon wieder die Tränen in die Augen getrieben) Dass er noch ein bissel angespannt ist, ist ja mehr als normal. Finde schon toll, dass er frisst, Klo benutzt etc.
Bin gespannt, wie es weitergeht

Und ich erst!!!!!
Natürlich wird alles ganz langsam und mit der nötigen Ruhe und Aufmerksamkeit ablaufen. Das Gitter, welches wir dann vor die Türe stellen werden, wird voraussichtlich morgen gebaut, kommt aber erst zum Einsatz, wenn ich das Gefühl habe, das er sich richtig wohl fühlt.
Heute gabs das erste Mal die Bachblüten ins Futter, für beide eine eigene Mischung. Lenny ist nicht sonderlich wählerisch beim Naßfutter, zum Glück und Gegensatz zur Catty!
Er hat alles aufgegessen!
Catty wird heute zum ersten Mal wieder alleine unten im WoZi schlafen, muß sie ja langsam auch wieder lernen und wir kommen einfach nicht zum Schlafen da sie uns andauernd auf der Nase rumtanzt, im wahrsten Sinne des Wortes!
Am Liebsten würde ich bei Lenny schlafen, doch auch da würde ich kein Auge zu machen und auch er soll sich ja gleich von Anfang an daran gewöhnen, irgendwann mit Catty alleine unten zu schlafen.
Er ist (noch) ein ganz Stiller, außer 4x Fauchen gabs noch keinen Laut von ihm. Aber geschnurrt hat er schon als ich ihn gebürstet habe.:zufrieden:
Ich werde noch ein Weilchen in seinem Zimmer bleiben und ihn einfach machen lassen, während ich ihn immer wieder ma anspreche und im vorlese was ich schreibe!
Morgen gibt es sicher wieder was Neues!

Wenn ihr sonst noch Ideen, Tipps und Anmerkungen habt, immer her damit! Ich will, das alles gut verläuft und bin für alles offen und bereit!

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Nacht haben alle gut überstanden!
Bin um 7:30 Uhr aufgestanden, habe die Rollos gleich hoch gemacht, damit er sich an all diese Geräusche gewöhnt und bin zu ihm ins Zimmer. Er stand schon da und kam auf mich zu, rieb seinen Kopf an meinem Bein und meinen Händen, ließ sich richtig kraulen und streicheln und schnurrte wie ein Weltmeister. Er schlich die ganze Zeit um mich rum und hat es sehr genossen, gestreichelt zu werden. Ich konnte ihn auch hoch nehmen und auf dem Arm streicheln.
Dann ist meine Catty aufgestanden und kam miauend die Treppen hoch und stand ebenso miauend und nach mir rufend vor Lennys Türe - er hört sie, schnüffelt an der Türe und faucht! Dann hat er Geräusche gemacht, die habe ich von Katzen so noch nie gehört - er hat mehrmals kräftig ein-und ausgeschnaubt wie ein Pferd als er vor der Türe stand und auf die Geräusche außerhalb der Türe geachtet hat. Klang komisch!
Ich hatte Mühe aus der Türe zu kommen, da beide Katzen den Weg versperrten. Aber sie haben sich nicht gesehen!
Catty schien mir den Eindruck zu machen als würde sie nicht wirklich wissen, das da jemand Fremdes drinnen ist. Klar, sie geht an die Türe und schnüffelt angeregt an meinen Händen wenn ich bei im war, aber sonst merke ich ihr nichts an.
Darf ich Catty jetzt wirklich nicht nach draußen in den Garten lassen? Fällt mir echt schwer!

Habe beide dann getrennt voneinander gefüttert incl. Bachblüten! Lenny hat sich gleich darauf gestürzt. Die vorige Patin hat schon erzählt das er sehr gerne frisst, aber er ich keinesfalls zu dick!
Ich habe mir überlegt, heute mal die nächste Türe aufzumachen, so daß er auch ins Büro kann, aber die Türe zum Flur mache ich zu, damit sie sich nicht sehen. Somit kann Lenny schon etwas mehr erkunden, seine Duftnote hinterlassen und wenn er sich später in "sein Zimmer" zurück zieht mache ich die kurz zu und dann mache ich für Catty die Türe ins Büro wieder auf und sie kann dort rumlaufen und seinen Duft riechen. Und in ein paar Tagen vielleicht die nächste Türe auf, dann kann er auf die Treppe und in den Flur im oberen Stockwerk und unten mache ich die beiden Türen zu das sie sich eben auch noch nicht begegnen.
Was haltet ihr davon? Oder ist das für Catty nicht gut? Zu schnell?

Er macht ein wenig einen traurigen Eindruck in dem Zimmer, obwohl es mit ca. 9 m2 nicht direkt klein ist. Wir gehen oft zu ihm rein, ich rede viel mit ihm, er wird gestreichelt, wir spielen mit ihm, wir bürsten ihn...
Er ist alles in allem etwas ruhig, glaube aber das sich das etwas geben wird sobald er merkt, das er irgendwann viel Platz im Haus haben wird und überall (außer im Schlafzimmer) hin darf und er eines schönen Tages auch raus kann!
Man ist das aufregend!
Auch bin ich dabei ihn an seinen "neuen" Namen zu gewöhnen und sage immer wieder " ja feiner Lenny, wo ist denn der Lenny" etc. Aber noch reagiert er nicht so darauf. Aber das braucht Zeit, denke ich!

Sagt mal, stimmt es das ich die Bachblüten den Katzen auch aufs Fell in den Nacken geben kann und die von der Haut aufgenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Es gibt Schlimmeres als ein 9qm großes gemütlich eingerichtetes Zimmer mit lieben Menschen, die oft zu Besuch kommen 😉

Für uns ist das alles nicht schön, aber er ist so oft weitergereicht worden, hat so viele Veränderungen mitmachen müssen, dass ich ihm jetzt erst einmal 2-3 Tage einen festen Raum geben würde, an dem er wirklich ankommen kann.

Ausserdem soll eine Gittertür eingesetzt werden. Wenn Lenny jetzt andere Räume erkunden darf, wird er u.U. unzufriedener sein, wenn er wieder "eingesperrt" würde.

Ein Raum, viel Zuwendung, Ruhe und Geduld. Es gibt so viel Neues, er muß Euch kennenlernen, das ist doch schon aufregend genug 🙂

Werbung:
Gut, da hast du wirklich recht!:zufrieden:
Catty läuft miauend durch die Wohnung, ich darf sie nicht rauslassen, oder was meinst du?

Ich habe keine Erfahrung mit Freigängerkatzen.
Aber ich denke, daß man sie nicht einsperren sollte, weil sie sonst Frust schieben und dies nicht förderlich für die Zusammenführung ist.

Aber dazu können User mit Freigängerkatzen mehr sagen 🙂

Das mit dem Frust kann sein. Werde mich mal an die Freigängerhalter wenden!
Aber ich danke dir für deine Hilfe!
Es gibt noch viel zu erleben! Ich bin gespannt!:grin:

Solange die Zimmertür noch ganz geschlossen ist, kann Catty m.E. rausgehen, weil du das geschrieben hast.

Catty schien mir den Eindruck zu machen als würde sie nicht wirklich wissen, das da jemand Fremdes drinnen ist. Klar, sie geht an die Türe und schnüffelt angeregt an meinen Händen wenn ich bei im war, aber sonst merke ich ihr nichts an.

Darf ich Catty jetzt wirklich nicht nach draußen in den Garten lassen? Fällt mir echt schwer!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht ist, schließlich ist die Maus doch an Freigang gewöhnt. Lass sie raus, wenn sie möchte. Meine Meinung.

Bezüglich Bachblüten im Nacken kann ich Dir leider nicht helfen.

Edit: Oh, gar nicht gesehen, dass Moment-a schon das gleiche geraten hat 😳

Werbung:
Also ich habe sie jetzt doch drinnen gelassen. War mir irgendwie unsicher.
Aber:
Der erste 'Kontakt' entstand!:wow:
Ich war im SchlaZi und wollte Betten beziehen, Catty schnüffelte nebenan an seiner Türe, als ich ihn mehrmals laut Miauen hörte. Und Catty hörte das auch, schnüffelte, lauschte, schnüffelte und sah mich mit großen Augen total verdutzt an, ein riesiges Fragezeichen auf ihrem Gesicht. Sie ging an mir vorbei, sah sehr verwirrt und erschrocken aus, ließ sich nicht mal anfassen, hatte auch die Haare leicht aufgestellt.
Doch so neugierig und interessiert scheint sie jetzt garnicht zu sein, würde sie dann nicht öfters vor seiner Türe rumlungern?

Wie lange soll bzw darf ich warten, bis ich das mit dem Gitter mache? Zu lange ist doch auch nichts, oder?
Ich dachte so an Samstag, dann ist er 4 Tage hier und ich kann am Sonntag noch darauf schauen, wie sie damit umgehen.
Und wenn ich dann zur Arbeit gehe, lasse ich die Türe dann so offen!?

Gut, das mit dem Rausgehen musst Du natürlich letztendlich entscheiden.

Nein, zu lange warten würde ich auch nicht. Beide werden merken, dass da noch wer anders ist, Katzen hören ja viiiieeel besser als wir und riechen allemal 🙂 Denke schon, dass Samstag okay wäre für die Gittertür (hat auch den Vorteil, dass Du das WE noch zum "Aufpassen" hast).
Wenn die Tür fest genug eingepasst ist, kannst Du die auch ruhig so lassen, wenn Du nicht da bist, sonst trennst Du sie ja eigentlich wieder voneinander, dann ist der Sinn der Sache verfehlt.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit Gittertür wird! 🙂

So, die morgendliche Begrüßung ist sehr ausgiebige und intensiv. Herrlich:pink-heart:!
Muß heute leider doch zur Arbeit!
Soll ich die Räume nach oben offen lassen, so das sie sich unter der Türe durch riechen können oder ist das zuviel Streß so ohne sich sehen zu können?

Ich laß sie lieber zu. Bin ja hoffentlich heute früher daheim!
:grin:

Soll ich die Räume nach oben offen lassen, so das sie sich unter der Türe durch riechen können oder ist das zuviel Streß so ohne sich sehen zu können?

Es ist wichtig, daß Du für Dich ein gutes Gefühl hast. Wenn Du unsicher bist, sei vorsichtiger.

Ansonsten alles Schritt für Schritt und dann mit Konsequenz. Also wenn die Tür noch oben offen ist, dann bleibt sie offen, bis der nächste Schritt kommt 🙂

Das Riechen am unteren Türspalt wird u.U. verunsichern. Aber Ihr wollt ja ohnehin morgen die Gittertür einsetzen, richtig?

Ich habe für beide Seiten eine kleine "Versteckmöglichkeit" ca. 1,5 Meter vom Netz entfernt aufgestellt z.B. Kratztonnen, wo sie sich rein- oder draufsetzen können. Karton, wo sich der Neuzugang verstecken kann.
sokönnen sie entscheiden, ob sie sich mehr oder weniger zutrauen 🙂

Werbung:
Also heute war mein Freund zuhause und ist zu Lenny hoch gegangen und merkte nicht, das Catty hinter ihm ist. Er also seine Türe aufgemacht, Lenny stand mitten im Raum, und Catty huschte hindurch. Mein Freund nahm Catty sofort hoch, wohl aus Reflex, und Lenny kuckte nur, während Catty sich vor Fauchen garnicht mehr eingekriegt hat und meinen Freund auch heftig gekratzt hat. Er hat Catty dann nach draußen gebracht und irgendwann hat sie sich wieder beruhigt, während Lenny das garnicht so interessiert oder sonst wie gestört hat. Ging alles vielleicht auch etwas zu schnell für ihn.
Ich bin um 14:30 Uhr aus der Arbeit gekommen und wir haben beschlossen, die nächste Türe zum Büro aufzumachen und auch aufzulassen. Lenny schaute sich etwas verwirrt und eingeschüchtert im Büro um und schreckte natürlich als erstes vor dem Staubsauger zurück (er ha panische Angst dacor und pieselt dann auch in die Wohnung, sagte mir seine Patin). In seinem Zimmer gefällt es ihm noch am Besten, aber die Türe lasse ich jetzt offen, so kann er raus gehen, wann immer er will! und schließlich soll er ja mal da raus und sich ünersll wie zu Hause fühlen!:yeah:
Die Gittertüre werde ich morgen vormittag bauen und dann, wenn mein Freund daheim ist werden wir sie an dem Türrahmen vom Büro anbringen. Sobald er merkt, das da was los ist wird er sicher von selber raus kommen!

Soll ich dabei bleiben, wenn die Gittertüre dann angebracht ist?
Einer bei Catty und einer bei Lenny?
Oder sollen wir sie einfach in Ruhe lassen und so tun, als wäre das nichts besonderes?
Können wir sie irgendwie dabei unterstützen, loben etc?

Ich mache hier alles im Großen und Ganzen wie immer: gehe die Treppen normal, mache die Türen wie immer auf, schließe die Rollos, denn wenn ich zuviel Rücksicht nehme, erschreckt er sich, wenn ichs dann normal mache. Natürlich bin ich vorsichtig in allem und versuche ihn nicht zu überfordern, was leider schon ein paar Mal fehlgeschlagen ist. Daher verkriecht er sich derzeit unter dem Schaukelstuhl und ich weiß noch nicht, warum!
Naja, ich brauche einfach etwas mehr Geduld! Er hat die Jahre über soviel erlebt, das braucht Zeit, das verstehe ich!

Jassi2;4076562 Ich mache hier alles im Großen und Ganzen wie immer: [/QUOTE hat gesagt.:
Das ist schon mal ein guter Ansatz! 🙂
Und, wie hat es denn geklappt mit der Gittertür? Wie war die erste Sichtung?

Also, mein Freund war drinnen bei Lenny und ich draußen an der Treppe, als catty hochkam, nichts ahnend scheinbar. Lenny saß im Zimmer ganz gemütlich und als Catty ihn erblickte fing sie wie wild an zu fauchen und knurren, alles ohne Buckel oder aufgestelltem Schwanz. Lenny ließ das alles kalt, es gab nur ein kurzes "Mau".
Als Catty dann später wieder hoch ging schien sie wieder erwartungslos, das da jemand ist, und hat sich echt erschrocken, das da DOCH jemand war und fing wieder an zu fauchen und knurren. Lenny läßt das jedesmal kalt. Ich glaube fast, er findet das spaßig:grin:
Mittlerweile hat sie's kapiert und sitzt schon unten und lurt hoch. Ganz geheuer ist ihr das nicht, aber das wird schon!

Guten Morgen an alle!
Heute lassen wir die beiden zum ersten Mal alleine, also für insgesamt 7 Stunden! Die Gittertüre ist aus-und einbruchsicher, Kaklo bei Lenny ist sauber gemacht, Futter, Wasser und ein paar Leckerlies sind aufgefüllt, Spielzeug ist drinnen und die Gittertüre ist für beide zugänglich. Ist schon sehr praktisch, so eine Gittertüre, muß ich schon sagen!
Lenny sitzt sehr oft an dieser Türe und miaut sehr laut, natürlich will er an dem Geschehen teilnehmen. Aber da braucht er noch etwas Geduld! Und wir auch!
Catty faucht immer noch irre und knurrt, sobald sie ihn sieht. In dem Moment beachte ich sie auch nicht, sondern erst, wenn sie nicht faucht. So ist das doch gedacht, oder? Und Lenny reagiert immer noch total relaxt darauf. Er legt sich dann immer normal vor ihr hin, ganz entspannt und gibt immer noch nur ein kurzes 'Mau' von sich. Hat das eine Bedeutung, oder ist ihm die Situation in keinster Weise unangenehm?
Wie kann ich ihr denn den Neuzugang noch schmackhafter machen?
Habe Leckerlies davor verteilt, aber das interessiert sie garnicht. Sie ist immer total verstört, wenn sie von ihm weggeht. Aber sonst ist sie wie immer, nicht beleidigt oder ähnliches uns gegenüber. Ich schmuse viel mit ihr, sie wird zuerst begrüßt und gefüttert, wir kuscheln, alles wie immer, wenn nicht sogar ein bisschen mehr!
Macht denn dieser Zimmertausch, von dem ich immer mal lese noch Sinn? Also Catty in sein Zimmer hinter die Gittertüre zum beschnuppern und Lenny mal in den Rest der Wohnung? Oder würde das alle noch mehr verwirren, grade Lenny, wenn er dann wieder in seine kleineren Zimmerchen müsste?

Zuletzt bearbeitet: