TA sagt warten mit der Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Bily
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gern geschehen. Und übrigens:

Ich habe reinrassige BKH Kitten und möchte natürlich das sie lange leben und gesund sind.

Was hat es denn mit der Rasse zu tun, wenn mensch möchte, dass seine Katzen lange leben und gesund bleiben?

Glaub mir, das ist mir als Halterin von drei Tierschutzkatzen mindestens genauso wichtig wie Dir😉
 
A

Werbung

Das war viel eher so gemeint, dass ich die Rasse mit in einen Nebensatz bauen wollte, damit ihr wisst was für Katzen ich habe (möglicherweise sind da ja Unterschiede was die Kastrationsthematik angeht (ich bin erst seit 3 Wochen Katzenbesitzer und weiß das nicht so genau). Es sollte keine Kausalbeziehung sein...natürlich lieben wir alle unsere Katzis und wollen sie gesund und lange bei uns haben...

😀
 
Das war viel eher so gemeint, dass ich die Rasse mit in einen Nebensatz bauen wollte, damit ihr wisst was für Katzen ich habe (möglicherweise sind da ja Unterschiede was die Kastrationsthematik angeht (ich bin erst seit 3 Wochen Katzenbesitzer und weiß das nicht so genau). Es sollte keine Kausalbeziehung sein...natürlich lieben wir alle unsere Katzis und wollen sie gesund und lange bei uns haben...

😀

Dann hoffe ich mal, dass deine Kitten einen Stammbaum haben und aus gesunden Linien kommen. Hast du dir auch die Elterntiere angeschaut und dir die Untersuchungsergebnisse über PKD und HCM zeigen lassen, dass sind rassespezifische Erbkrankheiten der BKH.
 
Das war viel eher so gemeint, dass ich die Rasse mit in einen Nebensatz bauen wollte, damit ihr wisst was für Katzen ich habe (möglicherweise sind da ja Unterschiede was die Kastrationsthematik angeht (ich bin erst seit 3 Wochen Katzenbesitzer und weiß das nicht so genau). Es sollte keine Kausalbeziehung sein...natürlich lieben wir alle unsere Katzis und wollen sie gesund und lange bei uns haben...

😀

Lediglich bei Maskenkatzen gäbe es in Sachen Narkose etwas zu beachten, aber das müssten die TAs sowieso wissen.
 
@simpat: selbstverständlich. ich bin ja nicht von gestern. alles gecheckt und dokumentiert...
 
Meine beiden wurden mit 10 und knapp 14 Wochen geimpft (13 + 5 Tage).
Müsste ich die dann mit 18 Wochen noch mal impfen lassen? Klingt so spät irgendwie...

Nö - da würde ich nach einem Jahr nochmal Auffrischung machen lassen. Sollte reichen.

Kastra mit ca. 5 Monaten - beide gleichzeitig und nicht warten bis die erste Rolligkeit eintrifft.
 
Werbung:
Hallo,

Er sagte, dass eine Kastration die Entwicklung beim Kater beeinflussen würde und damit er möglichst "hübsch und markant" würde, solle ich den richtigen Moment abpassen. Ich solle also warten bis sich erste Zeichen von Sexualverhalten zeigen...er schätze das wäre so im 9. Monat der Fall.




Dieser hübsche junge Mann wurde mit 5 Monaten kastriert. Er ist jetzt 9 Monate alt und trotz halbwegs früher Kastra ein großer ordentlicher 'männlicher' Bursche 😉
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
3K
Christian89
C
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
Ata
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kiu
Kiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben