TA und Augenuntersuchung

• Themenstarter Themenstarter TinTin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TinTin

TinTin

Forenprofi
Ich war ja nun gestern mit Leon wegen seiner Augenentzündung beim TA. Hier habe ich nun erfahren das zunächst kein Abstrich mehr gemacht werden muss.
Der TA hat dem Kater zunächst ein Indikatormittel in die Augen geträufelt (eine grün-gelbe-dickere Flüssigkeit). Dieses zeigt (lt. TA) nicht nur kleinste Verletzungen auch der Hornhaut an, sondern auch ob er das geplante AB verwenden kann.
Ich war darüber sehr überrascht das es sowas gibt, aber das scheint halt der Vorteil sein einen TA zu haben der noch sehr jung und daher auf einem neueren Stand der Forschung ist.

A

Werbung

Ähm was?

Das ist einfach nur ein Fluoreszenztest, damit man erkennt, ob die Hornhaut geschädigt ist oder nicht? Das ist so üblich beim TA...

Daraufhin wird die Auswahl an Augentropfen/-salben größer oder kleiner, weil man einige Sachen nicht geben darf, wenn eine Hornhautverletzung vorliegt.
Wo ist da der neueste Stand? 😉

Das ist einfach nur ein Fluoreszenztest, damit man erkennt, ob die Hornhaut geschädigt ist oder nicht? Das ist so üblich beim TA...

Schön wärs. Ich musste gestern auch mit Noah zum TA, weil er seit Sonntag ein Auge zukneift und es gerötet ist. Leider hab ich es zeitlich nicht zu meiner eigentlichen TÄ geschafft und musste zu dem TA im Nachbarort. Und der hat ohne diesen Fluoreszenztest beschlossen dass die Hornhaut okay ist, obwohl ich auch eine Verletzung nicht ausschliessen konnte. Ich hoffe, er hat Recht 🙄.

hat er so einen Test nicht da gehabt oder wie?

und es wird geschaut, ob diese Flüssigkeit zur Nase wieder rauskommt wegen der Durchlässigkeit der Tränenkanäle.

Ich hoffe, er hat Recht 🙄.

Solltest Du Augensalbe/Tropfen mit Kortison mitbekommen haben, kann es richtig gefährlich werden bei einer Hornhautverletzung 😱

Werbung:
Er hat ihn sicher da gehabt. Er hat es nur nicht für nötig gehalten einen zu machen.

Das kenne ich von meinem vorherigen TA. Der hielt es auch nicht für nötig, diesen Test zu machen und doktorte fast ein halbes Jahr an Bolles Augen rum, bis es mir (zugegebenermaßen recht spät) zu bunt wurde.

Die jetzige TÄ machte diesen Test sofort, und was der alte TA in 6 Monaten nicht hinkriegte, gelang ihr nach 5 Minuten: sie äußerte den Verdacht einer Herpesinfektion, den die Augen-TÄ später bestätigte.

Der Test ergab sofort, daß Bolles linker Tränenkanal zu war, das Auge selbst aber keinerlei Verletzungen aufwies.

@ valentinery
Das ist auch meine Auffassung. Dieser Test ist keine bahnbrechende Neuheit in der Forschung, sondern sollte seit langem Standard in jeder TA-Praxis sein 😕

Gruß
Jubo

Oups, sorry, das war mir so nicht bekannt. Was aber wohl daran liegt, das meine Katzen bisher immer gesund waren und ich außer zu den alljährlichen Check-Ups nie hin musste.

Aber da kann man mal sehen, das sich der TA zumindest gut verkauft hat. :verschmitzt:

Sorry nochmal.

tja, da kommt man dann wieder zur Thematik, dass man halt als Halter des Tieres gefordert ist und Tests verlangt, denn schließlich bezahlt man ja dafür... 😉
Aber wenn man die Thematik nicht kennt oder man noch nie was davon gehört hat, ist das natürlich erst mal hinfällig. Aber es ärgert mich, das man immer so hinterher sein muss und meist nicht von alleine läuft🙄

tja, da kommt man dann wieder zur Thematik, dass man halt als Halter des Tieres gefordert ist und Tests verlangt, denn schließlich bezahlt man ja dafür... 😉
Aber wenn man die Thematik nicht kennt oder man noch nie was davon gehört hat, ist das natürlich erst mal hinfällig. Aber es ärgert mich, das man immer so hinterher sein muss und meist nicht von alleine läuft🙄

Na ja, bei meinem hat er ja den Test gemacht. Er hat es halt nur so verkauft das ich dachte das wäre was gaaaaannnnnnnnnzzzzz modernes :yeah: Na egal.