TA und Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Oslek
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oslek

Erfahrener Benutzer
Guten Abend liebe fories...

Wir waren letztens mit unseren kitten beim TA wegen blutigem Durchfall...Test hat Seuche ergeben...so nun ist es aber so das alle Welt oder zumindest Leute mit Erfahrungen sagen das bei Durchfall keines falls trofu gegeben werden darf...nun hat uns der TA vor 3 Wochen aber Royal canin trofu verkauft wegen der Diagnose...sofort war der durchfall weg...2 kg waren das...warum verkauft er mir solch verdauungs freundliches trofu wenn es doch quasi schlecht ist wegen der dehydration?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Grüße Christian...

A

Werbung

Sag ick doch...dit war assi...seitdem will die eine mietz nicht mehr so wirklich nafu...anders als vorher...

Es war wohl extra für solch Fälle hergestellt das RC...

Was hilft denn sonst gg. Durchfall? Ausschließlich die Spritze vom TA?

Schonkost, sprich gekochtes Huhn mit Brühe, ganz wenig Salz und eine Möhre mitkochen.

Und wieso muss ich dann immer zum TA bei Durchfall wenn man es auch selbst regeln kann?

Danke soweit für eure Hilfe... 🙂

Durchfall kann enorm viele Ursachen haben, und meistens sind auch etwas unterschiedliche Behandlungen nötig.
Das bedingt aber, daß die Ursache des DFs ermittelt wird, geht meistens mit Kotsammlung von drei Tagen, der im Labor getestet wird auf Darmparasiten, krankmachende Bakterien, evtl. auch Futterunverträglichkeit und und und...

Hatte Dein TA die Diagnose 'Seuche' mit einem solchen Kottest ermittelt? Welche Untersuchungen wurden zusätzlich gemacht?

Trockenfutter entzieht dem Körper sehr viel Wasser, das als Zeichen dann die Häufchen sozusagen austrocknet, DF wird besser. Aber nur trockenlegen ist noch keineswegs eine richtige Behandlung, sondern nur die Behandlung eines Symptomes.

Nur austrocknen kann nicht der richtige Weg sein, zumal der Organismus dabei noch dehydrieren kann, das wäre eine Gefahr für die Gesundheit der Niere und Blase.

Zugvogel

Zugvogel hat recht.
Es muss nach dem Grund gesucht werden, warum eine Katze DF hat.
Ich hab hier gerade das gleiche Problem mit unserem Kitten.
Seit Tagen kämpft er mit DF.
Heute wurde die Kotprobe abgegeben, die ich seit Samstag gesammelt habe.
Leider mag er keine Schonkost, lieber hungert er.
Ich habe mit Absprache der TÄ Miamor milde Mahlzeit gegeben.
Noch bleibt alles drin.

Werbung:
Er hatte damals um Kot gebeten und wir haben ihm denn frisch ausm Klo mitgebracht...er hat dann son schnelltest auf Seuche gemacht und der hat positiv gesagt...unsere haupttierärztin meinte son schnelltest is für'n Arsch...er war aber der Notdienst für'n Samstag Abend...

Laß den Kot in ein Labor schicken.
Haben die Kitten denn auch Fieber?

Was für eine Seuche ?

Er hat auf katzenseuche untersucht...jetzt Brauch ich nix mehr machen...es ist alles vorbei und die beiden sind Putz munter...also ist dieser Achso weise Tierarzt doch absolut für'n Arsch obwohl er immer auf seine 30jahre Erfahrung pocht...

Seuche ist ansteckend. Und gefährlich. Sind die Katzen nicht geimpft?
Da würde ich dringend nachhaken, vielleicht auch bei einem anderen TA.

Werbung:
Ich habe die mietzen 1 mal geimpft übernommen...mit 13 Wochen sind sie zu uns gekommen...jetzt haben sie die 3te Impfung hinter sich die ich natürlich wieder bei meinem Standard Arzt gemacht habe...es ist wohl soweit alles in Ordnung...es ist ja auch wie gesagt jetzt schon 3 Wochen her wo das alles war...

Wie alt sind die Katzen jetzt?

Zugvogel

Laut Stammbaum geboren am 30.06.2011...

Haben sie außer den Impfungen noch andre Behandlungen bekommen, z.B. Entwurmer, vielleicht Antibiotika oder sonstiges?

Zugvogel

1x entwurmungspaste, dann Antibiotika gg. Magenentzündung(ständig gekotzt), Joar und was um die nasenwege frei zu halten wegen Schnupfen...Joar das war's...

Werbung: