Ta will erst mit 1 jahr kastrieren

• Themenstarter Themenstarter nana83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nana83

nana83

Erfahrener Benutzer
😱

so ich habe unsere Ta angerufen weil ich Bailey gerne ende des Monats da ist sie dann 5 Monate alt kastrien lassen würde...da sagte unser Ta doch, das ist viel viel zu früh, erst mit einem Jahr, das hächste der Gefühle seinen von ihm aus mit 7-8 Monaten (aber auch nr wenn man ein Geschwisterpäärchen hat) ich sagte ihm dann das Bailey eine Bauerhofkatze ist und die doch oft recht früh rollig werden und das wir noch einen ca 3 Monate alten Kater haben und das ich solange nicht warten wolle bis Bailey 1 jahr alt ist da wäre dann Diego auch schon 10-11 Monate...Hilfe. Ich will absolut keine Kitten...nenenenenen, nicht das sie nicht süß wären, aber die arbeit u ein gutes zuhause finden ist auch nicht einfach

Aber unser Ta meinte er macht es nicht so früh und seine Kollegen im umkreis sehen das auch so..

und nun soll ich nen anderen suchen? Hab ich mir eh schon überlegt, weil unser Ta auch 3 mal impft gegen katzenseuche und Schnupfen, mit 8,12 und 16 Wochen und so wie ich nun weiß ist 2 mal ausreichend

A

Werbung

Ich würde so bald wie möglich zu einem anderen TA wechseln, Dein jetziger TA ist offensichtlich in der Steinzeit hängen geblieben.

Ich würde so bald wie möglich zu einem anderen TA wechseln, Dein jetziger TA ist offensichtlich in der Steinzeit hängen geblieben.

*unterschreib*

erst mit einem jahr kastrieren zu wollen ist schon fast fahrlässig vom TA 😱
da sind mit 90%iger Sicherheit schon Babys unterwegs bzw. schon lange da..

*unterschreib*

erst mit einem jahr kastrieren zu wollen ist schon fast fahrlässig vom TA 😱
da sind mit 90%iger Sicherheit schon Babys unterwegs bzw. schon lange da..

so dachte ich auch, kenne viele katzen auf bauernhöfen die schon mit 6 Monaten Mama geworden sind und das ist meistens nicht gut gegangen, tot Babys bzw konnte die Mama nicht für sie sorgen und das will ich nicht...ich habe ehrlichgesagt keine Zeit und keine Lust nachher 3,4,5...Kitten mit der Flasche großzuziehen, nicht falsch verstehen ich würde sowas jederzeit tun aber eben nicht wenn es sich vermeiden ließe

Immer Weglaufen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde mir lieber schlagende Argumente zurechtlegen, die deinen TA überzeugen, es doch früher zu tun.
Auch TA's können ihre Meinung mal ändern ...ich denke, wenn du es so begründest, dass du keinen Nachwuchs willst...müsste er kastrieren.
Ich würde mir auch sagen lassen, mit welcher Begründung er so spät kastrieren will ?

Hast du mit der TA direkt gesprochen oder mit der Helferin ?

ach ja er sagte auch noch das es heikel wäre weil Bailey so leicht sei (ca 1,2-1,3 kg mit 4 1/2 Monaten) sie ist eben eine Schlanke und ständig in Bewegung, fressen bekommt sie soviel wie sie will aber wirklich viel frisst sie nie 8ihre Mama ist auch so eine schlanke)

Werbung:
Immer Weglaufen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde mir lieber schlagende Argumente zurechtlegen, die deinen TA überzeugen, es doch früher zu tun.
Auch TA's können ihre Meinung mal ändern ...ich denke, wenn du es so begründest, dass du keinen Nachwuchs willst...müsste er kastrieren.
Ich würde mir auch sagen lassen, mit welcher Begründung er so spät kastrieren will ?

Hast du mit der TA direkt gesprochen oder mit der Helferin ?

Mit dem Tierarzt direkt, es ist eine kleine Praxis erst im Aufbau sozusagen, gesagt habe ich das ich unter keinen umständen Nachwuchs möchte!

er begründete es damit das Bailey ihm viel zu jung sein und dases besser wäre Katzen zu kastrien wenn sie nahezu ausgewachsen sind, da doch teilweise nach der Kastration die Katzen nicht mehr so wachsen und dann auch ansetzten und Kitten bis 1 Jahr sollte man ja soviel zu fressen geben wie sie wollen und dann müsste man ja das Futter einschränken.

Kater kastriert er erst wenn sie angefangen haben zu makieren, im normalfall...da würde er aber mit sich reden lassen und Diego mit 7 Monaten kastieren...

mir wäre ehrlich gesagt unwohl dabei einen TA überreden zu müssen das er eher kastriert :verstummt:

ich hätte da irgdnwie angst, dass der das evtl. dann nicht richtig kann, weil er ja sonst nie so junge Katzen kastriert.. 😕

mir wäre ehrlich gesagt unwohl dabei einen TA überreden zu müssen das er eher kastriert :verstummt:

ich hätte da irgdnwie angst, dass der das evtl. dann nicht richtig kann, weil er ja sonst nie so junge Katzen kastriert.. 😕

na da habe ich auch so meine Bedenken, auserdem weiß ich nun auch noch von unsere nachbarin die auch 2 Katzen hat, Geschwisterchen das sie sie mit 7 Monaten kastrien lassen wollte und da hat er immer wieder den termin verschoben bis sie 9 Monate alt waren und dann hat der Kater 4 Wochen makriert ohne ende....bäh immer ins Bett.

ich suche mir lieber einen anderen...

Hallo Nana,

was das Impfen betrifft ist dieser Tierarzt auf dem neuesten Stand, das kannst du hier nachlesen: http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/Impfempfehlung_Katze_07.pdf

Was das Kastrieren betrifft, ist er es leider so gar nicht. Er scheint sich auch nicht erweichen zu lassen, deswegen würde ich mich zumindest für die Kastration anderweitig umsehen.

Meine Katzen wurden mit 20 Wochen kastriert, das ging völlig problemlos (nur nicht beim ersten Tierarzt, der wollte dass die Katzen mindestens ein 3/4 Jahr sind).

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,
Sonja

Hallo Nana,

wenn dein TA auch auf nachdrückliches und mehrfaches Bitten nicht reagiert, würde ich gar nicht weiter versuchen, ihn mit Argumenten zu "überreden", sondern SOFORT den TA wechseln. Und ich würde ihm meine Entscheidung auch klar und deutlich mitteilen!

Ein TA, der sich derart stur und in meinen Augen fahrlässig verhält, hat die Zeitenwende verpaßt und dein Vertrauen nicht verdient. Tu' dir und deinen Katzen einen Gefallen und such' dir einen TA, der demnächst kastriert.

Alles Gute
Jubo

Werbung:
Huhu,

mein TA wollte mir damals auch klar machen, dass Katzen am besten nocheinmal rollig werden, bevor man sie kastriert! :wow:

Da war Nera 4 Monate alt und hatte ihre 2,5kg.

Ich hab ihm dann das Thema "Frühkastration" an den Kopf geworfen und ein bisschen rumdiskutiert...Tadaaaa...Schon hatte ich nen Kastratermin für 2 Wochen später...:aetschbaetsch2:
Ich wollte sie nämlich unbedingt kastriert haben, bevor Tico eingezogen ist.

Zwar sind wir jetzt trotzdem bei einem anderen TA aber immerhin lies er sich von seiner antiquierten Meinung abbringen.

Wenn ihr eh nicht zufrieden mit dem TA seid, würd ich sowieso wechseln.
Ich glaub meinem TA zwar auch nicht alles bzw weiß einiges dank euch besser, aber ich vertraue ihm soweit, dass ich ihm meine Katzen anvertraue.
Das Gefühl muss ja schon stimmen...

Lg

Hallo,

Bei mir steht das Thema ja auch bald an.

Mich würde jetzt mal interessieren, welches Gewicht so ein Kätzle mindestens haben sollte, um sicher zu gehen, dass nix passiert, bzw. dass alles entfernt wird.

LG

Huhu,

mein TA wollte mir damals auch klar machen, dass Katzen am besten nocheinmal rollig werden, bevor man sie kastriert! :wow:

Da war Nera 4 Monate alt und hatte ihre 2,5kg.

Ich hab ihm dann das Thema "Frühkastration" an den Kopf geworfen und ein bisschen rumdiskutiert...Tadaaaa...Schon hatte ich nen Kastratermin für 2 Wochen später...:aetschbaetsch2:
Ich wollte sie nämlich unbedingt kastriert haben, bevor Tico eingezogen ist.

Zwar sind wir jetzt trotzdem bei einem anderen TA aber immerhin lies er sich von seiner antiquierten Meinung abbringen.

Wenn ihr eh nicht zufrieden mit dem TA seid, würd ich sowieso wechseln.
Ich glaub meinem TA zwar auch nicht alles bzw weiß einiges dank euch besser, aber ich vertraue ihm soweit, dass ich ihm meine Katzen anvertraue.
Das Gefühl muss ja schon stimmen...

Lg

Das mit der Frühkastration habe ich ihm auch gesagt aber er meinte sowas sei unverantwortlich und macht er eben nicht...
Ich habe schon hier angefragt nach anderen TA und dann wechseln wir, weil ich es echt nicht drauf anlegen will und Bailey jetzt doch dann mit 5 Monaten kastrien lassen will, ich denke dann hat sie 1,5 kg...viele sagen ja die Grenze liegt bei 2 kg

Hallo Nana,

wenn dein TA auch auf nachdrückliches und mehrfaches Bitten nicht reagiert, würde ich gar nicht weiter versuchen, ihn mit Argumenten zu "überreden", sondern SOFORT den TA wechseln. Und ich würde ihm meine Entscheidung auch klar und deutlich mitteilen!

Ein TA, der sich derart stur und in meinen Augen fahrlässig verhält, hat die Zeitenwende verpaßt und dein Vertrauen nicht verdient. Tu' dir und deinen Katzen einen Gefallen und such' dir einen TA, der demnächst kastriert.

Alles Gute
Jubo

ja ich will halt echt keine Kitten, das wird mir zuviel mit einem Kleikind...nenenen echt nicht. Ich werde mal rumtelefonieren

Ich dachte mir halt der im ort wäre gut da wir da nicht soweit fahren müssen und fahren mag Bailey gar nicht sie hasst es und versucht immer auszubrechen, Diego fand seine erste fahrt glaub ganz ok, der machte nix...oh je der sollte auch in 3 wochen zum impfen

Werbung:
Eine wirkliche kg Grenze gibt es nicht.

Die Katze muss gesund und vital sein.

Frühkastras werden z.T. mit ca 12 Wochen gemacht, da wiegt das Kätzchen auch erst so 1,5kg (je nach Rasse und Geschlecht und Aufzucht).
Mein damaliger Ta meinte 2,5kg wäre seine Grenze.

Lg

Frühkastras werden z.T. mit ca 12 Wochen gemacht, da wiegt das Kätzchen auch erst so 1,5kg (je nach Rasse und Geschlecht und Aufzucht).

Lg

bis jetzt habe ich zweimal schon 2 kg gehört...wo ich angerufen habe, also als minimum...

Lg

Na, dann werde ich doch noch etwas warten.
Mein Kätzle ist mit 5 Monaten (22,5 Wochen) jetzt 1860 g "leicht".

LG

Na, dann werde ich doch noch etwas warten.
Mein Kätzle ist mit 5 Monaten (22,5 Wochen) jetzt 1860 g "leicht".

LG

Zu lange solltest du aber auch nicht warten...

Wenn sie fit und gesund ist, dann ist 22,5 Wochen ein gutes Alter!

Lg