Tabletten bei Katzen verabreichen.

  • Themenstarter Themenstarter Anika Artschwager
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anika Artschwager

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2022
Beiträge
8
Hallo meine lieben Katzen Freunde.
Meine Katze Tinkabell war für 6 Wochen verschwunden, wurde dann Gott sei Dank dann gefunden.
Nun wiegt sie nur 2kg und ich muss sie Peppeln, das ist so gar kein Problem, allerdings muss sie einige Medikamente nehmen unter anderem tebletten, aber sie will sie einfach nicht nehmen. Ich habe schon einiges versucht unteranderem mit Leberwurst, Vitaminpaste, Creme. Aber nix klappt, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp.
LG Anika
 
A

Werbung

Bein und geht easy Pills perfekt - das scheint wirklich gut zu schmecken -frag mal beim Tierarzt morgen - ob sie das da haben. Alles gute für deine Katze - was sind das denn für Tabletten?
 
Sonst fällt mir noch beefhack ein oder diese schleck Snack (gibts von Vitakraft oder miamor)
 
Nimm die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann drückst du mit dem Mittel- oder Ringfinger vorsichtig das Kinn nach unten. Sobald der Mund offen ist, kannst du schnell die Tablette ganz weit reinschieben. (Dann kann sie es nicht ausspucken)
Klingt nicht nett, ist aber bei meinen beiden Katzen die einzige Möglichkeit.
Natürlich kannst du auch gewisse Tabletten zu pulver verarbeiten und dann mit einer Paste verabreichen, ich hatte damit aber nur bei meinem Hund Erfolg. Das könntest du noch ausprobieren. Bitte frag aber den Tierarzt bevor du eine Tablette zerteilst, gewisse verlieren dadurch ihre Wirksamkeit.
 
Bein und geht easy Pills perfekt - das scheint wirklich gut zu schmecken -frag mal beim Tierarzt morgen - ob sie das da haben. Alles gute für deine Katze - was sind das denn für Tabletten?
Was meinst du den mit Bein? Sie muss Antibiotika nehmen und was gegen einen Nieren schaden
 
Werbung:
Sorry sollte heißen : bei uns geht…(kein Bein 🙂
 
Nimm die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann drückst du mit dem Mittel- oder Ringfinger vorsichtig das Kinn nach unten. Sobald der Mund offen ist, kannst du schnell die Tablette ganz weit reinschieben. (Dann kann sie es nicht ausspucken)
Klingt nicht nett, ist aber bei meinen beiden Katzen die einzige Möglichkeit.
Natürlich kannst du auch gewisse Tabletten zu pulver verarbeiten und dann mit einer Paste verabreichen, ich hatte damit aber nur bei meinem Hund Erfolg. Das könntest du noch ausprobieren. Bitte frag aber den Tierarzt bevor du eine Tablette zerteilst, gewisse verlieren dadurch ihre Wirksamkeit.
Also ihr die in den Mund zu legen habe ich schon probiert sie ist aber so was von Stur das ich ihr Mail nicht auf bekomme.
Sorry sollte heißen : bei uns geht…(kein Bein 🙂
😂 Achso
 
Nimm die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann drückst du mit dem Mittel- oder Ringfinger vorsichtig das Kinn nach unten. Sobald der Mund offen ist, kannst du schnell die Tablette ganz weit reinschieben. (Dann kann sie es nicht ausspucken)
Das mache ich auch so.
Ich sitze auf dem Boden die Beine untergeschlagen und die Katze zwischen den Beinen. Die Füße hinten verschränken damit die Katze nich im Rückwärtsgang raus kann.
Wichtig: Nicht für die Tablettengabe vom Safeplatz nehmen oder die Tabletten auf dem Safeplatz geben. Immer auf einem neutralen Platz damit die Katze weiß wo ihr nichts schlimmes passiert. Ich kündige das auch vorher an und am Schluss „Jetzt ist es fertig“ sagen und Leckerlies.
 
Das würde ich im Regelfall auch machen, nur ist die kleine Maus total abgemagert. Ich hab dann Angst ich zu ihr weh oder könnte ihr was brechen
 
Frag mal, ob Du die Tabletten mörsern darfst. Unsere Luna nimmt ihre Blutdrucktabletten gemörstert unter Miamor Malzpaste.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Fan4
Werbung:
Tablette in Leerkapsel -> Leerkapsel in Leckerlie (EasyPill, Leberwurst, Yumms, Paste oder was auch immer) -> Leckerlie in Katze
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Bei einer sehr abgemagerten Katze würde ich noch Reconvales probieren. Das ist ein Päppeltonikum, du bekommst es beim Tierarzt
man kann auch versuchen, die Tablette in Kochschinken einzurollen oder Schnittwurst, das mag mein Kater sehr.
Ich weiß, das ist nicht gesund für Katzen, aber in der Not finde ich schon, dass es mal erlaubt ist

Die Schlecksnacks sind bei uns auch sehr beliebt….
und die Stängel von feringa kann man auch kleine Tabletten reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sahera und basco09
Noch eine Stimme für die Vitakraft Yums, das klappt bei uns echt super. Sie sind recht weich und du kannst die Tabletten einfach rein kneten.

Reconvales würde ich auch empfehlen damit sie wieder zu Kräften kommt
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Bei einer sehr abgemagerten Katze würde ich noch Reconvales probieren. Das ist ein Päppeltonikum, du bekommst es beim Tierarzt
man kann auch versuchen, die Tablette in Kochschinken einzurollen oder Schnittwurst, das mag mein Kater sehr.
Ich weiß, das ist nicht gesund für Katzen, aber in der Not finde ich schon, dass es mal erlaubt ist

Die Schlecksnacks sind bei uns auch sehr beliebt….
und die Stängel von feringa kann man auch kleine Tabletten reinstecken
 
Ich habe von meinem Tierarzt oralade bekommen, das nimmt sie ganz gut an. Die Schlecksnacks habe ich auch schon versucht, nimmt sie leider nicht so gut, in Wurst oder Kochschinken zu wickeln habe ich versucht sie frisst die Wurst lässt aber die Tablette liegen😅.
 
Werbung:
Noch eine Stimme für die Vitakraft Yums, das klappt bei uns echt super. Sie sind recht weich und du kannst die Tabletten einfach rein kneten.

Reconvales würde ich auch empfehlen damit sie wieder zu Kräften kommt
Was ist Reconvales? Und bekomme ich das beim Fressnapf
 
Was ist Reconvales? Und bekomme ich das beim Fressnapf
Reconvales würde ich als Flüssignahrung beschreiben, die dazu da ist die Katzen in Ausnahmefällen mit allem nötigen zu versorgen und den Appetit anzuregen. Es wird meist sehr gut angenommen. Man bekommt es beim Tierarzt oder online.

Oralade kenne ich jetzt nicht, könnte aber in die gleiche Richtung gehen.
 
Es gibt von Trixie, Vitakraft und Multifit Thunfischpaste und Geflügelpaste aus der Tube. Im Kühlschrank gelagert wird die Paste knetbar.
Was für ein Antibiotikum bekommt die Katze? Amoxicillin - Kesium?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Probiere mal Cat Yums von Vitakraft (Sorte Leberwurst und Fisch) kommt ganz gut an. Hälftig teilen und dann in die Hälfte die Tablette stecken und zukneten.

Oder eine kleine Kugel aus Leberwurst mit Medi drin, aussen herum gebröselte Dreamies drankleben.
 

Ähnliche Themen

Kasimiristauchhier
Antworten
40
Aufrufe
18K
Dixxl
Dixxl
SunGin
Antworten
2
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
H
Antworten
1
Aufrufe
389
tiha
T
N
Antworten
2
Aufrufe
778
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben