Tabletten & ungewohntes Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum Beginndatum
Miezizi

Miezizi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Marvin (1 Jahr, 11 Monate / Eurp. Kurzhaarkatze / Stubentiger / 3,8kg) bekommt wegen einer Erkältung Tabletten (Marbocyl P 5mg).
Donnerstag beim Tierarzt hat er 2 Spritzen bekommen und seit gestern bekommt er die Tabletten, welche er 5 Tage lang einnehmen soll ( 1 1/2 am Tag). Seit Schnupfen ist auch schon un einiges besser geworden, nur sein Verhalten macht uns Sorgen. Gestern bekam er ddie Tabletten um 8 Uhr. Abends um 19 Uhr hat er erbrochen. Er schläft seit gestern viel und spielt um einiges weniger. Sein großes Geschäft hat er heut noch nicht gemacht, gestern schon. Er hat so gut wie keinen Hunger auf Nassfutter, frisst dafür Trockenfutter. Für Leckerlis kommt er jedoch angerannt.

Können das Nebenwirkungen sein?

A

Werbung

Ja durchaus. Solche Nebenwirkungen können bei einem Antibiotikum vorkommen. Ich würde das trotzdem mit dem Tierarzt besprechen, denn mehrere Tage mit nur wenig Nahrung sind für die Genesung nicht so gut.

Wie sieht es denn im Mäulchen aus? Nassfutter wird bei Läsionen, Bläschen oder Entzündungen im Maul meist nicht mehr gefressen.....

Wie sieht es denn im Mäulchen aus? Nassfutter wird bei Läsionen, Bläschen oder Entzündungen im Maul meist nicht mehr gefressen.....

Da ist ales okay. Sieht mganz normal aus (soweit man das beim Gähnen sehen kann)

was genau es war weiß ich leider nicht :hmm: Er sagte, dass er Antibiotika bekomt. Die Tableten bekam er dan 2 Tage später erst. Ich bin davon ausgegangen, das es also ein ähnliches Mitel wie die Tabletten war. Nasenausfluss ist laut Arzt auch völig okay (Marvin hat beim Arzt geniest und einmal quer über den Bahndlungstisch gerotzt, da konnte der Arzt es bestens begutachten^^
PS.: Sein Näschen läuft aber so gut wie gar nicht mehr.

Werbung:
Naja, es waren ja zwei Spritzen, dann wird es nicht nur AB gewesen sein. Ich vermute mal ganz stark, dass die zweite Cortison war. Das vermehrte Schlafen kann natürlich, wie Maiglöckchen schon schrieb, auch mit der Medikation zusammenhängen... Gebrochen hat er nur einmal, richtig? Auch wenn die Nase jetzt so gut wie nicht mehr läuft, wie sah der Ausfluss aus?
keinen Hunger auf Nassfutter[/B], frisst dafür Trockenfutter.
Frisst er davon ausreichend ? Im Krankheitsfall darf er das, aber wenn es ihm besser geht, sofort wieder umstellen, sonst wird er noch zum Trofu-Junkie.....

.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrochen hat er nur einmal, richtig? Auch wenn die Nase jetzt so gut wie nicht mehr läuft, wie sah der Ausfluss aus? Frisst er davon ausreichend ? Im Krankheitsfall darf er das, aber wenn es ihm besser geht, sofort wieder umstellen, sonst wird er noch zum Trofu-Junkie.....

.

Genau, gebrochen hat er nru einmal. Er würgt dafür oft, aber wir gehen davon aus das das von dem vielen putzen kommt- momentan ist auch Fellwechselzeit.
Der Ausfluss war gelblich und dickflüssig. Wir haben ihm das Näschen in der Zeit immer mal mit warm Waser abgeputzt. Gerade hat er seine Ration vom NaFu aufgefuttert, somit hatte er heute ca. 200gr davon und zusätzlich einen nicht ganz halbvollen Napf TroFu. Er hat gerade auch ordentlich gespielt und der Kot ist auch hübsch wie eh und je durften wir feststelen.

Gerade hat er seine Ration vom NaFu aufgefuttert, somit hatte er heute ca. 200gr davon und zusätzlich einen nicht ganz halbvollen Napf TroFu. Er hat gerade auch ordentlich gespielt und der Kot ist auch hübsch wie eh und je durften wir feststelen.
Das hört sich doch schon etwas besser an.

Er würgt dafür oft, aber wir gehen davon aus das das von dem vielen putzen kommt- momentan ist auch Fellwechselzeit.
Aber das Würgen, ohne das irgendwann Haare erbrochen werden, finde ich nicht normal. Beobachtet ihn gut. Sollte es morgen nicht weg sein, würde ich zum TA-Besuch raten damit auch mal grundlich ins Maul und in den Rachen geschaut wird....

Gute Besserung 🙂!

Das hört sich doch schon etwas besser an.

Aber das Würgen, ohne das irgendwann Haare erbrochen werden, finde ich nicht normal. Beobachtet ihn gut. Sollte es morgen nicht weg sein, würde ich zum TA-Besuch raten damit auch mal grundlich ins Maul und in den Rachen geschaut wird....

Gute Besserung 🙂!

Danke, das werden wir uns zu Herzen nehmen 🙂 Ich wolte morgen ohnehin nochma den TA anrufen wegen der Tabletten und nachfragen, ob das alles so ok ist.

Ich halte die Nahrungverweigerung und das Würgen für ein Zeichen von Übelkeit, das kann vom Magen kommen, vielleicht auch von der Leber durch die Belastung der Medikation.

Zugvogel

Werbung:
Sorry, vergessen, ich werde alt😳:

Auch darauf achten, dass der Nasenausfluss sich nicht wieder ins Gelbliche verfärbt und er muss natürlich generell komplett verschwinden. Sollte ein klarer Ausfluss verbleiben, spricht dies für einen Virus, aaaaaber daran denken wir erst mal nicht.....🙂.

Ich halte die Nahrungverweigerung und das Würgen für ein Zeichen von Übelkeit, das kann vom Magen kommen, vielleicht auch von der Leber durch die Belastung der Medikation.
Hallo Zugvogel, er frisst doch:

frisst dafür Trockenfutter.
Gerade hat er seine Ration vom NaFu aufgefuttert, somit hatte er heute ca. 200gr davon und zusätzlich einen nicht ganz halbvollen Napf TroFu.

Guten Morgen.

Ich habe gerade meinen TA wegen dem Würgen angerufen. Er sagte, dass es normal sei, da Marvin sich sehr viel putzt.Auch daaa dann nichts rauskommt. Wir sollen Malz-Paste (sagt das wem was?) Holen, das bindet wohl die Haare, unterdrücken etwas den Würgereflex und die Haare werden dann gebunden im Klo ausgeschieden...Meinungen, Erfahrungen, Tips?^^

Entweder werden verschluckte Haare ausgebrochen oder kommen halt am "anderen Ende" wieder heraus, ja.
Wenn Haarballen der Grund für das Würgen sein sollen, müsste er zumimdest das eine oder andere Mal auch welche herausbringen, so meine Erfahrung.

Hey. Als ich heute Nacht einmal auf war hatte Marvin wieder exrem viel Ausfluss am Näschen. Bis ich mit einem Tuch bei ihm zurück war, war alles wieder weg. Heute früh kam beim niesen etwas mit. Sonst ist er top fit. Spielt, frisst (jetzt grad sogar TroFu mit einem was Wasser, da wir das Gefühl haben er rührt sein Wasser nicht an.Eig verweigert er jedoch TroFuMit Wasser drin), schmust, springt in riesen Umzugskartons, kommt beim Leckerli angerannt (und frisst es auch trotz Tablette drin)...sollten wir sofort wieder zum Arzt heute oder erstmal abwarten bis die Medikamemteneinnahne beendet ist (die gibt's noch inkl. Donnerstag) ? Lg und danke für euer immerschnellen Antworten!

Werbung:
Hey. Als ich heute Nacht einmal auf war hatte Marvin wieder exrem viel Ausfluss am Näschen. Bis ich mit einem Tuch bei ihm zurück war, war alles wieder weg. Heute früh kam beim niesen etwas mit. Sonst ist er top fit. Spielt, frisst (jetzt grad sogar TroFu mit einem was Wasser, da wir das Gefühl haben er rührt sein Wasser nicht an.Eig verweigert er jedoch TroFuMit Wasser drin), schmust, springt in riesen Umzugskartons, kommt beim Leckerli angerannt (und frisst es auch trotz Tablette drin)...sollten wir sofort wieder zum Arzt heute oder erstmal abwarten bis die Medikamemteneinnahne beendet ist (die gibt's noch inkl. Donnerstag) ? Lg und danke für euer immerschnellen Antworten!

Ist der Ausfluss wieder gelb/grün oder klar?

Eher gelb/grünlich :/ Aber weiß er sonst fit ist haben wir gesagt, dass wir bis zur letzten Tablette (Do. Früh) warten und wenn es dann nicht ok ist werden wir Nachmittags zum Arzt fahren. Ist das ok?