Tabletten & ungewohntes Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Miezi,

heute ist des sechste Tag und das AB scheint nicht anzuschlagen. Daher gehe ich davon aus, dass es das Falsche ist. Normalerweise ist es so, dass das Tier ca. eine Woche AB-frei sein sollte, bevor ein Abstrich vorgenommen wird. Weil aber der Erreger anscheined von diesen AB nicht eliminiert wurde, sollte er auch jetzt nachzuweisen sein. Auf das Ergebnis wartet man ca. 5-7 Tage. Ob man nun eine Antibiose, welche anscheinend nicht wirkt, trotzdem zu Ende führen muss, weiß ich leider nicht.

Es besteht wahrscheinlich auch die Möglichkeit sofort auf das AB Doxycyclin (bei blinder Antibiose wäre dies das Mittel der ersten Wahl) umzuschwenken. Schreib doch bitte mal FrauFreitag an, sie ist diesbezüglich sehr kompetent

A

Werbung

Eher gelb/grünlich :/ Aber weiß er sonst fit ist haben wir gesagt, dass wir bis zur letzten Tablette (Do. Früh) warten und wenn es dann nicht ok ist werden wir Nachmittags zum Arzt fahren. Ist das ok?

Gelb-grünlich heißt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit Bakterien beteiligt sind. Marbocyl ist nicht unbedingt das beste Mittel bei Schnupfen, aber trotzdem wundert es mich, dass die Nase nun gelblich rotzt. Das sollte unter Marbocyl-Einfluss nämlich nicht mehr der Fall sein.

Vielleicht ein Fremdkörper? Grashalm? 😕 Das würde auch zum Würgen passen.

Wie lange gebt ihr das Marbocyl jetzt? Spätestens nach 3 Tagen sollte ein deutlicher Erfolg zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, nützt es auch nichts noch länger zu warten, dann würde ich direkt wieder zum Tierarzt gehen.

Hallo. Er hat (ohne heute, da gabs noch keine) 4 tabletten hinter sich. Seitdem ich Donnerstag mit ihm beim Arzt war hat es sich schon enorm gebessert. Er atmet halt schwer was ich auf eine verstopfte nase schiebe. Wenn er niest kommt dieser schleim raus. Wirklich laufen tut er nicht mehrm Heute Nacht hatte er wieder (immer bloß nachts) das ganze näschen verklebt, wobei mir das eher nach Popel aussah.Es kam dursichtiger Ausfluss. Das verklebe am näschen war jedoch gelb grün verhärtet. Wir werden es heute beobachten (vor allem ob er gut Luft bekommt) und wenn es keinen Fortschritt gibt fahren wir am späten Nachmittag noch zum Arzt...

Anhänge

• 20131106_080102.jpg
    20131106_080102.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 44
Kannst du mal in der Praxis anrufen und fragen, welche Medikamente (2 Injektionen) er letzten Donnerstag bekommen hat?

Werbung:
Kannst du mal in der Praxis anrufen und fragen, welche Medikamente (2 Injektionen) er letzten Donnerstag bekommen hat?

Die haben grad zu,da geht nur der ab dran. Ich versuche es nach der arbeit gegen 6 nochmal oder morgen wenn wir hinfahren.

Ich versteh das nicht - war beim Ergebnis des Nasenabstriches kein Antibiogramm angehängt 😕

Das Foto sieht nicht gut aus. Auf die 6 Tage AB kam ich, weil er letzten Donnerstag bereits eine AB-Injektion bekommen hat, welche wahrscheinlich eine 48h-Wirkung hatte, da ihr ja erst am übernächsten Tag mit der oralen Gabe anfangen solltet. Wenn es der gleiche Wirkstoff war, sind wir schon bei Tag 6 bzw. 7 (heutige Tablettengabe inbegriffen).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso nicht? Wenn ich mal so blöd fragen darf?

muss man nicht unbedingt. es gibt nur eine überschaubare anzahl an bakteriellen primärerregern, da kann man auch auf "blinde" oder vielmehr evidenzbasierte antibiose zurückgreifen.

marbocyl ist nicht schlecht, aber eben nicht mittel der 1. oder 2. wahl bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex...

Hallo,

seit ich heute früh Marvins Näschen vom festklebenden Schlodder befreit habe, schloddert er so gut wie gar nicht. Er hat heute so viel gespielt wie wohl noch gar nicht seit er vor 1 1/2 Wochen zu uns kam. Er hat nur einmal würgen müssen und gerade haben wir noch 5 Minuten inhaliert (mit Salz). Wir hoffen, dass das der Weg der Besserung ist- wie jedoch die letzten Nächste auch werde ich auch heute Nacht aufstehen und ihn mir anschauen.

Hallo,

seit ich heute früh Marvins Näschen vom festklebenden Schlodder befreit habe, schloddert er so gut wie gar nicht. Er hat heute so viel gespielt wie wohl noch gar nicht seit er vor 1 1/2 Wochen zu uns kam. Er hat nur einmal würgen müssen und gerade haben wir noch 5 Minuten inhaliert (mit Salz). Wir hoffen, dass das der Weg der Besserung ist- wie jedoch die letzten Nächste auch werde ich auch heute Nacht aufstehen und ihn mir anschauen.

So gut wie gar kein Schlodder heute Nacht und heute früh! Das Näschen war bei jeder Kontrolle sauber. Seine Atmung hört man noch leicht. Das Inhalieren scheint wirklich geholfen zu haben. Das werden wir heute noch 2-3x machen und die letzte Tablette gibt's heute auch.

Hallo Miezizi,

wie sieht es aus bei euch? Ist Marvin weiterhin auf dem Weg der Besserung?

Hallo ihr, nachdem Marvin wieder eine totale Schloddernase hatte, waren wir gerade wieder beim TA. Er ist sonst total fit. Tobt. Frisst. Spielt. Aber die Nase macht uns Sorgen. Hier der TA-Bericht:

Seine Lunge ist komplett frei, es sitzt "nur" noch in den Nasennebenhöhlen. Dafür bekommt er Sinupret (das für Menschen bzw Kinder aus der Apotheke) als auch (erneut) Marbocyl P 5mg. Er hat diese Tabletten zuletzt 6 Tage am Stück bekommen und erst ab Tag 5 ist eine Besserung eingetreten und er hatte so gut wie gar keine Beschwerden mehr. Kaum gab es die Tablette einen Tag nicht ging es wieder los. Die Ärztin ist der Meinung, dass die Tabletten wohl angeschlagen haben, aber zu kurz gegeben wurden. Zusätzlich haben wir ACCInjekt bekommen, mit welchem Marvin 2x am Tag inhalieren soll. Anfang nächst

Werbung:
Ist nun mal ein Abstrich gemacht worden?
Ich dachte du hättest die FAQ von FrauFreitag gelesen?
Und diesen Post hier im Thread?

marbocyl ist nicht schlecht, aber eben nicht mittel der 1. oder 2. wahl bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex...