Täglich mehrere Niesanfälle

  • Themenstarter Themenstarter Quadralfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quadralfisch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2013
Beiträge
7
Hallo,
unsere Katze hat seit ca. 4 Wochen täglich mehrere mehr oder weniger langanhaltende Niesanfälle (bis zu 10 Sekunden am Stück), manchmal auch nur zweimal niesen hintereinander. Die Tierärztin hat ein großes Blutbild gemacht (ohne Auffälligkeiten), sowie die Lunge und den Halsbereich geröntgt - ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Ich würde mal vermuten, dass da vielleicht etwas im Nasenraum festhängt. Es eitert aber nichts und das Niesen passiert nur alle paar Stunden. Wäre das nicht dauerhaft störend und würde es nicht häufiger zu Niesattacken führen? Hat da jemand Erfahrungen? Auch sonst frisst die Katze normal und lässt sich streicheln und schnurrt - so wie immer, außer das sie viel schläft, allerdings ist sie auch schon 14 Jahre alt und war noch nie so richtig aktiv.
Der nächste Schritt wäre jetzt eine Endoskopie mit eventueller Computertomografie, was natürlich richtig teuer wird. Bevor ich das nun bezahle, wollte ich mal die Erfahrungen der lieben Community hier anfragen 🙂
Ich habe auch noch ein kleines Video (knapp 3 MB), aber keine Ahnung, wie ich das hier zur Verfügung stellen kann (in der Hochladefunktion geht es nicht).
 
A

Werbung

So was ähnliches hatte meine Mausi, sie ist mittlerweile sieben Jahre alt, vor ein paar Wochen auch. Da sie das in den letzten Jahren noch nie hatte war ich auch gleich beim Tierarzt, dieser konnte aber nichts feststellen. Er meinte, dass es von der trockenen Heizungsluft im Winter kommt. Sie hat keine Medikamente o.ä. bekommen. Nach ein paar Tagen gab es aber auch keine Niesanfälle mehr und seitdem ist "Ruhe". Bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
 
Kann aber auch eine Reaktion auf Duftstoffe sein. Diese ganzen Raumdüfte sind nicht Ideal . Habe schon vor geraumer Zeit alles raus geschmissen. Nur im Bad darf es duften da gehen die Katzen nicht rein.Seid dem niesen die Katzen nicht mehr.
 
Danke für die Antworten. Komisch ist halt, dass Maggie (unsere Katze, 14 Jahre alt) bisher nie Probleme hatte. Im Haus hat sich aktuell nichts geändert. Wir wohnen dort nun schon seit 12 Jahren. Unsere andere Katze hat keine Probleme.

Nach den Niesattacken wischt sie sich immer wie wild mit der linken Pfote über den linken Nasenflügel, als wenn sie etwas herausstreifen will. Wenn jedoch ein Pflanzenstück oder ein Wollfaden o.ä. in der Nase wäre, müsste es doch nach nunmehr 4 Wochen einen flüssigen, eitrigen Ausfluss geben, oder?
 
Er hatte damit auch noch nie Probleme. In der jetzigen Wohnung leben wir seit fast neun Jahren und bisher sind diese Niesanfälle auch nur einmal bei ihr aufgetreten und seitdem nicht mehr. Raumduftspender o.ä. gibt es hier nicht.
 
Ich würde der Sache mit weiteren Untersuchungen auf den Grund gehen. 4 Wochen ist schon sehr lang und ständige Nieserei in meinen Augen nicht normal. Wenn der TA eine Endoskopie für angezeigt hält, würde ich das auf jeden Fall machen lassen, Kosten hin oder her. Es scheint sie ja zu stören, sonst würde sie nicht mit der Pfote über den Nasenflügel reiben. Es muss ja kein Fremdkörper drin stecken, es kann evtl. eine Fistel sein, eine Entzündung, was auch immer.
 
Werbung:
Nochmals danke für Eure Tipps. Wir haben jetzt eine CT machen lassen und das Ergebnis ist niederschmetternd. Ein inoperabler Hirntumor und eine Entzündung im linken Nasen- und Ohrenraum, die dort die Knochen auflöst. Auch ein Antibiotikum kommt dort nicht mehr hin. Der Zustand hat sich jetzt in kürzester Zeit verschlechtert. Die Katze frisst kaum noch und schläft nur noch. Jetzt gab es noch eine Depot-Spritze Kortison und Anitbiotikum, dazu täglich Metacam Schmerzmittel, aber leider hilft alles nichts mehr und wenn kein Wunder geschieht, müssen wir unsere Katze von Ihrem Leiden die nächsten Tage erlösen. 12,5 Jahre sind eigentlich kein langes Leben.
 
Ach Mensch, das darf doch nicht wahr sein 🙁
Immerhin hatte sie 12,5 schöne Jahre und wurde geliebt.

Meine Gedanken sind bei euch!
 
Das tut mir sehr leid. 🙁 Wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
 
Wie furchtbar 🙁 Mit sowas rechnet man ja nun wirklich nicht.
Das tut mir Leid!
Ich wünsche euch viel Kraft in der nächsten Zeit
 
Ich war grad richtig schockiert - damit hätte keiner gerechnet 🙁
Das tut mir unheimlich leid, ich hoffe ihr könnt ihr noch eine letzte schöne Zeit geben und sie dann von dem Leid befreien und sie gehen lassen mit guten Erinnerungen...
es tut mir so leid ... 🙁
 
Werbung:
Es tut mir furchbar leid - wer hätte denn mit sowas gerechnet?

Viel Kraft für euch! und viel Mut, dass ihr den richtigen Moment erwischt, sie gehen zu lassen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
Glubbschtier
Antworten
3
Aufrufe
406
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
121
Aufrufe
5K
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
5
Aufrufe
563
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben