Täubchen in "hörende" Gruppe integrieren...

  • Themenstarter Themenstarter Ronjakatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ronjakatze

Ronjakatze

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
2.066
Ort
Hohenbrunn
Nur mal interessehalber....
Hat schon jemand mal ein Täubchen in eine Gruppe hörender Katzen integriert.
Soziales Verhalten auf beiden Seiten als gegeben ansehen.

Was müsste man dabei besonders beachten, was ist "anders" an ihnen?
 
A

Werbung

Hallo Ronja,

wenn du schon soziale Katzen hast, ist die Vergesellschaftung eines Täubchen eigentlich nicht anders als bei einer hörenden Katze. Als mein Flori damals bei uns einzog, war die Zusammenführung (nicht langsam, schändlicherweise, sondern die Kennel-auf-und-los-Variante) für ihn ziemlich stressfrei: Er dackelte durch die Wohnung, Lilly keifte, was das Zeug hielt, und Flori - legte sich hin und pennte erstmal eine Runde.

Ich glaube, stressig ist die Ankunft eines Täubchens eher für die schon vorhandenen Katzen: Der Neuling reagiert nicht auf Fauchen und Knurren, und das ist für den Motzenden reichlich irritierend und kann schon mal mit übertriebenem Selbstbewusstsein verwechselt werden. Huch - der ignoriert mein Gezeter? Hilfe!

Auch die Lautstärke des Täubchen kann zu der einen oder anderen Irritation bei den Mitkatzen führen. Bei Raufereien mit seinem Kumpel Fritz brüllt Flori mitunter derart markerschütternd, dass Fritz schockiert das Weite sucht.

Mein Fazit bei der Kombination Alte Schachtel - Täubchen - Normalokater: Taube Katzen haben's gut, aber von den Artgenossen wird ein etwas höheres Maß an Anpassung gefordert.

Als Dosi muss man auf das Täubchen ein etwas wachsameres Auge haben. Flori beispielsweise interessiert sich sehr für alles, was sich auf dem Herd abspielt. Und da er auf Warnrufe und Klatschen natürlich nicht reagiert, bewege ich mich tunlichst nicht von der Gefahrenquelle weg.

Ansonsten sind Täubchen wie alle anderen Katzen. Und dass die Kühlschranktür aufgegangen ist, das kriegen sie erstaunlicherweise ganz ohne Gehör mit. Also - ran an das Ohrlose und viel Spaß damit!

LG,
Bianka
 
hallo semolina,

da du bereits ein täubchen integriert hast, habe ich nun auch diverse fragen, seit donnerstag wohnt auch hier ein täubchen, besitze bereits 2 kater (brüder) die unterschiedlich wie tag und nacht sind. mr. jerry legt keinen wert auf gesellschaft seines bruders, der ist sich selbst genug, aber mr. ben würde schon gerne spielen und kuscheln.

es kam dass ich, nich wirklich auf der suche in einem tierheim ein täubchen gesehen habe, was liebe aufn ersten blick von beiden seiten war, habe 4 tage überlegt was tun.

also zog aramis bei uns am do ein u. auch ich habe alle ins kalte wasser geschmisen, also nicht langsam zusammen geführt.

und ausgerechnet jerry hat er sich ausgesucht 🙁 und stalkt ihn, jerry faucht und knurrt was das zeug hält, meine misters sind gestandene kater, also können sie auch dementsprechend brummen u. knurren, dass dir angst und bange wird. aramis sitzt fragend davor und maunzt sie kläglich an, das kann einem echt das herz brechen.

es ist durchaus so, dass wenn sie leckerlie bekommen friedlich auf 10cm nebeneinander sitzen und das problemlos tolerieren, auch schlafen sie im gleichen raum, nachdem den misters die kraft am knurren und aramis die kraft am stalken ausgegangen ist.

ich bin mir nun nich sicher, was tun wenn sie wieder knurren und fauchen, es gibt dann auch schon mal ein fellknäul und es klingt fürchterlich, greife ich ein? was natürlich naheliegend ist, da ich nich zu beurteilen vermag ists okay od. nich?

am zweiten tag habe ich, wenn die misters geknurrt, gefaucht haben, aramis angespritzt damit er zum stalken aufhört, mitleerweile ists so, dass er an der mimik sieht, okay der will nich...aber zwischendrin hört er halt nich auf.

er will beide immer zum spielen animieren, das ist offensichtlich, aber die zwei ham "noch" keine lust (okay mr. jerry vermutlich von haus aus nich ) was sie natürlich falsch machen, wenn er sie stalkt u. aufs geknurre u. gefauche nicht reagiert, rennen sie weg - was für ihn spielaufforderung ist.

tips wie ich reagieren soll darauf?

vielen dank erst einmal
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
1
Aufrufe
654
Balli
Balli
Little_Paws
Antworten
10
Aufrufe
1K
Little_Paws
Little_Paws
Mianmar
Antworten
38
Aufrufe
3K
Chaitana
Chaitana
bohemian muse
Antworten
35
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben