Tag 1 der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter zenni
  • Beginndatum Beginndatum
Es wird langsam. Amy schläft noch immer nicht im Bett und geknurrt und gefaucht wird auch noch. Allerdings deutlich später und nicht immer. Oft wird nur so aneinander vorbei gegangen.
🙂 sehr schön, sie üben gelassen-bleiben 😀
Amy probiert alle 1-2 Tage wieder abends ins Bett zu kommen, wird dann aber direkt von Mina vertrieben. Kann man da was gegen tun oder unterbinden?
Würde ich erstmal nichts machen. Sie sind insgesamt erst so kurz bei euch, da wird sich vieles von selbst regeln - Mina wird ihr Durchsetzungsvermögen schon von selbst entwickeln und dann lässt sie sich auch nicht mehr so einschüchtern, insofern würde ich mich da jetzt gar nicht einmischen.

Aber achte darauf, dass wenn Amy Mina vertreibt, du dich dann ganz neutral verhältst und nicht ungewollt ihr Verhalten verstärkst.
Ragiere darauf ganz neutral, also wenn Amy Mina vertrieben hat, fang dann nicht an, Amy zu streicheln oder leise mit ihr zu sprechen, denn sonst denkt sie, du belohnst sie auch noch für ihr Verhalten und verstärkst es somit ungewollt.

Zeig Mina immer mal wieder, dass "ihr" Lieblingsplatz im Bett auch weiterhin nur für sie da ist.
Wenn Amy zuerst ins Bett kommt, dann bugsiere sie gleich auf "ihre" andere Seite und lobe sie fein, wenn sie dort bleibt.
Wenn sie dann wieder weggeht oder eben Minas Seite beschnuppert oder besetzt etc, bleib ganz neutral.
Also "erwünschtes Verhalten verstärken - und unerwünschtes ignorieren" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also alles wie bisher lassen. Das ist schwer, aber machbar! Danke 🙂
 
Viel geändert hat sich nicht. Es geht nicht vor, dafür aber auch nicht zurück. Insofern warten wir weiter ab.
Wie gerne würde ich sehen, dass sie mal nah voreinander sind ohne sich eine zu langen sondern eventuell nur mal in Ruhe beschnuppern...
 
Es stagniert weiter... Kein Schritt in irgendeine Richtung. Es wird weiter gefaucht und mal einen Augenblick nebeneinander, an dem sich nicht gekloppt wird, gab es auch noch nicht.

So langsam mach ich mir Sorgen, dass das nichts mehr wird 🙁
 
Schön entspannt bleiben/werden.
Das ist alles noch keine Zeit und klingt als würde alles gut.

Du schreibst:
Es stagniert weiter... Kein Schritt in irgendeine Richtung. Es wird weiter gefaucht und mal einen Augenblick nebeneinander, an dem sich nicht gekloppt wird, gab es auch noch nicht.
Sieh es nicht als stagnieren, sondern als stabilisieren.😉
Bei Vergesellschaftungen gehts selten steil bergauf, sondern vor und zurück.
Stabilisierungsphasen sind wunderbar. Die Zwei haben für den Moment einen Weg des Umgangs gefunden und können durchatmen. Lernen können siejetzt: Die Andere tut mir nix, alles bestens.
Irgendwann kommt der nächste Schritt :"Eigentlich ist die andere ja manchmal ganz nett"😎
 
Stabilisieren scheint auch nur halb zu stimmen - leider.

Amy kommt seit 3 Nächten ab ca. 5 Uhr ins Bett und liegt dann weiter neben meinem Kopfkissen, schläft dort aber nicht mehr. Sie ist immer wachsam.

Mina lauert Amy bei jeder Gegenheit und hinter jeder Tür auf um direkt hinter Amy herzulaufen. Im Prinzip würde ich sagen, das es aussieht wie spielen, allerdings rennt Amy nicht weg, sondern geht sofort auf Mina los. Es fliegt "nur" Fell und kein Blut, trotzdem schaut spielen anders aus.

Beim Fressen frisst Amy schneller als Mina und geht danach langsam knurrend auf Mina Napf zu. Mina dreht dann ab und Amy frisst den Rest. Da Mina mit knapp 5,2kg sowieso deutlich zu schwer ist, stört mich das erst einmal nicht, wenn sie etwas weniger zu fresen bekommt.

Mich wunder, dass Amy oft frei auf dem Teppich liegt und das mitten in der Mitte und trotz des ständigen Auflauerns keine richtige Angst (Ausnahme: Sie betritt Bett und Couch nicht oder nur die Ausnahme morgens). hat.

Tja, irgendwie habe ich mir alles besser erhofft. Mein Traum war doch nur, dass sie sich nach knapp 4 Wochen nicht mehr bekämpfen und irgendwann wenigstens etwas aufeinander zu gehen und Interesse aneinander zeigen. Irgendwie schein Mina da mehr Interesse dran zu haben. Amy hat nicht ansatzweise auch nur einen Moment gezeigt, dass sie Interesse an Mina hat...

Ende Mai fahren wir für einige Tage weg. Ich hoffe sehr, dass sich das bis dahin deutlich gebessert hat. Sonst bekomme ich so langsam ein Problem 🙁
 
Werbung:
Beim Fressen frisst Amy schneller als Mina und geht danach langsam knurrend auf Mina Napf zu. Mina dreht dann ab und Amy frisst den Rest. Da Mina mit knapp 5,2kg sowieso deutlich zu schwer ist, stört mich das erst einmal nicht, wenn sie etwas weniger zu fresen bekommt.

Heißt das, Mina bekommt dann nicht so viel zu fressen, wie sie gerne fressen möchte? Was und wie viel kriegen deine Katzen denn zu fressen?
Ich frage das, weil Katzen, die Hunger haben, sehr unleidlich sein können. Wenn meine hier mal wieder mäkeln und aber nichts anderes bekommen, wird der Frust auch schon mal aneinander ausgelassen.
 
Moin!

Sie bekommen diverse Futtervarianten von Vet-Concept. Damit ist Amy (Futtermittelallergie) gut eingestellt. Es gibt ca. zu 50% Trockenfutter und die restlichen 50% das Nassfutter (ebenfalls von VetConcept).
Seitdem ich so füttere, hat Amy keine Kratzanfälle mehr.

Mina bekommt ~23-25 Gramm jede Mahlzeit. Ist identisch mit dem, was Amy bekommt. Mina lässt dann ca 2 Gramm liegen und die frisst Amy dann. Ist also alles im Rahmen wie ich finde.
 
Wünsche alles Gute für die weitere Zusammenführung. Die Erklärung mit dem 'Stabilisieren' finde ich sehr hilfreich.
Ein Auf und ab ist 'normal'.
Meine 'alteingesessene' ist bei einer langsamen Vergesellschaftung ein halbes Jahr in den Keller gezogen, ihre Schwester ist für 10 Tage komplett verschwunden (Freigänger)... Ich wollte ganz oft aufgeben, sie haben sich aber mit viel Geduld ihrerseits zusammengerauft. Am Anfang gab es immer die sichtbarsten Fortschritte, wenn ich mal länger nicht zuhause war. ;-)
Jetzt haben alle drei ein grundentspanntes Zusammenleben, wobei sich immer noch Phasen von mehr Nähe und Kuscheln und Phasen von mehr Distanz und Grenzen setzen abwechseln.

Ich finde, das mit Amy und Mina hört sich ganz vielversprechend an. Dass Du Dich um Amy sorgst, dass sie sich weiterhin zuhause fühlt, kann ich mir vorstellen, das war bei mir auch so.
Vielleicht gibt es irgendeine Routine, die Du beibehalten kannst, mit Amy?
 
Danke für deinen Beitrag!

Routine habe ich einige die ich weiterhin genau so handhabe, wie zu Anfang als Amy alleine bei uns war.

Nach Feierabend hat sie immer einen Teppich auf den sie sich wirft und dort streicheln lässt. Das ist immer der erste Schritt, wenn ich nach Hause komme. Ebenso erhält sie jeden Abend bevor ich ins Bett gehe 2-3 Trockenfutterstücke die ich durchs Wohnzimmer werfe, denen sie hinterher läuft. Das sind nur Kleinigkeiten, aber davon gibt es vieles. Alles wird genau so gemacht wie früher. Amy bekommt z.B. auch erst Futter, wenn sie "sitz" macht. Clickern wird auch weiter gemacht.

Ich vermute so langsam, ich habe mir mehr erhofft als realistisch war. Trotzdem hätte ich so langsam einfach nur gerne einen kleinen Augenblick, an denen beide Interesse aneinander zeigen!
 
Hallo Zenni,

verfolge Deinen Bericht über Eure Zusammenführung mittlerweile mit großem Interesse,
denn bei uns spielt sich seit dem 1.April ähnliches ab.

Hier sind es auch zwei Katzen Leni (5) und Neuzugang Dora (3). Zusammenliegen geht manchmal mittlerweile, mit einem Meter Abstand. Aber nur in den oberen Etagen des Hauses, ins EG und den Keller ist Dora noch nicht allein gekommen.
Solange sie liegt, ist alles i.O. Aber wehe ihre Füße berühren den Boden. Dann wird sie von Leni verfolgt. Falls sie Dora erwischt, wird sich gekloppt.
Das geht so seit drei Wochen, vorher waren sie durch eine Gittertür getrennt.

Und was sehen meine verwunderten Augen gestern? Das erste Mal hat Dora von ganz alleine das EG betreten. Beim ersten Mal wurde sie dabei vom Kratzbaum im Wohnzimmer aus beobachtet. Als sie es sich dann aber nochmal getraut hat, hat es Leni dann aber doch gereicht, und Dora wurde wieder ins Schlafzimmer getrieben.

Nach einer halben Stunde kam Leni wieder runter und Dora lag relaxt im Kratzbaum im Schlafzimmer.

Wir Menschen ahnen ,dass unsere Katzingers gut zueinander passen könnten. Nur die beiden wollen davon (noch) nichts wissen.

Drücke Dir weiterhin die Daumen und bleibe weiter als Mitleser dabei.
 
Werbung:
Hallo Büchse,

ja, stimmt! Ich ahne/hoffe auch, dass sie zusammen passen.
Das zusammen liegen klappt - mit Abstand - auch einigermaßen. Das fauchen wir auch weniger. Trotzdem hoffe ich (du sicher auch), dass man irgendwann mal einen deutlichen Schritt nach vorne sieht. Wie sehr würde ich mich freuen, wenn irgendwie mal aneinander geschnuppert wird oder einfach Interesse da ist.

Gab es bei dir schon Annäherungen? Oder auch noch nicht?

Viele Grüße!
 
Hallo Zenni,

ja, es gibt Annäherungen. Leni geht immer wieder zu Doras Hängematte und möchte an ihr schnuppern. Die faucht, dann macht Leni sich ganz lang und fängt an zu miauen und kommt noch ein Stück näher. Dora miaut zurück, so geht das hin und her. Leni zieht sich dann wieder zurück, manchmal fängt sie sich dabei auch eine Backpfeife ein.

Dora lässt Nähe noch nicht zu. Einmal habe ich sie auf der Fensterbank gestreichelt, mit dem Rücken zu Leni.Die ist ganz leise hochgekommen und hat kurz am Poppes geschnuppert. Als Dora sich umgedreht hat ,ist sie schnell weg.

Deshalb verstehe ich auch nicht wieso sie Dora immer verjagt. Sie schleichen auch immer ganz langsam in direkter Nähe, ich denke beide sind sehr unsicher. Beide blinzeln sich viel an, häufiger wird sich auch mal normal "anmiaut".

Die bringen einem echt Geduld bei . . .
 
Ich meine, du schätzt die Situation bei dir zu negativ ein. Die 2 nähern sich ja an.
Ich vermute so langsam, ich habe mir mehr erhofft als realistisch war.
Ich glaube schon, dass deine Hoffnungen realistisch sind, denn deinen Beschreibungen nach bewegt sich ja etwas, sie gehen aufeinander zu.
Unrealistisch ist nur deine Vorstellung, in was für einem Zeitraum das geschehen sollte 🙂 ist nicht bös gemeint, du musst immer bedenken, dass Amy bereits 7 Jahre alt ist und bisher alleine bzw mit unpassendem Artgenossen klarkommen musste, so meine ich es.
Junge Katzen, die einige Zeit allein waren raufen sich in der Regel recht schnell zusammen. Amy hingegen ist bereits 7 Jahre alt. Sie kann in "dem Alter" immer noch vieles dazulernen, aber eben es geht um einiges langsamer voran als bei recht unbedarften Jungkatzen. Wahrscheinlich weiß sie gar nicht, wie das geht, mit anderen Katzen zu spielen. Sie muss sich da erstmal herantasten.

Sehr gut ist, dass sie trotz Minas "Angriffe" insgesamt recht gelassen bleibt. Wahrscheinlich missdeutet sie das gar nicht als "Angriff", sondern versteht durchaus die Spielaufforderung - nur, sie weiß dann eben nicht so recht, was sie damit anfangen soll und reagiert zu ruppig.
Aber das kommt mit der Zeit schon noch.
Mina scheint ja sehr sozial und geduldig, das ist gut.
Aber sie ist ihrem Alter entsprechend auch noch sehr verspielt, mach mit ihr mal regelmäßige Spielstunden, im Moment geht das ja mit Amy noch nicht so.
Ich ahne/hoffe auch, dass sie zusammen passen.
Das zusammen liegen klappt - mit Abstand - auch einigermaßen. Das fauchen wir auch weniger.
Sie gehen eben langsam und Schritt für Schritt vor :zufrieden: Näheres beschnuppern oder gar miteinander-spielen wird dann schon noch kommen.
Trotzdem hoffe ich (du sicher auch), dass man irgendwann mal einen deutlichen Schritt nach vorne sieht.
Wie gesagt, ich meine, du schätzt die Situation viel zu negativ ein, im Gegenteil gibt es Grund, sich zu freuen, wie cool die 2 sich verhalten, gerade im Hinblick darauf, wie lange Amy ohne passender Artgenossin leben musste. 2 Katzen, die sich nunmal nicht sonderlich mögen, verhalten sich ganz anders zueinander.

Zum Futtern nochmal - stell mal die Näpfe ein gutes Stück weiter auseinander. Wenn sie weiter auseinanderstehen und zu jeder Mahlkzeit üppig gefüllt sind, konzentriert sich jede vielleicht eher auf ihren eigenen Napf.
Wenn vom Napf des anderen stibitzt wird, macht das ja nichts, nur eben dass beim Futtern vom Napf weggeknurrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Aber böse nehmen, tue ich niemandem etwas! Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Geduld bringen einen Katzen wirklich bei. Leider eine Eigenschaft, mit der ich nie gesegnet wurde... Naja, eventuell dann jetzt ja.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Mina immer spielen will. Vll hier und da mal, aber nicht so oft wie sie auf Amy los geht. Amy merkt auch (so finde ich), dass das kein spielen ist. Mina rennt schließlich mit erhobener Pfote (übertrieben ausgedrückt) los. Da ist dann nicht wirklich viel Spiel über.

Näpfe stehen weiter auseinander. Mina hat dieses Mal aber auch mehr geschlungen und so kam es nicht dazu, dass Amy Mina weggeknurrt hat. Viel mehr war Mina sowieso schon fertig.

Ich probiere es einfach mal besser einzuschätzen und freue mich mehr über die kleinen Schritte 🙂

ICH WILL ES ABER SCHNELLER!!! :oha:
 
Moin!

Sie bekommen diverse Futtervarianten von Vet-Concept. Damit ist Amy (Futtermittelallergie) gut eingestellt. Es gibt ca. zu 50% Trockenfutter und die restlichen 50% das Nassfutter (ebenfalls von VetConcept).
Seitdem ich so füttere, hat Amy keine Kratzanfälle mehr.

Mina bekommt ~23-25 Gramm jede Mahlzeit. Ist identisch mit dem, was Amy bekommt. Mina lässt dann ca 2 Gramm liegen und die frisst Amy dann. Ist also alles im Rahmen wie ich finde.

Hm 50 % Trockenfutter finde ich ein bisschen viel. Aber das nur am Rande.
Wie viel Gramm Nass- und Trockenfutter sind das denn dann pro Katze am Tag? Warum rationierst du das Futter überhaupt?
Nur weil du findest, dass die Menge im Rahmen ist, müssen die Katzen das nicht genauso sehen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Katzen selbst bestimmen zu lassen, wie viel sie fressen möchten. Das ist nämlich nicht jeden Tag gleich.
 
Werbung:
Woher kommt Mina denn?

Hatte sie vorher mit anderen Katzen zusammengelebt?

Wie hatte es dort geklappt?

Sie ist ein Siam-Mix?
 
Woher kommt Mina denn?

Hatte sie vorher mit anderen Katzen zusammengelebt?

Wie hatte es dort geklappt?

Sie ist ein Siam-Mix?
Mina kommt aus Spanien und hat dort bisher mit einer Katze zusammen gelegt. In der Pflegestelle hier in Deutschland hat sie mit ~5 Katzen zusammen gelebt. Dort hat sie sich etwas zurückgezogen und untergeordnet. In der spanischen Familie (so sagt man) soll aber alles gut geklappt haben. Da das alles aber "Hören-Sagen" ist, kann ich das nicht sicher sagen. Es ist auch vorstellbar, dass Mina ebenfalls eine Einzelkatze war und sich nur aufgrund der Menge an Katzen bei der Pflegestelle ungeordnet hat.
Ja, sie ist ein Siam-Mix!

Hm 50 % Trockenfutter finde ich ein bisschen viel. Aber das nur am Rande.
Wie viel Gramm Nass- und Trockenfutter sind das denn dann pro Katze am Tag? Warum rationierst du das Futter überhaupt?
Nur weil du findest, dass die Menge im Rahmen ist, müssen die Katzen das nicht genauso sehen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Katzen selbst bestimmen zu lassen, wie viel sie fressen möchten. Das ist nämlich nicht jeden Tag gleich.
Ich finde 50% TF auch nicht ideal, aber ich kann wenig dran ändern, da Amy sonst Probleme bekommt. Ich habe es mit fast allen Futtersorten von Zooplus und dem örtlichen Handel ausprobiert. Bei fast allen bekommt sie Probleme und kratzt sich fürchterlich an den Ohren.
Das Nassfutter fütte ich gerade, da mir bewusst ist, dass TF nicht perfekt ist. Wenn ich die Menge an Nassfutter aber erhöhe, bekomme ich Probleme.

Abgewiegen tue ich das Futter, damit beide nicht zu viel fressen. Mina sieht aus wie eine aufgepumpte Robbe. Sie ist wirklich total prall und deutlich übergewichtig. Die Frau auf der Pflegestelle sagte zwar auch, dass sie immer was zu essen zur Verfügung hat, aber wenn die Katze 5,2kg wiegt, deutet das für mich darauf hin, dass sie es nicht einschätzen kann und zu viel frisst. Eventuell war sie in Spanien auch auf der Straße und frisst daher alles was sie bekommen kann? Gibt viele Unklarheiten und Unsicherheiten bei Mina.
Amy habe ich früher zu Anfang - wie die Vorbesitzer auch - immer Futter frei gegeben. Sie hat dann pro Tag um 100g gefressen, obwohl 50g empfohlen wurden. Auch das zeigt mir, dass sie es nicht einschätzen kann. Amy wiegt nun 4,2kg und das passt eher zu einer BKH als ein Siam-Mix mit 5,2kg!
 
Hm, da frage ich mich schon, warum du ausgerechnet Mina als Kumpeline für Amy ausgesucht hast 😳.
Für Amy wäre es sehr wichtig gewesen, dass die "Neue" auch zu ihr passt, also im gleichen Alter ist, vom Wesen her ähnlich und gut sozialisiert ist.
All das erfüllt Mina gerade nicht... 😕
Sie ist deutlich jünger als Amy und somit viel verspielter und lebhafter.
Vom Wesen her sind BKH eher gemütlich unterwegs und Siam eher quirlig und aufgeweckt - natürlich kann man das nicht so pauschal an der Rasse festmachen, aber tendenziell schon und von Amy wusste man ja so gut wie nichts.
Auch vom Sozialverhalten war nichts genaues bekannt, noch nichtmal, ob sie ein Leben mit Artgenossen kennt.

Unpassend auswählen und sich dann beschweren gilt nicht 😛
Sorry, ich meine nur, du hattest ja vorher im Thread gefragt und genau diese entsprechenden Empfehlungen bekommen und hattest ja auch in deinem Gesuch genaue Vorstellungen von der Zweitkatze.
Ich meine, du hast Glück, dass es doch ganz gut läuft und musst jetzt eben aus der Situation das Beste machen. Für Amy war diese Wahl ein hohes Risiko und ich meine, mit einer Katze in ihrem Alter, gut sozialisiert und mit ähnlichem Charakter wären die Chancen, dass es gut läuft und auch langfristig gut passt um einiges höher...
😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir zu 100% Recht. Meine Ausrede: Die Pflegestelle hat sie als gut sozialisiert und als "ruhigste Katze, die sie je gesehen hat" angepriesen. Ich fand schon, das es passt. Im Nachhinein hat sich das anders rausgestellt. Ich denke aber, dass das normal ist, wenn man eine Katze aus dem Heim oder einer Pflegestelle nimmt. Die Katzen sind in anderen Umfeld halt doch total anders.

Ich gehe auch davon aus, dass das mit Erzählte stimmt. Mit oben genannten Posting wollte ich nur auf die Umstände hinweisen, dass es doch ganz anders kommen kann als man denkt.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
720
Isi869
I
Sammy2012
Antworten
3
Aufrufe
979
Sammy2012
Sammy2012
M
Antworten
5
Aufrufe
240
Merle&Mara
Merle&Mara
B
Antworten
6
Aufrufe
586
apfli
A
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben