C
Catma
Gast
🙂 sehr schön, sie üben gelassen-bleiben 😀Es wird langsam. Amy schläft noch immer nicht im Bett und geknurrt und gefaucht wird auch noch. Allerdings deutlich später und nicht immer. Oft wird nur so aneinander vorbei gegangen.
Würde ich erstmal nichts machen. Sie sind insgesamt erst so kurz bei euch, da wird sich vieles von selbst regeln - Mina wird ihr Durchsetzungsvermögen schon von selbst entwickeln und dann lässt sie sich auch nicht mehr so einschüchtern, insofern würde ich mich da jetzt gar nicht einmischen.Amy probiert alle 1-2 Tage wieder abends ins Bett zu kommen, wird dann aber direkt von Mina vertrieben. Kann man da was gegen tun oder unterbinden?
Aber achte darauf, dass wenn Amy Mina vertreibt, du dich dann ganz neutral verhältst und nicht ungewollt ihr Verhalten verstärkst.
Ragiere darauf ganz neutral, also wenn Amy Mina vertrieben hat, fang dann nicht an, Amy zu streicheln oder leise mit ihr zu sprechen, denn sonst denkt sie, du belohnst sie auch noch für ihr Verhalten und verstärkst es somit ungewollt.
Zeig Mina immer mal wieder, dass "ihr" Lieblingsplatz im Bett auch weiterhin nur für sie da ist.
Wenn Amy zuerst ins Bett kommt, dann bugsiere sie gleich auf "ihre" andere Seite und lobe sie fein, wenn sie dort bleibt.
Wenn sie dann wieder weggeht oder eben Minas Seite beschnuppert oder besetzt etc, bleib ganz neutral.
Also "erwünschtes Verhalten verstärken - und unerwünschtes ignorieren" 😉
Zuletzt bearbeitet: