Tag 1 der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter zenni
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lese deinen Thread auch mit Begeisterung und Hoffnung dass es Fortschritte gibt.
Wir werden demnächst wohl auch den Schritt gehen und eine Vergesellschaftung wagen mit unserer auch 7Jährigen Kätzin . Sie wird einen 7jährigen gut sozialisierten Katermann bekommen (erst wird er aber noch begutachtet 😀)

Ich finde, dass es sich garnicht so schlecht anhört wie die zwei sich bisher machen.

Nicht aufgeben gib ihnen Zeit . Das wird mit der zeit schon.

Wenn es so ähnlich bei uns laufen würde wie bei dir, dann wäre ich glaub ich schon mal zufrieden 🙂

Eine Frage habe ich noch, wie hast du diese Gittertür gebaut am Anfang?

Und weiterhin viel Glück mit deinen zwei Fellnasen 🙂
 
A

Werbung

Hallo!

Die Gittertür habe ich aus Holz gebaut. Einen Holzrahmen, in die Mitte eine Strebe von links nach rechts zur Versteifung. Dann die alten Scharniere der Tür abgeschraubt und an den Rahmen angeschraubt. Als Gitter habe ich ein Bewehrungsgitter (oft auch Estrichgitter) benutzt und dies aufgetackert. Da das Gitter stabiler als ein Draht ist, ist die Tür schön stabil gewesen.

Ich drück dir die Daumen, bin mir aber sicher, dass du dir bei deiner Zusammenführung auch schnellere Fortschritte wünschen wirst 😛
 
Jaaaaaaaaaa ich denke ich bin da genauso ungelduldig wie du.
Am liebsten wär ja neue Katze zieht ein, man lässt sie aus der Box und sie schmusen wie wild. das wärs :pink-heart:

ich weiß es lässt sich immer leicht reden wenn man selbst nicht in der Situation ist. Dennoch bleibt dir und später auch mir nix anderes übrig als Geduld zu haben. 🙂

Danke für die Bauanleitung. Ich werds meinem Freund sagen wie sowas geht 😀
 
Oookeyyy ich glaub sowas kann mein Freund nicht bauen . 😳

Der ist da, sagen wirs mal so.... ungeschickt 😀

aber genau so etwas brauchen wir... hmmm

Danke dir
 
Ich geb dir zu 100% Recht. Meine Ausrede: Die Pflegestelle hat sie als gut sozialisiert und als "ruhigste Katze, die sie je gesehen hat" angepriesen. Ich fand schon, das es passt. Im Nachhinein hat sich das anders rausgestellt. Ich denke aber, dass das normal ist, wenn man eine Katze aus dem Heim oder einer Pflegestelle nimmt. Die Katzen sind in anderen Umfeld halt doch total anders.

Ich gehe auch davon aus, dass das mit Erzählte stimmt. Mit oben genannten Posting wollte ich nur auf die Umstände hinweisen, dass es doch ganz anders kommen kann als man denkt.
Ich sehe das anders.

Aber egal wie ich das sehe 😉 - es klappt ja trotz dessen gut - und das ist die Hauptsache 🙂.

Mina scheint ja wirklich gut sozialisiert zu sein, sie verhält sich ihrem Alter entsprechend und ist ja auch nicht zu aufdringlich oder zu ruhig.
Das wird schon mit den beiden 🙂 Leg immer mal wieder ein paar Extra-Spielstunden mit ihr ein, so dass sie ein bisserl ihre Energie ablassen kann (und dann evtl etwas weniger an Amy).
Zum miteinander-Spielen würde ich jetzt noch nicht anregen, aber wenn Mina spielt und Amy dabei zuschaut, erleben sie dadurch ja auch friedliche Momente miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich war da in der Tat zu blauäugig. Eine Katze mit "klarer" Herkunft und nach Möglichkeit aus Deutschland war auch das, was ich immer gesucht habe. Mir haben nur die Aussagen zu gut gefallen und ansich klappt es ja auch ganz gut.

Mit Mina spiele ich recht viel und Amy schaut dann auch immer (aus der Entfernung) zu. Ansonsten lernt sie so langsam das Clickertraining und ab Samstag/Sonntag können dann auch beide in den gesicherten Freigang.
 
Hallo Zenni,

ich verstehe Deine Frustration voll und ganz. An alle Vorgaben die catma angeführt hat, hab ich mich gehalten.
Ähnliches Alter, fast identischer Charakter, beide kommen aus gut sozialisierten Katzengruppen. Leni hat zwar ein Jahr bei uns alleine verbracht, ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie das zu einer Einzelkatze macht.

Trotzdem geht die Zusammenführung ähnlich schleppend voran wie bei Dir. Also Kopf hoch, finde sogar dass es bei Dir noch nen Tick besser geht als bei mir.

Heute gabs bei uns mal wieder Verfolgungsjagden durch die oberen Etagen, trotzdem sehe ich bei diesen Aktionen Fortschritte. Beobachte mal genau. Sind oft nur Kleinigkeiten. Zum Beispiel drängelt Leni sich nicht mehr dauernd auf, gaanz laaangsam akzeptiert sie den Sicherheitsabstand, den Dora braucht.Auch wird viel weniger gefaucht, meistens bleibt es jetzt beim Miauen.

Ich bin mir sicher, auch bei Euch finden diese Fortschritte statt🙂

An brumsumsi wegen der Gittertür: Ich hab eine stinknormale Fliegengittertür aus dem Baumarkt genommen. Holzlatte neben die Türzarge montiert, darauf die Scharniere von der Fliegengittertür. Ansonsten der Bauanleitung folgen. Mit ein bisschen Geschick klappt das. Viel Glück.
 
Du hast Recht. Ich sehe ja Fortschritte. Trotzdem wünscht man sich einfach, das es an einem Tag von 0 auf 100 geht.

Weniger fauchen, mehr miauen stimmt! Auch ist hier und da zu sehen, dass das hinterher jagen weniger böse ist und sich auch nicht mehr da geprügelt wird, wo es vorher noch zwingend passiert ist.
 
Ich finde 50% TF auch nicht ideal, aber ich kann wenig dran ändern, da Amy sonst Probleme bekommt. Ich habe es mit fast allen Futtersorten von Zooplus und dem örtlichen Handel ausprobiert. Bei fast allen bekommt sie Probleme und kratzt sich fürchterlich an den Ohren.
Das Nassfutter fütte ich gerade, da mir bewusst ist, dass TF nicht perfekt ist. Wenn ich die Menge an Nassfutter aber erhöhe, bekomme ich Probleme.

Dann scheint sie wohl eine Futtermittelallergie zu haben. Da könnte man eine Ausschlussdiät in Erwägung ziehen, um herauszufinden, worauf genau sie allergisch ist. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.

Abgewiegen tue ich das Futter, damit beide nicht zu viel fressen. Mina sieht aus wie eine aufgepumpte Robbe. Sie ist wirklich total prall und deutlich übergewichtig. Die Frau auf der Pflegestelle sagte zwar auch, dass sie immer was zu essen zur Verfügung hat, aber wenn die Katze 5,2kg wiegt, deutet das für mich darauf hin, dass sie es nicht einschätzen kann und zu viel frisst. Eventuell war sie in Spanien auch auf der Straße und frisst daher alles was sie bekommen kann? Gibt viele Unklarheiten und Unsicherheiten bei Mina.
Amy habe ich früher zu Anfang - wie die Vorbesitzer auch - immer Futter frei gegeben. Sie hat dann pro Tag um 100g gefressen, obwohl 50g empfohlen wurden. Auch das zeigt mir, dass sie es nicht einschätzen kann. Amy wiegt nun 4,2kg und das passt eher zu einer BKH als ein Siam-Mix mit 5,2kg!

Sprechen wir bei den 100g am Tag von Nass- oder Trockenfutter?
Leider führt aber gerade das Rationieren dazu, dass Katzen nicht lernen, selber einzuschätzen, wann sie satt sind. Wenn Katzen dauerhaft weniger zu fressen bekommen, als sie eigentlich brauchen, dann schaltet der Körper mitunter in den Sparmodus und die Katze wird evtl. sogar trotz der geringen Futtermenge dicker.
Vielleicht magst du dazu hier mal die Erfolgsgeschichte lesen: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/176059-der-kater-ist-satt.html
Das Gewicht allein sagt übrigens nichts darüber aus, ob eine Katze zu dick ist oder nicht.

Schön, dass es Fortschritte in der Zusammenführung gibt!
 
In der Tat hat sie eine Futtermittelallergie. Diese ist diagnostiziert und auch (soweit möglich seinerzeit) behandelt. Sie hat bei vielen Futtersorten (hauptsächlich diverse Fleischsorten und Getreide/Reis) Kratzanfälle bekommen und sich massiv - gerade an den Ohren - gekratzt.
Daher erhält sie das Allergiefutter von Vet Concept und das Nassfutter von Vet Concept mit den Fleischsorten, die sie verträgt. Das ist dann z.B. Rentier, Hirsch, Kaninchen, Känguru und seit neuesten gibt es Ziege. Das verträgt sie wohl anscheinend auch. Fast alle anderen Sorten geben - bei zu häufiger Fütterung - ebenfalls Probleme. Gerade Ente und Leber/Herz kann sie nicht ab.
Versteh mich bitte nicht falsch bei der Fütterung, aber ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt und füttere wirklich hochwertiges, gutes Futter. Ebenfalls gibt es oft Nassfutter und damit genügend Wasser aufgenommen wird, gibt es einige Trinkbrunnen im Haus. Das komplett umzustellen, bedarf aber wieder viele Probleme und so wie es jetzt läuft funktioniert es gut und Amy, der Tierarzt und ich sind mit dem Weg der jetzt eingeschlagen ist bei der Fütterung zufrieden. Die Ausschlussdiät hat mich und Amy viel Nerven, Zeit und Hautprobleme gekostet. Ich habe jetzt ca. 4-5 Nassfuttersorten und 1 Trockenfuttersorte die gefressen wird. Damit kann ich gut leben. Nur Nassfutter führt irgendwann übrigens - auch bei dem von Vet Concept - zu den gleichen Problemen, nur etwas schwächer.

Der Link ist interessant, allerdings schwer vergleichbar. Dort geht es ja drum, das die Katze immer dicker geworden ist. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Das Gewicht passt (bei Amy, bei Mina ist dies unumstritten mit 5,2kg zu hoch, aber sie ist ja auch erst ca. 4 Wochen bei uns) und ist gleichbleibend. Ebenso wird nicht gebettelt, mich am Wochenende aufgeweckt oder irgendwas vergleichbares. Ich bin über Feedback immer dankbar, aber bei der Fütterung werde ich - gerade in dieser Zeit - dabei bleiben und sehe ehrlicherweise auch keinen Bedarf dort etwas zu ändern. Das Einzige, was ich über kurz oder lang ausprobieren will, ist Barfen. Aber das gehe ich erst an, wenn sich hier alle eingelebt haben und der Zustand so bleibt.
 
Werbung:
Das Einzige, was ich über kurz oder lang ausprobieren will, ist Barfen. Aber das gehe ich erst an, wenn sich hier alle eingelebt haben und der Zustand so bleibt.
Das dachte ich auch gerade - warum nicht barfen.
Damit meine ich nicht barfen im "klassischen Sinne", du könntest auch alles so belassen, wie es ist und nur ab und zu rohes Fleisch geben. Wenn der Frischfleischanteil der gesamten Ernährung 20% nicht übersteigt, muss das Fleisch nicht supplementiert werden.

Mit einer Fleischsorte, die sie verträgt könntest du anfangen und wenn das gut klappt, erstmal nur diese eine Sorte über etwas längere Zeit dazufüttern - dann kannst Du das Trofu reduzieren, das wäre schonmal etwas 🙂
Dann mal schauen, ob sie eine sonst unverträgliche Fleischsorte in roh dann doch gut verträgt.
Wenn du das Ganze als "Langzeitprojekt" siehst, wäre das an sich keine bemerkenswerte Umstellung für sie.

Nur so als Info, weiß ja nicht, wie weit du sich schon mit dem Thema beschäftigt hast.

Es besteht nur die Gefahr 😉, dass sie Rohfleisch gut verträgt und gern futtert, dann müsstest du dich, falls du denn öfter und mehr als 20% Frischfleisch geben möchtest natürlich erstmal einlesen, aber das kann ja warten und wenn Du bis dahin schon weißt, welche Rohfleischsorten sie gut verträgt umso besser.
 
Danke Catma. Klingt gut und wäre ja in der Tat eine langsame Umstellung dann.
Erst einmal jetzt die Zusammenführung.
Dann kann ich mich damit besser beschäftigen ohne zusätzliche Probleme auszulösen.
 
Ich habe mir ja vorgenommen, mich auch über Kleinigkeiten zu freuen:
Amy ist wieder zu Mina Napf gelaufen (der aber schon leer war) und hat diesen ausgeschleckt. Mina hat daraufhin bei Amy am Po geschnuppert und Amy hat es gemerkt und gesehen ohne zu fauchen. Anscheinend war der Napf so toll...

Amy schläft seit dem WE bei mir neben dem Kopfkissen. Die Wohnzimmertür war am WE zu, da wir Besuch hatten der dort geschlafen hat. War kein Problem für beide Katzen und Amy lag im Bett. Ich behalte das so erst einmal diese Woche weiter um ihr zu zeigen, das im Bett nichts böses auf sie wartet. Alternativ kann sie aber auch im Bad, auf Stühlen oder sonst wo schlafen. Sie wählt aber das Bett (nach dem Wohnzimmer...).

Amy ist auch schon 1-2x vor Mina weggelaufen ohne zu fauchen und hat wohl echt gedacht, es ist spielen...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
720
Isi869
I
Sammy2012
Antworten
3
Aufrufe
979
Sammy2012
Sammy2012
M
Antworten
5
Aufrufe
240
Merle&Mara
Merle&Mara
B
Antworten
6
Aufrufe
586
apfli
A
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben