Takas (w) geb. ca. 2007 - Eine ganz besondere Katze (Spanien)

  • Themenstarter Themenstarter Pointy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierhilfe miezekatze
A

Werbung

Andere meinen es immer besser zu wissen.
Wenn es beglückt dann freu ich mich mit.

Wie gesagt, es gibt genug Notfellchen.
Für Takas tut mir es mir halt nur leid, wenn sie dort bleiben muss, wo sie ist.
Eigentlich finde ich es einfach nur : Unfassbar.
 
Ich weiß nicht, warum Du so pampig reagierst.

Ich habe lediglich geschrieben, daß ich den Grund verstehe und daß südländische Katzen häufig nicht mit deutschen Hauskatzen zu vergleichen sind.
Da ich einige davon habe, das eine wie das andere, habe ich selbst Erfahrungen gemacht. Vor meiner ersten spanischen Katze dachte ich, daß Katze einfach Katze ist.
Ich musste dann lernen, daß es Katze und Katze gibt 😉

Es spricht doch nichts dagegen zu schauen, wie sich die neue Katze einlebt und sich dann für Takas zu entscheiden.

LG
Claudia
 
Es spricht doch nichts dagegen zu schauen, wie sich die neue Katze einlebt und sich dann für Takas zu entscheiden.

Loraine wird Takas sicherlich nicht für diese Zeit Takas für mich freihalten.
 
Nicole, jetzt mach doch erstmal halblang. ICH habe dir für Takas überhaupt nicht abgesagt. Ich möchte gerne vor einer Vermittlung alle Fragen geklärt haben. Es tut mir leid, dass dich die Fragen nerven. Ich will aber einfach sicher sein, bevor ich eine Katze reserviere.

Ja, das Video find ich auch nicht schön und JA, ich habe das auch den spanischen Kollegen mitgeteilt. Ich wollte es auch zuerst nicht einstellen, weil ich es selbst ganz schlimm finde, wie Takas Angst hat. Aber durch das Video stehen ihr wesentlich mehr Türen offen, als ohne.

Denn wer würde denn eine ganz normale schwarz/weiße Katze adoptieren, die Angst hat? Die wenigstens!

Nun ja..Auf meine Frage wie wir denn jetzt weiter verfahren kam keine Antwort mehr.
Bei allen Verständnis für eine ehrenamtliche Tätigkeit, aber in einem " laufenden " Gespräch " nimmer zu antworten, da gehen bei mir die Daumen runter.

Du, das wird es wohl immer geben. Irgendwann muss auch ich mal schlafen 🙄
Leider schaffe ich es die wenigste Zeit, dass ich wirklich mal den Rechner ausmache, wenn keine einzige Mail mehr da ist. Und selbst wenn. Woher weiß ich, ob 2 Minuten später wieder jemand schreibt!?


Ich warte jetzt bis morgen abend.
Ohne das jetzt das Gefühl aufkommt ich will wen bedrängen, andere Notfelle warten auch und ich werde dann den freien Platz anderweitig vergeben.

Natürlich melde ich mich heute mittag wieder bei dir, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Und überleg dir doch erst mal, ob du nicht den letzten (eine 5. Katze kommt ja nicht in Frage) und 4. Platz nochmal frei lässt, bis deine neue Katze da ist. Der Altersunterschied deiner neuen Katzen zu deinen vorhandenen Katzen ist nicht gerade gering. Dazu kommt, dass es sich um einen Siammix handelt, die ja sowieso sehr aktiv sind und Hummeln im Hintern haben.

Deine vorhandenen Katzen sind nach eigenen Aussagen sehr ruhig und schlafen viel. Ich an deiner Stelle würde nichts überstürzen und den 4. und letzten Platz erst füllen, wenn deine Gruppe komplett ist - sprich, wenn die neue Katze da ist!


Ein Hin und Her mag ich nicht.
Ich bin für klare Verhältnisse oder zumindest hätte ich gerne einen Wegweiser.

Das Hin und Her was du beschreibst, sind Fragen. Wenn du mir diese nicht beantworten möchtest, dann sag es bitte klar und dann ist gut.

Und jetzt habe ich Kopping !

Ich denke ich habe sehr klar zum Ausdruck gemacht das ich Takas ein schönes und liebevolles zu Hause geben möchte und vor allem auch kann.

Mein Part ist somit erfüllt und klar definiert.

Grüßle

Nein, klar definiert ist es bei mir noch nicht. Bei mir sind noch einige Fragen offen.

Aber diese Begründung ist m.E. nachvollziehbar.

Du hast Dich für eine dritte Katze entschieden und musst erst einmal schauen, wie sich das Tier bei Dir zeigt und entwickelt und wie die Gruppe harmoniert.

Da das noch nicht bekannt ist, ist es m.E. schwierig ein weiteres Tier für eine Gruppe auszusuchen. Die Tiere können sich ja im neuen Zuhause anders zeigen als auf der Pflegestelle.

LG
Claudia

Genauso sieht es aus. Es kommt einfach dazu, dass ja die neue Katze schon ein Gegenteil zu den vorhandenen ist und daher will ich einfach auf Nummer sicher gehen. Eine 5te Katze kommt nicht in frage und ich will nicht, dass eine ängstliche Katze wie Takas zum Rückläufer wird.
 
Loraine wird Takas sicherlich nicht für diese Zeit Takas für mich freihalten.

Wenn es darum geht, daß Takas endlich angstfrei leben kann, dann ist es doch erst einmal "egal", wo sie ein Zuhause findet. Wichtig ist, daß sie ein eigenes, verständnisvolles Zuhause bekommt.

Wenn Du einem Notfellchen ein Zuhause geben möchtest, dann gibt Hunderte, nein Tausende Katzen, die ein Zuhause brauchen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß eine erwachsene körperlich eingeschränkte "schnöde schwarzweiße Katze" ein Zuhause findet, ist gering, es sei denn, Menschen suchen gezielt nach einer körperbehinderten Katze.


Deine dritte Katze ist ein junger Siammix und es wird sich zeigen, wie eine alte Hauskatze und ein Kater im besten Alter damit klarkomen.
Unter Umständen muss die vierte Katze ja genau diese Lücke ausgleichen und ob Takas die Aufgabe erfüllen kann bleibt fraglich.

Ich wünsche Takas von Herzen ein gutes Zuhause,aber ich finde es schlimm, wenn Vermittler öffentlich abgebügelt werden, wenn sie Bedenken äussern.

Die Notfellchen brauchen ein Zuhause, aber die vorhandenen Katzen müssen ja auch mit den Neuzugängen klarkommen. Alle Beteiligten sollen sich wohlfühlen.

Wenn alles gut klappt, so freue ich mich mit Euch.

LG
Claudia
 
Werbung:
Wenn Du etwas Gutes tun möchtest, kannst Du Dich auch für eins dieser Hunderten, Tausenden sozialen Tiere entscheiden.

Die großen Verlierer bei den Vermittlungen sind die sozialen, gesunden, verträglichen, freundlichen, offenen 2-8 jährigen Tiere, die das Pech haben graugetigert, schwarz oder schwarzweiß zu sein.

Sie haben nichts, was die Menschen anspricht. Sie sie weder hübsch (so sehen es leider viele), sie sie weder auffällig (so sehen es leider viele), sie haben keine Behinderung, was häufig auch ein Entscheidungskriterium ist.

Sie sind einfach unkomplizierte, nette, freundliche Katzen. Und damit fallen die meisten Katzen durchs Raster und warten viele Jahre auf ein Zuhause, häufig bekommen sie es nie, weil sie irgendwann zu alt sind.

Takas hat ein Zuhause verdient, das steht ausser Frage, aber es gibt so unendlich viele Notfellchen, die keine Chance bekommen, "weil sie nichts Besonderes sind" und werden genau damit zum absoluten Notfall 🙁

Es wird für Euch das passende Notfellchen geben 🙂

LG
Claudia
 
Nicole, jetzt mach doch erstmal halblang. ICH habe dir für Takas überhaupt nicht abgesagt
Habe ich auch so nicht geschrieben.
, das Video find ich auch nicht schön und JA, ich habe das auch den spanischen Kollegen mitgeteilt
Was hat das jetzt mit mir zu tun ? Ich habe lediglich geschrieben das ich es mir nur 1x anschauen konnte ohne es zu bewerten.
Es tut mir leid, dass dich die Fragen nerven.
Schreib doch sowas nicht.Das haben wir doch gestern via mail geklärt das es nicht das ist, was mich nervt.
Wieso schreibst du jetzt hier, es würde mich nerven ?
Du, das wird es wohl immer geben. Irgendwann muss auch ich mal schlafen
Natürlich will jeder mal schlafen, aber so mitten im Gespräch mit einer Fragestellung meinerseits empfand ich das als " stehen gelassen ".
und 4. Platz nochmal frei lässt, bis deine neue Katze da ist.
Auch dazu habe ich mich bereits geäussert.Ich weiß nicht wann Bora kommt und Takas steht nunmal jetzt zur Vermittlung.Nimmst du sie etwa wieder raus bis Bora da ist ? Ich denke nein.
Dazu kommt, dass es sich um einen Siammix handelt, die ja sowieso sehr aktiv sind und Hummeln im Hintern haben.
So werden sie beschrieben, aber das ist kein Muss.
Ausserdem weiß keiner wie Takas sich entwiceln würde, wenn man ihr die Chance gibt.Vielleicht hat sie nen ganzen Schwarm im Hintern.
Wenn du mir diese nicht beantworten möchtest, dann sag es bitte klar und dann ist gut.
Das dem nicht so ist, weißt du selber sehr genau.Auch dazu habe ich mich gestern vial mail geäussert.Warum legst du das jetzt so aus ?
Nein, klar definiert ist es bei mir noch nicht. Bei mir sind noch einige Fragen offen.
Deswegen schrieb ich auch das mein Part klar definiert ist.
Schic mir einen Fragebogen ich gebe dir antworten.Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Antwort verweigert.Ich habe und hatte kein Problem damit Fotos zu schicken.

Ich warte jetzt erstmal wie schon geschrieben deine weitere mail ab.

Und mal so am Rande an manch andere :
Ich bin zu keinen Zeitpunkt davon ausgegangen das ich Takas auf jedenfall bekomme.
Ich habe lediglich eventuell zum Ausdruck gebracht das ich nichts sehe, was dagegen sprechen würde.
Deswegen bin ich noch lange nicht unsympathisch.


So, und nun hoffen wir das Takas, bei wem auch immer ein schönes zu Hause bekommt und denken jetzt mal an die kurzbeinige Maus.


Sonnige Grüße
 
Schade, wie sich das hier wieder darstellt...

Pointy, ich würde mich so freuen, wenn Takas bei dir ein schönes Zuhause bekommen und ein angstfreies Leben führen könnte.
Vielleicht wendet sich ja alles noch dahin.
Die arme Maus und du habt beide meine Daumen!

Den Charakter von "Siammixen" kann man übrigens ebensowenig generalisieren wie den Charakter von spanischen und von deutschen Katzen. Sagt die mit der spanischen und der deutschen Schlaftablette und dem spanischen und dem deutschen Energiebündel.
 
Das was Moment-a sagt, kann ich voll und ganz unterschreiben!
Es gibt so viele Notfellchen.
Daß die THM gerade für eine arme, ängstliche Maus wie Takas ganz auf Nummer Sicher geht, spricht doch nur für sie, das neue Zuhause für Takas will sehr sorgfältig geprüft sein, auch wenn jeder möchte, daß die Maus schnell ein eigenes Zuhause findet.

Deine Gruppe ist halt dadurch, daß Bora noch nicht da ist, in gewisser Weise in der Schwebe. Angenommen, Takas käme nächste Woche und drei Tage später gäbe es einen Flugplatz für Bora, das wäre eine ziemliche Aufregung in der Truppe und man kann schlecht sagen, wie Takas reagiert. Wie die anderen....
Sollte es dann scheitern, was dann?? Wirklich gute Pflegestellen für solche Katzen sind rar. Im Katzenhaus ist es eh gerammelt voll schätze ich mal.
Die Orgas können nur vermitteln, was sie auch wirklich stemmen können, im Fall der Fälle. Takas soll ja auch nicht ewig hin- und her müssen, sondern sie muß zur Ruhe kommen. Das muß doch im Vordergrund stehen.

Sollte es nicht klappen, schau dir doch noch ein paar andere Notfellchen an, so wie dein Garten aussieht, ist er gesichert, vielleicht magst du ja ein FIV-Notfellchen, oder ein Ataxie-Notfellchen, oder ein taubes... schau mal bei Notfallkatzen.de, da gibt es so arme Mäuse, die genauso dringend suchen,oft schon Jahre, die sich aber schnell in Gruppen integrieren und quasi "Rampensäue" sind. Die können in jedem Fall besser damit umgehen, wenn dann noch Bora dazu kommt. Auch für deine Miezen könnte das stressfreier sein.
 
Ataxie stelle ich mir schwierig vor, da sich in meiner Wohnung sich eine ( steile ) Treppe befindet.
Ansonsten wäre Tipsy in Betracht gekommen.

InfektiöseTiere kommen leider nicht in Betracht.
Nicht für mich, sorry.

Taub, kein Problem.War unser Gismo auch.
Einäuglein, auch kein Thema.

Blind ?
Unsicher wegen der Treppe.

Ach man, ich kann doch nix dafür das ich Takas so bezaubernd finde.
Aus Spaß habe ich den Faden ja nicht eröffnet.
 
Werbung:
Hier mal die Treppe.
Unten hat sie eine scharfe Kurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen doch alle und auch, daß du ihr eine tolles Zuhause geben möchtest, das finden sicher auch alle super!!!
Es muß aber vom Verein gut überlegt sein, ob es halt auch wirklich passt, denn sonst ist letztlich keinem Geholfen.

Tipsy habe ich auch gesehen, so ein armes aber süßes Mäuschen. Klar, wenn ihre Ataxie noch so ausgeprägt ist ( kann sich mit Training und Pflege deutlich verbessern), wird ne steile Treppe schwierig!

Aber jetzt schau mer doch mal, wie die THM entscheidet. Ich bin sicher, du bist ein tolles Zuhause für Katzen, aber Takas ist nun mal ein echter Ausnahmefall.
 
Also, da es ne Teppichtreppe ist, könnte ich mir vorstellen, daß sie das nach etwas Training gut bewältigen kann, da sie sich ja am Teppich festhalten kann.

Du müßtest halt das Treppensteigen peu a peu mit ihr auch üben, damit sie das bewältigt und die Muskeln das auch packen. Ataxiekatzen können durch viel üben einiges Aufholen. Ähnlich wie beim Schlaganfall bei Menschen, können weniger geschädigte Teile des Gehirns Aufgaben übernehmen, die eigentlich in anderen Teilen des Gehirns angesiedelt sind. Und für alle Fälle unten an der Treppe eine Polsterung (Schaumstoffkissen o.ä.) hinlegen, falls sie doch mal Purzelt. Aber normalerweise sind Ataxiekatzen da schon erst mal vorsichtig.

Schau dir mal das Video von Sari Wackelkatze an, das ist sehr informativ!
 
Ich kenne Sari schon 🙂
Mit Ataxie kenne ich mich aus, nur nicht mit felines.
Ich finde die Treppe zu gefährlich.

Ich gehe auch arbeiten und möchte keine böse Überraschung wenn ich heim komme.
Und einsperren möchte ich auch keine, wenn ich nicht daheim bin.
 
Hmmm ob Takas dann mit der Treppe zurechtkommt?
 
Werbung:
So wie ich gelesen habe kein Problem.
 
Also da sehe ich auch kein Problem 😉 seit ich Berichte einer von unserem Verein vermittelten Katze verfolgen durfte .... die hatte nicht nur verkürzte, sondern auch verdrehte Vorderbeine und kommt Überall hin und rauf (zum Schrecken ihrer Dosine 😀)
 
Oh...Welche ist das denn Tiedsche ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben