Tapsi möchte immer aus der Wohnung rennen! :(

  • Themenstarter Themenstarter lucky lue
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Lucky Lue,

erstmal: Deine Tapsi ist total süß - echt zum knutschen 🙂.

Das die Kleine in den Flur möchte hat glaube ich nicht mit nem Freiheitsdrang zu tun. Wie soll sie denn wissen das es da nach draußen geht? Katzen sind immer sehr neugierig und manche möchten auch unbedingt wissen was hinter der verschlossenen Tür ist.

Wenn es bei mir an der Tür klingelte und ich öffnete mußte Sternchen Inka unbedingt gucken wer da ist und manchmal ist sie an mir vorbei gehuscht und stand draußen. Da stand sie aber wie angewurzelt und sie wirkte sehr überfordert mit der Situation. Konnte sie dann immer so hochnehmen und wieder ins Haus setzen 🙂.

Meinen Sternchenkater Joel habe ich auch hin und wieder mit in den Garten genommen (die anderen blieben in der Wohnung). Wenn die Tür vom Schuppen zu war fing er an zu miauen und wollte unbedingt da rein. Auch stellte Joel fest, das hinter unserem Gartentor (führt zu meiner Freundin und Nachbarin) noch irgendwas sein muß. Ab da wollte er unbedingt sehen was dahinter ist und miaute kläglich. Er ließ keine Ruhe es war manchmal schon ein bißchen nervig.

Meine jetzigen Katzen und Kater machen das überhaupt nicht. Wenn die Tür zu ist, ist es gut - wenn nicht gehen sie kurz in den Schuppen. Auch das Tor zu Nachbars Garten interessiert sie nicht.

Wenn du Tapsi mit nach draußen nimmst kannst du sie am besten an feste Zeiten gewöhnen. Wenn deine Süße nämlich öfter nach draußen möchte hast du ein Problem.

Zur Leine: Für Milena nehme ich eine 10 Meter Schleppleine. So kann sie sich richtig austoben. Wenn ich im Garten was mache lege ich die Leine auf den Boden und Madamchen zieht sie einfach hinterher. Sollte sie doch mal auf die Idee kommen über den Zaun zu springen, kann ich immer noch schnell eingreifen.

Lieben Gruß

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

hätte eine kurze Frage, weil ich in deinem Beitrag zum ersten mal von einer Schleppleine lese. Haben deine Katzen freien Auslauf?

Wir haben nur unsere Cooky (gut ein Jahr alt)...die sehr viel alleine ist, leider. Wir sind beide voll berufstätig sind und wohnen an der Ortshauptstraße. Daher hat Sie keinen freien Auslauf sondern nur wenn wir zu Hause sind an einer 5m Schleppleine in unserem kleinen Garten.

Reicht das, deiner Meinung nach?
 
Hallo Eve07,

Freigang, also ohne mein Beisein, haben meine Katzen nicht. Zum einen weil irgendwer bei uns in der Nachbarschaft Katzen umbringt und selbst wenn es so nicht wäre wüßte ich nicht ob ich sie frei laufen lassen würde. Ich könnte nie soo cool werden das ich keine Angst um sie hätte. Ich glaube das viele Katzen durch Menschenhand sterben und die Ungewissenheit wenn sie weg wären würde mich verrückt machen.

Ich habe 4 Katzen/Kater. Merlin, Carlo und Lucie dürfen ohne Leine mit mir in den Garten. Sie sind schon 13, 12 und ca. 8 Jahre alt und laufen nicht weg und vor allem Merlin bleibt immer ganz treu bei mir.
Außer Merlin (er war in seinem vorherigen Zuhause gezwungenermaßen Freigänger) kannten Carlo und Lucie vom vorherigen Zuhause keinen Garten. Carlo mußte sich erst ganz langsam dran gewöhnen, da er als Deckkater sein bisheriges Leben in einem Mini-Raum verbringen mußte und so`n Garten für ihn erstmal angsteinflößend war.

Milena, mein kleines "Not-Kätzchen",die vierte im Bunde, ist erst ein paar Wochen alt und ein ziemlicher Wildfang. Bei ihr würde ich es nicht wagen sie im Garten ohne Leine laufen zu lassen. Sie ist so neugierig und glaube das sie auch über den Zaun springen würde. Deswegen bekommt sie ein Geschirr um und "zieht" ihre 10m Leine hinter sich her 🙂. So könnte ich sie zur Not ganz schnell wieder einfangen. Da sie es nicht ohne Leine kennt glaube ich nicht, das sie unglücklich ist. Sie flitzt albern durch den Garten, buddelt total gerne oder spielt mit Merlin fangen.

Ich glaube, das meine Süßen mit dem begrenzten Freigang zufrieden sind. Sie machen auch kein Theater wenn sie mal nicht raus dürfen. Ich habe vor meiner Terrassentür eine zweite vergitterte Tür gebaut und dort liegen sie ganz gerne auf einem Kissen. Allerdings nur wenn ich da bin. Tagsüber wenn ich zur Arbeit bin ist die Tür zu.
Der einzige der immer mit möchte, auch wenn ich nur den Müll nach draußen bringe oder Kaninchen füttere, ist Merlin. Er darf dann aber auch mit, weil er auch wieder mit mir ins Haus geht. Er hört wie ein Hund auf seinen Namen und nach einmaligem Rufen ist er zur Stelle 🙂.

Wenn eure Süße viel alleine ist, würde ich mal über eine Partnerin oder Partner nachdenken. Dann macht es draußen, auch mit Leine, noch mehr Spaß und sie ist nicht alleine wenn ihr weg seit.

Lieben Gruß

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die noch so späte oder frühe Antwort.

Wir haben die Leine oben an der Markise angebunden, dadurch verhäddert sie sich nicht so leicht und es funktioniert super! Ich kann sogar immer wiedermal ein paar Minuten aus den Augen lassen, das managt sie echt super unsere Cooky!!! Und wenn die Leine nicht zu stark verschlungen ist um Gartenmöbel o.aä. kann sie sich sogar alleine "auswurschteln"!!!

Aber wie sollen wir 2 Katzen an die/2 Leine👎 nehmen? Gibt bestimmt nen schlimmen Leinensalat....
Hättest du da nen Einfall?
Lg Eve
 
Guten Morgen !
Also, unsere Kleine wollte auch immer ins Treppenhaus laufen. Ich bekam jedes mal einen Riesen-Schreck, da wir auch an einer großen Straße wohnen.

Als Erstes fuhr ich mit unseren Katzen zum Tierarzt und habe sie chippen und bei Tasso regisitrieren lassen, falls wirklich mal eine "durchschlüpft". Ansonsten passen wir sehr auf.
An der Leine würde ich mit unseren niemals durchs Haus und/oder Hof spazierien. In der 1. Etage wohnt ein großer Dobermann Rüde und im Seitenflügel ein Rottweiler. Die Hunde sind beide sehr lieb und laufen meist ohne Leine rum. Ich wüsste aber nicht wie sie auf unsere zwei Lieblinge reagieren. Mir wäre das Risiko zu groß.

Gruß
 
Werbung:
Das Problem mit dem aus der Wohnungstür ausbüchsen kenne ich auch. Da beide Katzen erst 14 Wochen alt sind, sind sie auch besonders Flink. Hauptsächlich Josie will immer ins Treppenhaus. Ich habe ein Kaninchengitter vor die Türe gestellt und so das ganze etwas besser im Griff. Aufpassen muss man aber immer noch gut, nur kann man bei dem betreten der Wohnung dadurch etwas mehr Zeit gewinnen und Josie und ihr Bruder eher davon abhalten.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, das könnte nämlich so einiges erklären..
Und ja ich habe nur eine Katze aber in den Sommerferien kommt schon eine zweite dazu 🙂



ähmmm... in einem anderen Thread hast du erzählt du hättest 4 Katzen. 3 geschwister die du aus schlechter Haltung übernommen hast....?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eve,

ich konnte nicht schlafen obwohl ich total müde war, deshalb kam meine Antwort so spät 🙂.

Wie das mit zwei Katzen an der Leine ist weiß ich nicht, aber zwei Katzen sind schon schöner. Für Cooky und auch für euch. Wenn ihr arbeiten seit braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben das die kleine Süße alleine ist. Ist schon sehr beruhigend.

Habt ihr euren Garten gar nicht eingezäunt oder vielleicht ein Stück?

Lieben Gruß

Anne
 
Hallo Eve,

ich bin`s nochmal 🙂.

Ich wollte noch etwas zur Einzelkatze schreiben. Ich hatte vor Jahren auch schon 4 Katzen. Erst meinen Joel, dann kam Cassius dazu weil ich Joel nicht mehr alleine halten wollte (er war zu der Zeit fast ein Jahr und durch meine Berufstätigkeit war er auch oft den ganzen Tag alleine), dann zog Inka ein, die schon ca. 2/3 war und zum Schluß noch Kira mit ca. 7/8 Jahren.

Meine Süßen sind alle sehr alt geworden und im Laufe der Jahre verabschiedeten sie sich :-( Inka war die dann noch einzig Überlebende mit ca. 17 Jahren. Ich wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Katze mehr und nach Inka`s Tot wollte ich aufhören.

Mir tat das aber so leid und sie wartete abends schon sehnsüchtig an der Tür. Das hatte sie so nie gemacht als die anderen noch da waren. Mir tat das sehr leid da ich sie nur kurz begrüßen konnte und dann erstmal meine Hündin von meiner Freundin abholen mußte. Nach dem Spaziergang mit Momo war ich dann aber für sie da. Trotzdem hatte ich ein mega schlechtes Gewissen weil so`n Tag in der Woche als Einzelkatze echt lang werden kann.

Mittlerweile habe ich wieder meine 4 Katzen, drei davon im schon höheren Alter aufgenommen. Inka lebt mittlerweile nicht mehr aber sie hat Carlo und Merlin noch kennengelernt und war dadurch wieder glücklich.

Deswegen überlege es dir, ist einfach schöner wenn die Miez tagsüber nicht alleine ist.

Hab schon wieder nen Roman geschrieben - wollte ich eigentlich gar nicht 🙂.

Lieben Gruß

Anne
 
ähmmm... in einem anderen Thread hast du erzählt du hättest 4 Katzen. 3 geschwister die du aus schlechter Haltung übernommen hast....?????

Ich glaube du verwechselst Lucky Lue mit Euradancer. Die Katzen haben zufälliger weise den gleichen Namen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
874
Corina.x3
C
Nessi3000
Antworten
11
Aufrufe
555
Liesah
Liesah
Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
812
Bambino
Bambino
Venya
Antworten
3
Aufrufe
1K
Venya
Venya
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben