Hallo Eve07,
Freigang, also ohne mein Beisein, haben meine Katzen nicht. Zum einen weil irgendwer bei uns in der Nachbarschaft Katzen umbringt und selbst wenn es so nicht wäre wüßte ich nicht ob ich sie frei laufen lassen würde. Ich könnte nie soo cool werden das ich keine Angst um sie hätte. Ich glaube das viele Katzen durch Menschenhand sterben und die Ungewissenheit wenn sie weg wären würde mich verrückt machen.
Ich habe 4 Katzen/Kater. Merlin, Carlo und Lucie dürfen ohne Leine mit mir in den Garten. Sie sind schon 13, 12 und ca. 8 Jahre alt und laufen nicht weg und vor allem Merlin bleibt immer ganz treu bei mir.
Außer Merlin (er war in seinem vorherigen Zuhause gezwungenermaßen Freigänger) kannten Carlo und Lucie vom vorherigen Zuhause keinen Garten. Carlo mußte sich erst ganz langsam dran gewöhnen, da er als Deckkater sein bisheriges Leben in einem Mini-Raum verbringen mußte und so`n Garten für ihn erstmal angsteinflößend war.
Milena, mein kleines "Not-Kätzchen",die vierte im Bunde, ist erst ein paar Wochen alt und ein ziemlicher Wildfang. Bei ihr würde ich es nicht wagen sie im Garten ohne Leine laufen zu lassen. Sie ist so neugierig und glaube das sie auch über den Zaun springen würde. Deswegen bekommt sie ein Geschirr um und "zieht" ihre 10m Leine hinter sich her 🙂. So könnte ich sie zur Not ganz schnell wieder einfangen. Da sie es nicht ohne Leine kennt glaube ich nicht, das sie unglücklich ist. Sie flitzt albern durch den Garten, buddelt total gerne oder spielt mit Merlin fangen.
Ich glaube, das meine Süßen mit dem begrenzten Freigang zufrieden sind. Sie machen auch kein Theater wenn sie mal nicht raus dürfen. Ich habe vor meiner Terrassentür eine zweite vergitterte Tür gebaut und dort liegen sie ganz gerne auf einem Kissen. Allerdings nur wenn ich da bin. Tagsüber wenn ich zur Arbeit bin ist die Tür zu.
Der einzige der immer mit möchte, auch wenn ich nur den Müll nach draußen bringe oder Kaninchen füttere, ist Merlin. Er darf dann aber auch mit, weil er auch wieder mit mir ins Haus geht. Er hört wie ein Hund auf seinen Namen und nach einmaligem Rufen ist er zur Stelle 🙂.
Wenn eure Süße viel alleine ist, würde ich mal über eine Partnerin oder Partner nachdenken. Dann macht es draußen, auch mit Leine, noch mehr Spaß und sie ist nicht alleine wenn ihr weg seit.
Lieben Gruß
Anne