Tarzi hat ein tränendes Auge

• Themenstarter Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicoleFisch

NicoleFisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

als ich eben von der Arbeit nach Hause gekommen bin ist mir aufgefallen, dass das Auge von Tarzi tränt und feucht ist.

tarzi0503120.jpg

By nicolefisch2 at 2012-03-11

tarzi1203120.jpg

By nicolefisch2 at 2012-03-12

tarzi1203124.jpg

tarzi1203123.jpg

Die rüstige Rentnerin wohnt seit November 2011 bei uns. Laut den Unterlagen ist sie bereits 16 Jahre alt.

Hier noch ein "normales" Bild.
tarzi1102120.jpg

By nicolefisch2 at 2012-02-29

Meine Katzenerfahrung hält sich bisher in Grenzen.

A

Werbung

es ist das rechte, von mir aus gesehen linke?

könnte herpes sein. herpes tritt sehr gerne unilateral, d.h. einseitig auf.
und ist normalerweise der häufigste grund für eine konjunktivitis, siehe hier:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm

bakterien können es auch sein, sind aber seltener primär verursachend. allerdings gibt man bei herpes am auge neben virostatika (augensalbe und evtl. zusätzlich tabletten (famvir)) normalerweise auch eine antibiotische augensalbe, um sekundärinfektionen zu vermeiden.

bei herpes wird der lidrand meist ziemlich schnell dick, manchmal so dick, dass die katze das auge kaum aufbekommt. es sieht ein wenig so aus, als ob sich das innere des lids nach außen stülpen möchte - scheint mir auf bild zwei und drei bei euch beginnend so zu sein. sieht man denn etwas auf der hornhaut? meist, nicht immer greift herpes die hornhaut an und man sieht dort im licht wie abschürfungen, als ob man ein bisschen abgeschabt hätte.

ich würde zu einem augentierarzt gehen und diesen das ansehen lassen - der hat spezielle ausrüstung dafür. evtl. ist ein abstrich fällig.

bitte darauf achten (ein augentierarzt weiß das eigentlich...) dass kein cortison in der augensalbe ist. bei bakterien wäre das in den allermeisten fällen kontrainduziert, darüber hinaus bremst das cortison den heilungsprozess aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja - es kann Herpes sein ... wir hoffen nicht ... kann aber auch "nur" eine Bindehautentzündung oder die Nachwirkung einer Pfötelei mit Freddy oder sie sich selber beim putzen am Auge "verletzt" hat - oder sie hat einen Streukrümel oder ähnliches ins Auge bekommen, der das Auge gereitzt hat ... es gibt viele Möglichkeiten...

Beobachte über Nacht - und wenn es morgen nicht besser - oder gar schlimmer ist geh zum TA ... es ist einfach sehr schwer auf den Fotos zu erkennen wie genau ihr Äuglein aussieht.

Wenn Du ihr ins Auge siehst, kannst Du etwas "milchiges" sehen - also einen kleinen Punkt oder ähnliches (soetwas hatte Calimero - als Farah ihm ins Auge gepfötelt hatte - da war die Hornhaut verletzt - wenn das so ist bilden sich Eiweiße die versuchen die Verletztung zu schließen - daher der weiße Punkt)

Wenn die Hornhaut verletzt ist solltest Du schnellst möglich zum TA - damit sich erst gar keine "schlimme" Entzündung entwickeln kann ...

Mein Kater sah so aus bei seiner Bindhautentzündung. Kann man aber als Laie ohne Untersuchung nicht diagnostizieren. Ich würde morgen zum TA oder Tieraugenklinik fahren um vor allem auch die Hornhaut zu checken.
Gute Besserung für Tarzi!!

ja - es kann Herpes sein ... wir hoffen nicht ... kann aber auch "nur" eine Bindehautentzündung oder die Nachwirkung einer Pfötelei mit Freddy oder sie sich selber beim putzen am Auge "verletzt" hat - oder sie hat einen Streukrümel oder ähnliches ins Auge bekommen, der das Auge gereitzt hat ... es gibt viele Möglichkeiten...
[...]
Wenn die Hornhaut verletzt ist solltest Du schnellst möglich zum TA - damit sich erst gar keine "schlimme" Entzündung entwickeln kann ...

nun ja - die von mir vermutete und in den raum geworfene konjunktivitis IST der medizinische terminus für eine bindehautentzündung.

und eine solche wird eben bei katzen entweder durch viren (meist) oder durch bakterien (seltener) ausgelöst, wenn keine mechanischen einwirkungen im spiel sind.

und ein normaler tierarzt wird eine durch herpes bedingte verletzung der hornhaut im regelfall nicht von einer durch spielen oder ähnlichem verursachten verletzung unterscheiden können - insofern: ab zum augentierarzt, wenn es nicht besser wird.

... wenn es herpes ist, merkst du es ohnehin recht schnell, da es ziemlich zügig ziemlich schlimm aussieht.

Guten morgen,

also bis jetzt ist mir keine Veränderung aufgefallen. Das Auge ist vielleicht minimal weiter geschlossen als das gesunde Auge. Es ist nicht milchig und ist -bis auf die Feuchtigkeit- ganz normal.

Gegen 16h werde ich Freddy von seiner Zahnop abholen. Dann werde ich kurz mit ihr sprechen, nach Hause fahren und ggfs gleich wieder los düsen.

Danke euch.

Werbung:
Gegen 16h werde ich Freddy von seiner Zahnop abholen. Dann werde ich kurz mit ihr sprechen, nach Hause fahren und ggfs gleich wieder los düsen.

Kaum zu Hause angekommen, bin ich auch gleich wieder los gefahren.
Tarzis Auge war / ist erkennbar geschwollen (besser gesagt schräg unten drunter). Da sitzt Eiter drinne.
TÄ hat eine gelbliche Lösung ins Auge geträufelt. Diese hat nicht angeschlagen uns somit sei die .... nicht verletzt (ich habs vergessen). Nun bekommt sie die nächsten Tage Augentropfen.
Insofern wir diese nicht verabreichen können sollten (was ich nicht hoffe) werde ich ggfs morgen in die TK fahren und am Do kann sie dann einfach mitgehen, weil Freddy zur Nachkontrolle gehen muss.

Falls es tatsächlich Herpes sein sollte, müsste es dann noch weitere "Infektionverseuchtegebiete" geben? (zB an unseren Lippen?)

Nein - das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen auch. Sie können das Virus sehr lange tragen, ohne dass er ausbricht und plötzlich zeigen sich durch Stress etc. Symptome.

Gute Besserung!

Nun bekommt sie die nächsten Tage Augentropfen.

Falls es tatsächlich Herpes sein sollte, müsste es dann noch weitere "Infektionverseuchtegebiete" geben? (zB an unseren Lippen?)

zu 1 - bitte darauf achten: cortison sollte nicht enthalten sein, wenn keine genaue diagnose gemacht wurde!

zu 2 - nein. bei katzen kommt herpes häufig alleine in den augen vor, im rachen ist möglich, auch können die oberen und unteren atemwege befallen sein.

Sorry OT: Was hatte Freddy an den Zähnen?
Die mussten dringend frisch gemacht werden. Also Zahnstein runter und Schutzzeugs drauf. Zahnfleisch war auch etwas nicht ok. Das ganze wurde bereits im Januar fest gestellt. Zur Vollnarkose musste allerdings erst Blut abgeklärt werden, dafür wiederum die Schilddrüse eingestellt und das Herzugeräusch genauer untersucht. Deshalb ist nun so viel Zeit verstrichen.

Wir bekommen das mit den Augentropfen beim besten Willen nicht hin. Also werden wir heute einen neuen TA (den von Schwiegermama) ausprobieren. Da mein Stamm TA heute Mittag nicht da ist.
Bevor Tarzi noch übler auf uns zu sprechen ist, gehen wir lieber nochmals mit ihr zum TA. Dann können wir auch sicher sein, dass die Tropfen da sind wo sie hingehören.

Werbung:
Wir bekommen das mit den Augentropfen beim besten Willen nicht hin. Also werden wir heute einen neuen TA (den von Schwiegermama) ausprobieren. Da mein Stamm TA heute Mittag nicht da ist.
Bevor Tarzi noch übler auf uns zu sprechen ist, gehen wir lieber nochmals mit ihr zum TA. Dann können wir auch sicher sein, dass die Tropfen da sind wo sie hingehören.

Viel Glück !

Frag' doch den TA mal, ob er ihr an Stelle der Augentropfen (ich nehme an, es sind antibiotische Tropfen ?) nicht entweder etwas Geeignetes in Tablettenform geben oder ihr das Medi sogar spritzen kann ... das ist sicher für alle Beteiligten stressfreier ... insbesondere für Tarzi ...

Für den Fall, dass es sich um Herpes handeln sollte (wovon ich nach Deinen Beschreibungen jetzt erstmal nicht ausgehe, aber ich bin kein TA), wäre jeder Stress, also auch das Verabreichen von Augentropfen "gegen ihren Willen" purer Stress und damit völlig kontraproduktiv ...

Viel Glück !

Frag' doch den TA mal, ob er ihr an Stelle der Augentropfen (ich nehme an, es sind antibiotische Tropfen ?) nicht entweder etwas Geeignetes in Tablettenform geben oder ihr das Medi sogar spritzen kann ... das ist sicher für alle Beteiligten stressfreier ... insbesondere für Tarzi ...

Für den Fall, dass es sich um Herpes handeln sollte (wovon ich nach Deinen Beschreibungen jetzt erstmal nicht ausgehe, aber ich bin kein TA), wäre jeder Stress, also auch das Verabreichen von Augentropfen "gegen ihren Willen" purer Stress und damit völlig kontraproduktiv ...

nun - wieso sollte es kein herpes sein? das äußerst sich in vielen fällen
auch erstmal genau so und sehr gerne unilateral.
wollen wir hoffen, der normale tierarzt hat es adäquat untersucht.

und der tipp mit dem spritzen - sorry, das geht so nicht.

wenn es sich um eine bakterieninfektion handelt dann MUSS die salbe mindestens zwei mal täglich direkt ins auge eingebracht werden - genauso wie bei herpes, wo man eigentlich alle drei stunden (!) mit virostatika schmieren sollte.
ist es eine konjunktivitis (= bindehautentzündung), dann ist sie in den allermeisten fällen entweder durch viren, meist herpes, und/oder (!) durch bakterien bedingt.

die teilnehmerin hat sich ja noch gar nicht dazu geäußert - weder, was die katze hat noch was für eine salbe sie bekommt.

z.b. cortison käme allenfalls bei einer eosinophilen keratitis in frage, ist bei den meisten formen einer "normalen" konjunktivitis aber kontrainduziert.

Zuletzt bearbeitet:

wenn es sich um eine bakterieninfektion handelt dann MUSS die salbe mindestens zwei mal täglich direkt ins auge eingebracht werden - genauso wie bei herpes, wo man eigentlich alle drei stunden (!) mit virostatika schmieren sollte.
ist es eine konjunktivitis (= bindehautentzündung), dann ist sie entweder durch viren bzw. herpes und/oder (!) durch bakterien bedingt.

die teilnehmerin hat sich ja noch gar nicht dazu geäußert - weder, was die katze hat noch was für eine salbe sie bekommt.

z.b. cortison käme allenfalls bei einer eosinophilen keratitis in frage, ist für eine "normale" konjunktivitis aber kontrainduziert.

Sorry Nicole - das hier wird jetzt leider OT ...

Ich weiss es nicht ob es Herpes ist oder nicht - genauso viel oder wenig wie Du es wissen kannst ... und Nicole wird ihre TA kennen und entsprechend beurteilen können wie adäquat die Untersuchung war.

Nur am Rande - ja - bei Herpes im Auge sollte oft Salbe und Tropfen eingebracht werden - aber auch da gibt es "Sonderfälle" - wie Calimera schrieb - ist es Stress pur fürs Tier, dann muss man Alternativen suchen ...

Unser Sylvester hatte einen offenen Ulcus im Auge - durch den Herpes - ihm wurde AB gespritzt - und ein Mittel gegen den Herpes in Tablettenform gegeben - weil die Gabe von Augentropfen und Augensalbe bei ihm nur dann möglich ist wenn ihn drei Leute festhalten.

ist es eine konjunktivitis (= bindehautentzündung), dann ist sie entweder durch viren bzw. herpes und/oder (!) durch bakterien bedingt.

z.b. cortison käme allenfalls bei einer eosinophilen keratitis in frage, ist für eine "normale" konjunktivitis aber kontrainduziert.

1. Gegenfrage: Warum versteifst Du Dich so auf Herpes ?

2. Ja, Du hast Recht, Herpes kann sich so äußern ... aber Herpes muß sich nicht immer zwangsläufig hinter solchen Symptomen verbergen ...

3. Ja, die Untersuchung durch einen tierärztlichen Augenspezialisten ist sicher ratsam ... allerdings ist nicht unbedingt in jeder Stadt ein ausgewiesener Tierarzt für Augenheilkunde verfügbar ...

4. Angenommen es wäre Herpes, wäre es definitiv möglich, die Katze (wenn sie sich keine - oder nur unter größtem Stress - Augentropfen geben läßt) vom TA mit AB (um zu verhindern, dass sich auf die virale Infektion auch noch eine bakterielle Infektion setzt) per Spritze versorgen zu lassen und sie zuhause dann zusätzlich mit Tabletten (Famvir) zu versorgen ... der Nachteil wäre, dass die Medi's im Körper länger brauchen, um an die entsprechende Stelle zu gelangen, während die Augentropfen direkt am Übel des Geschehens ihre Wirkung entfalten können ... der Nachteil bei Augentropfen und Zwangseingabe (wenn Katze sich strikt dagegen wehrt) ist, dass das puren Stress für die Katze bedeutet und das das Falscheste wäre, was man bei Herpes tun kann und die Heilung negativ beeinflussen kann ... ich schreibe hier nicht als Blinder von der Farbe, ich schreibe hier über meine / unsere Erfahrungen, die wir mit unserem Sylvester gemacht haben, der seinerzeit ein herpesbedingten offenen Ulcus hatte ... er wurde von Frau Dr. Allgoewer wie beschrieben und erfolgreich behandelt ...

5. Es gibt in der Regel individuelle Möglichkeiten, sein Tier bei einer Erkrankung behandeln zu lassen ... sicher auch mit verschiedenen Genesungschancen (manchmal hat man auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera) ... letztlich entscheidend ist doch aber, wie das Tier "gestrickt" ist, welche Eigenheiten (charakterlich, gesundheitlich usw.) es hat, welche Erfahrungen es bereits gemacht hat usw. usw. ... es würde mich mal interessieren, wie Du z.B. einem menschenscheuen Streuner z.B. mehrmals am Tag Augentropfen verabreichen wollen würdest ...

6. Es wäre schön, wenn Du hier nicht im Fachchinesisch schreiben könntest, sondern so, dass Dich auch der verstehen kann, der noch keine Erfahrungen in dieser Richtung sammeln konnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Huhuu,

mittlerweile habe ich schon einige TA´s gesehen. In erster Linie für Hamster und das war eine Geburt eine Praxis zu finden, die mich mit Hamster für voll nimmt.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es zwischen Hamster und Katze deutliche Unterschiede gibt. Doch ein TA der einen Hamster jedesmal direkt einschläfern würde, ist für mich menschlich gesehen nicht tragbar. Daher wird mich ein solcher TA auch niemals mit einem anderem Tier sehen.

Laut meiner TÄ ist es eine Entzündung, von welchem Teil genau kann ich nicht sagen. Entweder hat sie sich da etwas rein gerieben, einen Zug geholt oder sie und Freddy hatten eine Auseinandersetzung. Wobei ich eher auf die ersten zwei Varianten tippen würde.
Sie sollte die Tiacil Augentropfen bekommen. Heut hat das die "neue" TÄ gemacht. Morgen gehe ich zu meiner stamm TÄ und dort wird drüber gesprochen, ob Tabl, eine AB Spritze oder weiterhin die Tropfen am sinnvollsten sind.
Da Tarzis Vertrauen gegenüber Menschen generell in Grenzen hält, wäre ich jedenfalls sehr dankbar, wenn sich das ganze anders regeln lassen würde. Mit der heutigen TÄ haben wir bereits über eine Spritze gesprochen. Das möchte ich dann aber doch lieber mit meiner stamm TÄ abklären. Womöglich bilde ich es mir auch ein: Ich glaube die Schwellung hat nachgelassen hat.

Sollte es keine Besserung (oder gar eine Verschlechterung) geben werde ich natürlich alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen und meine TÄ darauf ansprechen.

Werbung:
1. Gegenfrage: Warum versteifst Du Dich so auf Herpes ?

2. Ja, Du hast Recht, Herpes kann sich so äußern ... aber Herpes muß sich nicht immer zwangsläufig hinter solchen Symptomen verbergen ...

3. Ja, die Untersuchung durch einen tierärztlichen Augenspezialisten ist sicher ratsam ... allerdings ist nicht unbedingt in jeder Stadt ein ausgewiesener Tierarzt für Augenheilkunde verfügbar ...

4. Angenommen es wäre Herpes, wäre es definitiv möglich, die Katze (wenn sie sich keine - oder nur unter größtem Stress - Augentropfen geben läßt) vom TA mit AB (um zu verhindern, dass sich auf die virale Infektion auch noch eine bakterielle Infektion setzt) per Spritze versorgen zu lassen und sie zuhause dann zusätzlich mit Tabletten (Famvir) zu versorgen ... der Nachteil wäre, dass die Medi's im Körper länger brauchen, um an die entsprechende Stelle zu gelangen, während die Augentropfen direkt am Übel des Geschehens ihre Wirkung entfalten können ... der Nachteil bei Augentropfen und Zwangseingabe (wenn Katze sich strikt dagegen wehrt) ist, dass das puren Stress für die Katze bedeutet und das das Falscheste wäre, was man bei Herpes tun kann und die Heilung negativ beeinflussen kann ... ich schreibe hier nicht als Blinder von der Farbe, ich schreibe hier über meine / unsere Erfahrungen, die wir mit unserem Sylvester gemacht haben, der seinerzeit ein herpesbedingten offenen Ulcus hatte ... er wurde von Frau Dr. Allgoewer wie beschrieben und erfolgreich behandelt ...

5. Es gibt in der Regel individuelle Möglichkeiten, sein Tier bei einer Erkrankung behandeln zu lassen ... sicher auch mit verschiedenen Genesungschancen (manchmal hat man auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera) ... letztlich entscheidend ist doch aber, wie das Tier "gestrickt" ist, welche Eigenheiten (charakterlich, gesundheitlich usw.) es hat, welche Erfahrungen es bereits gemacht hat usw. usw. ... es würde mich mal interessieren, wie Du z.B. einem menschenscheuen Streuner z.B. mehrmals am Tag Augentropfen verabreichen wollen würdest ...

6. Es wäre schön, wenn Du hier nicht im Fachchinesisch schreiben könntest, sondern so, dass Dich auch der verstehen kann, der noch keine Erfahrungen in dieser Richtung sammeln konnte ...

ich habe mich nicht auf herpes versteift.

hier sahen die antworten auf meinen ersten post aber so aus, dass eine "konjunktivits" damit gekontert wurde, dass es ja auch "eine ganz simple bindehautentzündung" sein könnte. eine konjunktivitis ist aber nun mal eine bindehautentzündung. und auch "einen zug abbekommen" ist nichts anderes als eine solche.

das mit dem fachchinesisch finde ich lustig - das sind nun mal die begriffe und ich habe mir absichtlich mühe gegeben, diese zu erläutern.

betreffs antibiotika und virostatika, sprich virusmedikamente: dass eine antibiotika-injektion bei einer augeninfektion wirklich zielgerichtet wirkt bzw. eine solche zu verhindern weiß - da bin ich mir nicht sicher. es ist sicher besser als gar nichts zu geben, klar. aber optimal ist es sicher nicht. famvir hatte ich im übrigen in meinem ersten post schon erwähnt - ehrlicherweise bin ich aber davon ausgegangen, dass tabletten bei den meisten katzen noch viel schwieriger zu geben sind als augensalbe.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du so aggressiv reagierst 😕

ich habe lediglich mehrfach geschrieben und davor gewarnt, dass cortison absolut unangebracht bzw. schädlich ist bei einer ganzen reihe erkrankungen, die für den jetzigen zustand verantwortlich sein können wie z.b. eine virale und/oder eine (unidentifizierte) bakterielle geschichte, aber auch eine mechanische verletzung. cortison verhindert das verheilen der hornhaut und wird bei katzen an den augen fast ausschließlich nur bei allergisch bedingten (und somit seltenen) geschichten (beispiel: eosinophile oder allergische konjunktivitis) eingesetzt.

genau das bekommt im übrigen tarzi aber jetzt - tiacil besteht aus einem antibiotikum (gentamycin) und dexamethason, eben eine art cortison.

ich würde das tunlichst nicht geben, ziehe mich aber an dieser stelle zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's denn der Tarzi-Maus heute ? Das wäre ja prima, wenn die Schwellung bereits zurückgeht ***weiterdaumendrück***

Danke der Nachfrage.
Es gehts ihr "gut". Wir haben sie heute wieder mit genommen u der Tropfen ist drin. Damit wir sie nicht weiterhin so pisacken müssen gibt es nun Baytril Saft. Den können wir mit Katze Milch geben u ich denke/hoffe das dies ohne Probleme gehen dürfte.
Bei Fred war übrigens alles ok.

Danke der Nachfrage.
Es gehts ihr "gut". Wir haben sie heute wieder mit genommen u der Tropfen ist drin. Damit wir sie nicht weiterhin so pisacken müssen gibt es nun Baytril Saft. Den können wir mit Katze Milch geben u ich denke/hoffe das dies ohne Probleme gehen dürfte.
Bei Fred war übrigens alles ok.

Prima, dann drücken wir Euch weiterhin die Daumen, dass die kleine Dame das gut annimmt und die Augengeschichte bald ausgestanden ist 😉

Es freut uns total, dass Fred alle seine Zähnchen behalten und alles so prima überstanden hat :smile: und das er sich so prima entwickelt :smile: