Das sehe ich auch so ... zusätzlich denke ich, dass es grundsätzlich für jedes Problem bzw. für jede Erkrankung nicht nur eine Lösung bzw. nicht nur den einen "richtigen" Behandlungsplan gibt ... es gibt Behandlungspläne der 1. Wahl, sicher ...
[...] es gibt nicht nur Schwarz- oder Weißtöne, es gibt auch Grautöne ...
@ FrauFreitag: Was Du zum Thema Herpes und in dem Zusammenhang zu AB, Cortison usw. schreibst, stelle ich in keinster Weise in Frage ... was mir nicht gefällt, ist Deine negative Art und Weise, dass Du Dir ein Urteil bzw. eine Ferndiagnose anmaßt, obwohl Du weder die TE noch die Katze kennst, geschweige denn die Katze in Natura gesehen hast.
sorry, aber: wo trifft das von dir geschriebene auf cortison in augensalben zu, dass in 95% der fälle - nämlich denen, die auf viralen und/oder (den meisten) bakteriellen erkrankungen oder auf mechanischen verletzungen beruhen - SCHÄDLICH ist, wie ich anhand von wissenschaftlichen quellen belegt habe?
und wo trifft es darauf zu, dass man sowohl tetrazykline als auch die meisten fluorchinolone, zu denen baytril gehört, eben NICHT mit milchprodukten mischen darf, weil das darin enthaltene calcium und magnesium deren wirkung blockieren kann, was ebenfalls erwiesen ist?
(alleine die MÖGLICHKEIT, dass es für baytril so sein könnte, sollte einen davon abhalten - unterdosierte ab sind wirkungslos und können schnell zu resistenzen führen)
was hat das mit grautönen zu tun, das man bestimmte dinge NICHT tut, weil sie eben kontrainduziert sind?
und das, was ich geschrieben habe, hat überhaupt nichts mit einem fernurteil zu tun. ehrlich gesagt rutsche ich nur wie wild auf meinem stuhl hin und her, wenn ich lese, dass eine tierärztin (keine fachtierärztin für augenheilkunde) bei einer undiagnostizierten augenerkrankung, also bei einer, für die sie nicht annäherungsweise das verursachende element benannt hat/benennen kann und auch nicht will (sonst würde man ja einen abstrich machen), cortisonhaltige salben verschreibt. und nachher ein antibiotikum, dass sie mit milch geben lässt bzw. eben das abnickt als "ok". das stimmt einfach nicht. und da habe ich angst um die katze.
FrauFreitag, vielen Dank für die vielen Informationen zum Thema Augenentzündung. Wir haben immer wieder damit zu kämpfen und
meistens war es von alleine weg gegangen - ich denke das spricht
für Herpes. Da wäre ich nie drauf gekommen, die Ärzte haben auch
nichts davon gesagt. Es gab nun eine antibakterielle Salbe, ich
hoffe das hilft😕
wenn die erkrankung in regelmäßigen abständen wiederkehrt und meist einseitig ist, dann spricht es auch EHER für herpes - sicherheit hat man allerdings nur bei einem abstrich.
wenn die salbe antibakteriell war, war es eine antibiotische salbe. und antibiotika wirken NUR gegen bakterien - da herpes ein virus ist, ist das definitiv nicht die richtige salbe. obgleich man AUCH ZUSÄTZLICH zu einem virostatischen mittel (tabletten, tropfen oder salbe) meist noch antibiotika gibt, um weitere infektionen zu verhindern. auf eine virusinfektion am auge setzen sich nämlich gerne bakterien drauf.
ich würde dir empfehlen, das nächste mal einen abstrich bei einem augentierarzt machen zu lassen. und bitte darauf achten, dass KEIN cortison in der salbe drin ist - bzw. nachhaken, wieso ein solches gegeben werden soll (die fälle, bei denen cortison eingesetzt wird, lassen sich einer hand abzählen und sind nicht wahnsinnig häufig).
was in einer salbe/tropfen drin ist kannst du hier nachlesen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
(dexamethason oder prednisolon z.b. sind cortison)
und du kannst zusätzlich l-lysin zufüttern, als kur.
es ist sehr günstig, geschmacksneutral, lässt sich wirklich gut dem futter untermengen und bremst das virenwachstum. es gibt einige studien dazu, die eine recht gute wirksamkeit bescheinigen.
meine katze bekommt es eigentlich immer, wenn sie herpes hat, über einige wochen.
viele geben es wohl auch lebenslang, wenn ihre tiere einmal herpes hatten.
ich habe dazu noch nicht so wahnsinnig viel gefunden, ob es evtl. überdosiert werden kann oder als lebenslange gabe schadet - deshalb habe ich, auch weil ich nicht einzeln füttern kann, nur ein tier betroffen ist und bei mir alle alles fressen
😉 davon abstand genommen.