Taub und blind - noch Lebensqualität?

  • Themenstarter Themenstarter Charly_3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charly_3

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2011
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallöchen

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und frage daher nun nach eurer Meinung.

Mir wird schon schlecht beim schreiben...

Meine Micky geht nun stramm auf die 19 zu und ist seit ein paar Monaten taub. Seit ca 1 Woche ist sie nun auch noch blind. Sie liegt nur noch auf dem Sofa... Sie putzt sich kaum noch und ruft öfter nach mir. Laufen tut sie sehr steif und nun auch sehr langsam.

Aber sie frisst gut, geht aufs Klo und putzt mich ausgiebig. Auch schnurrt sie beim knuddeln.

Da sie am Wochenende seltsam wurde, waren wir Montag beim Ta. Sie bekam Spritzen die 3-4 Tage wirken sollten. Nun habe ich Bedenken dass sie vielleicht noch weiter abbaut wenn die Meds nicht mehr wirken.
Nachspritzen würde der TA nicht wollen, da Micky sich arg aufregte und nach Luft schnappte. Er konnte sie nicht mal untersuchen. Blutprobe wollte er nicht nehmen da sie eh schon so fertig war (er sagte was von einem möglichen Herzinfarkt).

Weitere TA-Besuche sind also nicht empfehlenswert. Hausbesuche würden auch nicht helfen, da sie schon Panik bekommt wenn man sie festhält 🙁

Nun zu meiner Frage. Reicht es aus dass sie frisst und kuschelt um von Lebensqualität sprechen zu können?

Bisher konnte ich mir bei so schweren Fragen immer etwas Abstand zum Tier verschaffen und recht objektiv entscheiden. Aber bei Micky hab ich Bedenken dass ich mein Wohl über ihres stelle...

verzweifelte Grüße, Nicole
 
A

Werbung

Schwierige Frage, ich will dir jetzt nichts falsches erzählen. Also ich denke so lange sie noch frisst und sich noch bewegen kann, kann sie ein schönen Lebensabend bei dir verbringen.

Es ist wirklich schwierig sowas zu entscheiden, ob es für sie noch gut ist oder nicht. Ich würde den TA noch mal um Rat fragen. Wie er darüber denkt.

Ich hoffe für dich, dass du diese Frage noch richtig beantwortet bekommst. Und du weist was du machen kannst.
 
Hallo Nicole,

jetzt habe ich lange überlegt ob und was ich antworte!!

Zunächst mal hat deine Micky mit fast 19 ein stolzes Alter erreicht, was beweist, dass sie ein glückliches Leben bei dir hatte!

Ich stand auch vor dieser Entscheidung, als mein Kater fast 19 war!

Und die nicht mehr vorhandene Lebensqualität war letztlich für mich auschlaggebend, den letzten Liebesdienst zu erweisen!

Gefressen hat mein Kater auch bis zum Schluss, jedoch konnte er weder Urin noch Stuhl halten und am Ende war er kaum noch in der Lage zu laufen!

Geschnurrt und geschmust hat er auch mit mir.....! Das Schnurren war jedoch ein anderes als je zuvor! (Das ist mir aber erst später klar geworden)

Wir findet Micky den Weg zum Kaklo??

Ich würde jetzt eigentlich abwarten, wie sie reagiert, nachdem die Wirkung der Spritzen nachgelassen hat und dann nochmal den TA konsultieren!

Wenn sie taub und blind ist, die Bewegungsfähigkeit arg eingeschränkt wird...ist die Zeit wohl nah!

Ich kann dir leider nicht sagen, mach es so oder so!!!
Ich weiß bestens, wie hin und hergerissen du sein musst! Das ging mir fast 1 Jahr so!

Beobachte sie ganz genau und du wirst merken, wenn es soweit ist!

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Maus noch paar schöne Tage oder Wochen, gern auch Monate!!
 
Danke für eure Antworten 🙂

Bumblebee__
Ich würde den TA noch mal um Rat fragen. Wie er darüber denkt.

Mein TA war leider nicht da, sondern ein neuer TA. Habe aber nachmittags mit meinem TA telefoniert. Er meinte sein Kollege hat alles richtig gemacht und ich soll einfach mal abwarten.

Usambara
Geschnurrt und geschmust hat er auch mit mir.....! Das Schnurren war jedoch ein anderes als je zuvor! (Das ist mir aber erst später klar geworden)

Inwiefern war das Schnurren denn ein anderes? Bei Micky merk ich keinen Unterschied zu vorher...

Wir findet Micky den Weg zum Kaklo??

Micky hat schon seit einiger Zeit ein extra Klo im Wohnzimmer, da sie fast nur im Wohnzimmer lebt. Also Wohnzimmer - Küche (sind durch eine Durchreiche verbunden). Ich denke sie kennt sich einfach super aus in ihrem kleinen Kreis. Sie läuft auch nur gegen Menschen, Katzen und Objekte die im Weg stehen.

Noch vor 2-3 Wochen hab ich mich so gefreut wie munter sie plötzlich wurde 🙁 Sie kam mit ins Bad und verlangte dort lautstark nach dem Wasserhahn (das hat sie vor 8 - 10 Jahren das letzte Mal gemacht). Dann lief sie durch alle Zimmer, selbst bis zum Schlafzimmer (sind immerhin 10 Meter Flur und ne Menge Katzen auf dem Weg). Und sie kam mit auf den Balkon, kletterte sogar wieder auf meinem Schreibtisch rum und belagerte mich regelrecht...

Tja, so ist das wohl mit der Hoffnung 🙁

Gruß Nicole
 
Hallo Charly,

ich denke Du wirst merken, wann es Zeit ist sie gehen zu lassen, würde aber nichts überstürzen.

Katzen schnurren ja nicht nur bei Wohlgefallen, sondern auch, wenn es ihnen nicht gut geht, sie sich selbst beruhigen müssen oder wenn sie Schmerzen haben. Das muss jetzt aber nicht heißen, dass Deine jetzt auch aus diesem Grund schnurrt.

Ich hab das mit den Schmerzen und dem Schnurren mal ganz deutlich beim TA erlebt. Die Katze muss Schmerzen gehabt haben und sie hat geschnurrt wie ein Weltmeister.

Aber ich denke, nur weil sie taub und jetzt blind ist und 19, ist das allein noch kein Grund sie gehen zu lassen. Sie ist ja vorher mit der Taubheit wohl zurechtgekommen und findet in ihrem Radius auch mit ihrer Blindheit das Klo und das Futter. Ich denke, am Fressen sieht man oft, wie es um die Katze steht.

Ich denke, auch eine blinde taube Katze mit 19 kann Lebensqualität haben.

Ich wünsche Euch noch eine hoffentlich nicht so kurze Zeit zusammen.

Pepita
 
Es ist sehr schwer hierauf was zu raten. Keiner hier von uns kann sich ein Bild von deiner Katze verschaffen. Deshalb kann ich dir zu nichts bestimmtem raten. Du selbst kennst deine Katze am besten und kannst als einziger entscheiden, ob ihr Leben noch lebenswert ist. Wirkt sie denn noch "glücklich", wirkt sie noch als würde sie noch leben wollen? Oder wirkt sie eher resigniert und als hätte sie schon mit dem Leben abgeschlossen?

Als ich den Threadtitel las, war mein spontaner Gedanken: Nein. Keine Lebensqualität. Denn als blinde und taube Katze ist man ja nahezu völlig isoliert in seiner kleinen eigenen Welt. Man kann sich nicht mehr frei bewegen. Und damit hat dieses Leben FÜR MICH keine Lebensqualität mehr. Aber du sagst, sie bewegt sich frei. Und wenn sie dann womöglich noch einigermaßen glücklich wirkt, dann würde ich sie lassen und (noch) nicht erlösen. Ich würde das erst tun, wenn ich sehe, sie will nicht mehr leben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keinesfalls ein Rat. Denn die Entscheidung musst ganz alleine DU treffen 🙁.

Ich denke an Euch. Du wirst schon das Richtige tun!
 
Werbung:
Inwiefern war das Schnurren denn ein anderes? Bei Micky merk ich keinen Unterschied zu vorher...

Das Schnurren war deutlich lauter!
Er hat auch anders geschmust!!

In dieser Zeit habe ich ihm so manche Träne ins Fell geweint, weil ich nicht wußte, was ich machen soll!

Aber ich denke, du solltest noch warten, solange sie noch frisst und zur Toilette geht, allein laufen kann......will sie leben!

Bei meinem Kater sind die Beinchen weggeknickt, als er auf mich zulaufen wollte.....das war für mich der Zeitpunkt!

Ich denke an euch!!
 
Sie schnurren anders, sie beruhigen sich selbst..und sie nehmen Abschied.

Die Frage nach der Lebensqualität war auch die einzige Frage, sie sich mir noch stellte.

Cica war taub, alt, nierenkrank und hatte wohl auch noch einen Darmtumor.

Fressen konnte sie so gut wie nix mehr in den letzten Wochen.
Sie wog weniger als ein Kilo. Ich glaube, ihr war ständig übel.

Aber sie hat jeden Abend auf mich gewartet. Im Garten.

Sich die Treppe hochgeschleppt. Sich mit mir zusammen ins Bett gelegt.
Sich streicheln lassen.
War auf eine besondere Art "wach". Aber nur noch "Seele", kaum Körper.

Ich hatte gemeinsam mit der sehr, sehr lieben und verständnisvollen Ta beschlossen, sie an einem bestimmten Tag zu erlösen. Die TA wäre zu uns nachhause gekommmen.

Herrin über Leben und Tod wollte ich nie sein, mir hat es gegraust.

Einen Tag vor jenem bewussten Termin lag sie morgens neben mir im Bett.
Tot.
Noch warm. Und genauso schön, wie sie im Leben war.

Die Natur war schneller. Gott sei Dank.

Aber ich meine, nur für mich: es ist besser, zu erlösen, wenn und wo es die Möglichkeit gibt. Menschen dürfen ja in unserem Land, auch wenn sie es wünschen, nicht erlöst werden.

Jeder weitere Ta-Besuch, jede weitere Spritze wäre nur eine zusätzliche Quälerei gewesen.
Ich denke, sie hätte es nicht verstanden, warum die Menschen, denen sie vertraut hat, ihr sowas antun.

Unglücklich sind nur die, die zurückbleiben.
Das Tier ist, wenn es sowas denn gibt, in einer besseren Welt.

LG

Birgit
 
  • Crying
Reaktionen: Hero Katerchen
Schwer zu beurteilen ohne sie zu kennen... aber allein die Tatsache dass sie taub und blind ist, würde mir nicht reichen, sie gehen zu lassen... solange sie dich immer ruft und sich von dir verwöhnen lässt, dich putzt, sich wenn auch vorsichtig in der Wohnung bewegt und nicht nur vor sich hinvegetiert, so lange finde ich kann man noch von Lebensqualität sprechen. Was heißt denn sie baut ab? Höchstens dass sie sich nicht mehr putzt würde mir zu denken geben...
 
Antares
Solange das Tier schmerzfrei ist, gibt es m. E. keinen Grund, an Euthanasie zu denken.

Wer sagt mir denn dass sie schmerzfrei ist? Vielleicht nun gerade weil sie Spritzen bekam, aber allgemein ist das Laufen für sie sicher schon unangenehm. Und es gab auch Zeiten in denen sie den Sprung falsch schätzte und fiel. Oder sich am Tisch stieß beim aufs Sofa springen. Mittlerweile springt sie nicht mehr, nur noch aufs Sofa.
Gerade Katzen zeigen Schmerz sehr undeutlich 🙁

Und ich heul schon wieder... Dabei geht es ihr gerade gut. Sie giert nach Leckerlies, geht artig aufs Klo und freut sich immer wenn ich zu ihr komme. Der Kontakt mit den anderen Katzen ist natürlich schwierig, aber sie war schon immer eher für sich.

snowflake
Schwer zu beurteilen ohne sie zu kennen... aber allein die Tatsache dass sie taub und blind ist, würde mir nicht reichen, sie gehen zu lassen... solange sie dich immer ruft und sich von dir verwöhnen lässt, dich putzt, sich wenn auch vorsichtig in der Wohnung bewegt und nicht nur vor sich hinvegetiert, so lange finde ich kann man noch von Lebensqualität sprechen. Was heißt denn sie baut ab? Höchstens dass sie sich nicht mehr putzt würde mir zu denken geben...

Ja, sie putzt sich nicht mehr. Alles was ins Fell kommt, bleibt kleben. Ich denke, dass es ihr zu unangenehm ist sich so zu verbiegen. Wir haben schon überall auf dem Sofa Unterlagen verteilt, damit nicht alles auf das Sofa geschmiert/gekrümelt wird. Ich würde sie ja säubern, aber sobald ich an ihre Füsse, ans Maul oder an den Po/Bauch komme, wehrt sie sich. An sich sieht ihr Fell aber noch gut aus, nur zeitweise etwas struppig. Es sind vor allem die Pfoten die verschmutzt sind.


Wenn ich könnte, würde ich meinen ganzen Tag um sie drehen. Einfach um noch ein wenig mehr Zeit mit ihr verbringen zu können. Aber als PS mit 3 Kiddies hat man keine 24 Stunden Zeit. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich recht nah am Wasser gebaut bin und die Kiddies einer heulenden Mama recht unbeholfen gegenüber stehen. Klar, Micky war schon immer da, aber sie hatten nie einen Bezug zu ihr. Micky ist meine Katze. Sie braucht weder andere Katzen, noch andere Menschen um sich.

Sorry, ich schweif ab und kann eh nicht mehr tippen vor lauter Nase schnäuzen.

Nur soviel, grad gehts ihr (den Umständen entsprechend) gut, gleich gibts Leberwurst mit Medis und ich hoffe einfach (egoistischerweise) dass sie noch eine Weile gut drauf bleibt.

Und wenn gar nichts mehr geht, wird mir mein TA schon in den Hintern treten und mir mal wieder sagen, dass es so besser ist...

Und sorry, falls ich nun nicht auf alles geantwortet habe...

Gruß Nicole
 
Grade heute fahre ich wieder zu einem Kunden, der eine 19jährige Katze hat. Auch Jenny ist blind und taub und manchmal leicht desorientiert. Aber Jenny mag schon leben.. Für ein Hühnerherzchen kann sie rennen, was das Zeug hergibt. Jenny mag als ehemalige Freigängerin nun nicht mehr so oft raus, nur noch ab und an Sonne auf den Pelz und hat jetzt ein "Indoor-Klöchen"..Sie schläft viel und schmust wie wild..

Ich denke, Du wirst erkennen, wenn dein Schatz nicht mehr mag..

Solange sie futtert, nach Leckerlis giert , ab und an spazieren geht, ist alles eben im Rahmen des Alters. Körperpflege mit alten Knochen ist unangenahm und daher putzen sich die Mäuse nicht mehr gut. Meist muß man dann auch Krallen schneiden etc..

Ich drück Euch noch für eine schöne Weile die Daumen! :pink-heart:
 
Werbung:
Ach Nicole, das tut mir gerade sehr leid!!

Das ist ja das Problem, dass wir in unsere Katzen nicht heineinschauen können!
Auch mir ist erst vieles im Nachhinein klar geworden!

Zur Zeit, als es mit meinem Kater bergab ging (das war ein länger Prozess, er hatte CNI seit dem 15. Lebensjahr)
hatte ich schlichtweg nur Angst, dass es jeden Tag vorbei sein könnte!
Vieles habe ich wohl auch verdrängt oder mir schön geredet.

Auch er hat sich nicht mehr geputzt und ich habe ihn dann, als er inkontinent wurde, tgl. gesäubert und den Bauch gewaschen, was er sich aber gern hat gefallen lassen!

Menschlich gesehen sage ich es mal so:

Wäre ich taub, blind und Pflegefall, sowie von Schmerz befallen,
wünschte ich mir die Erlösung!
Nur kann man als Mensch diesen Wunsch leider nicht erfüllt bekommen!

Nicole, warte einfach mal ab, bis die Wirkung der Spritzen nachlässt!

@antares

Das sehe ich nicht so!
Null Lebensqualität macht ein Leben nicht lebenswert in meinen Augen!
Aber das ist bei Micky ja noch nicht der Fall!
 
Hallo,

wie geht es Micky????
Ich muss immerzu an sie denken!!
 
Hallöchen

Leider gehts ihr nicht so gut 🙁

Gestern abend noch fraß sie genüsslich rohe Herzchen und von meiner Hähnchenkeule wollte sie auch noch was abhaben.

Heute nahm sie mir gar nichts ab. Weder Mettwurst, noch ihre heißgeliebten Baby-Buletten. Später fraß sie dann ein winziges Stück, aber damit auch nur ihre Meds zum Teil 🙁 (bekommt grad Furosemid und Prednisolon)

Sie schnappt zwischendurch nach Luft und starrt in die Gegend... Aber sie trinkt noch und geht aufs Klo. Ich denke die Hitze tut auch ihr Übriges dazu. Die anderen Miezen lagen auch den ganzen Tag platt irgendwo rum.

Total blöd das Gefühl nichts machen zu können, außer zu versuchen die Meds rein zu bekommen und Pfötchen zu halten...

Gruß Nicole
 
oje dass klingt schlimm 🙁 drück euch die daumen und pfötchen
 
Hallo Nicole,

oh....das tut mir leid!!
Das Wetter ist natürlich nicht von Vorteil in dieser Situation!
Heute ist es ja zumindest hier schön abgekühlt auf 20 Grad.

Die Medis bekommst du aber noch rein??
Hat sie vorher schon nach Luft geschnappt?

Ich denk an euch!!:verstummt:
 
Werbung:
Ja, sie schnappte Montag nach Luft. Also beim TA und dann bis nachmittags Zuhause. Vorher soweit ich weiß, nie. Und dann halt heute...

Bei uns sind es noch weit über 20 Grad, aber die dicken Wolken kommen langsam 🙂

Aber Micky reagiert wieder gut auf mich ( mauzt, putzt mich sofort und Köpfchen reiben) Heut nachmittag waren ihre Reaktionen verzögert und wesentlich weniger. Da es nun besser ist, wird wohl genug von den Tabs in ihr gelandet sein. Bisher nahm sie ihren Wurstklumpen mit Meds ja super, nur halt heute nicht...

Die Katzen schleichen schon langsam vor der Küche rum, bald gibts Futter. Ich hoff einfach mal, dass sie noch was frisst. Heut gibts extra fischiges Schmusy 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild von deiner Maus??😳

Gib ihr einfach zum Futtern,was sie mag, auch wenn es noch so ungesund ist!!😉
 
Genau das denk ich mir auch 😉 Soll sie einfach fressen was sie mag. Hauptsache sie frisst.

Hier mal ein Bild von ihr:


So typisch Micky (damals)
micky--12070122417055.jpg


Micky grad neben mir
micky-heute-12070122735468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer still mitgelesen-und immer die Daumen gedrückt für Micky! Sie ist so eine hübsche- und sieht nicht nach fast 19 aus! Klar, auf dem aktuellen Foto sieht man, daß sie etwas schmaler ist, aber das Fellchen glänzt noch, sie sieht aufmerksam aus! Ich wünsche ihr und Dir noch eine schöne, gemeinsame Zeit und denke an Euch.
Liebe Grüße!
Kirlee
 

Ähnliche Themen

biancalu
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
biancalu
biancalu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben