Taub und blind - noch Lebensqualität?

  • Themenstarter Themenstarter Charly_3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Hund war die letzten jahre seines Lebens auch taub und blind, doch zufrieden. 🙂 Also, solange sie keine Schmerzen hat, ist es okay, Lebensqualität mit Sicherheit gegeben. Mach dir keine Sorgen!
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Miez und mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Kater einer Freundin ist fast 22 geworden. (Unser Hund übrigens 20..3-4 Jahre konnte er kaum noch hören, nur hohe Töne)
 
A

Werbung

Ich arbeitete eine Zeit mit schwer mehrfachbehinderten Kindern zusammen und hatte dort auch Kontakt zu Kindern, die Gehörlos UND Blind sind. Natürlich wird die Kommunikation dadurch stark eingeschränkt, aber das Leben bleibt (meiner Erfahrung nach) auf jeden Fall noch lebenswert. Wir (und auch Katzen) haben ja Gott sei Dank noch mehr Sinne.
Ich denke wenn Micky ansonsten keine Probleme hat wird sie sich mit der Zeit an ihre Einschränkungen gewöhnen. Aus deinen Postings lese ich aber heraus, dass sie generell gesundheitlich nicht gut aufgestellt ist. Bei Schmerzen und Futterverweigerung wird es dann natürlich kritisch. Von daher machst du (meiner Meinung nach) derzeit alles richtig: Wartest ab, beobachtest die Situation.

Ich drücke euch die Daumen!
 
Michy ist eben ein entzückendes Altkätzchen..:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Genau wie wir, machen unsere Schätzchen im hohen Alter eben nich mehr die perfekte Figur, aber wen stört das..?

Nero war auch klapperdürr, hatte lange Krallen und kein schönes Fell mehr..Aber das war mir total egal..Solange er gefuttert und geschnurrt hat..😀😀 Irgendwie weiß man als Besitzer, ob SEINE Katze schnurrt, weil es ihr noch gut geht und sie etwas genießt wie Sonne oder ob sie schnurrt, weil es ihr schlecht geht und sie sich selbst beruhigt..

Alles Liebe für die Maus..
 
Genau das denk ich mir auch 😉 Soll sie einfach fressen was sie mag. Hauptsache sie frisst.

Hier mal ein Bild von ihr:


So typisch Micky (damals)
micky--12070122417055.jpg


Micky grad neben mir
micky-heute-12070122735468.jpg

Ach, da ist sie ja, die Süße!!:pink-heart:

Von der Körperhaltung her schaut sie gut aus!!😉
Na ja und Fell, sowie Muskeln lassen nun mal nach im Alter! Ist ja beim Mensch auch nicht anders!😀

Ich drücke weiterhin die Daumen!!🙂
 
Wie gut kann ich diese Momente nachvollziehen. Meine Maggie wurde 18,5 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich ihr Höckerchen und Aufstiegshilfen hingestellt, weil sie nicht mehr springen konnte. 🙁

Die altersbednigten Wehwechen kamen nach und nach.

Mit der Zeit entdeckte ich Häufchen überall, weil sie es wohl nicht mehr halten konnte. 🙁 Aber ich wischte es weg und gut war. Doch dann putzte sie sich nicht mehr und ich mußte ihr den Pöppes abputzen. War auch kein Problem für mich. Sie war ein Familienmitglied und wir pflegten sie so gut es ging.

Als sie aber das Fressen einstellte und mich so hilflos anguckte (hab grad Gänsehaut) 🙁, wußte ich, dass der Tag gekommen war.

Es schmerzte so sehr. Ich wollte sie nicht gehen lassen, aber die Lebensqualität war nicht mehr gegeben und ich wollte ihr den letzten Liebesbeweis geben, auch wenn ich fast daran zerbrach.

Sie spürte es. Ich legte mich am letzten Tag zu ihr auf den Boden und sprach mit ihr. Sie war ganz ruhig (jetzt schießen mir wieder die Tränen in die Augen) und genoss meine Nähe. Sie schaute mich an, als wenn sie sagen wollte, ja, gehe bitte diesen Weg mit mir. Mein Herz schmerzte unendlich.

Sie ließ sich in den Kennel legen und lag dort ganz ruhig bis wir beim TA waren. Sie wußte, es war soweit und verhielt sich ganz ruhig.

Mich überkam der Gedanke, ob ich es doch nochmal mit Aufbauspritzen probieren sollte. Weil ICH sie nicht gehen lassen wollte, vor Liebe und Sehnsucht. Aber meine TÄ schaute mich an, schaute Maggie an und schüttelte den Kopf.

Sie schlief ganz schnell und ruhig ein.
 
Hallo ihr Lieben

Danke für eure Zusprüche *sniff*

Micky hats nun geschafft 🙁

Letzte Nacht hatte sie wohl einen Schlaganfall und heut früh wurde sie dann erlöst. Sorry, ich würd Genaueres schreiben, aber grad bin ich einfach nur leer...

Gruß Nicole
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben

Danke für eure Zusprüche *sniff*

Micky hats nun geschafft 🙁

Letzte Nacht hatte sie wohl einen Schlaganfall und heut früh wurde sie dann erlöst. Sorry, ich würd Genaueres schreiben, aber grad bin ich einfach nur leer...

Gruß Nicole

Ach Nicole, mein herzliches Beileid!!
Ich drück dich mal vom Weiten!!

Lass dir Zeit für die Trauer!

Kleine Micky, komm gut rüber.
 
Mein herzliches beileid 🙁
Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit
 
Das tut mir leid zu hören...🙁 Ich habe hier immer still mitgelese, weil ich weder Rat wusste, noch wie sonst helfen könnte.

Ich finde es schön, dass du deine Süße bis zuletzt gepflegt und nicht aufgegeben hast. Auch wenn es sich vllt doof anhört, jetzt seid ihr beide erlöst. Du brauchst dir jetzt keine Gedanken mehr machen, was das beste für deine Katze gewesen wäre.Sie hat selber entschieden, dass es jetzt soweit ist.

Ich musste mir grad auch ein paar Tränchen verkneifen. Egal wie viele Tiere man bis zu diesem Zeitpunkt begleitet hat, wenn ich so etwas lese, kommt immer wieder etwas hoch. :sad:

Fühl dich einmal ganz lieb umarmt von mir.
 
Auch wenn es sich vllt doof anhört, jetzt seid ihr beide erlöst. Du brauchst dir jetzt keine Gedanken mehr machen, was das beste für deine Katze gewesen wäre.Sie hat selber entschieden, dass es jetzt soweit ist.

.

Das hört sich nicht doof an, es ist so!
Ich habe das damals auch so empfunden!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben

Danke für eure Zusprüche *sniff*

Micky hats nun geschafft 🙁

Letzte Nacht hatte sie wohl einen Schlaganfall und heut früh wurde sie dann erlöst. Sorry, ich würd Genaueres schreiben, aber grad bin ich einfach nur leer...

Gruß Nicole

🙁 Komm gut rüber süßer Schatz.

Ich drück dich mal. Jetzt schießen mir die Tränen in die Augen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
 
Das tut mir sehr leid für Dich. Fühl Dich ganz fest gedrückt.

Sie hat Dir die Entscheidung abgenommen.

LG Pepita
 

Ähnliche Themen

biancalu
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
biancalu
biancalu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben