Taube Katze (Freigänger) an Wohnung gewöhnen??

• Themenstarter Themenstarter katzenfan91
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzenfan91

Neuer Benutzer
Hallo,
hab mal ne Frage, meine Tante füttert ein herrenloses Kätzchen (ca 9Monate alt) die taub bzw sehr schwerhörig ist.
Wir tragen uns mit dem Gedanken das Kätzchen aufzunehmen können sie aber nur in der Wohnung (160m² + 25m² Balkon) halten da in der Nähe eine Hauptstraße ist und das für ne taube Katze zu gefährlich wäre.

Jetzt meine Frage, kann das überhaubt klappen eine Katze, die schon ihr ganzes Leben draußen ist, an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen?

Ich will sie ja schließlich auch nicht Quälen! Wir würden dann ein zweites Kätzchen dazuholen das sie nicht allein wäre.
Außerdem ist bei uns zumeist jemand zuhause da wir ein kleines Kind haben.

Danke für eure Antworten :smile:

Evi

A

Werbung

Ja, kann man (muss man/sollte man)!
Mein Sandro ist auch taub - er war ein Fundkater, wahrscheinlich wurde er mal ausgesetzt, was aber wohl schon ne gute Weile zurück liegen musste.
Er MUSS sich an die Wohnung gewöhnen, als Täubling hat er draussen in der Wildnis schlechte Karten... Die anderen Kater können nix mit ihm anfangen und Autos hört er nicht, auch Mäuse fangen dürfte ein wenig komplizierter sein.
Euer Haus ist doch groß genug - und wenn ihr ihm ein paar Spielzeuge und aufmerksamkeit schenkt, wird er nichts vermissen 🙂
Vor allem wenn er auch mal auf den Balkon darf um frische Luft zu schnuppern 🙂

Natürlich wäre ein katzenkumpel toll, dann wäre er eh nie alleine 😀

Probieren kann man es, mit viel Spielanregung, Beschäftigung und einen Kumpel.

Aber schreien taube Katzen nicht oft sehr laut? Das könnte in einer (Miet)Wohnung ev. ein Problem werden.

Also mein Sandro schreit nicht lauter als die anderen - nur trifft er manche Töne nicht und es klingt dann ganz seltsam :grin:
Mittlerweile "gurrt" er sogar wenn er mich sieht, ich weiß nur nicht warum er das angefangen hat (hat er am anfang nie gemacht)
Also er ist (zum Glück) kein Schreihals 🙂

schreien wäre nicht das Problem, in dem Haus wohnen nur noch meine Eltern und meine Großmutter.

Wir würden der Sache schon gerne ne Chance geben, das die Katze taub ist "macht ja nix" wir haben halt nur Angst die Sie sich nicht an die Wohnung gewöhnen kann, obwohl ihr ja wie bereits geschrieben wurde nix anderes übrigbleibt

Wie lange hat das bei Dir gedauert bis die Katze "sich in ihr Wohnungsschicksal gefügt hat"? (@aimee stuttgart)

Zuletzt bearbeitet:
Er sitzt immernoch gerne draussen auf dem Balkon, aber eigentlich findet er es schon toll das er es jetzt immer warm hat 🙂 Er "weint" auch nicht, nur manchmal schaut er ein bisschen Sehnsüchtig aus dem Fenster...
Aber wenn man ihn dann ein bisschen bespielt, kuschelt oder sogar auf den Balkon lässt ist alles wieder super 😉
Also: Das wird schon...
Auch wenn die Erste Zeit bestimmt schwer sein wird - aber es ist besser für sie und schlussendlich auch für euch :smile:
Dann müsst ihr euch keine Sorgen mehr machen :muhaha:

EDIT: Es ist eine SIE... 😀 Jetzt hats bei mir auch geklickt^^

Werbung:
Meine Tante meint wohl eher ein Kater (sie geht morgen zum Tierarzt zum kastrieren/sterilisieren€), ich glaub die lässt alle "Streuner" in ihrem Dorf kastrieren oder steriliesiern, sie bekommt bei ihrem Tierarzt wohl schon Sonderpreise :omg:

Ich denk wir werden das Kätzle wohl aufnehmen, draußen bleiben geht nicht und Tierheim geht erst recht mal gar nicht (wir wollten eh zwei Wohungskatzen "adoptieren")

Dann gewöhnen wir se mal richtig ein und schauen mal ob das Tierheim dann nen Katzenkumpel für uns hat der noch kein Freigänger ist/war.

Sehr schön das ihr zwei nehmen wollt 🙂
Ich wünsche euch viel Erfolg und alles gute für die kleine Mieze (Egal ob Kater oder Katze :oha:)
:grin::grin::grin:

Meine Tante meint wohl eher ein Kater (sie geht morgen zum Tierarzt zum kastrieren/sterilisieren€), ich glaub die lässt alle "Streuner" in ihrem Dorf kastrieren oder steriliesiern, sie bekommt bei ihrem Tierarzt wohl schon Sonderpreise :omg:

Ich denk wir werden das Kätzle wohl aufnehmen, draußen bleiben geht nicht und Tierheim geht erst recht mal gar nicht (wir wollten eh zwei Wohungskatzen "adoptieren")

Dann gewöhnen wir se mal richtig ein und schauen mal ob das Tierheim dann nen Katzenkumpel für uns hat der noch kein Freigänger ist/war.

Das klingt prima. Also, alles. Zum einen: Hut ab, dass deine Tante sich derart für Streuner einsetzt! Kastrieren ist Tierschutz - finde ich wirklich toll, dass sie sich so kümmert.
Und wenn ihr dem tauben Kätzchen einen Katzenkumpel zur Seite stellt, klingt das für mich wirklich nach einem guten Plan. Ich würde aber an deiner Stelle mit dem Kumpel nicht lang warten, sondern das sehr zeitnah machen, damit die Katze sich nicht so langweilt.