Tauber weißer kleiner Timour-Wusel, Reisekatz, Kuschelmietz (Verm. D-weit)

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich flippe gleich aus - ist das ne Khao Manee oder ein Khao Manee-Mix?

Ich verfluche mich langsam, das ich hier immer wieder rein schaue... jetzt habe ich hier schon 3 Traumnotfellchen, die genau das sind, was ich suche oder zumindest möglich Mixe. WARUM können die nicht erst in 2 Jahren hier auftauchen!? 😡 *heul* Dann hätten 3 auf einen Streich ein zu Hause...
 
A

Werbung

Och Mensch, ich bin wegen dem kleinen Kerl hier echt hin und her gerissen.

(Und da muss normalerweise schon mehr passieren, wenn mir ein Kerl nicht mehr aus dem Kopf will 😉 )

Ich beschreibe einfach mal meine Situation und warte dann auf Euren Rat, ob es überhaupt sinnvoll wäre noch einer dritten Katze ein zu hause zu geben:

Also wir wohnen hier zu dritt auf einer (meiner Meinung nanch) katzengerechten 80qm Wohnung mit kleinen vernetzten Balkon in Ungarn.
(Berufsbedingt bin ich hier vor einem Monat hergezogen.)
Ca. alle 3-4 Wochenenden und im Urlaub fahre ich mit meinen beiden Katern zurück nach Deutschland. (Fahrzeit ungefähr 5 Stunden)

In Deutschland habe ich nur eine 45qm große Wohnung mit vielen Ebenen und einem 16qm großen Freigehege.


Nun zu meinen beiden Süßen:
Meine beiden Kater sind 1,5 Jahre alt. :pink-heart:

Hurrican ist der temperamentvolle Kampfschmußer, der ständig Hummeln im Hintern hat und überall dabei sein muss.
(Übrigens kann man mit ihm, auch als Mensch, echt toll Fangen spielen: Ich renne, mir laut auf die Oberschenkel klopfend, von einem Raum in den nächsten. Wen mich Hurrican erreicht wird er durchgeknuddelt.*Meist überholt er mich schon auf der Strecke und wartet dann bereits auf seine Streicheleinheiten. 😀
Manchmal fängt er auch von sich aus mit dem Spiel an, indem er mich mit einer Pfote "abklatscht" und dann wie ein Gestörter losläuft.)

Mit Hurrican genieße ich aber auch schön lange Kuschelstunden im Bett. Entweder er kommt und rollt sich vor meiner Brust zusammen (total süß: Löffelchen mit einem Kater), oder er kratzt nachts an der Bettdecke, damit ich diese hochhebe und er es sich in meiner Kniebeuge bequem machen kann.

Zu seinem Mitteilungsbedürfnis möchte ich eine Frau vom letzten Tierarztbesuch zitieren: "Redet der denn auch so viel, wenn er zu hause ist?" *Ja, tut er. Aber nur wenn es auch wichtige Dinge gibt die er mir mitteilen muss. 😀 ("Ich habe hunger", "Spiel mit mir", "Ich will kuscheln", "Hallo!"....)


Indigo ist wohl eher in der Kategorie verfressene Schlaftablette einzuordnen, der nur bei Vögeln (an die er Gott sei Dank nicht rankommt) oder Mäusen (die er mir dann ganz stolz aus dem Freigehege hereinschleppt) in Wallung kommt.
Nichts desto trotz ist er der Chef meiner Zweiergruppe. (Vielleicht liegt das daran, dass er einfach ein kg mehr wiegt, als Hurrican?)

Zum Schmußen kommt er immer nur phasenweise. Aber dann ist er um so leidenschaftlicher, mit zärtlichen Nasenbissen für Dosi und ganz viel Köpfchen am Gesicht reiben.


Trotz der doch recht unterschiedlichen Charakter kommen beide Kater richtig gut miteinander aus. Sie spielen, jagen, raufen und kuscheln (stapeln) was das Zeug hält.
IMG_0479_.JPG


Deshalb bin ich auch sehr unsicher, ob ein dritter Kater das evtl. kaputt machen würde.

Ach ich weiß doch auch nicht. 🙁
 
Ich hab keine Ahnung, was der Süße für ein Mix ist - er stammt wie gesagt aus Spanien und wurde dort von der Straße aufgelesen...

Und wie gesagt sollte man bei ihm nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern seinen Charakter zu schätzen wissen, der wirklich was besonderes ist. Extrem anhänglich, extrem verspielt und wuslig und man sollte sich bewußt sein, daß das bei ihm auch so bleiben wird und das er mehr braucht als nur ne einfache Wohnunghaltung nebst Tobekumpel und abendlicher Spielrunde. Es gibt zwar viele aktive und wuslige Katzen wie ihn, doch bei ihm muß man bedenken, daß er neben diesen Charaktereigenschaften noch die Taubheit hat. Und wenn man sich mal überlegt, daß so ein aktiver Charaktertyp den ganzen Tag Stille im Kopf hat, dann versteht man vielleicht worauf ich hinaus will.... er versucht durch immer neue und intensive Eindrücke die Stille im Kopf auszugleichen! Mit normalen Dingen wie Spielangeln toben usw. kann man sein körperliches Bedürfnis nach Bewegung auspowern, aber nicht sein Bedürfnis nach neuen und intensiven Eindrücken. Somit bleibt die innere Unruhe dann trotz allem. Deshalb möchte ich für ihn ein zu Hause mit MEHR. Ein Ort wo immer was los ist oder viele Menschen sind oder öfter Partys gefeiert werden oder es einen eingezäunten Garten gibt oder er mit auf Reisen gehen kann oder ähnliches. Ein zu Hause, wo er immer wieder neue Dinge erleben kann und darf.
Ansonsten wird er nicht glücklich....

Wer kann ihm das geben?
 
Pummelchen: das hat sich grad überschnitten - deshalb meine Meinung dazu:
du könntest passend sein für Timour!
Ich denke er könnte ein guter Ausgleich zwischen deinen beiden sein und Hurricane mehr auslasten. Timour LIEBT genau diese Fangspiele, die du mit Hurricane beschreibst.
Er ist absolut sozial und läßt die Katzen, die nicht mit ihm spielen wollen in Ruhe. Er läuft ja hier mit meinen mit zeitweilig und warum auch immer, aber unter meinen Katzen hat er keine Freunde finden können, sie lehnen ihn alle ab. Mit Pflegi Vincent (1 1/2 Jahre alter Kater, der ja bereits ausgezogen ist) hat er eben genau diese Renn- und Fangspiele gespielt und die beiden sind hier rumgaloppiert wie ne Büffelherde. Bei meinen hat er nach Vincents Auszug sehr schnell gemerkt, daß die keine Lust auf sowas haben und er läßt sie komplett in Ruhe jetzt und spielt dann halt alleine. Sprich: er wird mit Hurricane toben und Indigo in Ruhe lassen. Chefambitionen hat er überhaupt nicht - er ordnet sich sofort unter. Nur deshalb kann ich ihn hier sehr viel offen laufen lassen, da mein Chefkater nur andere Katder akzeptiert, die sich so verhalten.
Dann: durch das hin und her reisen hätte er seine immer wiederkehrende Aufregung, die er zum Ausgleich seiner Taubheit braucht.
Reisen deine in der Box oder mit Geschirr? Bei ihm würde ich Geschirr empfehlen. Da ich keins in seiner Minigröße habe, habe ich ihn daran noch nicht gewöhnt, aber ich denke, das würde er schnell kapieren.
Die einzige Frage ist mit der Menschenanhänglichkeit: er braucht wirklich viel viel Zuwendung. Tagsüber kann er alleine bleiben, aber Abends muß man für ihn da sein. Er wird beim kuscheln schnell übermütig und arg grob - das muß man wissen - damit muß man umgehen können. Er meint es nicht böse, sondern er merkt anscheinend nicht wie doll er dabei wird. Ich hab allerdings noch Hoffnung, daß es besser wird, wenn er kätzische Tobepartner hat, die ihm dann vielleicht besser als wir Menschen beibringen können, daß das wehtut.
Soviel zu meiner Einschätzung.
 
Dem kleinen Wuselpfötchen ging es die letzte Zeit nicht so gut - er hatte anscheinend eine Impfreaktion. Auf die 2. Impfung möchte ich deshalb bei ihm verzichten und würde erst wieder die Boosterimpfung in einem Jahr empfehlen. Sollte sich im Zeitrahmen bis zur noch möglichen 2. Impfung der zukünftige Dosi gefunden haben, hat der natürlich gegen diese Vorgehensweise ein Einspruchsrecht. Ansonsten wird er nur erstgeimpft bleiben.

Das wichtigste ist: er ist wieder gesund. Zwar jetzt wieder deutlich dünner als vorher, aber das holt er auch wieder auf.
Kleines Spatzerl :pink-heart:

053.jpg
 
Oh der arme Kerl! Ich wünsche ihm gute Besserung.

Hurrican hat das auch immer, wenn es ihn mal erwischt. Einen halben Tag nix essen und evtl. noch Durchfall und er steht da wie ein Strich in der Landschaft.
Laut TÄ ist er zwar dünn, aber nicht untergewichtig.

Wieviel wiegt denn der kleine Timour? Ich hätte in der Wohnung in Deutschland nämlich noch ein sehr kleines Geschirr, dass Hurrican früher hatte. Vielleicht würde es ihm passen? (Ich könnte es Dir am Wochenende schicken.)

Meine reisen übrigens in der Box hin und her. Ursache ist Indigo, der richtige Panik bekommt, wenn er sich etwas freier in so einem "fahrenden Ding" bewegen kann. Er weiß dann immer gar nicht was er machen soll und erwürgt sich fast mit dem Geschirr.
Hurrican ist da eher ruhiger veranlagt, aber nach ca. einer Stunde will er das ganze Auto erkunden und aus Neugier auseinander zu nehmen, dass er spätestens da ebenfalls in die Box kommt. 😀

Ich glaube das mit der Auslastung würde ich auch recht gut hinbekommen. Auch wenn ich dann schnaufend und schweißgebadet selbst im Wohnzimmer stehe. Wie sieht es denn bei ihm mit geistiger Auslastung aus?
Ich verstecke hier öffter in der ganzen Wohnung oder in einer verwühlten Decke Leckerchen, die sie sich dann erst ersuchen müssen.
Als ich das bei den Katzen auf die ich mal ein Wochenende aufgepasst habe in einer recht leichten Version gemacht habe, haben die mich nur vorwurfstvoll angesehen. "Was willste denn damit? Willste uns nicht gleich die Leckerchen geben?!" 😀 (Aber das waren auch Mädels und keine Jungs!)

Zu der Übermütigkeit hab ich schon meine Erfahrungen gemacht: Mein Freund "rauft" nämlich gerne mit Hurrican um die Wette, so dass ich dann nach einem Besuch von meinem Freund meinem Kater wieder beibringen kann, dass für mich Krallen eher "au" sind. 😀
Nach 1 Jahr hat er es allerdings verstanden, dass man bei dem mit der dunklen Stimme (der ab und zu da ist) ruhig grober sein kann und bei der, die das Futter hinstellt, lieber die Krallen drin lässt. :zufrieden:

Gestern Abend habe ich mich übrigens mit meinem Freund über Timour unterhalten und ihn um eine ehrliche Meinung gebeten. Zuerst vermutete ich, dass er mich für absolut übergeschnappt hält, dass ich mit dem Gedanken spiele einer dritten Katze ein zu hause zu geben.
Aber das genaue Gegenteil war der Fall "Wieso nicht. Du bist ja sowieso so katzenverrückt. Was würde denn dagegen sprechen?" Da hab ich erstmal so geguckt. 😱 😀
 
Werbung:
Toller Freund :pink-heart:

Hast ne PN 😉
 
Hey Taskali,

dein letzter Pflegefall Carlita schwebt immer noch in meinem Kopf herum. Jetzt hast du wieder so ein hübsches Tier bei dir zur Pflege.

Viel Erfolg bei der Vermittlung.

LG
 
Ja, Carlita war schon was besonderes ... und ist jetzt glücklich mit ihrem Katergefährten - hab grad vor ein paar Tagen ganz tolle Fotos geschickt gekriegt...:pink-heart:

Aber Carlita war bei weitem nicht der letzte Pflegefall - dazwischen gabs schon wieder andere 😀

Timour würde aber denk ich bei euch eh nicht reinpassen... er hat eine ganz klare Vorliebe zu Katern.... wenn Mädels, dann müßten es sehr katrige Mädels sein...
 
Oh da kennst du meine Sophia nicht. Sie wurde als liebes soziales Mädchen für meine ruhige Miaunelle aus dem Forum dazu geholt. Sophia entpuppte sich aber ganz schnell als super Powerfrau. Wir suchen aber auch momentan keine dritte Katze.

Ich habe deine Vermittlungen nicht alle mit gelesen, aber irgendwie bleibt immer wie das hübsche Mädchen Carlita in meinem Kopf hängen. Freut mich zu lesen, dass es nach den anfänglichen Problemen nun so gut läuft für sie. oh man Carlita....:pink-heart:
 
Werbung:
Timour ist ja in letzter Zeit mit den etwas jüngeren Mietzen Loui und Yara vergesellschaftet gewesen. Mit Loui hat er sehr schön gespielt nach ein paar Tagen, mit Yara fällt es ihm deutlich schwerer warm zu werden.
Nun ist Loui ausgezogen gestern und es zeigt sich, daß er anscheinend echt ein Kater-Kater ist. Statt nun mit yara rum zu tollen, hat er sich lieber wieder Katerersatz gesucht und es tatsächlich heut morgen geschafft meinen Marou-Kater zum fangen- und jagenspielen zu überreden (er ignoriert die Pflegis sonst meist). Seine Tobekumpels sollten also wirklich idealerweise Kater sein - gern auch schon erwachsen.

Neue Fotos :pink-heart:

018.jpg


019-1.jpg
 
Der Süße ist reserviert 😎
 
Oh wie schön 🙂
 
Toll toll toll!

Halt uns bloß auf dem Laufenden 🙂
 
Das sind super Nachrichten :yeah: Ich freue mich sehr für das Wuselpfötchen :pink-heart:
 
Werbung:
Timour zieht bereits morgen um 😎
 
tolle Neuigkeiten...Da hast du wieder ein Tier aufgepäppelt und gut vermittelt
Gute Reise kleine Maus
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Taskali
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
7
Aufrufe
2K
GeoMio
GeoMio
Taskali
Antworten
9
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben