Taurin = Das Resultat!

• Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
:verschmitzt:So, ich füttere seit knapp drei Monaten täglich jedem 250 mg Taurin zu.

Resultat: Von struppiges, borstiges Fell auf seidenweiches glänziendes Fell umgestiegen. Das ist Wahnsinn! Die Katzen sind ausgeglichener, sehen gesund aus und erscheinen auch was propper.

Könnt ihr irgendwelche Veränderungen durch Taurinzufütterung verschreiben??:verschmitzt:

A

Werbung

Hast du das mit dem Taurin so angefangen oder gab es dafür einen besonderen Grund?

ich bin noch zu träge es täglich zu verwenden, weil sich das, bei mir kaum auflöst. Ist das normal?😕

ich bin noch zu träge es täglich zu verwenden, weil sich das, bei mir kaum auflöst. Ist das normal?😕

Bei mir löst sichs auch recht schwer auf, aber ich mische das Wasser mit den Taurinkristallen dann immer unters Futter.
Bei nem Wassergehalt von 70-80% bei Nafu macht das nichts aus.

Meine Beiden bekommen seit fast zwei Monaten auch täglich ihre Extra-Dosis Taurin, aber ich konnte bisher noch keine Veränderung feststellen 🙁. Mal abwarten. Hexe's Fell ist super schön, aber Fluffi's wirkt irgendwie so platt und lädt sich bei jeder Berührung statisch auf. Außerdem verknotet sein Fell sehr schnell. Das war auch der Grund für das Taurin, aber bisher sehe ich null Unterschied.

---------

Edit: Auflösen tut sich das Taurin bei mir sehr gut. Bisschen warmes Wasser in den Napf, Taurin drüber, umrühren, und schon ist das Taurin aufgelöst. Dann NaFu in den Napf, nochmal umrühren, fertig...

Das ist normal. Wenn du es übers Futter gibst und ein bisschen umrührst, ist das auch nicht weiter schlimm.

Werbung:
Samtpfote ♥;2865773 hat gesagt.:
Bisschen warmes Wasser in den Napf, Taurin drüber, umrühren, und schon ist das Taurin aufgelöst.

taurin ist hitzempfindlich. bei wie viel grad, weiß ich leider nicht, von daher lieber nicht zu heiß wählen, das taurin ggf paar min im wasser auflösen lassen, bevor das futter dazu kommt

taurin ist hitzempfindlich. bei wie viel grad, weiß ich leider nicht, von daher lieber nicht zu heiß wählen, das taurin ggf paar min im wasser auflösen lassen, bevor das futter dazu kommt
Ich weiß 🙂. Deshalb benutze ich dafür auch nur warmes (sprich: lauwarm, Zimmertemperatur) Wasser und kein heißes 🙂. Denn das hält das Taurin locker aus.

Samtpfote, ja, genau so mach ich's auch, 🙂

Mach ich es mir zu umständlich mit Schnapsglas und Löffelstiel?

Es reicht eigentlich völlig, wenn du das Taurinpulver übers Futter kippst, etwas Wasser drüber, und kurz umrührst. Das Vermischen ist ja nur dazu da, dass das Pulver nicht die Schleimhäute reizt - was es unvermischt tun würde -, dafür muss es nicht komplett aufgelöst sein.

Werbung:

Ein wenig schon... Ich geb einfach abends mit so einem kleinen Meßlöffel Taurin in die leere Dose, fülle warmes Wasser drauf und kipp es übers Futter- alternativ reicht auch ein Teelöffel zum Abmessen.

Wie ich darauf kam, Taurin zu geben...

🙂Habs, wenn ich mich recht erinnere im Forum gelesen:aetschbaetsch1:Und dann weitergestöbert.
Ich ´mantsche das Taurin einfach unter das Futter, bis ich nichts mehr von sehe. Das haben die bis jetzt gut vertragen. Aber auf Taurin möcte ich nicht mehr verzichten. Natürlich sieht man bei dem einen die Veränderung mehr, bei dem anderen weniger. Aber der Taylor sieht wahnsinnig gut aus... Und die haaren auch kaum noch.

Ich machs fast genauso :aetschbaetsch2:
Ich hab eine kleine Espressotasse und mische das Taurin da mit lauwarmen Wasser und kipp es erst dann drüber :smile:

Bei mir hat das Taurin auf jeden Fall geholfen, das Fell ist seidig weich geworden, es glänzt einfach toll und gesund :yeah:
Ich weiß ja nicht, ob das auch mit dem Taurin zusammen hängt: Aber die schlimme Zahnfleischentzündung von meinem Neuzugang ist auch weg, und das obwohl es als cronisch eingestuft wurde von der TÄ :smile:

Seit mein Mika Taurin bekommt, ist er wieder wesentlich agiler und seitdem auch ich Taurin nehme, bin ich tagsüber wesentlich wacher, schlafe nachts besser und meine Depressionen sind fast weg - warum immer nur den Katzen gutes tun? Es ist ganz offensichtlich auch bei uns von Nutzen.

Echt? Nimmst du auch das Pulver? Ich bin auch immer so dauermüde...🙄

meine bekommen kein zusätzliches Taurin - aber momentan auch wieder ihre typische Sommerfigur:schlank und grazil - und das typische Sommerfell: seidig glänzend 😉

und seit es draußen wieder wärmer wird, sind sie auch wieder sehr viel lebhafter.

Wobei ich ab und zu (unregelmäßig und selten) Bierhefe gebe und dabei auch schon das Gefühl hatte, das Fell würde dadurch glänzender ...

Werbung:
Seit ich Bozita füttere...hat einen für mich hohen Anteil an Taurin, ist Luna's Fell auch weicher und fluffiger geworden.

Recht interessant was ihr schreibt , aber ich hätte nochmal zwei Fragen dazu :

Ist das Taurin geruchs- und geschmackslos ? und wo kauft ihr das ?

Soweit ich informiert bin, ist Taurin vollkommen geruchs- und geschmacklos. Also dass es geruchslos ist kann ich bestätigen, probiert habe ich es noch nicht 😛. Allerdings sollte man Taurin immer(!) in Wasser auflösen, da es ungelöst leicht reizend ist. Und man sollte beachten, dass Taurin nicht in zu heißem Wasser gelöst wird, denn da bildet Taurin Kristalle (oder so 😕). Also, lauwarmes Wasser reicht.

Taurin kannst du hier kaufen.

Ich kippe in eine Futterdose, in der schon etwas Futter fehlt ein Bisschen Wasser, darein das Taurin. Dann rühre ich die Mischung durch und ab in die Näpfe 🙂