Verdacht auf SDÜ - Szintigraphie

  • Themenstarter Themenstarter Fiz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu, also Abbys Blutwerte waren an dem Montag gaaanz ok....
Also weiße Blutkörperchen waren schon wieder auf 3,66 hoch (vorhher hatte sie 3,03 und ab 4,4 ist glaub ich wieder normal) Die Leberwerte waren wieder gut, die Nierenwerte wie immer spitze..also hat sie rein organisch alles super verpackt:pink-heart:

Allerdings lag der T4-Wert bei 7,8:grummel:
War vielleicht noch etwas früh zum messen...Aber positiv ist ja schonmal das sie vorhher ja auch immer 7,8 ca hatte..nur hat sie da halt die Medis bekommen..Nun warten wir noch etwas ab und dann gehts nochmal hin...
Die Rechnung kam nun auch an und es ist etwas weniger als vorhher gesagt..

Ansonsten gehts ihr aber prima (aber während der ganzen SDÜ ja eigentlich auch,außer ganz zu anfang.) Abby ist ja keine typische SDÜ-Katze die abmagert etc, sondern sie ist ein moppelchen und macht im Moment mit Ziege und Luzi viel Quatsch und es wird ganz viel getobt 🙂

Achja: Also Kot und Urin müssen müssen wir 2 Wochen gaaanz genau sammeln,also kein Krümelchen darf in den normalen Müll und danach noch 4 Wochen den Kot.Haben so eine Tonne mitbekommen die man nach den 6 Wochen dann zumacht und in den restmüll schmeißt
 
A

Werbung

Habe ja noch gar nicht von den Ergebnissen unseres Kontrolltermins berichtet! 😎

Leider ist Fiz in die Unterfunktion gerutscht. 🙁 Der T4 Wert war so weit unten, dass er nicht mehr messbar war. Auch der Harnstoff Wert war leicht erhöht. Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet. Aber laut Tierklinik kann sich das alles trotzdem noch einpendeln, angeblich rutschen viele Katzen erst einmal in eine Unterfunktion. Da es ihm soweit gut geht unternehmen wir erst einmal nichts, laut Tierklinik muss der Organismus selber die Chance bekommen sich wieder zu regulieren. Hoffentlich klappt das! Ich vereinbare in 3 Wochen einen erneuten Kontrolltermin.

Er verliert im Moment ziemlich viel Haare, was wahrscheinlich auf die Unterfunktion zurückzuführen ist. Fressen tut er für seine Verhältnisse gut und zugenommen hat er auch, zwar nicht so viel wie erwartet aber immerhin. Außerdem ist er ruhiger geworden, mir ist jetzt erst aufgefallen wie hyperaktiv er vorher war!
 
Danni, ich habe gerade gelesen, dass ihr die Radiojodtherapie eventuell wiederholen müsst. 😕

Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor, dass der Wert auch gar nicht gefallen ist. Weißt du wieviel Radiojod bei deinem Kater verwendet wurde?
 
Mit SDÜ kenne ich mich ( zum Glück - man muß ja nicht alles mitnehmen) nicht aus.

Zum Verständnis: wird SDÜ nicht mit Tabletten behandelt und bei einer nachfolgenen Unterfunktion die Dosierung angepasst werden?😕
 
Zum Verständnis: wird SDÜ nicht mit Tabletten behandelt und bei einer nachfolgenen Unterfunktion die Dosierung angepasst werden?😕

Normalerweise ist das so, dann würde man bei einer Unterfunktion die Dosis reduzieren. Aber nach der Radiojodtherapie braucht man eigentlich keine Tabletten mehr, das ist ja Sinn und Zweck der Sache.

LG Silvia
 
Danni, ich habe gerade gelesen, dass ihr die Radiojodtherapie eventuell wiederholen müsst. 😕

Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor, dass der Wert auch gar nicht gefallen ist. Weißt du wieviel Radiojod bei deinem Kater verwendet wurde?
Huhu,nein ich weiß nicht wieviel Jod verwendet wurde...
Also der Wert ist in dem Sinne niedriger als vorhher, da sie nun denselben Wert ca nur ohne Medikamente hatte 😉
Falls die Therapie wirlklich wiederholt werden müsste, müsste ich allerdings nur die Spritkosten tragen..
Abby geht es ansonsten aber prima..frisstt gut (im Moment hauen die 600 g barf zu dritt durch) allerdings haart sie auch sehr, genau wie du geschrieben hast
 
Werbung:
Montag war mal wieder Kontrolltermin. Gestern Abend kam das Ergebnis, leider wieder <0,5 µg/dl sprich er ist immernoch in der Unterfunktion. 🙁 Die drei Monate sind bald rum, so dass ich ehrlich gesagt nicht mehr viel Hoffnung habe, dass da noch was kommt. Da es ihm aber gut geht geben wir ihm weitere 4-6 Wochen Zeit bevor wir behandeln.

Bin die ganze Zeit am überlegen ob es irgendwas gibt um die Schilddrüse wieder anzukurbeln. Hat jemand eine Idee?

@Jelly87 wie geht es Abby? Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung?!?
 
Vielleicht hätt ich hier zuerst lesen sollen:aetschbaetsch2:

Also der Wert lag bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen bei 5,1:yeah::yeah:
Zwar kriegt sie im Moment noch Carbimazol was wegen ihren weißen Blutkörperchen doof ist, aber der Wert hat sich nun zum Glück auch mal gebessert..Mein TA möchte aber den Radiologen nochmal kontaktieren und dann wird geschaut ob evtl nachbehandelt werden muss...


Das mit der Unterfunktion ist ja doof...
 
Kurze Info von uns, Fiz ist leider aus der Unterfunktion nicht mehr von alleine rausgekommen. Wir haben wirklich alles versucht. Allerdings ist er mit dem Euthyrox jetzt gut eingestellt und es geht ihm im Hinblick auf die Schilddrüse wirklich sehr gut! Dafür haben wir jetzt eine andere Baustelle aber die bekommen wir hoffentlich auch wieder in den Griff!
 
Schön, mal wieder was von Fiz zu hören. Ist er durch die Radiojodtherapie in die Unterfunktion gerutscht? Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder kommt das häufiger vor?

Ich denke ja auch nach wie vor darüber nach, aber Du und Jelly seid die einzigen hier, die Erfahrungen damit gesammelt haben und in beiden Fällen kann ja von einer Heilung, die ich mir davon erhofft hätte, nicht die Rede sein.

Was bekommt Fiz denn eigentlich zu futtern? Wie sieht es da mit dem Jodgehalt aus?

LG Silvia
 
Die Wahrscheinlichkeit nach einer Radiojodtherapie dauerhaft in eine Unterfunktion zu rutschen ist wohl sehr, sehr selten. Meistens dauert es wohl 4-8 Wochen und die Schilddrüse kommt wieder von alleine. Aber gut, habe mich natürlich erst einmal geärgert, dass das dann ausgerechnet mir passiert aber inzwischen bin ich gar nicht mehr sooo unglücklich darüber. Eine Unterfunktion ist deutlich besser zu behandeln als eine Überfunktion und die Medikamente haben keine Nebenwirkungen. Wir halten ihn jetzt extra im unteren Referenzbereich in der Hoffnung, dass vielleicht doch im Laufe der Zeit noch was kommt. Er ist ja noch sehr jung und meine TÄ sagte, dass es sogar sein kann, dass er in ein paar Jahren wieder in eine Überfunktion kommen kann. Das geht ja wohl schneller als andersrum insofern habe ich noch Hoffnung. 🙂
Wir machen halt weiterhin sehr engmaschige Kontrollen.

Schlag mich bitte, zu fressen bekommt er immernoch nur Felix...ich habe die letzten Monate alles aber wirklich alles probiert, er hat tagelang gehungert wenn auch nur minimal anderes Futter untergemischt wurde. Und da er ja immer aussah wie ein Hungerhaken (z.T. 2,4 kg) habe ich immer das gefüttert was er fressen wollte, hauptsache rein! Wenn er jetzt seine 4 kg wieder erreicht hat werde ich es nochmal versuchen ihn umzustellen!
 
Werbung:
Ich habe ja leider überhaupt keine anderen Vergleichswerte, weil Ihr die einzigen seid, die diese Therapie gemacht haben. Fiz ist ja noch recht jung und ich denke, da besteht zu Recht die Hoffnung, dass sich die Schilddrüse noch erholt. Beim Dicken allerdings bin ich da hin- und hergerissen, weil er schon etwas älter ist und da dann immer diese Nierenproblematik eintreten kann.

Wegen Felix schlage ich Dich bestimmt nicht. Wenn Katzen kaum was futtern und sehr dünn sind, bin ich auch der Meinung, Hauptsache, sie fressen überhaupt etwas. So viel ich weiß, hat Felix einen recht niedrigen Jodgehalt, also ist da auch im Futter nichts, was die Schilddrüse pushen kann. Alles pure Theorie meinerseits, da die ganzen Zusammenhänge ja noch kaum erforscht sind.

LG Silvia
 
Mit SDÜ kenne ich mich ( zum Glück - man muß ja nicht alles mitnehmen) nicht aus.

Zum Verständnis: wird SDÜ nicht mit Tabletten behandelt und bei einer nachfolgenen Unterfunktion die Dosierung angepasst werden?😕

Bei einer SDÜ liegen meistens gutartige Tumore in der Schilddrüse vor, die diese Überfunktion hervor rufen.
Durch die Radiojodtherapie werden diese zerstört (leider auch etwas umliegendes Gewebe). Vor der Radiojodtherapie hat man diese Tumore operativ entfernt.

Durch die starke Einwirkung der Radiojodtherapie (Strahlen) auch auf das gesunde Gewebe rutschen die Katzen tatsächlich erstmal in eine Unterfunktion.
Das Organ muss sich ja erstmal wieder einpendeln...... Dies kann man homöopathisch super unterstützen ( Organpräparate ), so dass u.U. gar keine Tabletten mehr nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das stimmt so nicht
Die Überfunktion der Schilddrüse ist mit einer vermehrten Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen verbunden. Dafür gibt es verschiedene Ursachen: Bei der Katze findet man am häufigsten funktionell autonome Schilddrüsenadenome (gutartige Tumore), die vermehrt Hormone ausschütten und dadurch den Grundumsatz erhöhen.
Zysten an der Schilddrüse sind in der Regel harmlos.
zur Radiojotherapie einfach hier de.wikipedia.org/wiki/Radiojodtherapie nachlesen
Habs irgendwie wieder falsch kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Organ muss sich ja erstmal wieder einpendeln...... Dies kann man homöopathisch super unterstützen ( Organpräparate ), so dass u.U. gar keine Tabletten mehr nötig sind.

Also bei uns hat sich bis jetzt von alleine noch nichts eingependelt und die Radiojodherapie war im Sommer. 🙁 Laut TK pendelt sich das normalerweise deutlich schneller wieder ein. Und bei einem ganz geringen Prozentsatz halt gar nicht mehr.

Wie kann man das denn homöopathisch unterstützen? Das würde mich brennend interessieren!

@Silvia wie alt ist dein Dicker noch einmal?
 
@Silvia wie alt ist dein Dicker noch einmal?

Das weiß ich nicht so genau, da er mir ja als Streuner zugelaufen ist. Laut Augenärztin, die ihn wegen seines Glaukoms behandelt hatte und die das anhand der Iris erkennen kann, ist er aber mindestens 13 Jahre alt.

LG Silvia
 
Werbung:
Hmmm das stimmt so nicht
Die Überfunktion der Schilddrüse ist mit einer vermehrten Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen verbunden. Dafür gibt es verschiedene Ursachen: Bei der Katze findet man am häufigsten funktionell autonome Schilddrüsenadenome (gutartige Tumore), die vermehrt Hormone ausschütten und dadurch den Grundumsatz erhöhen.
Zysten an der Schilddrüse sind in der Regel harmlos.
zur Radiojotherapie einfach hier de.wikipedia.org/wiki/Radiojodtherapie nachlesen
Habs irgendwie wieder falsch kopiert

Da hast du recht. Mit "Zysten" waren die gutartigen Tumore gemeint. 😉
War gestern etwas durch den Wind..
 
Wie kann man das denn homöopathisch unterstützen? Das würde mich brennend interessieren!

Huhu.... dein Postfach ist soooooo voll..... kannste mal Platz machen damit ich dir ne PN schicken kann? 😉
 
Postfach ist entleert! 😉
 
Kurze Info an alle die es interessiert: Wir haben die Schilddrüse wieder voll im Griff! 😀

Dafür leider mal wieder ein paar andere Baustellen aber die besiegen wir auch noch! 😉
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
CatLover00
Antworten
13
Aufrufe
812
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben