TCM, Akupunktur und Homöopathie

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, die Akupunktur setzt an den 'Meridianen' an, diese imaginär-konkreten Bahnen, in denen die Lebensenergie am kräftigsten fließt.

Mariechen bekam den Leberpunkt stimuliert, der im unteren Teil des Rückgrates liegt. An der Vorderpfote ist was für den Urotrakt?, und die Stirn bietet den Hauptpunkt, dort wurde die Entspannung ausgelöst, die die ganze Wirbelsäule erfaßte.

Zugvogel

A

Werbung

Ja, Akupunktur spricht - soweit ich weiß - immer die Meridiane an.

Aber sowohl bei meiner Migräne als auch bei Sammy's Humpeln haben die Ärzte gemäß Pulsdiagnose die Nadeln gesetzt, und nicht nach den Krankheitssymptomen.

Aber ggf. gibt's unterschiedliche Vorgehensweisen.

Bisher habe ich mich noch nicht großartig mit Akupunktur beschäftigt.

Selber hatte ich die Erfahrung einmal und die hatte mich ziemlich verblüfft.

WE, wahnsinnige Schmerzen im Rücken - ich konnte wirklich nur auf allen Vieren die Treppe hoch.
Also Notdienst gerufen: nach dem üblichen Abfragen wollte mir der Arzt Akupunkturnadeln in die Schläfen setzen und tastete dafür die Schläfe ab. Ich sollte sagen wo es am meisten drückt. Er benutzt die Akupunktur auch als Diagnostik.
Fremder Arzt, Nadeln in die Schläfen?😱 Ich hatte ihn erstmal rumtasten lassen, war mir unsicher - aber der Schmerz siegte.

Das Nadeln tat überhaupt nicht weh. 5 Minuten warten und dann meinte er ich solle mal aufstehen (saß auf dem Sofa) und rumlaufen.
Ich stand vorsichtig auf, keine Schmerzen und konnte rumlaufen ohne Schmerzen.:verstummt: Unglaublich.

Nach Entfernung der Nadeln fingen die Schmerzen leider nach rund einer halben Stunde aber wieder an.

Eine Woche ist rum, heute war die zweite Sitzung.

Noch bin ich vorsichtig, aber es scheint so als wirkt die Akupunktur bei Oskar.

Seit 4 Tagen hat er garnicht mehr gespuckt.🙂 Es geht ihm auch ansonsten besser: er ist nicht mehr so schläfrig, viel aufmerksamer und fetzt sogar teilweise durchs Haus.
Auch die ZFE hat sich ein wenig gebessert.

Mit seinem Blutbild ist der TA sehr zufrieden. Der Kreawert schwankt zwar ein wenig, aber er sieht keine CNI. Eine kleinen Schaden hat die Niere allerdings schon durch das ganze letzte Jahr davon getragen.🙁

Die Eosinophilen sind wieder im Normbereich, daher kann man davon ausgehen das sie allergiebedingt gestiegen waren.

Bei Mariechen gings damals um das Wahrnehmen eines neuen Lebens und nicht nur das Erschrecken vor einer unbekannten Welt.

Diese Entspannung und nachfolgene Veränderung zum Guten erstaunt mich heute noch.
Nur ein paar Nadeln, geschickt gesetzt - und die Welt hat sich ein kleinwenig schöner gedreht 😉

Zugvogel

Werbung:
Nur ein paar Nadeln, geschickt gesetzt - und die Welt hat sich ein kleinwenig schöner gedreht 😉

Zugvogel

Da scheint nun doch was dran zu sein. Betonung liegt natürlich auf geschickt gesetzt - also Erfahrung durch den Akupunkteur.

Oskar geht es weiter gut. Kein Erbrechen mehr, er verträgt sogar mittlerweile nicht nur Miamor Feine Mahlzeit.
Heute wurde von Simba Lux gediebt und vertragen.😀

Wäre schön wenn das alles so bleibt,Seufz.

Besser und nebenwirkungsärmer als AB und Cortison ist Akupunktur wohl allemal.

Nur warum bitte zeigt einem kein TA diese Möglichkeiten auf? Warum muß man sich alles mühsam selber zusammensuchen, erarbeiten?:sad:

Warum einem die Tierärzte das nicht sagen, warum sie nicht selber solche Therapien machen?

Da gibts viele Antworten drauf.

Zugvogel

Vorerst letzte Akupunktur heute bei Oskar:

30lo1z7.jpg

303heyv.jpg

Ich hoffe nun es hält lange vor und Oskar muß erst wieder Ende des Jahres zum Tierarzt.