MaGi-LuLa
Forenprofi
- BeitrÀge
- 11.043
Klar đKannst du ein bisschen erzĂ€hlen, wie ihr das gemacht habt?
Erstmal mehr Klos aufgestellt. Die wurden auch wieder weggenommen, als wir alles im Griff hatten.
Der Gedanke dahinter war, dass Lumi dann vll nicht immer direkt orten kann auf welchem Klo Gismo sich grade befindet und er ein wenig mehr Zeit hat um zu erledigen was er eben zu erledigen hat. Grade weil ich ja nunmal auch tagsĂŒber arbeiten war und nicht stĂ€ndig beide im Auge hatte.
Jedes Mal, wenn ich den Ansatz bei Lumi zum Klomobbing gesehen habe, wurde sie abgelenkt. Je nach Katze geht es mit Spielzeug, allgemeiner Aufmerksamkeit oder nem Snack.
Bei Lumi ist es Malzpaste, dafĂŒr vergisst sie alles. Mit der Paste hab ich Lumi dann vom Klo weggelotst, sie ausgiebig dafĂŒr belohnt und dann noch kurz mit dem Federwedel mit ihr gespielt.
Und im letzten Schritt hab ich mit Clickern angefangen und so Gismos Selbstbewusstsein ein wenig aufpoliert und natĂŒrlich auch positive Erlebnisse zwischen den beiden geschaffen.
In erster Linie war es zu der Zeit aber fĂŒr Gismo wichtiger als fĂŒr Lumi, so dass er dann auch selbst mal anfing Lumi darauf hinzuweisen, dass er jetzt auf Klo geht und sie ihn gefĂ€lligst in Ruhe lassen soll.
Als letztes Jahr Lara dann einzog, zeigt Lumi wieder ein paar AnsÀtze zum Klomobbing, aber Lara lÀsst sich ungerne die Butter vom Brot nehmen und so haben die beiden zumindest das Klomobbing sehr gut alleine geregelt bekommen und ich bin nur wenig eingeschritten.