Teilweise unsauber nach Giardien

• Themenstarter Themenstarter SAH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien unsauber kater
S

SAH

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe bereits schon viel in den bestehenden Beiträgen nachgelesen. Und auch 1,2 Ideen daraus ziehen können, was ich noch nicht versucht habe. Frage nun aber doch noch direkt, vielleicht kommt ja der ultimative Tipp. 🙂

Unsere Kitten sind 15 Wochen alt. Ein Weibchen und ein Männchen und sind nun seit knapp 4 Wochen bei uns. Vor 2 Wochen war ich beim Tierarzt mit dem Männchen, da extremer, stinkiger Durchfall. Am 11.10. bekam ich Bescheid über den positiven Giardien Test. Wir haben sofort mit der Behandlung gestartet. 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause und nun seit vorgestern die 2 Gabe Panacur für 5 Tage. Das Weibchen behandeln wir mit.
Ja nun zu meinem Anliegen. Der Kater hat zeitweise sehr häufig in der Wohnung rumgekotet und unriniert. Mittlerweile uriniert er 1-2 mal am Tag ausserhalb der Kiste, meist aufs Sofa oder was sich sonst grad anbietet.
Was ich bereits mache, ich setze ihn nach dem füttern direkt auf die Kiste oder wenn ich ihn erwische bevor er gerade aufs Sofa macht. Wir haben 2 Kisten inzwischen, ohne Deckel. Ich denke ich werde ihm noch ein drittes Kistchen in das Wohnzimmer stellen und allenfalls 2 verschiedene Sandarten anbieten.
Alle anderen Räume (Schlafzimmer, Kinderzimmer) sind für die Katzen aus diesem Grund geschlossen. Hat den Kindern nämlich auch schon auf die Decke gemacht.
Kann ich es ihm wieder wegbringen? Was sollte ich noch versuchen?
Ach ja, davor war kein Thema, hatten sogar anfangs nur 1 Katzenklo.

Ich danke 🙏🏻 bereits im Voraus.

Liebe Grüsse

A

Werbung

Hallo,

Magst du einmal den Fragebogen ausfüllen und dann hier einstellen? Damit bekommen die User hier erstmal einen guten Überblick und können vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben.

Unsere Kitten sind 15 Wochen alt. Ein Weibchen und ein Männchen und sind nun seit knapp 4 Wochen bei uns.
Sind die zwei schon kastriert?
Frage, weil es durchaus sein kann, daß die Zwerge in dem Alter schon geschlechtsreif werden...

Da du ja auch ein Kater-Katze-Duo zuhause hast, möchte ich dir eine zeitnahe Kastration wirklich ans Herz legen. Ab dem Alter kann es da nämlich wirklich schon riskant werden.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo 😊

Wurde bei dem Kleinen denn schon der Urin auf eine Blasenentzündung untersucht?
Gerade auf weiche Gegenstände (Sofa, Decke...) pinkeln ist meist ein Zeichen dafür.

Könntest du auch ein KaKlo neben das Sofa stellen? So geht er dann doch vielleicht lieber da drauf, anstatt aufs Sofa zu pinkeln.
Bei dem Kastrations-Punkt schließe ich mich @Tarouya an.
Gerade bei Geschwistern sollte man das lieber früher als später machen!

• Like
Hallo,
Ich habe bereits schon viel in den bestehenden Beiträgen nachgelesen. Und auch 1,2 Ideen daraus ziehen können, was ich noch nicht versucht habe. Frage nun aber doch noch direkt, vielleicht kommt ja der ultimative Tipp. 🙂

Unsere Kitten sind 15 Wochen alt. Ein Weibchen und ein Männchen und sind nun seit knapp 4 Wochen bei uns. Vor 2 Wochen war ich beim Tierarzt mit dem Männchen, da extremer, stinkiger Durchfall. Am 11.10. bekam ich Bescheid über den positiven Giardien Test. Wir haben sofort mit der Behandlung gestartet. 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause und nun seit vorgestern die 2 Gabe Panacur für 5 Tage. Das Weibchen behandeln wir mit.
Ja nun zu meinem Anliegen. Der Kater hat zeitweise sehr häufig in der Wohnung rumgekotet und unriniert. Mittlerweile uriniert er 1-2 mal am Tag ausserhalb der Kiste, meist aufs Sofa oder was sich sonst grad anbietet.
Was ich bereits mache, ich setze ihn nach dem füttern direkt auf die Kiste oder wenn ich ihn erwische bevor er gerade aufs Sofa macht. Wir haben 2 Kisten inzwischen, ohne Deckel. Ich denke ich werde ihm noch ein drittes Kistchen in das Wohnzimmer stellen und allenfalls 2 verschiedene Sandarten anbieten.
Alle anderen Räume (Schlafzimmer, Kinderzimmer) sind für die Katzen aus diesem Grund geschlossen. Hat den Kindern nämlich auch schon auf die Decke gemacht.
Kann ich es ihm wieder wegbringen? Was sollte ich noch versuchen?
Ach ja, davor war kein Thema, hatten sogar anfangs nur 1 Katzenklo.

Ich danke 🙏🏻 bereits im Voraus.

Liebe Grüsse
Edit:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Jay

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein

- im Haushalt seit: knapp 4 Wochen

- Gewicht (ca.): 1,5kg

- Größe und Körperbau: eher fein

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 11.10.24

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nei, ausser Giardien Test positiv

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat

- Freigänger (Ja/Nein): Nein, noch nicht

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gut, sie spielen oft und wild zusammen

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich, Streu neu jeder 2. Tag

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Catsan weiss grob

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3cm

- gab es einen Streuwechsel: ja, anfangs catsan fein, klumpend

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein 2

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im WC, eines auf dem Duschboden, das amdere daneben

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Dampfreiniger

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, in der Küche

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor gut 2 Wochen

- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 täglich

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Sofa, oder sonstige Textilien welche rumliegen

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontale

- was wurde bisher dagegen unternommen: nach dem Futtern wird er auf die KaKiste gebracht und gelobt

Hallo,

Magst du einmal den Fragebogen ausfüllen und dann hier einstellen? Damit bekommen die User hier erstmal einen guten Überblick und können vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben.

Sind die zwei schon kastriert?
Frage, weil es durchaus sein kann, daß die Zwerge in dem Alter schon geschlechtsreif werden...

Da du ja auch ein Kater-Katze-Duo zuhause hast, möchte ich dir eine zeitnahe Kastration wirklich ans Herz legen. Ab dem Alter kann es da nämlich wirklich schon riskant werden.
Nein bisher nicht. Ich werde aber morgen oder Montags mal beim Tierarzt anrufen. Auch um Bescheid zu geben pber den aktuellen Stand bezüglich Giardien.

Echt so früh? 🙈 2. Impfung wäre auch fällig. So viel für den Kater.

Hallo 😊

Wurde bei dem Kleinen denn schon der Urin auf eine Blasenentzündung untersucht?
Gerade auf weiche Gegenstände (Sofa, Decke...) pinkeln ist meist ein Zeichen dafür.

Könntest du auch ein KaKlo neben das Sofa stellen? So geht er dann doch vielleicht lieber da drauf, anstatt aufs Sofa zu pinkeln.
Bei dem Kastrations-Punkt schließe ich mich @Tarouya an.
Gerade bei Geschwistern sollte man das lieber früher als später machen!
Nein, bisher nicht. Sie sind noch drinnen, kann demfall doch sein das er sich eine eingefangen hat? Werde es anschauen. Danke
Das mit dem KaKlo neben Sofa werde ich versuchen denke ich.

Vielen Dank für die Antwort.

Werbung:
Blasenentzündungen bekommen auch reine Wohnunskatzen. 😉
Das würde ich tatsächlich einmal medizinisch abklären lassen in Form einer Urinuntersuchung.
Und dann auch die Kastra schnellstmöglich ins Auge fassen.

Zu deinem Klomanagement:
Offene Klos sind schonmal gut, wobei ein drittes sicher nicht schaden kann. Vielleicht kannst du die Toiletten auch etwas mehr im Haus verteilen? Stehen sie direkt nebeneinander, gelten sie für einige Katzen per se nämlich nur als ein Klo.

Dann bitte unbedingt höher einstreuen, weil Katzen gerne buddeln. 10cm sollten es mindestens sein. Am besten feines, klumpendes Betonitstreu verwenden.

wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich, Streu neu jeder 2. Tag
Jeden zweiten Tag ein kompletter Streuwechsel?
Wenn du feines Betonitstreu verwendest, hoch einstreust, 2x täglich durchsiebst und bei Bedarf nachfüllst, ist ein kompletter Streuwechsel höchstens mal alle paar Monate nötig.

Natürlich erst, wenn die Giardien wieder weg sind, bis dahin empfiehlt sich verständlicherweise eine regelmäßige Reinigung.

• Like
Okay, danke dir. ☺️

Edit:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Jay

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein

- im Haushalt seit: knapp 4 Wochen

- Gewicht (ca.): 1,5kg

- Größe und Körperbau: eher fein

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 11.10.24

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nei, ausser Giardien Test positiv

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat

- Freigänger (Ja/Nein): Nein, noch nicht

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gut, sie spielen oft und wild zusammen

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich, Streu neu jeder 2. Tag

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Catsan weiss grob

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3cm

- gab es einen Streuwechsel: ja, anfangs catsan fein, klumpend

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein 2

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im WC, eines auf dem Duschboden, das amdere daneben

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Dampfreiniger

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, in der Küche

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor gut 2 Wochen

- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 täglich

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Sofa, oder sonstige Textilien welche rumliegen

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontale

- was wurde bisher dagegen unternommen: nach dem Futtern wird er auf die KaKiste gebracht und gelobt
Klingt ja irgendwie blöd.

Vielleicht noch mal ein Holzstreu probieren?
Auf jeden Fall höher einstreuen. M.M mindesten 5cm eher höher. Bei uns ist es eher immer so um die 10cm.

Und statt Betonit würde ich lieber Bentonit verwenden. (Kleiner Spaß am Rande)

Echt so früh? 🙈
Ja, auf jeden Fall mit vier Monaten kastrieren lassen.
Viele Tierärzte kastrieren (etwas veraltet) erst mit sechs Monaten. Das kann aber schon zu spät und die Katze schon trächtig sein. Daher würde ich im Zweifel auch etwas rumtelefonieren.

• Like
Reaktionen: Tarouya
Hi,
ich wollte Dir außer Untersuchung auf Blasenentzündung auch auf jeden Fall zu einem Streuwechsel raten. Das weisse Catsan ist keine Klumpstreu, oder? Das ist super unpraktisch, teuer und die Katzen stehen da meist gar nicht drauf, da es nicht so richtig aufsaugt. Probiere stattdessen unbedingt mal eine feine Bentonitstreu (Klümpchengrösse viel viel kleiner als catsan). Und dann schön hoch einstreuen, 10-15 cm.
Und ich würde testweise auch mal mehr Klos aufstellen, an anderen Orten in der Wohnung.

Vielleicht noch mal ein Holzstreu probieren?
Auf jeden Fall höher einstreuen. M.M mindesten 5cm eher höher. Bei uns ist es eher immer so um die 10cm.
Holzstreu kann man natürlich probieren, allerdings würde ich das nicht jetzt machen, so lange es Wildpinkel-Probleme gibt, denn viele Katzen werden bei Cat's Best Öko Streu unsauber. Und 5 cm ist viiiiel zu wenig, da pappt der Urin sofort am Boden des Klos und die Katze sitzt u. U. noch in ihrer Pfütze.

Werbung:
Holzstreu kann man natürlich probieren, allerdings würde ich das nicht jetzt machen, so lange es Wildpinkel-Probleme gibt, denn viele Katzen werden bei Cat's Best Öko Streu unsauber. Und 5 cm ist viiiiel zu wenig, da pappt der Urin sofort am Boden des Klos und die Katze sitzt u. U. noch in ihrer Pfütze.
Hmmm gibt es für die angebliche Unsauberkeit bei Cat´s Best Streu echte statistische Evidenz oder nur anekdotische Evidenz? Würde mich mal interessieren. Wir haben das für 5 Katzen genutzt und bisher ist keine unsauber geworden. Mittlerweile sind auch andere Katzenbesitzer von Bentonit umgestiegen und auch die haben nicht über Probleme berichtet. Na klar, das ist auch keine wirkliche Evidenz, aber irgendwie würde mich das interessieren.

Bei 5cm pappt keinesfalls der Urin sofort am Boden, aber ich habe ja auch eher 10cm empfohlen. Die TA hatte ja 2-3 cm.
Liebe Grüße

Hmmm gibt es für die angebliche Unsauberkeit bei Cat´s Best Streu echte statistische Evidenz oder nur anekdotische Evidenz? Würde mich mal interessieren. Wir haben das für 5 Katzen genutzt und bisher ist keine unsauber geworden. Mittlerweile sind auch andere Katzenbesitzer von Bentonit umgestiegen und auch die haben nicht über Probleme berichtet. Na klar, das ist auch keine wirkliche Evidenz, aber irgendwie würde mich das interessieren.

Bei 5cm pappt keinesfalls der Urin sofort am Boden, aber ich habe ja auch eher 10cm empfohlen. Die TA hatte ja 2-3 cm.
Liebe Grüße
Wir haben hier im Forum immer und immer wieder den Fall, dass Katzen, die mit CBÖ-Streu unsauber waren, nach einem Wechsel auf feine Bentonitstreu ab sofort wieder normal das Klo benutzt haben. Und da das ja nicht ausgerechnet alles Ausnahmen sein werden, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass das eine gewisse statistische Relevanz hat. 😉
Das heisst im Umkehrschluss ja nicht, dass Katzen generell nicht mit Holzstreu klar kommen können. Unser letzter Kater fand die auch gut und es gab nie Probleme. Nur jetzt, in der Phase von Unsauberkeit, würde ich niemandem Holzstreu empfehlen, weil Du dann mehrere Variable in Deiner Rechnung hast.

Und ich weiss ja nicht, was für Klos Du hast, aber bei uns pappen die Pipiklumpen schon bei höherer Einstreu als 5 cm am Boden fest. 🤷