Terrassentür

• Themenstarter Themenstarter Lovefordays
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lovefordays

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine zwei gehen gesichert auf den Balkon. Die Terrassentür muss ständig offen sein, da sie sonst gurren und wieder reinwollen. Wir haben eine Fußbodenheizung und dadurch lüften bzw schmeißen wir das Geld raus. Habt ihr Ideen was wir machen könnten?
Katzenklappe geht leider nicht.

Danke!

A

Werbung

Ich bin in einer ähnlichen Situation.. nur ist es bei mir der Garten.. mein Kompromiss.. Wenn ich nicht zuhause bin, bleibt die Katze drinn.. 🤷‍♀️
Bin ich zuhause, mach ich den Türöffner.
Hab überlegt, ob ich über die Tür eine Vorhangstange anbringe und einen schweren, dichten Vorhang davor hänge, damit die Kälte draußen bleibt.

DAS würde mich auch mal interessieren 🙂 Glaube aber dass man da nix machen kann, kann ja keine Katzeklappe in der Glasscheibe einbauen 😀

DAS würde mich auch mal interessieren 🙂 Glaube aber dass man da nix machen kann, kann ja keine Katzeklappe in der Glasscheibe einbauen 😀
Doch, das geht. Aber besser finde ich unsere Lösung, wir haben unten ein Brett mit der Klappe eingesetzt und oben eine kürzere Scheibe. Die Originalscheibe steht gut verpackt im Keller.

7F8DADAC-6159-4912-B2DF-4F7682477E72.jpeg

• Like
Reaktionen: Ursel1303, 2Katzis, Pitufa und eine weitere Person
Wir haben das selbe "Problem" im Winter. 😀

Balkon und Dachterrasse sind eingenetzt und sie dürfen natürlich drauf, so oft sie wollen, wir sind aber Türöffner.
Während sie draussen sind, ist die Türe immer halb offen und mit einem Türstopper vor dem Zufallen gesichert.

Unser Glück:
Wir haben Aussen-Rolladen/Jalousien.

Die Dachterrasse ist auch im Winter länger offen, damit sie draussen sein können.
Wir lassen den Rolladen runter bis auf "Katzenhöhe" (also dass sie bequem durchlaufen können) - das macht enorm was aus.
Bei komplett offener Türe mit Rolladen oben geht das nicht lange, da kühlt die Bude aus wie nix.
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Rolladen unten so einen Effekt hat - aber wir können da ne' Stunde offen lassen und man merkt die kalte Luft nur wenn man direkt an der Türe steht. Weiter rein zieht das irgendwie nicht.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Wir haben das selbe "Problem" im Winter. 😀

Balkon und Dachterrasse sind eingenetzt und sie dürfen natürlich drauf, so oft sie wollen, wir sind aber Türöffner.
Während sie draussen sind, ist die Türe immer halb offen und mit einem Türstopper vor dem Zufallen gesichert.

Unser Glück:
Wir haben Aussen-Rolladen/Jalousien.

Die Dachterrasse ist auch im Winter länger offen, damit sie draussen sein können.
Wir lassen den Rolladen runter bis auf "Katzenhöhe" (also dass sie bequem durchlaufen können) - das macht enorm was aus.
Bei komplett offener Türe mit Rolladen oben geht das nicht lange, da kühlt die Bude aus wie nix.
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Rolladen unten so einen Effekt hat - aber wir können da ne' Stunde offen lassen und man merkt die kalte Luft nur wenn man direkt an der Türe steht. Weiter rein zieht das irgendwie nicht.
Das ist auch unsere Strategie: kleiner Spalt Tür offen und Rolladen runter auf Katzenhöhe. Und bald bekommen wir hoffentlich die neue Scheibe wie @Osterkatzen es hat mit Klappe drin. So können sie dann auch (hoffentlich wenn alles klappt und sie kapieren wie es funktioniert) im Sommer oder tagsüber raus wenn wir nicht zuhause sind .

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Bei uns geht der Weg nach draußen (bisher noch gesicherte Terrasse) nur über den Wintergarten. Das puffert einigermaßen.
Aber das generelle Problem lkennen wir auch … und sagen uns immer:
Heizkosten sind Katzennebenkosten.

Doch, das geht. Aber besser finde ich unsere Lösung, wir haben unten ein Brett mit der Klappe eingesetzt und oben eine kürzere Scheibe. Die Originalscheibe steht gut verpackt im Keller.

Anhang anzeigen 165962
Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt.
Eure Scheibe schaut ja in etwa so groß wie meine aus... darf ich fragen wieviel ihr für die neue Scheibe bezahlt habt und ob ihr die vor Ort oder im Netz bestellt habt?

Eure Scheibe schaut ja in etwa so groß wie meine aus... darf ich fragen wieviel ihr für die neue Scheibe bezahlt habt und ob ihr die vor Ort oder im Netz bestellt habt?
Wir haben einen lokalen Glaser kommen lassen. Der hat das Glas ausgemessen und eine Kostenvoranschlag gemacht. Günstig ist das nicht…aber was macht man nicht alles für die lieben Tierchen. 650€ Plus Klappe deiner Wahl. Die haben wir ihm letzte Woche hingerbracht. Noch ist die Scheibe nicht da, und C…. Bedingt auch teurer . 🤷🏼‍♀️ Ich berichte mal in meinem Faden, wenn sie dann da. Bin schon gespannt !

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Kubikossi
Wir haben einen lokalen Glaser kommen lassen. Der hat das Glas ausgemessen und eine Kostenvoranschlag gemacht. Günstig ist das nicht…aber was macht man nicht alles für die lieben Tierchen. 650€ Plus Klappe deiner Wahl. Die haben wir ihm letzte Woche hingerbracht. Noch ist die Scheibe nicht da, und C…. Bedingt auch teurer . 🤷🏼‍♀️ Ich berichte mal in meinem Faden, wenn sie dann da. Bin schon gespannt !
Autsch... das is ne Nummer.
Aber gut, ich hab Glaser/Fensterbau gelernt, ich kann das selber austauschen. Insofern kann ich mir da die Handwerkerkosten sparen.
Klappe is dann halt die Frage... reicht ne günstige, oder muss es zwingend ne Sureflap sein, wäre ja nur für den Balkonzugang.

Wir haben die beim Glaser bestellt, dort abgeholt und selbst eingesetzt. Das waren um die 100€ plus Klappe.

• Like
Reaktionen: Kubikossi und Mazumiau
Werbung:
Aber gut, ich hab Glaser/Fensterbau gelernt, ich kann das selber austauschen. Insofern kann ich mir da die Handwerkerkosten sparen.
Klappe is dann halt die Frage... reicht ne günstige, oder muss es zwingend ne Sureflap sein, wäre ja nur für den Balkonzugang.
Puh also da hab ich mich auf meine Bekannte verlassen. Die hat eine Sureflap und wir haben die uns Vorort angeschaut und fanden die Gut. Schnick Schnack mit App. usw. brauchen wir nicht, aber mir war die Größe der Klappe wichtig. Meine zwei sind ja nicht die schmalsten, deshalb haben wir die Haustier Version genommen. Die anderen Klappen waren nicht so groß vom Durchgang her.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Es reicht eine einfache, nicht Chip lesende Klappe für den Balkon- aber die Chip lesenden sind in der Regel auch deutlich winddichter.

• Like
Reaktionen: tiha, Verosch und Kubikossi
Sooooo.... hab mich mal bissl im Web umgeschaut und gerechnet, was mich das Ganze etwa kosten würde in Eigenbau....

24mm Wärmeschutz-Isoglasscheibe 135x98cm inkl. Versand = 80 Euro
24mm (2x12mm) Multiplexplatten 60x98mm mit Ausschnitt für Katzenklappe inkl. Versand = 100 Euro
2 Stück 10mm PVC Platte weiß 6x97cm zum Abdecken/Abdichten der Verbindungsstelle Holz/Scheibe = 17 Euro
12mm Multiplexplatte 30x35cm für Podest = 9 Euro
Sureflap Haustierklappe derzeit ca. 130 Euro
Lackfarbe weiß ca. 15 Euro
Silikon zum Verfugen = 8 Euro

macht zusammen ca. 360.- €

• Like
Reaktionen: tiha, Mazumiau und Osterkatzen
Wir haben einen gesicherten Garten und Aussenjalousien an der Terrassentür.
Meine Idee ist nun folgende.
In die Führungsschienen der Jalousie ein Brett mit eingebauter Katzenklappe einsetzen und Rolladen runter.
Dann müsste das eigentlich passen und die Zugluft deutlich weniger sein als aktuell.

Wir haben auch immer einen Spalt offen , damit die Stinker jederzeit rein und raus kommen.

Gibt es von euch Empfehlungen für große Katzenklappen( innen Breite ca 18-20cm)

In die Führungsschienen der Jalousie ein Brett mit eingebauter Katzenklappe einsetzen und Rolladen runter.
Das ist eine Hammer Idee.. 🤩 Schade, dass ich keine Rolläden hab.. sonst würd ich das grad nachbauen.. hab eben geguckt, ob ich irgendwas hab.. aber leider gar nichts, das ich irgendwie verwenden könnte..😢

Werbung:
Naja ich muss mir halt Gedanken machen wie ich das hinkriege in einer Mietwohnung.

Ich habe Rolladen, die ich bis auf ca. 30-35 cm runterlasse, die Balkontür wird nur einen Spalt breit offen gelassen - bei -1 Grad letzte Nacht hatte ich im Schlafzimmer noch muntere 14,7 bis 15 Grad heute morgen, was für mich eine gute Temperatur ist zum Schlafen. Stehe ich vor den runtergelassenen Rolladen, kommt oben trotz der minikleinen Schlitze kaum Kälte durch, es zieht nur unten.

Werde aber auch auf obige Lösung wechseln, sollte es mir dann doch mal zu kalt werden 👍

Bei uns ist aktuell Tauwetter, ca 6 Grad am Tag. Ich hab wieder für mein Mäuschen die Türen einen Spalt offen, abends wenn ich heimkomme, ist es im Wohnzimmer doch a bissi frisch. 🙈 Lege auch eine Decke an die Türe, sodass zumindest der Boden nicht zu kalt wird. (Zugluft vom unteren Türspalt), seitlich und von oben zieht es aber ja trotzdem rein.

Ich hab in Anlehnung an @Knoedel ‘s Idee ein bisschen gegrübelt.. ich hab ja weder Rollläden noch Führungsschienen. Auch hat meine Glastür ein Übermaß. Vorhangstangen hab ich auch keine. 🙄
Da die Wohnung nicht mir gehört, ist mir die Glasscheibe für Katzenklappe zu teuer.

Nun kam mir die Idee, dass ich quasi eine 2. Tür für den Winter mache.
Holzplatte in Größe der Glastür, da bau ich eine Katzenklappe ein. Anbringung dachte ich so wie eine Insektenschutztür. So in etwa wie auf dem Bild, nur schöner..😅
Die Platte mit Scharnieren anbringen, sodass man diese auch normal öffnen kann und nicht erst immer das Holz wegheben muss.

Könnte das funktionieren? Würde das auch mit Plexiglas funktionieren? Oder ist Holz doch besser zum Schutz vor Kälte?

5E402B80-F3BF-4047-86D8-E3A8541F536C.jpeg

• Like
Reaktionen: Ursel1303