Terrassentür

• Themenstarter Themenstarter Lovefordays
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben das selbe "Problem" im Winter. 😀

Balkon und Dachterrasse sind eingenetzt und sie dürfen natürlich drauf, so oft sie wollen, wir sind aber Türöffner.
Während sie draussen sind, ist die Türe immer halb offen und mit einem Türstopper vor dem Zufallen gesichert.

Unser Glück:
Wir haben Aussen-Rolladen/Jalousien.

Die Dachterrasse ist auch im Winter länger offen, damit sie draussen sein können.
Wir lassen den Rolladen runter bis auf "Katzenhöhe" (also dass sie bequem durchlaufen können) - das macht enorm was aus.
Bei komplett offener Türe mit Rolladen oben geht das nicht lange, da kühlt die Bude aus wie nix.
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Rolladen unten so einen Effekt hat - aber wir können da ne' Stunde offen lassen und man merkt die kalte Luft nur wenn man direkt an der Türe steht. Weiter rein zieht das irgendwie nicht.
So mache ich das auch mit der Terrassentüre, aber wegen Hund 😎 Katers haben ja eine Klappe, gehen aber auch lieber durch die Tür. Allerdings hier nur morgens. Wenn ich aufwache, so zwischen 6 und 7:00 Uhr, mache ich die Tür auf, damit Lati raus kann. Und ich hab rechts und links in die Rolladenführung zwei gleichlange, ca. 50 cm hohe Lättchen geklemmt, da sitzt der Rollladen dann auf und die Schlitze drüber sind alle zu.... das macht auch nochmal was aus 👍

Ich hab auch noch ein Brett mit einer großen Klappe, durch die auch der Hund durchpassen würde, nur geht die da (noch) nicht durch... Da geht dann auch der Rollladen drauf und es ist ziemlich gut dicht.

• Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Bei uns ist aktuell Tauwetter, ca 6 Grad am Tag. Ich hab wieder für mein Mäuschen die Türen einen Spalt offen, abends wenn ich heimkomme, ist es im Wohnzimmer doch a bissi frisch. 🙈 Lege auch eine Decke an die Türe, sodass zumindest der Boden nicht zu kalt wird. (Zugluft vom unteren Türspalt), seitlich und von oben zieht es aber ja trotzdem rein.

Ich hab in Anlehnung an @Knoedel ‘s Idee ein bisschen gegrübelt.. ich hab ja weder Rollläden noch Führungsschienen. Auch hat meine Glastür ein Übermaß. Vorhangstangen hab ich auch keine. 🙄
Da die Wohnung nicht mir gehört, ist mir die Glasscheibe für Katzenklappe zu teuer.

Nun kam mir die Idee, dass ich quasi eine 2. Tür für den Winter mache.
Holzplatte in Größe der Glastür, da bau ich eine Katzenklappe ein. Anbringung dachte ich so wie eine Insektenschutztür. So in etwa wie auf dem Bild, nur schöner..😅
Die Platte mit Scharnieren anbringen, sodass man diese auch normal öffnen kann und nicht erst immer das Holz wegheben muss.

Könnte das funktionieren? Würde das auch mit Plexiglas funktionieren? Oder ist Holz doch besser zum Schutz vor Kälte?

Anhang anzeigen 167686

Ich denke schon, dass das auch mit Plexiglas geht, aber es müßte schon etwas dicker sein und es läßt sich schlecht "sägen", also das Loch für die Klappe würde ich mitbestellen. Naja, vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof dafür, aber bei mir schmilzt das vor sich hin und wird sehr unschön, trotz kaltem Wasser drüber laufen lassen. Nur kleine Löcher geht aber gut 👍

Bei uns sieht das ähnlich aus wie auf Deinem Bild, nur dass auf der Holzplatte dann der Rollladen aufsitzt.

Ich dachte eigentlich nur wegen der Optik an Plexiglas.. damit es nicht "baustellenmäsig" aussieht. Aber ich würde die Holzplatte eh weiß streichen.
Werd mal am WE in die Bauhäuser gucken gehen.. 😎
Jertz werd ich wegen meiner Kröte echt noch zum Handwerker... 🤣

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Am besten funzt Plexiglas schneiden wenn man es zwischen 2 Sperrholz Streifen klemmt und mit dem Sperrholz sägt.(reisst nicht so schnell ein und Schnitt wird sauberer)
Vorteilhaft ist natürlich auch ne Stichsäge wo man den Speed und das Pendeln einstellen kann

• Like
Am besten funzt Plexiglas schneiden wenn man es zwischen 2 Sperrholz Streifen klemmt und mit dem Sperrholz sägt.(reisst nicht so schnell ein und Schnitt wird sauberer)
Vorteilhaft ist natürlich auch ne Stichsäge wo man den Speed und das Pendeln einstellen kann
oder man hat ne Kreissäge. Kenn ich so noch vom Fensterbau...

• Like
Rein aus Interesse: Habt ihr das selbst gebaut oder bauen lassen und die hoch waren die Kosten?
Wir haben das selbst gemacht, ja. Gekostet hat es knapp 100€, wenn ich mich recht erinnere. Eher weniger als mehr.

• Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
DAS würde mich auch mal interessieren 🙂 Glaube aber dass man da nix machen kann, kann ja keine Katzeklappe in der Glasscheibe einbauen 😀
Man kann eine Katzenklappe nicht in die vorhandene Glasscheibe einbauen, dann ist die kaputt (wenn es eine Mehrfachverglasung ist). Du kannst es so machen wie Osterkatzen oder du bestellst ein Fenster in gleicher Größe, in das herstellerseits bereits eine Katzenklappe eingeplant bzw eingebaut wird. Aber das ist dann echt teuer.

oder man hat ne Kreissäge. Kenn ich so noch vom Fensterbau...
Klar Kreissäge geht auch , aber auch hier ist Sägeblatt(fein) Drehzahl und Vorschub wichtig .
Da kannste nicht durchbraten wie durch Holz.
Nur um kein Gerät zu vergessen , mit Gefühl geht auch ne Oberfräse 😎👍

oder du bestellst ein Fenster in gleicher Größe, in das herstellerseits bereits eine Katzenklappe eingeplant bzw eingebaut wird. Aber das ist dann echt teuer.
Ohja.... hatte das mal für meine bodentiefen Fenster ausgerechnet... da hätte mich nur die Scheibe mit Ausschnitt für die Klappe über 1000 Euro gekostet.

Ohja.... hatte das mal für meine bodentiefen Fenster ausgerechnet... da hätte mich nur die Scheibe mit Ausschnitt für die Klappe über 1000 Euro gekostet.
Ja, so um den Dreh würde es bei mir auch kosten.. und dann weiß ich noch nicht mal, ob die Klappe überhaupt angenommen wird..🙈

Ja, so um den Dreh würde es bei mir auch kosten.. und dann weiß ich noch nicht mal, ob die Klappe überhaupt angenommen wird..🙈

Ich bin sicher, dass sie mit der Zeit angenommen wird.
Die teuerste Variante würde ich auch nicht nehmen, sondern die mit dem "oben so viel wie möglich Fenster, unten für eine Katzeklappe ausreichend großes und isoliertes Kunststoffpaneel". Und die Orginalscheibe im Keller verwaren und gut ist.

Werbung:
Und ich hab rechts und links in die Rolladenführung zwei gleichlange, ca. 50 cm hohe Lättchen geklemmt, da sitzt der Rollladen dann auf und die Schlitze drüber sind alle zu.... das macht auch nochmal was aus 👍
Das ist so einfach wie genial !! 👍
Werde ich besorgen - coole Idee - danke. 🙂

Das ist so einfach wie genial !! 👍
Werde ich besorgen - coole Idee - danke. 🙂
Für nur Katzen muss der Spalt unten nicht so groß sein, die 50 cm sind wegen Lati, da paßt sie gerade durch... also auch mit Speed 😅 ohne den Rollladen mitzunehmen.

Außerdem gibt es noch diese Wärmeschutzvorhänge (wie Fliegengitter) nur gegen Kälte. So einen hab ich dann noch an der Hobbyraumtüre, weil die immer offen ist (alles wegen Hund) wir schlafen ja da unten. Und ich mags nicht so warm haben, aber auch nicht sooo kalt im Rest vom Haus. Also das klappt auch ganz gut, nur bei Minusgraden laß ich die Balkontüre dann tatsächlich doch nicht die ganze Nacht offen, morgens halt gleich, so zwischen 6 und 7.30 Uhr, wenn ich aufwache... das reicht aber auch. Auch nicht den ganzen Tag, aber bis ich dann in die Gänge komm zum Gassi gehen, war sie oft schon im Garten, Gassi gehen wir natürlich trotzdem 😊

https://smile.amazon.de/gp/product/B082PVWDLP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Da muss man aber auf die Breite der Türe achten, so breit is nix und zu schmal schon gar nicht, aber Rollladen und so ein Teil in Kombination könnte vielleicht ganz gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: