Tetanus?

• Themenstarter Themenstarter sabi67
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbiss krankheit
S

sabi67

Neuer Benutzer
Hallo. Ich benötige fix euren Rat zu den folgenden Katzenbiss. Vor zwei Wochen hatte mich meine Katze gebissen, vier Tage später erfolgte die Tetanusauffrischung. Die letzte war vor 12 Jahren. Habe Nackenschmerzen und mein Arzt hat mich fast mit meiner Tetanusvermutung ausgelacht.

Anbei ein Bild von nach dem Biss vor zwei Wochen.

Könnte hier Tetanus entstanden sein, weil die letzte Auffrischung vor 12 Jahren zu dem Zeitpunkt war? Und die Auffrischung erst vier Tage nach dem Biss? Ist das tief genug? Habt ihr Erfahrungen?

Ich versuche das Bild mal einzufügen.

A

Werbung

Das war vor zwei Wochen

Anhänge

• 133B0A6A-586D-4A2A-9AA1-A4DE7CD4A923.jpeg
    133B0A6A-586D-4A2A-9AA1-A4DE7CD4A923.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 91
Hast du nach dem Biss ein Antibiotikum bekommen? Tetanus halte ich tatsächlich für eher unwahrscheinlich, denn da hattest du ja einen Impfschutz, auch wenn die Impfung schon eine Weile her war. Da bist du mit der Auffrischung jetzt echt safe. Aber bei Katzenbissen kann es halt auch leicht zu einer Entzündung und im schlimmsten Fall einer Blutvergiftung kommen, ein Katzenbiss ist darum tatsächlich eigentlich immer ein Fall für den Arzt. Die Wunde muss gründlich desinfiziert werden und in der Regel gibt es dann halt ein Breitbandantibiotikum dazu, um eben zu vermeiden, dass die Wunde sich entzündet.

Im
Hast du nach dem Biss ein Antibiotikum bekommen? Tetanus halte ich tatsächlich für eher unwahrscheinlich, denn da hattest du ja einen Impfschutz, auch wenn die Impfung schon eine Weile her war. Da bist du mit der Auffrischung jetzt echt safe. Aber bei Katzenbissen kann es halt auch leicht zu einer Entzündung und im schlimmsten Fall einer Blutvergiftung kommen, ein Katzenbiss ist darum tatsächlich eigentlich immer ein Fall für den Arzt. Die Wunde muss gründlich desinfiziert werden und in der Regel gibt es dann halt ein Breitbandantibiotikum dazu, um eben zu vermeiden, dass die Wunde sich entzündet.

Hey du. Ich war erst drei, vier Tage später beim Arzt. Da hat er mir kein AB gegeben, auch nicht weiter desinfiziert. Nur die Tetanus gegeben. Er hatte die Wunde auch nur abgenickt und meinte, da haben die schon ganz andere Bisse gesehen. Habe nur Angst, dass die Auffrischung zu spät kam (vier Tage) und die letzte Impfung eben schon 12 Jahre durch meine Schusseligkeit vorbei war 🙁

Also, wenn Du jetzt erst Probleme hast dann bin ich mir fast sicher dass da kein Zusammenhang zum Biss besteht. Das hättest Du spätestens am Tag nach dem Biss gemerkt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Also, wenn Du jetzt erst Probleme hast dann bin ich mir fast sicher dass da kein Zusammenhang zum Biss besteht. Das hättest Du spätestens am Tag nach dem Biss gemerkt.

Hallo du. Also die Wunde tut eben gar nicht weh und hat sie auch nicht. Habe nur gelesen, dass Tetanus eine Inkubationszeit von 1-3 Wochen hat. Deswegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit „Bissen“ fragen und ob der tief genug dafür ist. 🙈

Werbung:
Von außen sieht man bei Katzenbissen nie wie tief die sind. Also... Keine Ahnung.

Normaler hat man wenn man Probleme hat eine mehr oder minder fette Entzündung da wo man gebissen wurde.
Da das bei Dir nicht (oder kaum?) der Fall war wirst Du jetzt auch nix mehr zu befürchten haben.

Von außen sieht man bei Katzenbissen nie wie tief die sind. Also... Keine Ahnung.

Normaler hat man wenn man Probleme hat eine mehr oder minder fette Entzündung da wo man gebissen wurde.
Da das bei Dir nicht (oder kaum?) der Fall war wirst Du jetzt auch nix mehr zu befürchten haben.

Hey danke für die Antwort. Also ich merke eben nur die Nackenschmerzen. An der Wunde gar nichts. Deswegen Angst eher vor Tetanus. Die Wunde an sich hat sich eher nicht entzündet

Dann kommen die Nackenschmerzen auch von was anderem. Verspannung, was weiß ich

• Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Könnten die Nackenschmerzen nicht eine Reaktion auf die Tetanusspritze sein?

Werbung:
Okay, das hatte ich überlesen.

Meine letzte Impfung (abgesehen von dem Coronazeugs) ist 22 Jahre her und welche das damals war, weiß ich nicht. Ich werd ständig gekratzt, wurde ganz am Anfang mal böse von Feli gebissen, wurde vor den Katzen von meinen Ratten gebissen und komme jeden Tag mit mindestens 2-3 neuen Kratzern/Schrammen/Schnitten aus der Arbeit nach Hause.

Der Bereitschaftsarzt, der Felis Biss versorgt hat, hat mir im Winter 2021 ans Herz gelegt, die Tetanus mal auffrischen zu lassen, weil er's wegen der zwei Tage später anstehenden Coronaimpfung nicht machen konnte.. bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich werd es irgendwann machen lassen, weil ich nämlich auch so jemand bin, der sich in Symptome reinsteigern kann.

Hier ist es die letzten Tage, nach einer kurzen warmen, sonnig Frühlingsphase, wieder kühl und windig, kann's vielleicht sein, dass du Zug abbekommen hast? 😉

Werbung:
Meine letzte Impfung (abgesehen von dem Coronazeugs) ist 22 Jahre her und welche das damals war, weiß ich nicht. Ich werd ständig gekratzt, wurde ganz am Anfang mal böse von Feli gebissen, wurde vor den Katzen von meinen Ratten gebissen und komme jeden Tag mit mindestens 2-3 neuen Kratzern/Schrammen/Schnitten aus der Arbeit nach Hause.
Der Bereitschaftsarzt, der Felis Biss versorgt hat, hat mir im Winter 2021 ans Herz gelegt, die Tetanus mal auffrischen zu lassen, weil er's wegen der zwei Tage später anstehenden Coronaimpfung nicht machen konnte.. bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich werd es irgendwann machen lassen, weil ich nämlich auch so jemand bin, der sich in Symptome reinsteigern kann.

Hier ist es die letzten Tage, nach einer kurzen warmen, sonnig Frühlingsphase, wieder kühl und windig, kann's vielleicht sein, dass du Zug abbekommen hast? 😉

Guten Morgen. Danke für deine Antwort. Klar, kann das sein. Allerdings finde ich es nach dem Biss auf einmal komisch, dass ich Nackenprobleme habe.

Ich bewundere echt deine Gelassenheit.. Hast du da nie Panik? Ich habe jetzt ja schon so Panik 🙁

Ich bewundere echt deine Gelassenheit.. Hast du da nie Panik? Ich habe jetzt ja schon so Panik 🙁
Doch, ich hatte oft wegen allem möglichen Panik. Allerdings weiß ich auch, dass Panik niemandem weiterhilft und es nur schlimmer macht, also versuche ich, mich da nicht reinziehen zu lassen und cool zu bleiben.

Beispiel:
Ich hatte wahnsinninge Angst, schwanger zu werden, weil das für mich der absolute Super-GAU gewesen wäre, und hab mich da so reingesteigert, dass ich wirklich sämtliche Schwangerschaftssymptome bekommen habe.

Schau Mal die Symptome von Tetanus genau an.

Toppharm
Nackenbeschwerden sehe ich da nirgends. Ich denke, deine Nackenschmerzen haben nichts damit zu tun. Nackenschmerzen können auch mit deiner Angst zusammenhängen...

• Like
Reaktionen: Irmi_
Doch, ich hatte oft wegen allem möglichen Panik. Allerdings weiß ich auch, dass Panik niemandem weiterhilft und es nur schlimmer macht, also versuche ich, mich da nicht reinziehen zu lassen und cool zu bleiben.

Beispiel:
Ich hatte wahnsinninge Angst, schwanger zu werden, weil das für mich der absolute Super-GAU gewesen wäre, und hab mich da so reingesteigert, dass ich wirklich sämtliche Schwangerschaftssymptome bekommen habe.

Okay verstehe… was machst du denn dagegen? Ich kann kaum schlafen und tagsüber halte ich mich auch nicht ahs