Teure Wurmkur

  • Themenstarter Themenstarter Soraya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soraya

Soraya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
12
Ort
Bergisch Gladbach
Laut meiner Tierärztin soll ich meinen Anton(ca 16 Wochen) bis April 2009 in Regelmäßigen abständen entwurmen, die erste Wurmkur hat er dann direckt beim letzten Impfen bekommen. Heute wollte ich ihm dann die zweite geben. Meiner großen direckt auch eine, schließlich benutzen sie ja eine Toilette.
Wollte dann in der Apotheke die Wurmkur holen, ich wusste natürlich nicht das ich dafür ein Rezept brauche. Na gut, ich zum Tieratzt, die meinten dann ich könne die Wurmkur auch bei ihnen kaufen. Ok, dachte mir dann muss ich nicht mehr zurück zur Apotheke fahren. Nur habe ich dann für zwei Tabletten über 13 euro bezhalt. Ist das immer so teuer? Oder wäre es billiger gewesen die in der Apoheke zu holen? Da hätte ich doch mit sicherheit ne größere Packung bekommen, oder? Hab auch schon mal in den Internet Apotheken geguck aber nichts gefunden. Wie macht ihr das denn? Weil ich ich meine Katzen jetzt noch öfters entwurmen muss, geht das ganz schön ins Geld....

LG Soraya
 
A

Werbung

Welche Tabletten hast du bekommen? Ich tippe mal auf Milbemax.

Pro Tablette 6,50 ist dafür eigentlich ein guter Preis. Außerdem wird dir die Tierärztin das Rezept auch nicht umsonst ausstellen, sondern dafür eine Rezeptgebühr verlangen. Sehr viel günstiger wirst du es also auch in der Apotheke nicht bekommen.
 
Die sind leider so teuer, Milbemax, Profender, droncit, drontal, das gibt sich alles nicht viel. Bin auch auf der Suche nach Einkaufs-Alternativen gewesen, z.B. Intenet-Apotheken, aber die dürfen in D keine Tierarzneimittel vertreiben; haben anscheinend die TÄ die Hand drauf 🙄.

LG
Marion
 
ja stimmt, Milbemax. Dann ist ja gut, hatte halt nur keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich im Internet keine Preise gefunden hatte und wir die Große früher immer per Spritze entwurmmt haben, direck bei der Impfung.

Danke Soraya
 
Wenn Du Tabletten gut in die Katzen bekommst, kannst Du auch 'Vermis-Ex' nehmen, davon musst Du allerdings 3 Tage hintereinander eine halbe Tabl. geben, dafür kostet eine Tabl. auch nur 1 Euro. Nehme diese Wurmkur für meine Streuner und sie wirkt ganz genauso wie die Milbemax (welche nur so teuer ist, weil man nur 1x geben muss)

Was ich sehr merkwürdig finde, wieso gibt Dein TA die Entwurmung direkt bei der Impfung? 😕
 
Die Wurmkur direckt bei der Impfung machen wir schon seit bestimmt 10 Jahren. Als wir damals als ganz neue Katzenbesitzer zur ersten Impfung gegangen sind wurde uns gesagt wir sollten alles auf einmal machen. Auch wo jetzt eine neue Ärztin in der Praxis ist, wurde das so weiter gemacht...
Meiner Katze scheint es danach auch nicht schlecht zu gehen. Sie frisst und spielt ganz normal und ich erspare ihr so den stress zwei mal Autofahren zu müssen...Weil im Tierhem sagte man uns damals, dass sie vergblich versucht haben ihr die Tabletten zu geben... Ich bin jetzt auch gespannt ob sie die Milbemax frisst, ist ein Versuch....

Soraya
 
Werbung:
Ein guter TA wird niemals gleichzeitig entwurmen und impfen. Nur eine wirklich gesunde Katze sollte die Schutzimpfung erhalten, also ist es ganz klar, dass eine Katze erst entwurmt wird, da Würmer die Katze schwächen und erst nach erfolgter Entwurmung (einige Tage warten) dann eine Impfung gemacht wird.

Wenn eine Katze Würmer hat und ein Mittel gegen die Würmer erhält, greift dieses logischerweise die Würmer an und diese sterben im Darm ab. Dabei verursachen sie - je nach Wurmbefall - teils erhebliche Gase. Allein das kann einer Katze schon sehr zu schaffen machen. Diese Gase und das Ausscheiden der Würmer.

Deshalb solltest Du wirklich nie zeitgleich entwurmen und impfen lassen.
 
Weil im Tierhem sagte man uns damals, dass sie vergblich versucht haben ihr die Tabletten zu geben... Ich bin jetzt auch gespannt ob sie die Milbemax frisst, ist ein Versuch....

Soraya

also für den preis, würd ich schon zusehen, dass die tablette in die katze kommt 🙂
ein beherzter nackengriff und rein damit !
 
also für den preis, würd ich schon zusehen, dass die tablette in die katze kommt 🙂
ein beherzter nackengriff und rein damit !

genau SO mache ich das auch immer 😉 bei 7 Cats, welche mir da auch nicht immer Wohl gesonnen sind ... 😀
 
genau SO mache ich das auch immer 😉 bei 7 Cats, welche mir da auch nicht immer Wohl gesonnen sind ... 😀


joa, aber wenn man den dreh erstmal raus hat, ist das ne sache von 2 sekunden 🙂
ich ignorier meine katzen nach der tablettengabe auch immer...und tu so, als wäre nix gewesen.
😉
 
Welche Tabletten hast du bekommen? Ich tippe mal auf Milbemax.

Pro Tablette 6,50 ist dafür eigentlich ein guter Preis. Außerdem wird dir die Tierärztin das Rezept auch nicht umsonst ausstellen, sondern dafür eine Rezeptgebühr verlangen. Sehr viel günstiger wirst du es also auch in der Apotheke nicht bekommen.
Im Gegenteil!
Die Apotheke hat irgendeinen Aufschlag,den sie pro Medikament(enschachtel) berechnet- hier macht das bei einer Packung Frontline 6 € aus, die der TA GÜNSTIGER ist, als die Apotheke-zusätzlich zur Gebühr für das Ausstellen des Rezeptes...

was mich allerdigns wundert, ist, dass er die eine Milbemax für 2x4 Kilo Katze für deinen kater mitgegeben hat- wie schwer ist der denn? und wie schwer ist deine Katze?
unter 4 Kilo reicht eine halbe MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
joa, aber wenn man den dreh erstmal raus hat, ist das ne sache von 2 sekunden 🙂
ich ignorier meine katzen nach der tablettengabe auch immer...und tu so, als wäre nix gewesen.
😉

genau 😉 Wobei ich meist hinterher mit Aldisticks mein "schlechtes Gewissen" verberge 😳
 
was mich allerdigns wundert, ist, dass er die eine Milbemax für 2x4 Kilo Katze für deinen kater mitgegeben hat- wie schwer ist der denn? und wie schwer ist deine Katze?
unter 4 Kilo reicht eine halbe MM


Trixie wiegt 4,3 kg und Anton 2,2 Kg (find ich eigentlich recht schwer für sein alter...). Trixie bekommt eine Tablette und der
Kleine 1/2 .
oder was meintst du?😀

Das mit dem Impfen und der Wurmkur gibt mir jetzt aber zu denken, weil das ja jetzt zwei Tierärzte unabhängig voneinander so gemacht haben, hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.... Aber das hat sich ja hoffentlich eh erledigt, falls meine süße die Tablette frisst. Werde sie in
Leberwurst verstecken.... Der kleine ist da zum Glück recht schmerzfrei 😀
 
also für den preis, würd ich schon zusehen, dass die tablette in die katze kommt 🙂
ein beherzter nackengriff und rein damit !

Kannst du mir das mit dem beherzten Nackengriff mal etwas genauer erklären, bitte😕

Habe vorgestern auch Mac und Sam Milbemax gegeben, zu Pulver zermahlen im Futter. Sie mochten es beide nicht. Aber ich denke Mac dürfte dann über den Tag seine halbe Tablette mit Futter aufgenommen haben. Sam hat den ganzen Tag sein Futter überhaupt nicht angerührt und da er noch so scheu ist, frisst er Leckerli's (mit Tablette) auch nicht aus meiner Hand und Aldisticks mag er auch nicht. Und tut dieser Nackengriff verhindern, dass er die Tablette wieder ausspuckt?
Eine Tablette kostet 8,50 Euro. Daher sollte sie schon drin bleiben in Sam.

Danke
Andrea 🙂
 
ja klar kann ich das..

oft ist es, dass die eigene angst überwunden werden muss, man denkt man tut der katze weh..aber im grunde stresst man sie viel mehr, wenn man sich zu zimperlich hat und zu viel rücksicht nimmt.

gar nich so viel nachdenken, einfach machen!

am besten du versuchst so viel wie möglich nackenhaut in die hand zu bekommen..also nicht nur mit 2 fingern zugreifen, sondern schön mit der ganzen hand in den nacken greifen..katz macht sich dann eigentlich auch schon steif, so kann man sie gut nach hinten kippen mit der anderen hand das maul aufmachen und die tablette so weit wie möglich in den rachen schieben.

es ist wirklich wichtig das die tablette in den schlund kommt und nicht nur ins maul.

es ist wirklich etwas übung dabei, aber nach dem 3. mal sollte man es drauf haben.

viel erfolg !
 
Ich habe für die Wurmkur für Zwei 16 euro bezahlt auch beim TA aba mit Untersuchung und drum und dran!!!!
 
Werbung:
Danke Sitzwurst 🙂

Werde das dann mal so ausprobieren. Übe erst mal an Mac, der lässt alles mit sich machen (ohne Tablette natürlich). Aber da Sam am Montag eh Tierarzttermin hat, soll sie ihm eine verpassen und ich lasse mir das nach Theorie dann noch mal praktisch vorführen. Seufz, das arme Kerlchen.

Zimperlich oh oh. Als Mac Baby war und Katzenschnupfen hatte, bin ich zum Tierarzt. Die hat mit ihrer grossen Hand das kleine Köpfchen gepackt, das Auge weit aufgemacht und Salbe reingetan, um mir zu zeigen wie's geht. Und ich stand dabei und herrschte sie an: Aufhören, nicht so grob, sie tun ihm ja weh und wäre ihr fast in den Arm gefallen. Die Gute war sehr verärgert, lol. Später dann, als ich die Salbe selbst immer in's Auge tun musste, da hab ich erst gemerkt, wie gut sie das gemacht hat. Ich brauchte immer mehrere Anläufe 😳
Nun gut, fester Nackengriff 😎

@Carina
meine sind noch klein, brauchen daher jeder nur eine halbe Tablette.

Andrea
 
Achso hm wie halt sind sie denn????
 
Laut meiner Tierärztin soll ich meinen Anton(ca 16 Wochen) bis April 2009 in Regelmäßigen abständen entwurmen,

Warum? Ist er schon Freigänger? Ich entwurme nur bei Befall meine Wohnungskatzen (man kann Wurmeier an den Schuhen in die Wohnung bringen), weil solche Tabletten auch nicht ohne sind.

Eigentlich entwurmt man ca. 2 Wochen vor der Impfung, da die Spritze bei Wurmbefall nicht so gut wirkt. Beides würde ich ihnen nicht auf einmal geben.
 
Trixie wiegt 4,3 kg und Anton 2,2 Kg (find ich eigentlich recht schwer für sein alter...). Trixie bekommt eine Tablette und der
Kleine 1/2 .
oder was meintst du?😀

Das mit dem Impfen und der Wurmkur gibt mir jetzt aber zu denken, weil das ja jetzt zwei Tierärzte unabhängig voneinander so gemacht haben, hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.... Aber das hat sich ja hoffentlich eh erledigt, falls meine süße die Tablette frisst. Werde sie in
Leberwurst verstecken.... Der kleine ist da zum Glück recht schmerzfrei 😀

Ich würde mir noch die für 2x1 kilo geben lassen und dem Kleinen 1,5 Kleine (für insgesamt 3KG) Tabletten und Trixie je eine halbe kleine und große Tablette (für insgesamt 5 KG) geben... bis zum nächsten vollen Kilo überdosieren reicht(nicht nur) meiner Meinung nach völlig aus
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
8
Aufrufe
884
ferufe
F
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben