TH: Besonders schöne Katze - deswegen doppelter Preis

• Themenstarter Themenstarter pangala
  • Beginndatum Beginndatum
pangala

pangala

Neuer Benutzer
Hallo ihr 🙂
Ich schaue mich gerade nach einem Katzenkumpel für meinen Kater um. Nun bin ich auf die Seite eines Tierschutzvereines gestoßen. Dort hab ich auch ein wunderschönes Mädl entdeckt. Etwas über ein Jahr alt und hat ein wenig Birmaeinschlag. Die kleine befindet sich noch im Ausland (also eine Straßenkatze). Ich hab natürlich direkt dem Tierschutzverein geschrieben. Nach mehrmaligem hin und her schreiben wurde mir jetzt mitgeteilt: "Da Mini eine besonders schöne Katze ist, ist die Schutzgebühr höher als bei "normaleren" Katzen." Soweit sogut. Kann schon verstehen das man für die "Stars" etwas mehr haben möchte. Das kommt den anderen Fellgurken die schon länger in Pflege sind ja zugute. Nur wie viel höher hat mich dann doch geschockt. Auf der Internetseite des Tierschutzvereins ist eine Schutzgebühr von 150 € pro Katze angegeben. Meine Auserwählte soll nun aber 300 € kosten. Das macht mich doch ein bisschen stutzig. Gerne würde ich die kleine nehmen, aber ich hab mich ja extra an den Tierschutz gewand weil ich nicht mal eben so 300€ habe. 200€ fände ich ja noch okay.
Was denkt ihr? Ist es ok (seriös), dass sie einfach das doppelte wollen? Für eine Straßenkatze die ich mir vorher nicht anschauen kann und trotz ihrer Schönheit sicherlich keine reinrassige ist?

A

Werbung

Vielleicht ist in dem Preis auch die Einfuhr aus dem Ausland und die Kosten für alle nötigen Tests und Impfungen enthalten?

Doppelte Schutzgebühr ist natürlich schon extrem...aber andererseits kostet dich eine reinrassige Katze vom Züchter sicher 600€.
Und die normale Gebühr von 150€ sind für ein kastriertes, geimpftes und ggf getestetes Tier eigentlich wenig.

Bis zu einem gewissen Grad ist es denke ich vertretbar, zumal die SG oft niedrig sind, also zu niedrig als dass man auch die "Langzeitinsassen" gut mitversorgt hätte.

In deinem Fall wäre ich dennoch etwas stutzig. Das klingt für mich nach "Bestellungskauf". Ich empfinde die 300€ auch im Verhältnis (grundsätzlich wäre es nicht zu viel, aber eben im Vergleich) zu den sonst 150€ unverschämt.
Fairerweise muss man ja auch sagen, dass gerade dieser Rasseeinschlag wenn sie zB aus Vermehrungen stammt, gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann.
Und für kaum mehr Geld würdest du beim Züchter schon ein getestete, geimpftes, soweit ersichtlich gesundes Tier bekommen.

Mir widerstrebt es außerdem, nur aufgrund von langem Fell zu sagen "diese Katze ist besonders schön", das ist doch Quatsch. Wenn sie jetzt ein Tier aus einer ehemaligen Zucht mit Stammbaum wäre, okay, aber so würde ich das nicht unterstützen wollen.

Es ist sowieso schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, wie seriös im Ausland sitzende Vereine sind. Was mich zB bei vielen stört, welche Tiere werden denn oft vermittelt, es sind die (optischen) Siamesen, Blauen oder Langhaarigen. Von so einem Verein würde ich dann auch Abstand nehmen. Mir wäre auch Nachhaltigkeit wichtig, führt der Verein auch Kastraaktionen durch oder "karren" sie nur Tiere ein usw.
Aber das ist nur meine Meinung, jeder bewertet das sicherlich anders.

Schau doch mal bei Tierschutzvereinen in deiner Nähe, da hocken sicherlich viele arme Seelen. Und vielleicht auch "weniger Schöne" (😉), die dann erst recht ein Heim brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich eine doppelte Schutzgebühr für Schönheit seltsam finde, solltest Du bedenken, dass ein Katzenmädchen nicht unbedingt die beste Kombination zu einem aktiven Jungkater ist.

Ich schaue mich gerade nach einem Katzenkumpel für meinen Kater um. Nun bin ich auf die Seite eines Tierschutzvereines gestoßen. Dort hab ich auch ein wunderschönes Mädl entdeckt. Etwas über ein Jahr alt und hat ein wenig Birmaeinschlag.
Warum möchtest Du denn ein Mädel zu Deinem Kater setzen? Ist dieses Mädel besonders raufig oder Dein Kater besonders "mädelig"? Wie alt ist denn Dein Kater?
Die Kombination ist nicht ideal, siehe dazu auch hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Was denkt ihr? Ist es ok (seriös), dass sie einfach das doppelte wollen? Für eine Straßenkatze die ich mir vorher nicht anschauen kann und trotz ihrer Schönheit sicherlich keine reinrassige ist?
Ich finde das schon merkwürdig. Dass für Rassekatzen von Tierschutzorganisationen mehr Schutzgebühr verlangt wird ist nicht ungewöhnlich (auch wenn ich das persönlich nicht für richtig halte), dazu gibt's hier auch schon einen entsprechenden Thread.
Aber gleich so viel mehr? Und das für eine Katze die eben KEINE Rassekatze ist?
Was ist das denn für eine Organisation, hast Du schon geprüft ob die auch seriös ist? Es gibt ja leider auch Tierschutzorganisationen die nicht immer so ganz korrekt verfahren...
Ich wäre da sehr, sehr skeptisch.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach nach, wie sich die Kosten zusammstellen. Wenn du keine Antwort oder eine patzige bekommst, weißt du dann Bescheid 😉
Ich würde auch stutzig werden, wenn auf der Homepage steht alle Katzen kosten 150,00€ Schutzgebühr und DIE auf einmal nicht.

Werbung:
Genau das hat mich eben auch stutzig gemacht. Und dass das erst in der 5ten Mail zur Ansprache kommt fand ich auch komisch.

Mein Kater wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Ich habe ihn seit ca. 1 Jahr. Damals auch von einer Züchterin die ihn nicht mehr wollte weil er dort eine "Feindin" hatte und somit Unruhe in die Zucht gebracht hat. Leider weiß ich nicht viel mehr darüber. Sie meinte er kann ruhig als Einzelkater leben. Doch mittlerweile denke ich das er sich doch langweilt. Von der Seriosität dieser Züchterin bin ich auch nicht mehr überzeugt. Damals dachte ich: Wow toll, ein wunderschöner Kater von einer Züchterin die auch noch Tierärztin ist.
Warum ich denke das eine Katze besser zu ihm passt als ein Kater: Er ist eher der ruhige Typ. Beim spielen ist er absolut kein Raufbold. Außerdem kann man ihn maximal 10 Minuten mit Feder und Angel begeistern. Auf was anderes steht er gar nicht. Beim Clickern jedoch ist er voll dabei und am dauerschnurren. Da merkt man richtig wie es rattert in seinem Köpfchen wenn wir was neues einüben.
Ich dachte eben, dass da ein ruhiges Mädl besser zu ihm passt als ein Kater der immer raufen möchte.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren 🙂

Aus welchem Land soll denn die Katze kommen, und was ist alles mit der Katze an Vorsorge gemacht?
Mal zum Vergleich: Unser oertliches TH vermittelt Katzen fuer 92 Euro, Kater fuer 82 Euro. Die sind geimpft, entwurmt, gechipt, kastriert und getestet.

Olga haben wir aus Omsk, also Ausland, ohe Tests haette die SG 120 Euro betragen, mit Tests haben wir 170Euro bezahlt.

Bedenkt man, dass Kastra allein zwischen im Schnitt 80 und 130 Euro kostet, finde ich 150 Euro SG normal.

Allerdings gibt es auch Laender (nicht nur im Sueden und Osten Ds), wo rasseaehnlich aussehende Katzen in Farmen vermehrt werden, da kann ich mir dann schon die 300 Euro zusammenreimen.😡

Es ist nie wirklich leicht einen Partner für seine vorhandene Katze zu finden.
Ich will dir die kleine jetzt nicht schlecht machen, aber les dich erstmal hier etwas durch und überleg dir genau, was wichtig für deinen Kater ist (und dann kommen erst die Bedürfnisse des Menschen 😀 😛 ).

Es gibt auch ruhige vertreter in der Katerwelt und die müssen auch nicht grad reinrassig sein. 😉
Wobei ich jetzt nicht den Eindruck habe, dass du eine reinrassige Katze haben wolltest. 🙂

Bei der Suche eines ganz speziellen Partners finde ich es ohnehin immer besser, man hat im Vorfeld die Moeglichkeit, eine gewisse Beziehung zu der Katze aufzunehmen. Z.B. mehrmaliges Besuchen im TH, auf der PS oder beim Zuechter. Die Katze beobachten, wie sie sich zu anderen Katzen verhaelt etc.

Bei Auslandskatzen schwer moeglich, sofern sie nicht schon in D auf einer PS sind.

Nein mir geht es nicht um eine reinrassige Katze. Nur hab ich mich ja auch schlau gemacht 😉 und gesehen das Tierheime reinrassige Katzen für eine höhere Schutzgebühr hergeben. Was ich ja auch verstehen kann.
Mir ging es jetzt darum, dass diese Katze sicherlich nicht reinrassig ist, aber die doppelte Schutzgebühr verlangt wird. Ohne Zweifel ist sie besonders hübsch (für jemanden wie mich, die total auf Birmas steht 😀 )
Und natürlich gibt es auch tolle "Normalere" Katzen. Aber da ich hier einen Sibirischen Waldkater sitzen habe hätte ich schon gerne auch einen langhaarigen Freund dazu.

Werbung:
Also ich bin selbst auch für einen Tierschutzverein tätig, der Tiere aus dem Ausland vermittelt und kann dir sagen, dass die Schutzgebühr immer gleich hoch ist, egal wie die Katze aussieht. 😉
Wenn die jetzt plötzlich mehr wollen, würde ich dankend ablehnen, das ist absolut unseriös...

Wenn er schon bei der Züchterin eine "Feindin" hatte, wäre ich mit einem Mädel sehr, sehr vorsichtig. Diese Feindschaft muß nicht vom Mädel ausgegangen sein, noch dazu, wenn die Züchterin ihn dann am liebsten in Einzelhaltung gesehen hat.

Ich würde an deiner Stelle eher auf deutschen Pflegestellen suchen. Die meisten kennen ihre Katzen besser als Auslandsorganisationen, und stehen dir auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Und da läßt sich bestimmt auch ein sozialer, aber auch ruhiger Kater finden.

Und, falls es wirklich nicht klappt, gibt es normalerweise die Option, das die PS das Tier zurücknimmt. Darauf hofft natürlich niemand, aber bevor alle Beteiligten unglücklich sind, ist das oft die beste Lösung.

Ich finde auch, das die Schutzgebühr für deine ausgesuchte Katze zu hoch ist, und es ist keinesfalls korrekt, dir das nicht gleich zu sagen.

Ich war auch schon mal auf einer Homepage von einem Verein, der aus dem Ausland vermittelt, da stand zwar gleich dabei, das Katzen, die wie Rassetiere aussehen, teuerer sind.
Allerdings, dort wurde wirklich in jede Katze eine Rasse reingedichtet, die ich oft nicht mal ansatzweise gesehen habe. Na ja.

Wenn ich eine bestimmte Katze unbedingt haben möchte, zahl ich auch eine höhere Schutzgebühr. Aber so, wie es bei dir läuft, finde ich nicht ok, und ich würde Abstand davon nehmen.

In der Mail gab es eben auch die Begründung das sie Weiterverkauf damit unterbinden wollen. Das kann ich auch verstehen. Aber die machen doch nicht umsonst eine Vorkontrolle bei mir bei der man sich kennen lernt.
Ich wollte den Tierschutzverein jetzt nicht beim Namen nennen, sondern erstmal schauen was ihr davon haltet. Hätte ja auch sein können, es wäre normal. Und Anonym im Internet jemanden anfeinden find ich immer doof.

Der Verein, wo ich in den USA laenger war, hat auch alle Katzen zu gleichen Preisen vermittelt, und dort gab es sehr viele Langhaar und Siamesen.
Unser TH in D macht da auch keine Unterschiede, ebenso auch der Verein in Omsk nicht, wo Olja her ist.
Verstehen kann ich das im gewissen Grade, aber dann sollte die Katze doch auch mit Stammbaum, kastriert etc sein. Optik ist eh Geschmacksache; so koennte man auch Siamesen oder Nacktkatzen verteuert vermitteln.

In der Mail gab es eben auch die Begründung das sie Weiterverkauf damit unterbinden wollen. Das kann ich auch verstehen. Aber die machen doch nicht umsonst eine Vorkontrolle bei mir bei der man sich kennen lernt.
Ich wollte den Tierschutzverein jetzt nicht beim Namen nennen, sondern erstmal schauen was ihr davon haltet. Hätte ja auch sein können, es wäre normal. Und Anonym im Internet jemanden anfeinden find ich immer doof.

Eben, wozu sonst Vks. Und Weiterverkauf ist gut, für eine Katze, die kein litten mehr ist und kastriert kann man auch bei einer rasse froh sein, wenn man einen Platz findet. Privat zahlt doch da auch keiner mehr als 50€, geschweige denn mehr als 150.

Werbung:
Unser Tierheim hat auch eine Staffelung, früher war das fest aufgestellt wieviel eine EHK, eine Mix und eine Rassekatze kosten - jetzt steht drin nach Absprache 👽

War damals auch komisch als wir Domi geholt haben - Hauskatze 110, dann stand dort Rassekatze 200 aber für Domi haben wir dann letztendlich 250 Euro gezahlt (zuzüglich der Tests auf FIV und Leukose)

Doppelte Schutzgebühr ist natürlich schon extrem...aber andererseits kostet dich eine reinrassige Katze vom Züchter sicher 600€.

Nein. Eine erwachsene, kastrierte und geimpfte Ex-Zuchtkatze kostet in der Regel ca. 250-300 Euro.

pangala, vielleicht wäre ein erwachsenes Birmchen von einem seriösem Züchter eine gute Alternative für dich? Hast du dich denn schon mal auf den Züchter-HPs nach abzugebenden Ex-Zuchtkatzen umgesehen?

October

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals für Jeannie, also die ehem. Zuchtkatze mit chronischer Krankheit (Magen) aus dem TH, schon 300 Euro bezahlt, das war vor fast 15 Jahren.
Das habe ich damals auch absolut angemessen gefunden (und finde es heute immer noch), denn Jeannie hatte ja einen Stammbaum gehabt (wenngleich ein finsteres Schicksal in Hinblick auf die Ausbeuterei), und nach meinem Standpunkt gehören Handicats auch besonders sorgfältig vermittelt seitens der TS-Orgas und Pflegestellen (und nicht für deutlich weniger Geld als gesunde Katzen!).

Wir haben aber auch Jeannie vor Ort im TH kennen gelernt, die normale Vorkontrolle absolviert und all das, bevor sie bei uns einzog.

Allerdings ist es absolut richtig, dass die hier im Thread aufgerufene Schutzgebühr für das Auslandskatz reichlich hoch ist und an die Kaufpreise für Kastraten vom seriösen Vereinszüchter heran geht. Kastraten, also erwachsene "Twens", die ehem. als Zuchttiere gedient haben, kosten häufig zwischen 300 und 400 Euro, sind dafür aber bereits komplett durchgeimpft, kastriert, ihr Charakter ist bekannt, und sie sind beim Züchter ihr Leben lang mit dem Rundum-Sorglospaket in Sachen Gesundheit versorgt worden.

Das kann kein TS leisten!
Schon deswegen nicht, weil die Tiere ja von der Straße kommen oder von Haltern, die sie nicht mehr wollen und häufig genug auch nicht den Aufwand mit Gesundheitsvorsorge usw. betrieben haben wie die Vereinszüchter mit ihren Stammbaumkatzen.

Ich sehe bei der TS-Orga, die mit den 300 Euro um die Ecke kommt, die Gefahr, dass die Schutzgebühr einfach zu hoch angesetzt worden ist, weil die Höhe eben in die Richtung geht, wo man sich verantwortungsvoll (Kastrat vom Züchter) mit einer Stammbaumkatze "versorgen" 😉 kann, wenn man auf Rasse steht ....... bzw. wo Schnäppchenjäger dann halt zum Vermehrerkitten greifen :grummel:.
Das tut dem TS dann auch nicht gut!!!

Generell bleibe ich dabei, dass ein "schönes" Tier ruhig für seine "hässlichen" oder "langweiligen" Artgenossen im TH "mitverdienen" sollte!
Aber 300 Euro scheinen doch iwie eine Schallgrenze zu sein, was Züchterkastraten, Vermehrerkitten und andere "Konkurrenz" der TS-Katzen angeht. 😕

TE, bitte denk auch daran, dass der Kaufpreis im Katzenleben die geringste Summe ist! Die Aufwendungen für die Gesundheit können sehr schnell sehr viel teurer werden, gerade bei Katzen, deren Gesundheitszustand unbekannt ist (Stichwort: Wühltischwelpen - was dort für Hunde gilt, gilt auch für Kitten vom Vermehrer!), genauso aber auch letztlich bei den meisten Bauernkitten, weil diese häufig ja auch nicht gesundheitlich versorgt werden.
Sehr schnell ist da eine lebensgefährliche Katzenschnupfeninfektion, die richtig ins Geld geht oder anderes, das den Gang zum TA erfordert.

Auf jeden Fall sollten entsprechende finanzielle Rücklagen möglich sein (Stichwort: Katzensparbuch) oder die Möglichkeit bestehen, die Tierchen bei einem entsprechenden Anbieter krankenversichern zu lassen!
Im Forum findest du zum Thema Tierkrankenversicherung viele Informationen.

Um es noch einmal in einen Satz zu bringen:
Ich persönlich finde 300 Euro für eine TH-Katze, die eine Rasse/lookalike ist oder besonders schöne Fellzeichnung hat, nicht verkehrt, aber die Nähe zu den Kaufpreisen beim Vermehrer für Kitten und beim Vereinszüchter für Stammbaumkastraten kann die gute Absicht des THs ohne weiteres killen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eine schwierige Frage und eine schwierige Summe...

Meine beiden Katzen Sissi und Franz sind auch aus dem TH, vermutlich Persermixe, aber hatten keinen Stammbaum. Ich hatte mich für sie interessiert und gleich zu Anfang gesagt bekommen, dass Rassekatzen bzw. Look-a-Likes mehr kosten. Als Summe wurde mir genannt 250 Euro pro Katze. Allerdings wurde gleich dazu gesagt, weil ich Interesse an Beiden hatte und sie zusammen vermittelt werden sollten, dass sie dann 400 Euro zusammen kosten. Dafür waren sie geimpft, entwurmt und wurden beide noch kastriert.
Ich habe nun aber keinen Vergleichswert, was eine "normale" Katze dort gekostet hätte.

Den Preis fand ich ok eben aus den oft genannten Gründen, dass es Geld in die TH-Kasse bringt und damit auch den anderen Tieren zugute kommt.

300 Euro finde ich aber auch.... hm irgendwie einen Tick zu viel. 😳 Kanns nicht gescheit begründen. Wenn da Einreisekosten dabei sind kann ichs auch noch verstehen. Was ist denn sonst der "Status" bei Abgabe? Geimpft, entwurmt, kastriert, getestet auf FIV und FeLV?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben